Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anzeige TBW, DWPD & MTBF: Langlebige Seagate IronWolf NAS-SSDs zu gewinnen [Anzeige]
snakesh1t
Lt. Commander
Habe mir letztens eine Synology DS720+ zugelegt und würde gerne die M.2 SSD Cache Funktion mit Read&Write testen! Auf meiner DS liegen Backups von meinen Clients, Medien wie Musik&Videos die per TV&Tablet abgerufen werden und einige Docker Container mit denen ich gerade rumspiele.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Ich nutze meine Nas derzeit nicht, aber dort wurden nur Backups ausgelagert und Fotos.
#RunWithIronWolf wäre eine interessante Angelegenheit, da sie doch schneller sind als die alte Intel NAS. und deutlich schneller. Was es wiederum interessant macht eine Nas zu nutzen...
#RunWithIronWolf wäre eine interessante Angelegenheit, da sie doch schneller sind als die alte Intel NAS. und deutlich schneller. Was es wiederum interessant macht eine Nas zu nutzen...
Ch!ngy
Cadet 4th Year
#RunWithIronWolf
Mir ist vergangene Woche mein selbstgebauter NAS (Raspberry 4 + OMV + 10TB externe USB-Festplatte) abgeschmiert und durch einen Softwarefehler hat dies dazu geführt, mir knapp 10 TB Daten zu löschen. Ich versuche seither diese Daten mühselig wiederherzustellen. Da mein selbstgebauter NAS keinen Raid und/oder andere Sicherheitssysteme hatte, werden wohl alle Daten die ich über 20 Jahre gesammelt und sortiert habe wie Musik, Fotos, Filme, Dokumente, etc. für immer aus meinem Leben verschwunden sein. Damit das nicht noch einmal passiert und ich dieses Jahr Heirate und mir nicht verziehen könnte diese Fotos ebenfalls zu verlieren, wäre solch ein NAS-System die perfekte Lösung für mich.
Mir ist vergangene Woche mein selbstgebauter NAS (Raspberry 4 + OMV + 10TB externe USB-Festplatte) abgeschmiert und durch einen Softwarefehler hat dies dazu geführt, mir knapp 10 TB Daten zu löschen. Ich versuche seither diese Daten mühselig wiederherzustellen. Da mein selbstgebauter NAS keinen Raid und/oder andere Sicherheitssysteme hatte, werden wohl alle Daten die ich über 20 Jahre gesammelt und sortiert habe wie Musik, Fotos, Filme, Dokumente, etc. für immer aus meinem Leben verschwunden sein. Damit das nicht noch einmal passiert und ich dieses Jahr Heirate und mir nicht verziehen könnte diese Fotos ebenfalls zu verlieren, wäre solch ein NAS-System die perfekte Lösung für mich.
hxe1990
Lt. Commander
Hi,
für meine alten Fotos und Musik, sowie Videos aus alten Zeiten steht mein NAS immer bereit.
In Zukunft soll noch ein Dokumentenmanagementsystem mit dazu kommen, damit über meinen Scanner alle Dokumente direkt da landen wo Sie hinmüssen.
#RunWithIronWolf
für meine alten Fotos und Musik, sowie Videos aus alten Zeiten steht mein NAS immer bereit.
In Zukunft soll noch ein Dokumentenmanagementsystem mit dazu kommen, damit über meinen Scanner alle Dokumente direkt da landen wo Sie hinmüssen.
#RunWithIronWolf
Corpus Delicti
Lt. Commander
Solch SSDs wären nötig (siehe Signatur).
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
Onkel_Dithmeyer
Cadet 1st Year
#RunWithIronWolf
Ich betreibe zur Zeit vier 3TB Platten mit ZFS in meiner Nextcloud. Ich lege dort alle privaten Daten, Fotos und Arbeitunterlagen ab die durch meine Selbstständigkeit anfallen. Als Sicherung dienen einige 1TB Platten in einem externen Gehäuse. Mit der Ironwolf würde ich die betagte 128 GB System-SSD ersetzen wollen, die noch per SATA angebunden ist.
Ich betreibe zur Zeit vier 3TB Platten mit ZFS in meiner Nextcloud. Ich lege dort alle privaten Daten, Fotos und Arbeitunterlagen ab die durch meine Selbstständigkeit anfallen. Als Sicherung dienen einige 1TB Platten in einem externen Gehäuse. Mit der Ironwolf würde ich die betagte 128 GB System-SSD ersetzen wollen, die noch per SATA angebunden ist.
emulbetsup
Lieutenant
Habe im Heinmetz eine TS-431XEU von QNAP. In den vier Bays laufen insgesamt vier Seagate IronWolf ST4000VN008 mit je 4 TByte als RAID 10 Verbund. Genutzt wird der Speicher als zentraler Speicher im Netzwerk für Mediendateien, berufliche Daten von meiner Frau und mir, sowie meine privaten Fotos. Als ambitionierter Hobbyfotograf fallen da mehrere 100 Gigabyte im Jahr an, because "I Shoot Raw!".
Die Daten sind so zentral verfügbar. Als Backup kopiere ich die Daten regelmäßig auf entsprechend große externe HDDs.
#RunWithIronWolf
Die Daten sind so zentral verfügbar. Als Backup kopiere ich die Daten regelmäßig auf entsprechend große externe HDDs.
#RunWithIronWolf
Zuletzt bearbeitet:
Unknown User
Cadet 2nd Year
Da liegt einfach alles - Filme, Fotos, Musik, Korrespondenz usw.
Nur isses noch ne brave Magnetplatte im Moment. Wäre natürlich ganz nett mit nem kleinen feinen SSD-Upgrade ;-)
#RunWithIronWolf
Nur isses noch ne brave Magnetplatte im Moment. Wäre natürlich ganz nett mit nem kleinen feinen SSD-Upgrade ;-)
#RunWithIronWolf
Darklanmaster
Lt. Junior Grade Pro
Ich nutze einen Intel NUC mit OMV für die Speicherung von Backups und meiner Nextcloud
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
beckenrandschwi
Lt. Commander
Ich habe auf dem NAS alles wichtige drauf, auf das ich immer wieder mit verschiedenen Endgeräten zugreifen muss. Das Backup davon kommt täglich auf ein 2. NAS.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
redgreenblue
Cadet 3rd Year
#RunWithIronWolf
Auf einem Synology NAS DS218 speichere ich die Videos einer Amselfamilie, die ich im Garten aufnehme.
Auf einem Synology NAS DS218 speichere ich die Videos einer Amselfamilie, die ich im Garten aufnehme.
Auf meinem Synology DS214+ NAS liegen neben meiner fast vollständig digitalisierten CD-Sammlung und den Fotos meiner DSLR als Backup vor allem auch meine gesammelten Unterrichtsmaterialien - in der Hoffnung, dass mich dieses Backup (neben außer Haus gelagerten) auf die Schnelle retten kann, sollte die Daten-HDD meines Destop-Rechners sich verabschieden.
#RunWithIronWolf
#RunWithIronWolf
philippwaldow
Newbie
Die Festplatten wären optimal für mein Synology NAS. #RunWithIronWolf
Also ich hole mir keine Seagate Platten, die haben im Schnitt bei mehreren Produkten die höchsten Ausfallraten in Tests über eine langen Zeitraum gehabt. Realtiv wenig falsch machen kann man hingegen bei HGST, die kosten aber auch mehr.
Abe auch bei WD Red kann man einen Griff isn Klo landen.
Ist mir auch mit der 6GB Version passiert.
Nach Jahren kam raus, dass es nur SMR statt CMR Platter (Pro Version) sind.
Un dan hatte die bei mir auch einen Ausfall, was gut zu der schlechtesten WD Platte aus den Langzeittests passt.
Die kleinen (Vorgänger)varianten laufen super, habe auch noch eine 3GB, die jetzt wieder werkeln muss, bis zu preise wieder auf Normalmaß fallen. Mist.
Abe auch bei WD Red kann man einen Griff isn Klo landen.
Ist mir auch mit der 6GB Version passiert.
Nach Jahren kam raus, dass es nur SMR statt CMR Platter (Pro Version) sind.
Un dan hatte die bei mir auch einen Ausfall, was gut zu der schlechtesten WD Platte aus den Langzeittests passt.
Die kleinen (Vorgänger)varianten laufen super, habe auch noch eine 3GB, die jetzt wieder werkeln muss, bis zu preise wieder auf Normalmaß fallen. Mist.