News Technical Preview: Die Vorschau auf Windows 10 sammelt mehr Daten

Naja...wozu die allerdings Daten wie den Namen brauchen ist mir schon schleierhaft. Denke die sammeln ein wenig zuviel Daten,die unerheblich für das eigentliche Windows 10 sind.:freaky:

Vielleicht verbessert sich Win 10 ja in der finalen Version,wenn se festgestellt haben,wie viele Tester verzweifelt versucht haben die bunten Kacheln zu eleminieren... und "Die farbe Lila" zu liquidieren..:evillol:

Kommt mir wie ein Testballon vor, die Sammelwut persönlicher Daten geht mir gehörig auf den Keks.

flappes schrieb:
Und wozu brauchen die dann EMail-Adresse und meine Vorlieben in der Suchmaschine? Oder welche Dateien ich öffne?

das frage ich mich auch.......:)

Win 10 Technical Preview erinnert mich öfter mal an das Buch von George Orwell "1984":o

ich finds witzig. noch nie hat ms auf die nutzer, ihre kunden gehört. und nun werden weitere daten von ms gesammelt mit dem vorwand, sie wollen dieses mal die daten für eine verbesserung nutzen. *selten so herzlich gelacht.

greez

deathscythemk2 schrieb:
Ich sehe das Problem nicht.
Hab mir einen Fake-Outlook Account mit Fake Daten erstellt mit dem ich das Win 10 nun auch nutze, bzw. teste.

Auch für dich nochmal:

Wie sinnvoll ist ein Feedback, wenn man das System nur lapidar anwirft, aber damit nicht so arbeitet, wie im Alltag? Richtig! Unsinnig. Du testest hier gar nix, du fällst höchstens in die Kategorie "mit Klötzchen spielendes Kind".

Hab die selbe Meinung wie franzerich ;)... Wozu die deine Email-Adresse brauchen? Haben die doch sowieso schon, wenn du dich mit deinem MS-Konto bei Windows anmeldest... Und deine Suchanfragen vielleicht für ihre eigene Suchmaschine? Optimierung ist nicht nur "es soll toller aussehen"

Sollen sie halt wissen dass ich eine Präsentation über den Steinadler mache... nur was wollen die damit anfangen.

Hat jemand von euch mal die Nutzungsbedingungen seines Virenscanners durchgelesen: hier mal als Link ein Ausschnitt von einer älteren Kaspersky Version - mehr Daten sammelt auch Microsoft nicht ;)

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich sehe hier die typischen Marketingopfer und Leute ohne Sicherheitsbedenken. Klasse Kundschaft für MS!
Erinnern sollte man sich noch an den Release von Windows XP - ja lange her! Damals musste man sich mit Zusatztools die Spyware (z.B. XP-Antispy) vom System holen, um halbwegs sicher zu sein. Bei Vista/7 war das nicht mehr so stark ausgeprägt. Ab Windows 8 kam das dann wieder.
Bevor man andere "Marketingopfer" nennt, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man selbst so informiert ist wie man denkt, oder ob man selbst nur anderen blind hinterherrennt.

XP-Antispy ist ein super Beispiel für Uninformiertheit: Die Schalter haben platt gesagt entweder das System kaputt gemacht (Stichwort: "mein SP1 lässt sich nicht installieren") oder waren Snakeoil/haben nichts mit Spionage zu tun. Aber hauptsache man fühlt sich sicher und kann andere als Schafe abstempeln...

Beispiel: http://www.derfisch.info/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html

@Topic: toll find ichs auch nicht, dass SMS/Maildaten oder der Browserverlauf ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das wurde sicher schon gefragt, sry vorweg.

Kann man Windows 10 auch installieren ohne ein Microsoft Konto anlegen zu müssen?

Ja meine güte die Technical Preview landet doch so oder so in der Virtuellen maschine + fake MS Konto. Außer das man da ein bischen alles durchforstet macht man damit doch eh nicht.
Mit einen Trick geht es übrigens auch ohne MS Konto.
Besser als Windows 8 ist es allemal aber ich persönlich sehe bisher keinen Grund dafür mein Win 7 zu ersetzen. Die Kacheln fande ich jetzt schon praktisch aber das kann man doch auch mit Windows 7 haben sprich Desktop Widgets. Das einzige was wirklich gut ist, dass man mehrere Desktops haben kann aber das kennt man von Linux ja auch schon.
Sollte es von der Peformance sprünge geben und die Datensammelwut halbwegs weg sein könnte ich mir hier einen Wechsel vorstellen, der Metro quatsch ist zwar noch drin aber nicht mehr wirklich so exzessiv wie vorher.

Schade, hab den Download wieder abgebrochen. Eigentlich wollte ich Windows 10 nach dem Kachel-Disaster Win 8 doch mal wieder eine Chance geben, aber dieses Trojaner-BS geht ja mal gar nicht. Aber ein gutes hat es, es sollte nun auch dem letzten klar sein was in Windows drin ist wenn die NSA es will.

captmcneil schrieb:
Bevor man andere "Marketingopfer" nennt, sollte man sich vielleicht überlegen, ob man selbst so informiert ist wie man denkt, oder ob man selbst nur anderen blind hinterherrennt.

Wenn man seit 20 Jahren mit IT zu tun hat, ist man keine Person mehr, die einfach nur hinterher rennt. Anders als die vielen neumodischen Hipster, die lieber mit Kacheln und Apps "herum spielen", müssen andere Leute noch normal damit arbeiten. Im professionellem Umfeld fängt langsam an der Kessel zu brodeln.

captmcneil schrieb:
XP-Antispy ist ein super Beispiel für Uninformiertheit: Die Schalter haben platt gesagt entweder das System kaputt gemacht (Stichwort: "mein SP1 lässt sich nicht installieren") oder waren Snakeoil/haben nichts mit Spionage zu tun. Aber hauptsache man fühlt sich sicher und kann andere als Schafe abstempeln...

Beispiel: http://www.derfisch.info/Warum_ich_XP-Antispy_nicht_mag.html

Mitunter ging es darum Funktionen abzuschalten, die die notorische Heimtelefoniererei zu Microsoft unterbindet. Bring lieber anständige Quellen anstatt diesem Blog!

captmcneil schrieb:
@Topic: toll find ichs auch nicht, dass SMS/Maildaten oder der Browserverlauf ausgelesen werden.

Schlimmer noch, Microsoft sieht quasi alles im System. Dadurch dass Bing in die neue "Systemsuche" fest eingebunden ist, kann MS über die Protokolle alles auslesen. Zusammen mit den Listen der zuletzt benutzten Programme/Webseiten/Suchen der Verläufe, sehen sie alles was du jemals am PC gemacht hast.

Bring das noch mit dem Zwang für den Store und die Cloud in Verbindung und du hast das perfekt Schnüffel-OS. Technical-Preview hin oder her, das Konzept ist jetzt schon alarmierend!

TNM schrieb:
Anonymisierung schließt doch Systemtracking nicht aus? Wie kommst du auf den absurden Gedanken? Das wurde doch explizit erfunden UM Systeme/Daten zu tracken OHNE personenbezogene Daten verknüpfen zu müssen.

franzerich schrieb:
Du hast es auf den Punkt gebracht. Amazon, e-Banking, usw. Diese Daten müssen sie jetzt wirklich nicht haben...

insert-username schrieb:
Unabhängig davon, ob MS Daten sammelt: Wer Online-Banking mit Beta-Software macht, muss sich nicht wundern, wenn mal was passiert.
Also ich weiss ja nicht wer eine Entwickler Preview für Produktive Systeme benutzt auf denen echte persönliche Daten verwendet werden. Derjenige sollte diese Praxis aber mal grundlegend überdenken.

Ansonsten sind Entwickler zumeist mit echtem Namen bei MS registriert und von daher ist der Bedarf für die Zielgruppe nicht vorhanden sich zu anonymisieren. Aber die würden mit dem System auch nicht ihr Onlinebanking betreiben. Wer das tut darf sich nicht eine Preview installieren.

Wie stellt ihr euch eigentlich vor, wie so eine Beta ablaufen soll? Wollt ihr regelmäßig einen Fragebogen ausfüllen und glaubt ihr MS kann den sinnvoll auswerten? Das ist schon richtig so, wie die das machen und wer das nicht will, braucht die Preview eben nicht installieren, ist ja nicht so, als ob ihr Geld bezahlt habt, oder das für irgendetwas braucht, oder Microsoft euch das empfiehlt. Das ist ausschließlich für Tester und Technikbegeisterte mit der Warnung dass man darauf nicht produktiv arbeiten soll.

Atlan3000 schrieb:

Dann hast du den Technical Preview Teil nicht kapiert. Und weil du es nicht kapierst, brauchst du das auch nicht installieren. Weil du es für die falschen Zwecke benutzen würdest.

Ach und setz dir einen Aluhut auf.

sagt mal wollt ihr mich verarschen mit euer sche*ß zensur? hab nichts falsches geschrieben und ich schreibs nochmal!

"der Name ist auch sehr, sehr wichtig für die Entwicklung... alles klar."

kommt mal klar!

Lobenswert von Microsoft, dass sie die "öffentliche Betatestphase" so groß aufziehen.

Wer jetzt mault weil MS mit ihrer kostenlosen Preview umfassende Daten von den jeweiligen Systemen sammelt, dem sei gesagt, dass jede dritte kostenlose App bei Google Play genauso Daten sammelt (vielleicht nicht in diesem Umfang, aber wer weiss das schon?)

Hier gibts MS nichts anzukreiden, steht ja alles in der AGB. Wer ist denn wirklich so gutgläubig und desinteressiert, dass er keine AGBs liest??!!??

Zurück
Oben