Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]

Hier steht eine alte QNAP TS-259 mit 2TB im RAID1 hält die Sicherungen meiner Steam-Spiele vor.
Die Hauptaufgabe der QNAP ist aber als Backupziel für die regelmäßige komplette Sicherung der 3 SSDs von meinem Notebook.

#RunWithIronWolf

Eigenbau NAS auf Windows Server Basis mit Snapraid. Dort liegen vor allem Fotos und Videos welche dann von Kodi auf den TV gestreamt werden.
Das OS läuft über eine alte SSD die wirklich mal getauscht werden müsste, der Datenspeicher ist dank Snapraid sehr flexibel. Zusätzlich habe ich die Platten noch mit Diskpool zusammengefasst. Für mich eine optimale Lösung.

#RunWithIronWolf

Ich speichere die privaten Bilder, Videos und Dokumente meiner Familie auf einem Synology NAS DS212j und
ein selbstgebautes (Freenas) als Backup, örtlich getrennt.

#RunWithIronWolf

Alle Wichtigen Dokumente, Bilder, Videos auf einer Synology DS216+, damit die Daten entkoppelt von den PCs sind und auch über Netzwerk erreichbar sind.

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf
Ich habe klassisch mein Datengrab noch im PC auf einer HDD.
Jedes Mal, wenn ich auf die Platte zugreife muss ich ein paar sekunden warten bis sie aufwacht und dann hört man sie auch arbeiten 🤣

DIY NAS (siehe Signatur) natürlich mit Eisenwölfen bestückt 🐺. Gespeichert wird alles was privat so anfällt. Hauptsächlich private Bilder und Videos. #RunWithIronWolf

Bislang habe ich noch keine NAS sondern die älteste SSD im Rechner und einen USB-Stick bzw. Netzwerkfreigabe für den Transfer im Netzwerk.
Gespeichert wird dort alles, was ich möglichst überall brauche (Zwischen Laptop, Rechner, MacBook, Reciever, Mobil) Von Dokumenten bis hin zu Medien. Allerdings muss dafür der Rechner immer laufen...
Da wäre eine NAS über das #RunWithIronWolf der perfekte Start in eine ordnetliche Umgebung..

Mein NAS nimmt seit Jahren leider nur in Gedanken Form an, während meine Anforderungen ständig steigen :D

Während mich zunächst vor allem Streaminganwendungen (etwa Plex) fasziniert haben, hat sich dieser Aspekt dank Spotify und Netflix mittlerweile abgeschwächt. Auch beim Betriebssystem haben sich meine Präferenzen geändert: war ich zunächst noch bei FreeBSD/FreeNAS, würde ich mittlerweile Debian, Ubuntu Server, Proxmox oder Unraid bevorzugen.

Derzeit stünde für mich eine zentral zugängliche, per Raid, verschlüsseltem Backup in die Cloud und vor Stromausfall gesicherte Sammlung meiner Daten im Vordergrund, die ich voraussichtlich auch nicht im Netz, sondern nur per VPN oder WireGuard zugänglich machen würde. Akut lägen da etwa wichtige Dokumente für die Steuer, Krankenkasse und Behördengänge (bzw. Scans davon), Unimaterial, Bedienungsanleitungen (auch in Form gesicherter Websites) und Rechnungen, Vereinsmaterial (Technikpläne, Skripte, Inventarlisten), Urlaubs- und Alltagsbilder, Memes, Musik, Hörbücher, Filme, Dokus, Vorträge und Serien, Sicherungen von Installationsdateien für Programme und Spiele, archivierte Audioaufzeichnungen und ein "digitales Familienarchiv" mit Aufzeichnungen (Erinnerungen, Rezepte etc.) und Audioaufnahmen meiner Großeltern. Langfristig könnte ich mir auch vorstellen, Familienangehörigen eigene Bereiche zugänglich zu machen, würde das aber vom Administrationsaufwand abhängig machen.

Weitere Daten, die ich gerne auf dem NAS liegen hätte, wären kontinuierliche Sicherungen meiner genutzten Rechner, Tablets und Smartphones (per SeedVault und Syncthing), außerdem meine Kontakte, Termine und Aufgaben (per DAV). Weiterhin könnte ich auf dem NAS einen zentralen Passwortspeicher ablegen.

Natürlich kann man sich dann noch über Container Gedanken machen und etwa eine Firewall (OPNsense), DNS-Filter (Pi-hole), Nextcloud, einen zentralen Medienserver (Jellyfin) und eine Buildingpipeline für LineageOS laufen lassen. Man wird noch träumen dürfen :D

An den SSDs sind mir die Kondensatoren und die damit einhergehende Ausfallsicherheit auch ohne USV sympathisch. Außerdem natürlich der geringe Stromverbrauch und die niedrige Latenz, da die Geräte die meiste Zeit ohnehin im Standby verbringen werden. Würde ich sie gewinnen, könnte ich mich endlich an den Aufbau meines NAS machen. Zunächst mit den wichtigsten Dokumenten, dann sukzessive mehr. Vielleicht würden sie langfristig in den Cache wandern, aber erstmal wären sie exklusiv im RAID 1 im Einsatz.

Bald habe ich wieder Zeit für Technikprojekte, unter anderem ist dann endlich das NAS dran.

If only it would #RunWithIronWolf :D

Auf meinem alten WD My Cloud EX2 Ultra lagern auf 2x 4TB Backups von mehreren Rechnern aus dem Haushalt.
Würde gerne sagen können, dass es #RunWithIronWolf ;)

Viel Glück allen Teilnehmern, ich habe keine Verwendung für diese Platte da ich bereits ein Platte für die Sicherung der Sicherung ihre Sicherung habe.🤣

Dann gebe ich hier doch auch einfach mal meinen Mist dazu :D

Aber ich frage mich gerade schon, welche Hersteller NAS nur mit M.2 Slot anbieten. Das wäre so schön klein, dass man es einfach irgendwo in der Ecke verstecken könnte. Natürlich kann ich mir sowas mit nem Raspberry Pi selber bauen, aber der ist im Zweifelsfall zu langsam um die volle Geschwindigkeit von zwei SSDs auszunutzen.

#RunWithIronWolf (endlich darf ich mal bei einem Gewinnspiel mitmachen :cool_alt:)

Habe ein selfmade NAS aus Raspberry Pi4 und alten SSDs. Darauf liegen Backups oder Daten, die ich auf verschiedenen Geräten benutzen will. Ein bisschen mehr als die jetzigen 250GB wären nicht schlecht..

#RunWithIronWolf

#RunWithIronWolf

Habe bisher leider kein NAS, nutze 2 seperate HDDs als Backup und eine Cloud.
Dort befinden sich sehr wichtige Dokumente und sämtliche Bilder und Videos aus dem privaten Bereich

Genau für solche Sachen wären die sehr zuverlässigen und schnellen IronWolfs einfach perfekt... diese würden dann in eine längst überfällige NAS eingebunden werden :)

Bei mir läuft ein DIY NAS in Form von TrueNAS und 2 x 3 TB WD Red. Darauf liegen Bilder, Videos, Musik sowie sämtliche Dokumente. Da die HDDs schon 8 Jahre alt sind und die ersten SMART Fehler zeigen, wird es Zeit für ein Upgrade mit #RunWithIronWolf 😊

#RunWithIronWolf

Ich habe auf meiner Diskstation auch ein Raid 1 laufen nachdem meine alte Netzplatte von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben hat. Habe die WD-Red dann gegen zwei Iron Wolfes getauscht und bin seit dem sicher, dass meine Fotos und Dokumente gut aufgehoben sind.

Ohne NAS kommt die SSD in meinen normalen PC, easy pezy. Und zack sind Bilder und wichtige Dokumente drauf.
#RunWithIronWolf

Ich hab kein NAS, weiß aber genau welche Daten ich ablegen würde:
Ich würde meine ganze Cloud Infrastruktur auf das NAS übertragen und mich damit unabhängiger machen. Zu den Daten zählen tausende Bilder und Videos sowie zahlreiche Dokumente und PDFs aus Vorlesungen der Uni.
Viel Glück allen!
#RunWithIronWolf

Bei mir kommt aktuell ein Eigenbau-NAS zum Einsatz, welches auf OpenMediaVault basiert.
Vorwiegend speichere ich darauf Fotos, Videos, Dokumente sowie Backups.
Der Grund für die Nutzung eines NAS ist das Streaming der gespeicherten Inhalte auf verschiedene Geräte im Heimnetz.

#RunWithIronWolf

Zurück
Oben