News Technische Daten zur Radeon HD 3800

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Hm... ich lass mich mal überraschen, aber die Daten sehen echt schwach aus... 64 Stream Prozessoren, das ist ja witzlos.
 
Ist gekauft wenn der Preis stimmt und das im Doppelpak ;)

Vorrausgesetz die Leistung Stimmt!
 
jo, schon schlecht wenn man den Unterschied von 1D (Nvidia) und 5D (ATI) nicht kennt ^^
 
64 Stream Prozessoren, das ist ja witzlos.
Sag mal hast du das (5D) dahinter übersehen? 5 x 64 = 320 Stream prozessoren!
199 - 249 ist ja ziemlich ungenau und die Preise für die HD 3870 ist der schon bekannt?

mfg
 
Hmm also ich denke und hoffe, dass der Leistungsunterschied groß sein wird.
Es hieß ja, dass die HD 3850 angeblich so schnell wie die 8800 GTS sein soll.
Da könnte also die HD 3870 ja problemlos an die GTX/Ultra rankommen.
Naja, bisher eh alles Spekulationen :D
Wir werden sehen^^

Grüße
 
@1: das gleiche dachte ich auch gerade. Meine 2900 Pro hat 320 unter der Haube.
 
57,6 GB/s bzw. 76,8 GB/s sind mehr als ausreichen, da die R600-Architektur nicht Bandbreiten limitiert ist. Wieso das 256Bit SI hier den Gesamteindruck trüben sollte ist mir unklar - komisch das CB hier seine Unwissenheit zeigt. Erinnert mich an den Artikel wo beim K8 der "kleine" L2-Cache im Vergleich zum Core2 bemängelt wurde.

Sonst sieht der RV670 aber super aus. Wenn der AA-"Bug" gefixed wurde haben wir hier eine solide mid-range Karte, welche von der Performance zwischen 8800GTS und 8800GTX einzuordnen ist, aber deutlich weiger Strom verbraucht und DirectX10.1 bzw. Shader Model 4.1 bietet.

Mal sehen was der R680 (R670) so bringen wird.


@Commander64: Deine HD2900 PRO hat, genauso wie der RV670, 64 5D Stream Prozessoren. Erst Lesen und dann Schreiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hat auch 320...

Daten sehen doch gut aus, bin sehr auf Performance und Preis gespannt.
 
von der preis/leistung her einsame spitze. Die 256bit-speicherinterface sind nicht gerade viel, aber ATI hat sich dabei schon was gedacht. Immerhin sind das keine (neuen) Highend-Grafikkarten. 512bit kommen dann höchstwarhscheinlich später.

die 3800-serie schafft über 10.000 punkte in 3dmark mit beta treiber. ist doch toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke schon das sie ca. 400-450 Euro kosten würde ich meine die müssen ja ihre Verluste wieder reinholen ;)
 
Für 300.-€ (oder weniger natürlich ;) ) wäre die HD 3870 wirklich was ansprechendes.. jedoch würde ich noch auf den Vergleich HD 3870 und 8800GTS 512mb warten, um zu sagen ob die 3870 auch wirklich interessant ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
shit und ich habe mir heute eine 8800GTX Ultra gekauft
(Man sieht CoD4 mit allem an auf 1680x1050 Hammer aus)
 
ne...ich glaube fest daran das die so 200-270 euro kosten wird! das is ja keine highend graka obwohl sie schneller als die alte highend ist.
 
@2: Da ist ein 5D dahinter. Ich weiß zwar nicht 100% genau, was das heißen soll, auf jeden Fall kannst du die Zahl mal 5 nehmen, dann hast du die gewohnten 320 Stream Prozessoren-Angabe.


edit: Sehe, ich hätte vorher auf F5 drücken müssen, so bin ich ziemlich spät - sorry!
 
w0mbat schrieb:
57,6 GB/s bzw. 76,8 GB/s sind mehr als ausreichen, da die R600-Architektur nicht Bandbreiten limitiert ist. Wieso das 256Bit SI hier den Gesamteindruck trüben sollte ist mir unklar - komisch das CB hier seine Unwissenheit zeigt.
Wenn ich nicht zufällig wüsste, dass Du ein kleiner ATi-Fanboy bist, würde ich mir nun Sorgen um meine Objektivität machen.

Aber 256 Bit sind für High-End nun mal inzwischen untere Kategorie und verglichen mit den 512 Bit einer Radeon HD 2900 kann einem das schon negativ auffallen.
Aber da ja mit keinem Wort gesagt wurde, dass die Performance letzten Endes tatsächlich darunter leiden muss, hoffe ich, dass Du heute noch gut schlafen wirst.
 
ich glaube zu wissen das das keine highend grafikkarten sind die
3800-serie, sondern das NEUE mittelfeld...die NEUEN highend kommen wohl später und haben bestimm 512bit.

correct me if iam wrong
 
Zurück
Oben