Teilrückerstattung bei Garantie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EXTREM schrieb:
Quatsch, man sollte nicht irgendetwas schreiben wenn man keine Ahnung hat was man eigentlich schreibt!
Beweislastumkehr gibt es nur bei Gewährleistung hier geht es aber um Garantie und das sind zwei komplett verschiedene Dinge!

Vielleicht solltest du einfach mal über das nachdenken was ich schreibe. Die Garantie abzuwickeln ist reine Kulanz vom Händler ebenso wie die darauf folgende Zeitwertgutschrift - das alles kann ich als Händler auch durch die Berufung auf die Beweislastumkehr ablehnen. Ich hoffe das ist jetzt auch für dich verständlich.

Benzer schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Habe von anfang an geschrieben es ist Garantie. Ich weis nicht warum hier einige mit "Gewhrleistung" kommen.

Im 1. Thread steht klar "GARANTIE".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht die Sache nämlich aus, wenn es über den Händler geht und der Hersteller keine eigene Abwicklung macht.

Im Fall von Sapphire weiss ich jetzt es leider nicht. Aber erkundige dich ob es einen deutschen Support direkt gibt und Frage danach ob direkte Garantieabwicklung geht. Wenn ja, dann schilderst du dein Defekt, das mit Alternate lässt du weg, und dann bemerkst du ja ob Alternate dich abzieht oder nicht.

Geht es nicht und Sapphire beruft sich über Händler Abwicklung, dann muss du die Sache mit Alternate eingehen. Oder auch nicht, wenn du kein Geld haben möchtest.

Darum liebe Leute, Hersteller auswählen wo mit man direkte Garantieabwicklung machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch mal bei Hardwareluxx schauen. Da treibt sich wohl ein Support-Mitarbeiter von Sapphire rum.

Der Thread generell dürfte auch interessant für dich sein.

mfJade schrieb:
Vielleicht solltest du einfach mal über das nachdenken was ich schreibe. Die Garantie abzuwickeln ist reine Kulanz vom Händler ebenso wie die darauf folgende Zeitwertgutschrift - das alles kann ich als Händler auch durch die Berufung auf die Beweislastumkehr ablehnen. Ich hoffe das ist jetzt auch für dich verständlich.

Und schon wieder schreibst du Quatsch!

Der Händler bietet gar nichts an sondern Garantie kommt immer vom Hersteller und nicht vom Händler nur die Abwicklung übernimmt der Händler, der Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet!

Der Hersteller muss ich Deutschland keine Garantie anbieten, sonder macht dies Freiwillig, hat er allerdings beim Kauf mit Garantie geworden muss er dieses Versprechen auch einhalten und kann nicht einfach sagen Garantie ist freiwillig ich hab jetzt keine Lust mehr dir Garantie zu bieten. Da Sapphire mit 2 Jahren Garantie wirbt muss dieses Versprechen auch eingehalten werden!

Wenn in den Bedingungen steht das statt Reparatur oder Ersatz auch der Zeitwert möglich ist muss der Kunde damit zufrieden sein, steht dieses so nicht geschrieben muss er sich damit auch nicht zufrieden geben. Wenn jetzt noch jemand die Garantie Bedingungen von Sapphire genau liest wissen wir mehr.

Und jetzt höre bitte damit auf dein Halbwissen zu verbreiten

An den TE:

Meld dich hier, da wird dir bei deinen Garantie Ansprüchen geholfen!

http://www.hardwareluxx.de/community/f293/

hier gibt es übrigens den selben Fall und der Sapphire Support hat direkt geholfen das Problem zu lösen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...waehrleistung-sapphire-alternate-1086402.html

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Sapphire selber sieht in der ausschließlich die Abwicklung über den Händler vor.

Dann sage ich mal, kann man nicht ändern, das Geld von Alternate nehmen und beim nächsten kauf einen passenden Hersteller aussuchen.

EXTREM schrieb:
Der Händler bietet gar nichts an sondern Garantie kommt immer vom Hersteller und nicht vom Händler nur die Abwicklung übernimmt der Händler, der Händler ist zur Gewährleistung verpflichtet!

Und wo geht das nicht mit meinem Geschriebenen konform? Klar ist der Händler zur Gewährleistung verpflichtet und nicht für die Abwicklung der Garantie. Vielleicht solltest du mal an die frische Luft.

Das hatte ich auch schonmal bei einer defekten Grafikkarte.
Ist eine übliche Praxis, wenn die entsprechende Karte nicht mehr hergestellt wird.
Rechtlich ist das nicht zu beanstanden, netter wäre natürlich ein Austausch gegen ein aktuelles Modell in ähnlicher Preisklasse.

EXTREM schrieb:
Und schon wieder schreibst du Quatsch!

Der Hersteller muss ich Deutschland keine Garantie anbieten, sonder macht dies Freiwillig, hat er allerdings beim Kauf mit Garantie geworden muss er dieses Versprechen auch einhalten und kann nicht einfach sagen Garantie ist freiwillig ich hab jetzt keine Lust mehr dir Garantie zu bieten. Da Sapphire mit 2 Jahren Garantie wirbt muss dieses Versprechen auch eingehalten werden!

Wenn in den Bedingungen steht das statt Reparatur oder Ersatz auch der Zeitwert möglich ist muss der Kunde damit zufrieden sein, steht dieses so nicht geschrieben muss er sich damit auch nicht zufrieden geben. Wenn jetzt noch jemand die Garantie Bedingungen von Sapphire genau liest wissen wir mehr.

Und jetzt höre bitte damit auf dein Halbwissen zu verbreiten

An den TE:

Meld dich hier, da wird dir bei deiner Garantie Ansprüchen geholfen!

http://www.hardwareluxx.de/community/f293/

Danke, endlich mal jemand der auf den Tisch haut.

Echt erstaunlich wie viel Halbwissen in so kurzer Zeit verbreitet wird.

Und das obowohl man nur einen einfach Frage gestellt hat . . .

Zu den Garantiebestimmungen steht leider auf der Website nicht viel. Wenn der TE noch die Originalverpackung mit den Massen an Begleitpapier hat, könnte hier vielleicht mehr zu finden sein.

hhk schrieb:
Danke, endlich mal jemand der auf den Tisch haut.

Ähm er schreibt das was fast alle hier schreiben...

Und das obowohl man nur einen einfach Frage gestellt hat . . .

Halt mal den Ball flach. Den das meiste stimmt. Und persönlich hast du ja keine Ahnung. Ansonsten hättest du diesen Thread nicht eröffnet.

Naja mfJade, du redest von Beweislastumkehr im Zusammenhang mit der Garantie, diese gibt es aber nur bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung nach 6 Monaten.
Da würfelst du auch 2 unterschiedliche Sachen durcheinander.

Er hätte die Karte auch direkt an Sapphire schicken können, und hätte von Sapphire eine neue Karte erhalten aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben