Teilrückerstattung bei Garantie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Arcturus schrieb:
Naja mfJade, du redest von Beweislastumkehr im Zusammenhang mit der Garantie, diese gibt es aber nur bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung nach 6 Monaten.
Da würfelst du auch 2 unterschiedliche Sachen durcheinander.

Nein tue ich nicht. Ich rede davon dass wenn mir ein Kunde blöd kommt weil ich die Garantie für ihn abwickel mich einfach auf die Gewährleistung und die damit verbundene Beweislastumkehr berufe und dann mir den Kunden damit vom Hals schaffe. Habe ich das wirklich so unverständlich geschrieben?!
 
Das sollte das passende Sein:

Frage zur Garantie bzw. Gewährleistung (Sapphire/Alternate)

Ich habe mich jetzt nicht befasst was da steht. Nur bei Hardwareluxx gefunden.

EXTREM schrieb:
Er hätte die Karte auch direkt an Sapphire schicken können, und hätte von Sapphire eine neue Karte erhalten aber dafür ist es jetzt leider schon zu spät.

Nein, dieses hätte er nach einer Aussage von @cvzone gerade nicht, weil nicht jeder Hersteller Garantie Abwicklung macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mfJade schrieb:
Nein tue ich nicht. Ich rede davon dass wenn mir ein Kunde blöd kommt weil ich die Garantie für ihn abwickel mich einfach auf die Gewährleistung und die damit verbundene Beweislastumkehr berufe und dann mir den Kunden damit vom Hals schaffe. Habe ich das wirklich so unverständlich geschrieben?!


Lass es einfach, auch wenn du es immer wieder schreibst wird es nicht plötzlich richtig!
obz245 schrieb:
Das sollte das passende Sein:

Ich habe mich jetzt nicht befasst was da steht. Nur bei Hardwareluxx gefunden.


​Habe ich auf Seite 2 ja schon gepostet.
 
EXTREM schrieb:
Lass es einfach, auch wenn du es immer wieder schreibst wird es nicht plötzlich richtig!

Tut mir leid wenn es so schwer für dich zu verstehen ist. :(
 
Ich denke hier ist jetzt sowieso alles gesagt und der TE kann sein Problem bei Hardwareluxx direkt mit Sapphire klären.
 
qmfJade: Kam anders rüber, sorum ists schon richtig.
@TE: Wenn die Karte nicht mehr hergestellt wird, hast du jedenfalls keinen Anspruch auf ein anderes, neueres Modell.
Wie oben schon erwähnt, hatte ich das auch schonmal.
Hab damals mit einem befreundeten Juristen gesprochen der auch nur meinte: Nimm das Geld, kann man nichts machen.
 
obz245 schrieb:
Halt mal den Ball flach. Den das meiste stimmt. Und persönlich hast du ja keine Ahnung. Ansonsten hättest du diesen Thread nicht eröffnet.

Das meiste ist eben nicht richtig.

Einige bringen Garantie mit Gewehrleistung in Verbindung, obwohl nirgends was von Gewehrleistung stand.

Persönlich bin ich kein Anwalt und wollte die Rechtslage, bzw. eigene Erfahrungen von Usern wissen.

Aber was hier einige schreiben mit "Du hast kein Anspruch auf Garantie . . ., Beweislastumkehr, etc.".

Hat überhaupt nichts mit dem Thread zu tuhen.
 
Wenn du auf Ersatz bestehst oder den vollen Kaufbetrag haben willst und der Händler nicht kulant ist kann es aber ganz schnell auf Gewährleistung, Beweislastumkehr und leere Hände hinauslaufen.
 
Bin gerade Dabei dem Support von Sapphire zu schreiben.
Der User auf dem Hardwareluxx Forum war schon seit knapp nem Monat nicht mehr online.
 
Nochmal zusammengefasst:
Bei einem Austausch im Rahmen der gesetzlichen GewÄhrleistung hast du Anspruch auf einen gleichwertiges Produkt (nur wegen Beweislastumkehr nach 6 Monaten hier nicht relevant).
Bei einem Tausch über die Garantie des Herstellers musst du eine Zweitwerterstattung akzeptieren, das ist übliche Praxis und rechtlich völlig iO.
Gibts die Karte denn noch zu kaufen? Wenn nein, nimm das Geld und gut ist.
 
Habe mal das verlinke bei Hardwareluxx durchgelesen und @hhk sollte das mal schleunigst tun.
Nachtrag: Scheint wohl passiert zu sein.

Persönlich wüsste ich jetzt wie ich zu handeln hätte.


Kurz gesagt: Alternate sollte man tunlichst vermeiden. Ihr schreiben ist irreführen für einen Laien.
 
Arcturus schrieb:
Nochmal zusammengefasst:
Bei einem Austausch im Rahmen der gesetzlichen GewÄhrleistung hast du Anspruch auf einen gleichwertiges Produkt (nur wegen Beweislastumkehr nach 6 Monaten hier nicht relevant).
Bei einem Tausch über die Garantie des Herstellers musst du eine Zweitwerterstattung akzeptieren, das ist übliche Praxis und rechtlich völlig iO.
Gibts die Karte denn noch zu kaufen? Wenn nein, nimm das Geld und gut ist.

Fang nicht wieder damit an! *Kopf->Tisch*
 
hhk schrieb:
Bin gerade Dabei dem Support von Sapphire zu schreiben.
Der User auf dem Hardwareluxx Forum war schon seit knapp nem Monat nicht mehr online.

Kein Forensupport vom 19.08. bis 12.09.2016
Ich denke mal er wird morgen wieder da sein, ansonsten melde dich bei mir per PN, ich gebe das dann an den Chef von Sapphire Deutschland weiter.
 
Sapphire schreibt dazu:
"At this time SAPPHIRE does not directly provide any warranty extensions. Any warranty extensions purchased will be the sole responsibility of the reseller or distributor that has provided the extension. Any extensions provided by the reseller are independent and not the responsibility of SAPPHIRE."
D.h. du hast keine Garantie sondern Gewährleistung und die hat der Reseller also Alternate zu tragen. Die bräuchten dank Beweislastumkehr nach 6 Monaten eigentlich gar nichts machen und könnten dir ne lange Nase machen. Wenn sie dir eine Zeitwertgutschrift anbieten ist das nett und 50% nach 2 Jahren sind mMn mehr als Kulant, da 30% bei schnell alternder Hardware eigentlich noch gut sind.
Außer natürlich Alternate hat irgendwo 2 Jahre Garantie stehen, aber auch dann haben sie sicher eine Klausel, die ihnen eine Zeitwertgutschrift, als probates Mittel zum Abdecken dieser Garantie, ermöglicht.

Du kannst natürlich Palaver machen, einen Rechtsanwalt einschalten und einem Gutachter deine Karte schicken um zu beweisen, dass der Defekt bzw. die Ursache für den defekt, bei Übergabe (Kauf) bereits bestanden hat ... die Kosten dafür liegen in der Regel deutlich über dem Restwert.

Edit: Das Sapphire einen Direktsupport in Deutschland/EU hat wäre mir neu, daher hat, steht auch so in den "Garantie"-Bedingunge von Sapphire, die Abwicklung über den Händler/Distri zu erfolgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mal etwas anderes Beizusteuern.

Ich hatte das selbe "Problem" ?.
Graka über Alternate von Sapphire gekauft.

Bei Alternate eingeschickt. Diese haben mir Betrag X angeboten oder ein weiterleiten an Sapphire selbst (was aber durchaus sehr lange dauert).
Nachdem ich es weiter geleitet habe hat mir Sapphire ca. 100 Euro (R9 270 wars glaube ich) erstattet.

Entweder direkt als Gutschrift über Alternate oder wahlweise zur Auszahlung.



War wie gesagt auch schon gegen ende meiner "Garantie".
Ich war damit soweit zufrieden. Weitere Arbeit und damit Zeit(=Geld) wollte ich auch nicht investieren...

Edit: Es war folgende Graka: Sapp2GB D5 X R9 270 OC Dual-X und Alternate hatte mir zuerst ca. 89 Euro angeboten (Gebrauchsvorteil usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@raekaos

Sapphire bietet 2 Jahre Garantie an! Mit diesem Gewissen habe ich eine Karte von denen erworben.
D.h. ich habe eine Karte MIT Garantie gekauft.


Bitte vergesst die Gewehrleistung die spielt hier nicht mit!
 
Garantie ist eine freiwillige Leistung die nicht erbracht werden muss
 
Dann sag mir, was daran falsch ist?
Laut des Hardwareluxx Threads soll er sich direkt an Sapphire wenden, im Endeffekt bekommt er aber auch keine neue Karte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben