Ich habe mir die Preview mal in einen virtuellen PC installiert. So wie sich das liest, können die alles erfragen, wenn ich am Insider Programm teilnehmen will. Selbst wenn ich nur mal zum Test meine Emails checke, will ich nicht unbedingt, dass die bei Microsoft landen. Zumindest sollte man einsehen können, was jetzt verschickt wird und gegebenenfalls auch das Versenden verhindern können. Vor diesem Hintergrund frage ich mich, ob Microsoft dann nicht gerade die Kunden verschreckt, die eh schon skeptisch gegenüber Windows 8 waren. Die Fanboys, die alles toll finden, klicken den Disclaimer vom Insider Programm doch einfach weiter. Ich überlege mir gerade, ob ich nicht einen extra MS Account dafür erstelle. Denn gerade als Windows 8 Kritiker sollte ich mich doch beteiligen, damit Windows 10 nicht wieder sowas Verkorkstes wird, weil es einfach zu schnell auf den Markt geworfen wurde (sieht man zB an der zweigeteilten Systemsteuerung: Da gibt es PC-Settings und Control Panel. Ich denke mal, dass von MS geplant ist, die alte Systemsteuerung irgendwannmal durch die neue zu ersetzen. Selbst Windows 7 ist ja schon nicht mehr konsequent gewesen. Wenn man unter "System" auf "erweiterte Einstellungen" geht, dann sieht man noch das alte Windows 98/XP Design mit Tabs zum Vorschein kommen.).