Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Technical Preview: Die Vorschau auf Windows 10 sammelt mehr Daten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Technical Preview: Die Vorschau auf Windows 10 sammelt mehr Daten
seluce
Commander
Daedal schrieb:Wer entlohnt denn bitte Anwender die einen Beta-Test mitmachen?
Es ist zum Beta testen.. Es ist zurzeit ja nicht mal eine Beta
Außerdem kannst du damit die Programme checken, ob diese laufen.
Genau diese Daten sammelt auch Windows 8 und zwar über den Smartscreen Filter und Security Essentials. Und darüber kommt auch die NSA an den Datei- und Browserverlauf. Weiß doch jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema Sicherheit und Datenschutz beschäftigt.
Painkiller72
Commander
Die finale Version von Windows 10 wird Daten über die konkrete Nutzung des Betriebssystems nicht mehr erfassen.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.Das fertige Produkt wird meiner Glaskugel nach noch stärker auf die Cloud setzen.
Ja klar wird man auch noch ein lokales Konto erstellen können, aber "nur mit diesem" wird die Funktionsvielfalt wohl sehr eingeschränkt sein.
Die Datensammelwut wird mit Windows 10 ein neues Ausmaß annehmen, aber das ist den meisten sowieso egal.Ändern kann man es eh nicht wenn man weiter mit Windows fahren will.
Spätestens wenn Grafikkarten mit voller DX 12 Unterstützung auf den Markt kommen und diese Option in vollem Umfang nur mit Windows 10 genutzt werden kann,wird der Marktanteil von Windows 7 um einiges nach unten absacken, denn Gamer werden auf jeden Fall umsteigen.Ich schliese mich da nicht aus,obwohl ich gerne noch mit Windows 7 weiterleben möchte und der Wunsch einer DX 12 Portierung auf 7 leider eine Traumblase bleiben wird.
Na ja ist ja noch ein wenig hin bis zur Veröffentlichung von 10.Vieleicht wirds ja trotz meiner Skepsis doch ein anständiges Betriebssystem.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht.Das fertige Produkt wird meiner Glaskugel nach noch stärker auf die Cloud setzen.
Ja klar wird man auch noch ein lokales Konto erstellen können, aber "nur mit diesem" wird die Funktionsvielfalt wohl sehr eingeschränkt sein.
Die Datensammelwut wird mit Windows 10 ein neues Ausmaß annehmen, aber das ist den meisten sowieso egal.Ändern kann man es eh nicht wenn man weiter mit Windows fahren will.
Spätestens wenn Grafikkarten mit voller DX 12 Unterstützung auf den Markt kommen und diese Option in vollem Umfang nur mit Windows 10 genutzt werden kann,wird der Marktanteil von Windows 7 um einiges nach unten absacken, denn Gamer werden auf jeden Fall umsteigen.Ich schliese mich da nicht aus,obwohl ich gerne noch mit Windows 7 weiterleben möchte und der Wunsch einer DX 12 Portierung auf 7 leider eine Traumblase bleiben wird.
Na ja ist ja noch ein wenig hin bis zur Veröffentlichung von 10.Vieleicht wirds ja trotz meiner Skepsis doch ein anständiges Betriebssystem.
W
Wolfsrabe
Gast
Zum x-ten male: Ja, man kann die preview mit einem klassischen Offline-Konto installieren ohne ein Konto bei MS zu haben oder sich ein Fake-Online-Konto bei MS erstellen zu müssen. Sieht im ersten Moment nicht so aus, aber nach dem Schritt "neues Konto erstellen" kann man das tun. Ganz wie bei Windows 8.1.
Ich sehe das wie viele: Daten für die Verbesserung von Windows 10 zu sammeln können sie gerne. Wenn es sein muß mit Browserverlauf und Tastatureingaben.
Aber bitte schlicht und einfach mit der größtmöglichen Anonymisierung. Das würde guten Willen und vor allem Respekt zeigen. Es ist auch möglich, ein Nutzungsverhalten zu analysieren, OHNE dieses nachher einer Person zuordnen zu können. Es reicht doch, wenn das System eine Randomnummer pro Installation generiert, um herauszufinden, wie der Durchschnitt das System bedient. Anschließend werden am Tag der Veröffentlichung von Windows 10 in einer feierlichen Geste sämtliche gesammelten Daten der Preview-Zeit gelöscht. DAS würde Vertrauen langsam aufbauen.
Jaja, ich lebe in einer Traumwelt. Na und, lasst mich doch!
Ich sehe das wie viele: Daten für die Verbesserung von Windows 10 zu sammeln können sie gerne. Wenn es sein muß mit Browserverlauf und Tastatureingaben.
Aber bitte schlicht und einfach mit der größtmöglichen Anonymisierung. Das würde guten Willen und vor allem Respekt zeigen. Es ist auch möglich, ein Nutzungsverhalten zu analysieren, OHNE dieses nachher einer Person zuordnen zu können. Es reicht doch, wenn das System eine Randomnummer pro Installation generiert, um herauszufinden, wie der Durchschnitt das System bedient. Anschließend werden am Tag der Veröffentlichung von Windows 10 in einer feierlichen Geste sämtliche gesammelten Daten der Preview-Zeit gelöscht. DAS würde Vertrauen langsam aufbauen.
Jaja, ich lebe in einer Traumwelt. Na und, lasst mich doch!
Dario
Captain
tic-tac-toe-x-o schrieb:Dann hast du den Technical Preview Teil nicht kapiert. Und weil du es nicht kapierst, brauchst du das auch nicht installieren. Weil du es für die falschen Zwecke benutzen würdest.
Ach und setz dir einen Aluhut auf.
Ich persönlich kann den Atlan sehr gut verstehen. Ich denke jeder weiß inzwischen daß hier abgegriffen wird. Ja klar, wir haben eigentlich nichts zu verbergen, zumindestens die meisten von uns. Trotzdem muß man sich fragen, wie sicher Daten in den Händen eines Diebes sind! Uns wenn du zu denen gehörst die meinen hier gehts nur um Abwehr von terroristischen Handlungen sei Dir gesagt, daß man mit diesen Daten sicherlich auch mal einen wirtschaftlichen Zusammenbruch provozieren kann. Ich möchte nicht von Amerika erpresst, gelenkt und/oder sabotiert werden!
Tastatureingaben zu protokollieren finde ich schon sehr fragwürdig. Ich denke wir Bürger brauchen da immens Schutz und die deutsche Politik muß sie uns endlich verschaffen!
Mal zum Topic: Friert bei Euch auch manchmal das gesamte System ein oder macht da die Uralt-Festplatte des eigentlich ausrangierten Notebooks Probleme?
Sgt.Slaughter schrieb:Die finale Version von Windows 10 wird Daten über die konkrete Nutzung des Betriebssystems nicht mehr erfassen.
Glaubst du Microsoft hat immer noch nicht begriffen, daß es bei der Kundschaft nicht besonders gut ankommt ausspioniert zu werden? Ein anderes Beispiel wäre die Pflicht der Anmeldung via ein MS-Account. Microsoft hat zumindest da gelernt, daß diese Form der Gläsernheit unerwünscht ist.
Ergänzung ()
Engaged schrieb:wie sieht es mit der installation in ner VM aus?
habe virtual box und lade gerade das iso...
wollte halt mal rein schauen was bei MS so läuft
Bei mir läuft's, unter VMWare Player als Windows 8 Installation, völlig problemlos.
G
Gpu-murks
Gast
NSA wird sich freuen....millionen Daten freiwillig zugänglich...mit Erlaubnis der User...
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht aber nicht aus, wenn ich ein Office-Ähnliches Programm entwickle und dann beim debugging herausfinden will warum es Probleme bei der Übergabe von Dateianhängen an den Mail-Client gibt. Hier sind spezifische Szenarien gefragt und ich will ja meine Software zum laufen bringen und nicht wissen wie diese dann von den Anwendern genutzt wird. Wie will man denn herausfinden ob ein bestimmter Prozeduraufruf noch buggy ist in einem bestimmten Szenario?Wolfsrabe schrieb:Ich sehe das wie viele: Daten für die Verbesserung von Windows 10 zu sammeln können sie gerne. Wenn es sein muß mit Browserverlauf und Tastatureingaben.
Aber bitte schlicht und einfach mit der größtmöglichen Anonymisierung. Das würde guten Willen und vor allem Respekt zeigen. Es ist auch möglich, ein Nutzungsverhalten zu analysieren, OHNE dieses nachher einer Person zuordnen zu können. Es reicht doch, wenn das System eine Randomnummer pro Installation generiert, um herauszufinden, wie der Durchschnitt das System bedient.
Ich frage mich wie viele Spieleentwickler bei Nvidia oder AMD anonym bleiben wollen wenn sie Hilfe bei der Entwicklung benötigen. Das ist ja ein Businesspartner und kein Fremder. Versucht mal Versicherungen zu verkaufen, da dürft ihr Schufa und Führungszeugnis abgeben bei der Gesellschaft mit der ihr kooperieren möchtet.
I
iN00B
Gast
Ich möchte nicht in der Gruppe sitzen, die die Daten auswerten muss. Immerhin ist die Previewversion öffentlich, auch für 7 SP1-only-Profikenner.
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhaaaa *sabber*
Wünsche allen PC's einen schönen Feiertag!
ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa hhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhh aaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhaaaa *sabber*
Wünsche allen PC's einen schönen Feiertag!
Seit wann würde jemals ein Windows mal fertig?awesomeg023 schrieb:Nicht das es am ende wie bei Vista endet. Ein Produkt, was heute immer noch nicht fertig ist.
Die Preview macht auf mich keinen schlechten Eindruck - so hätte Windows 8 bessere Chancen gehabt.
Ich befürchte nur, dass man mit Cloud/Shop-Zwang, Lizenzmodellbildung u. anderen Randbedingungen einem die Lust darauf genommen wird.
Beefsupreme
Lt. Commander
Win 10 mit NSA Auflagen xD
D
DirtyOC
Gast
Wer sammelt die Daten nicht? Machen doch alle. Als ob XP, Vista, 7, 8, Android iOS nichts sammeln. Hab mal bei Android Fehlerbericht gelesen, dass meine GPS Daten mitschicken wollte
Wenn das keine Überwachung ist, dann weiß ich auch nicht.
Wenn das keine Überwachung ist, dann weiß ich auch nicht.
Lasst mal den NSA-Quatsch. Die brauchen kein Windows, keine Cloud usw. um an eure Daten zu kommen wenn sie das wollen. Das geht anders viel einfacher.
Die Datenschutzsachen sind schon richtig krass. Dem muss man sich bewusst sein, wobei sicherheitskritische Daten würde ich eh keiner Vorseriensoftware anvertrauen. Auf der anderen Seite lässt sich MS hier extraviele Rechte geben, um juristisch auf der sicheren Seite zu sein. Wenn man jetzt Telemetriedaten sammeln will, wie oft welche Tastenkombinationen verwendet werden, dann muss man sich das Recht geben lassen, die Tastatur zu überwachen.
Die E-Mailadresse und Namen sind eigentlich bekannt wenn man einen MS-Account aufmacht. Das was passiert, ist dass das Nutzungsprofil für Feedback dem Tester zugeordnet wird. Wer bei der Win10-Preview mitmacht ist Tester, und als solcher muss es möglich sein, bestimmte Fehlerfälle dem Account zuzuordnen, um evtl. inkompatibilitäten auszumachen oder um Nachfragen möglich zu machen.
Was den Browserverlauf angeht: Wer von euch benutzt Android und/oder Chrome? All diejenigen mögen sich ganz schnell in die Löcher verziehen aus denen sie gekrochen sind, ratet mal was Chrome so tut...
Die Datenschutzsachen sind schon richtig krass. Dem muss man sich bewusst sein, wobei sicherheitskritische Daten würde ich eh keiner Vorseriensoftware anvertrauen. Auf der anderen Seite lässt sich MS hier extraviele Rechte geben, um juristisch auf der sicheren Seite zu sein. Wenn man jetzt Telemetriedaten sammeln will, wie oft welche Tastenkombinationen verwendet werden, dann muss man sich das Recht geben lassen, die Tastatur zu überwachen.
Die E-Mailadresse und Namen sind eigentlich bekannt wenn man einen MS-Account aufmacht. Das was passiert, ist dass das Nutzungsprofil für Feedback dem Tester zugeordnet wird. Wer bei der Win10-Preview mitmacht ist Tester, und als solcher muss es möglich sein, bestimmte Fehlerfälle dem Account zuzuordnen, um evtl. inkompatibilitäten auszumachen oder um Nachfragen möglich zu machen.
Was den Browserverlauf angeht: Wer von euch benutzt Android und/oder Chrome? All diejenigen mögen sich ganz schnell in die Löcher verziehen aus denen sie gekrochen sind, ratet mal was Chrome so tut...
PsychoPC
Banned
Man könnte ja auch einfach die Preview installieren und nicht ins Netz hängen
Ebend und man muss auch kein Acc nutzen sogar ich habs durch hilfe anderer herausgefunden.
@ CHB68 so sehe ich es auch überall werden Daten gesammelt auch Messenger Skype Whats app FB usw und trotzdem wird es weiter genutzt.
Prinzipiell habe ich mit dem Sammeln von bestimmen Daten kein Problem, aber 'Browser-, Such und Dateiverlauf' geht mir dann doch ein bisschen zu weit.
Dann nutzte dein Windows Offline und kündige dein Provider wie soll MS wissen was mit der Win10 die noch nicht fertig ist funktioniert?Welche Programme Tools Software drauf laufen kann man nur mit Sammeln von Information (Daten) halt.
Es ist erstens eine Technical Preview klar finde cih wie viele andere gehört Online Acc nicht ins Windows und zum glück kann man das ja noch selber entscheiden, aber wer dinge auf der Technical Preview nutzt die man nicht machen sollte ist man selber schuld .
Erstellt euch ein neuen Acc den ihr zum anmelden benutzten könnt...
das heisst, ich arbeite für microsoft, indem ich ohne meiner zustimmung sklavenarbeit für microsoft leiste?
Du willst doh von MS das Windows benutzten also geht´st du ihren Nutzungsbestimmungen ein also stimmst du auch zu das sie was auch immer von dir wollen sich holen dürfen.
Anmeldung ohne Online Acc einfach neues Konto erstellen klicken das abbrechen dann soll man nur noch Name eingeben und wenn man möchte ein PW danach landet man auf dem Desktop.
Geht problemlos. Einfach WLAN Schalter aus (falls vorhanden) und installieren. Es wurde automatisch ein lokaler Account mit Adminrechten eingerichtet.madrix schrieb:Das wurde sicher schon gefragt, sry vorweg.
Kann man Windows 10 auch installieren ohne ein Microsoft Konto anlegen zu müssen?
Nach dem ersten Login mit Internet wurden dann noch zwei Updates installiert und die Treiber im Gerätemanager aktualisiert.
Habe heute schon so einige Programme getestet, läuft alles einwandfrei bis auf MINECRAFT. Da kommt ein Fehler, daß der original Grafikkartentreiber (Onboard Intel GM45, Dell Latitude E6500) installiert werden müsste. Die Treiber von Dell (Vista, Win7 (64) lassen sich aber alle nicht installieren. Haber aber auch in der Hinsicht nichts besonderes erwartet.
Aber wenn MS jetzt dann MoJang übernimmt wird das schon noch werden ;-)
dark destiny
Lieutenant
CHILEChile schrieb:Um zu wissen ob und wie das System funzt oder nicht brauchen die bestimmt nicht das > Name, E-Mail-Adresse, Einstellungen und Interessen, Browser-, Such und Dateiverlauf, Daten zu Anrufen und SMS
This. Und deshalb hat sich meine überlegung das OS zu testen erübrigt und MS ist wieder einen punkt in meiner gunst gefallen.
dahum
Lt. Commander
Sowas muss verboten werden. Einverständnis hin oder her, das ist ne permanente Hausdurchsuchung, die zudem in der Weise völlig unnötig und unbegründet ist. Wer dabei noch wissentlich mitmacht ist einfach nur verantwortungslos und muss sich über gar nichts mehr beschweren.
dahum schrieb:Sowas muss verboten werden. Einverständnis hin oder her, das ist ne permanente Hausdurchsuchung, die zudem in der Weise völlig unnötig und unbegründet ist. Wer dabei noch wissentlich mitmacht ist einfach nur verantwortungslos und muss sich über gar nichts mehr beschweren.
Du hast noch nie im Leben ein Programm debugged....
dark destiny schrieb:This. Und deshalb hat sich meine überlegung das OS zu testen erübrigt und MS ist wieder einen punkt in meiner gunst gefallen.
Ich klau mal den Link aus nem anderen Forum:
Kann man alles abstellen...
W
Wolfsrabe
Gast
Ich sage letztlich: Lass sie doch. Und so handhabe ich es seit den 90er Jahren bei Leuten, die sich beschweren, aber selbst keine Eigenbemühungen zeigen:
Wer sich nicht mit Konfiguration auseinandersetzen will sondern erwartet, daß irgendeine Standardkonfiguration genau seiner Vorstellung entspricht, der ist einfach selbst schuld und hat es nicht anders verdient, wenn diese entgegen seinen Vorstellungen agiert. Punkt.
Konfiguration war bei Windows 3.1 nötig und wird auch bei Windows 10 nötig sein. Und Konfiguration ist auch bei Apple und auch bei Linux nötig, wenn man das System ein bisschen mehr auf seine eigene Einstellungen einrichten will. Wer das nicht rafft, dem ist nicht zu helfen.
Wer sich nicht mit Konfiguration auseinandersetzen will sondern erwartet, daß irgendeine Standardkonfiguration genau seiner Vorstellung entspricht, der ist einfach selbst schuld und hat es nicht anders verdient, wenn diese entgegen seinen Vorstellungen agiert. Punkt.
Konfiguration war bei Windows 3.1 nötig und wird auch bei Windows 10 nötig sein. Und Konfiguration ist auch bei Apple und auch bei Linux nötig, wenn man das System ein bisschen mehr auf seine eigene Einstellungen einrichten will. Wer das nicht rafft, dem ist nicht zu helfen.