News Telefónica: Verbesserung des Netzes durch schnelleren LTE-Ausbau

GERminumus schrieb:
Mal eben telefonieren?
Pah.
Für 4 Telefonate habe ich im Schnitt 16-20 versuche benötigt, ja pro Anruf 4-5 mal.
Das ging so weit das mich Leute nicht mehr angerufen haben, weil ich sei ja nie erreichbar.
Witzig, so erging es mir mit Vodafone, bis ich zu O2 gewechselt bin. Seitdem keine Probleme gehabt. Keine Gesprächsabbrüche mehr und endlich LTE statt GPRS. Und das im ländlichen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi und Lord B.
XeLTeS schrieb:
Wie gesagt @boarder-winterman , erst für billig entscheiden und dann haten ist sowas von uncool.
Wir leben hier nicht in Nordkorea, du hattest vor Vertragsabschluss eine Wahl. Und die Probleme sind seit 2013 mit dem Kauf von E-Plus bekannt.

Wenn man zu o2 gezwungen wird, hat man halt keine Wahl.
Ich habe eine Simkarte von Blau mit o2 LTE, die ich für sämtliche Kommunikation mit dem Sportverband nutze in dem ich Vorstandsmitglied bin.
Die Karte wird zur Hälfte von denen finanziert, dafür ist man aber an den Anbieter gebunden.

Die Verfügbarkeit ist teilweise so schlecht, dass ich die Telefonate dann anteilig doch wieder mit meiner privaten Telekom Simkarte durchführe.
Die ist als eSIM im selben iPhone verbaut.

Auch die Mitarbeiter von Firmen die o2 für Diensthandys einsetzen, sind gekniffen.
Und ja die gibt es, meine Mutter hat aktuell das Problem.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Witzig, so erging es mir mit Vodafone, bis ich zu O2 gewechselt bin. Seitdem keine Probleme gehabt. Keine Gesprächsabbrüche mehr und endlich LTE statt GPRS. Und das im ländlichen Bereich.

Ja mit Vodafone (Prepaid zum testen) hatte ich ähnliches.
Aufgrund dessen bin ich zur Telekom. Für mich das iPhone unter den Providern
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Bitte bedenke das Yourphone wie SimplyTel, WinSIM, Maxxim, PremiumSIM,SmartMobile und co. zu Drillisch gehören. O2 ist verpflichtet Drillisch ins Netz zu lassen (Auflage zur EPlus Übernahme). Deine Vertragsprobleme mit Drillisch kannst du ja schlecht O2 Anlasten.

Drillisch nutzt doch das O2 Netz, welches O2 zur Verfügung stellt. Wie kann also O2 dafür nicht (mit)verantwortlich sein?
 
Ich scheine einer der wenigen Kunden zu sein, die sich im Netz von o2 bewegen und damit eigentlich recht zufrieden sind. Klar, auf den Strecken des Fern-, insbesondere aber des Nahverkehrs muss man schon viel Glück haben, überhaupt mobile Daten empfangen zu können, aber da geht es meiner Erfahrung nach Kunden in den D-Netzen nicht sehr viel besser. Selbst in der Kleinstadt meiner Elten habe ich zuverlässig 4G-Verbindungen. Daher begrüße ich es, wenn Telefónica immer mehr Masten in den LTE-Betrieb versetzt.
 
@GERminumus
Meine Freundin hat D1 und öfters mal Probleme mit dem Empfang oder nicht existenten Datenraten. Auch hier brauchte wohl niemand 4G bis an die letzte Milchkanne. :D
 
Hallo, ich habe seit über 15 Jahren O2 und bin vollstens zufrieden, sogar hier im Schwarzwald hat man LTE und auch immer Empfang und die Möglichkeit zu telefonieren oder surfen. Auch in Grenznähe zu der Schweiz oder Frankreich bekomme ich immer noch O2 rein. Klar das LTE von O2 ist nicht so schnell wie das von Telekom und Vodafone, aber ich bekomme heir in Freiburg einen Download von 100Mbits und Upload von knapp 33Mbits, denke das reicht für normalen Gebrauch. Zuhause im WLAN bekomme ich 450Mbit Down und 45Mbit Upload. Ich denke viele jammern auf hohen Niveau. Wer unzufrieden ist kann ja wechseln!
 
Wenn ich mir so manchen Kommentar durchlese, dann frage ich mich ob ich mich in einem anderen Netz befinde. Ich nutze O2 seit 5 Jahren. Habe bisher nie einen Ausfall oder ähnliches gehabt. Ich nutze nun den Unlimited Tarif ohne Datenvolumen Begrenzung. Ich bin beruflich sehr viel unterwegs und auch im Ausland. Mein Handy lasse ich nur ins 3G und 4G einloggen. Habe so bisher nie Probleme gehabt. Ein einziges Mal auf dem Land hatte ich kein Netz. Das war aber wirklich am Arsch der Welt. 2G ging aber. Entlang der Autobahn habe ich in der Regel auch ein gutes Netz. Zwischenzeitlich gibt es mal ein paar Abschnitte die nicht so toll abgedeckt sind. Das ist aber bei jedem Anbieter gleich. Habe noch ein Arbeitshandy das im D1 ist und dort ist der Empfang in diesen Szenarien auch nicht besser. Also alles halb so wild. Bin sehr oft im 4G+ und erreiche bei Speedtests 100 bis 150 Mbit. Normales 4G läuft mit 25 bis 50 Mbit. Und selbst UMTS läuft mit 5 bis 20 MBit. Also alles halb so wild und die Bandbreite reicht dicke. Ich kann das ganze genörgel nicht nachvollziehen. Muss wohl so ein deutsches Ding sein...

Anbei ein Screenshot den ich eben aus einem Speedtest erstellt habe. In Gladbeck Nähe Kirchhellen. Ist auch nicht gerade Großstadt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190322-104403_Speedtest.jpg
    Screenshot_20190322-104403_Speedtest.jpg
    411,9 KB · Aufrufe: 672
Gerade weil es in Mannheim so miserabel war, bin ich von O2 weg gegangen.

Kam wohl etwas zu spät.
 
XeLTeS schrieb:
Was ich bestätigen kann ist , dass oft keine freien Slots für ein Gespräch zur verfügung stehen weil die Netzte überlastet sind. Das Problem ist eine Gegenprobe. Woher wisst ihr das nicht zum selben Zeitpunkt der Nutzer zu eurer Linken im Vodafone Netz das selbe Problem hat ?

Bei D2 ist es mir nicht bekannt, da nicht getestet.
Aber bei D1 habe ich bzw. wir es mehrfach getestet, dies gehörte mit zur Vorbereitung des Rechtstreites. Genauso denjenigen die ich erreichen wollte. Vorher mit D1 angerufen, keine Probleme, dann am selben Standort mit O2 probiert, nichts.
Ich habe mir damals den Spaß gemacht eine D1 Prepaidkarte im Zweithandy zu nutzen und dann den direkten Vergleich zu Dokumentieren, das so dann so aus:

Ich stehe mit zwei Handys an Ort X und versuche mit O2 Partner Y zu erreichen, keine Möglichkeit.
Aufgelegt, mit dem zweithandy (D1) angerufen, es funktionierte ganz normal.
Erneut mit O2 versucht, erneut keine Verbindung.
Erneut mit D1, erneut eine Verbindung.
Dann so oft mit O2 versucht bis eine Verbindung zustande kam, im Schnitt 4-5 Versuche.

Dann die eigene Erreichbarkeit:
Partner Y versucht mich auf O2 zu erreichen, "nicht erreichbar"
Partner Y versucht mich auf d1 zu erreichen, ganz normal möglich.

Austausch der Simkarten (Handys gewechselt) selbe Resultat.

Es lag an O2, ich behaupte auch einfach mal das ich sonst den Rechtsstreit auch nicht gewonnen hätte.
Genannte angemessene Fristen wurden nicht eingehalten, Service Anfragen ignoriert oder mit Standard texten nur abgetan. Erst als die Einzugsermächtigung aufgrund von nicht erbrachter Leistung eingezogen wurde, hat sich O2 gemeldet. Mit einem Anwalt und Inkasso, nicht aber mit Lösungen zum Problem...
DIe wollten nachher über 1500€ (inkl. Inkasso Anwalt etc. jedoch bekamen Sie diese nicht)
 
Als Aldi-Talk und Ja-Mobil Kunde habe ich selber gemischte Erfahrungen gemacht.
An meinem früheren Wohnort (anderer Stadtteil), nur Aldi-Talk genutzt, UMTS mit 3,6 MBit/s (mehr konnte der Stick nicht) stabil 24/7.
Am neuen Wohnort, schwächerer Umts Empfang, Schwankungen, auch Verbindungsabrüche.
Zum Gegentest Ja-Mobil (t-mobile Netz, nur Umts) geholt,
Ergebnis:
  • teilweise besserer, teilweise schwächeres Signal, insgesamt keine Verbesserung.
Erst mit der Anschaffung eines LTE fähigen Endgeräts ging die Empfangsqualität deutlich nach oben.
Geschwindigkeit schwankt zwar (zuletzt gemerkt als Kabel tot und das Mobilfunknetz entsprechend belastet war).
Qualität und Stabilität der Verbindung haben aber definitiv zugenommen.
Das das Netz im Umbau begriffen ist merkt man zwar durchaus, aber zumindest gibt es Fortschritte, wenn auch nicht sofort und überall.
Ich hoffe jedoch das das Netz insgesamt besser und schneller wird, sowohl in Puncto Reichweite als auch Kapazitäten.

MfG
Christian
 
Ich habe mitten in Stuttgart teilweise kein Netz. Ich konnte ein Car2Go Auto deshalb nicht öffnen. Das war um 1Uhr nachts etwas ärgerlich. Daher habe ich gleich mal gekündigt.
 
Also ich muss schon sagen dass das O2 Netz in den letzten paar Jahren viel besser geworden ist.
Richtig gut ist es (noch) nicht, aber wenn die so weiter machen habe ich Hoffnung.
 
Plumpsklo schrieb:
Wie kann man sich bitte einen Telefonvertrag bei o2 besorgen? Hat man wirklich Lust auf kein Netz?
Unterschiedliche Prioritäten. Für mich steht der Aufpreis bei der Konkurrenz in keinem für mich akzeptablen Verhältnis zur Mehrleistung. Ich bin aber auch niemand, der den ganzen Tag an seinem Wischkastl hängt, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x, nizr, Schumey und eine weitere Person
Bin ebenfalls weg von O2, die unglaublich schlechte Netzabdeckung in Ostfriesland war der ausschlaggebende Punkt. Dazu noch die unglaublich dreisten und nervigen Anrufe des Kundenservice.
 
MikePayne028 schrieb:
Dafür ist LTE auch in allen Prepaid-Tarifen frei, das ist bei Vodafone und der Telekom nicht der Fall.
Natürlich ist LTE bei den Prepaid Tarifen von Telekom und Vodafone dabei... Bei denen der Reseller nicht.
 
Ich könnte mir es nicht leisten (beruflich) nicht erreichbar zu sein. Da wird aus einem günstigen Tarif sehr schnell ein unfassbar teurer.
Selbst Vodafone stellte sich deshalb bei mir als untauglich raus.
 
Zurück
Oben