Sapphire schreibt dazu:
"At this time SAPPHIRE does not directly provide any warranty extensions. Any warranty extensions purchased will be the sole responsibility of the reseller or distributor that has provided the extension. Any extensions provided by the reseller are independent and not the responsibility of SAPPHIRE."
D.h. du hast keine Garantie sondern Gewährleistung und die hat der Reseller also Alternate zu tragen. Die bräuchten dank Beweislastumkehr nach 6 Monaten eigentlich gar nichts machen und könnten dir ne lange Nase machen. Wenn sie dir eine Zeitwertgutschrift anbieten ist das nett und 50% nach 2 Jahren sind mMn mehr als Kulant, da 30% bei schnell alternder Hardware eigentlich noch gut sind.
Außer natürlich Alternate hat irgendwo 2 Jahre Garantie stehen, aber auch dann haben sie sicher eine Klausel, die ihnen eine Zeitwertgutschrift, als probates Mittel zum Abdecken dieser Garantie, ermöglicht.
Du kannst natürlich Palaver machen, einen Rechtsanwalt einschalten und einem Gutachter deine Karte schicken um zu beweisen, dass der Defekt bzw. die Ursache für den defekt, bei Übergabe (Kauf) bereits bestanden hat ... die Kosten dafür liegen in der Regel deutlich über dem Restwert.
Edit: Das Sapphire einen Direktsupport in Deutschland/EU hat wäre mir neu, daher hat, steht auch so in den "Garantie"-Bedingunge von Sapphire, die Abwicklung über den Händler/Distri zu erfolgen