Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ein älteres QNAP TS-219 mit 2 4TB Red. Dort sind vor allem Photos, Filme und fast alle CDs die sich so angesammelt haben. Auch Sys-Backups sind da drauf.
Eine Beschleunigung für so manche Daten wäre wünschenswert. Und seit Chia gehen ja nun auch noch Diskpreise nach oben.
Hallo ich nutze aktuell eine DS 218+ und sie läuft als Zentrales Datensystem für Dokumente Fotos und weiteren Multimedia Daten. Zusätzlich laufen zentrale Server Anwendungen für diverse Dienste wir Adguard oder Bitwarden und somit wird das System mit vielen zugriffen auch genutzt.
Ich habe mein QNAP TS-431P angeschafft um Bilder, Filme und andere Daten zentral zu lagern und auch streamen zu können. Außerdem werden die Backups der einzelnen Geräte dort abgelegt.
Bei mir läuft ein NAS für meine Urlaubsfotos und um sie auch via Server mit den "Mitreisenden" zu teilen. Die Idee ist dass jeder seine Fotos vom Urlaub hoch laden und sie dann it den anderen Mitreisenden teilen kann.
Im Moment sind noch "alte" HDDs verbaut, aber mit hoher Lebenserwartung, da die Bilder ja länger für alle vorhanden sein sollen.
Habe mir vor kurzem ein QNAP TS-230 welche #RunWithIronWolf zum Motto machen, es werkeln darin nämlich 2 Stück 4 GB IronWolf HDDs.
Ich nutze es vornehmlich für Backups meiner persönichen Dateien von meinem PC, als da wären: Fotos, Dokumente, Scans, sowie Backup-Dateien von Acronis mobile backup, meine MP3-Sammlung, aber auch ein Ordner mit ein paar Spielfilmen ist vorhanden.
Mit den SSDs würde ich wohl ein zweites NAS aufbauen, das würde bei mir stehen und das "alte" bei einem Bekannten als "Außer-Haus"-Backup - oder so etwas in der Art.
Haben in der Familie zwei Synology-NAS, eine DS214play und eine DS220+, bestückt mit 2x 4TB Red und 2x 6TB Ironwolf. Verwendungszweck als Fotosicherung, allgemeine Dateiablage und -organisation und Backuptarget. Für Arbeiten in der DAW wären die SSD von Seagate #RunWithIronWolf aber durchaus sehr nützlich 😁
Auf meinem selbstgebautem NAS würde ich auf einer #RunWithIronWolf 🤘 meine virtuellen Maschinen ablegen und werkeln lassen, da diese höhere TBW erfordern als "klassisch abgelegte Daten". ...Eine solche SSD wäre damit geradezu prädestiniert. 👍
Ich habe meine Urlaubsfotos und Backups auf einem selbstgebauten virtualisierten NAS auf ZFS Basis (Truenas Image in einem ESXi) in einem Raid-Z2 Verbund abgelegt, da dies die preisleistungsgünstigste Variante war. Da die Festplatten entsprechend günstig wie auch langsam sind würde ich mich sehr über eine SSDs als L2ARC /SSD Read Cache freuen!
Auf meiner aktuellen QNAP NAS laufen ein NextCloud Server, PiHole, und ein Windows Server, auf dem SpieleServer laufen und eine Anwendung für Hausautomation. Der Rest ist Datenspeicher. Aktuell sind 2x 10 TB Seagate Ironwolf Festplatten verbaut. Mit der SSD könnte ich die 3 Services auf der SSD auslagern. Gerade der Windows Server reagiert nämlich sehr träge auf der HDD. 2x SATA Slots und sogar M2 Slots sind bei der NAS noch frei
Ich habe kein NAS, aber ein Bedürfnis meine wichtigsten Dokumente und Daten wie Musik, Spiele, Fotos und Images doppelt zu sichern. Meine HDD hat über 20.000 Std. auf dem Buckel und hätte den Ruhestand verdient.
Danke für das Veranstalten des Gewinnspiels @CB und Seagate.
Privat habe ich noch kein "fertig-NAS" da ich bisher ganz gut mit einem Eigenbau PC als NAS klargekommen bin aber dessen Leistung und auch stabilität lässt so langsam nach. Zeit für ein ordentliches NAS. Gesichert werden sollen alle heimischen Laptops und PCs von Familie und mir und zu dem eine gemeinsame (und sichere) Cloud entstehen wo auch wertvolle Erinnerungen nicht nur gesichert werden sollen, sondern auch ortsunabhängig immer wieder in Erinnerung gerufen werden können.
In meinem NAS laufen im Raid Samsung SSDs.
Es werden dort nur kritische Daten gespeichert.
Es wird langsam Zeit, die alten QVOs auszutauschen gegen moderne SSDs.
#RunWithIronWolf
Mein wunderbares Eigenbau NAS mit TrueNAS auf dem Fotos, Videos, Musik und Unterlagen zur Sicherung abgelegt sind. Außerdem wird noch eine Cloud für daheim, bzw. sync mit eingerichtet.
Ich habe eine QNAP TS-431P3 als Nas. Die Nas wird fürs Sichern von gewöhnlichen Daten wie Fime oder Fotos benutzt und damit man die Daten im gesamten Netzwerk bereitstellen kann. Zusätzlich wird demnächst ein unraid System zusammen gebaut und da machen sich die nvme SSDS sehr gut.