Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeaser: Samsungs erste Outdoor-SSD posiert auf Instagram
Auf Instagram hat Samsung eine neue externe SSD in Aussicht gestellt. Der Hashtag #RuggedDurability und die Beschreibung weisen darauf hin, dass die SSD mit einem robusten Gehäuse für den Außeneinsatz bestimmt ist.
Puh, brauchts das? Hab auf Skye bei einem absoluten Weltuntergang, nach dem meine Zeltstangen ein Stückchen verbogen waren und 5cm Wasser im Zelt standen, sowas bei meinen Geräten nicht vermisst. Weder Smartphone noch Kamera noch Powerbank waren irgendwie wasserdicht oder so, geschweige denn "outdoor", und alles hat die Touren immer völlig problemlos überlebt.
Stattdessen könnte doch so eine Outdoor-SSD die Bilder und Videos von Kameras einfach mit einem Klick rüberkopieren. Das wäre doch mal was. Würde lange Trips enorm vereinfachen.
Selbst dann, normalerweise hat man im Rucksack einen Liner, weil die Festplatte ja nicht das einzige ist was nicht nass werden sollte. Wenn man z.B. einen Daunenschlafsack oder -quilt nutzt kann es sonst lebensgefährlich werden, wenn der nass wird und es mal nachts kalt wird, das ist im Zweifel deutlich schlimmer als ein bisschen Wasser an einer SSD.
Ija, kann man machen, aber warum?
SSDs sind doch mit Metallgehäuse ab Werk schon irre robust. Da explodiert eher der Computer auseinander, als die SSD schaden nimmt. 🤷♂️
Aber vielleicht wäre es ja was "Besonderes" fürs Militär, oder Sondereinsätze, immerhin gibt es auch Bedarf für Panasonic Toughbook, Dell Latitude Rugged, Getac, ... 👍🏼
Das hängt ja auch von vielen Faktoren ab, aber so erfahrungsgemäß kann ich sagen - 1 Jahr überhaupt kein Problem, bis 2 Jahre locker möglich, wobei die Daten dann nicht gleich futsch sind, sondern anfangs langsamer/sehr langsam gelesen werden - die SSD soll dann länger angeschlossen bleiben, damit sie sich intern optimisieren kann. Ansonsten hängt sehr viel davon ab, wie warm der NAND beim beschreiben war und bei welcher Temperatur gelagert wird!