tarrabas schrieb:
im gegensatz zu dir, habe ich verstanden, wie eine versicherung funktioniert. das system kann man nur ausnutzen, indem man eine straftat begeht. das nennt man versicherungsbetrug. simpel und geregelt das ganze. also nicht so nebulös wie du mit deinem nichtwissen ausdrücktest. die sache hinkt, da die versicherung keine fantasiepreise macht, sondern basierend auf einer simplen rechnung. dazu noch die wahrscheinlichkeit betrachtet und die häufigkeiten und vorkommnisse der letzten jahre.
....
sag mir ein unternehmen in dem bereich, das mehr staatliche gelder bekommt.
1.: Auch Flats sind eine "simple Rechnung". Und diese simple Rechnung funktioniert nur, wenn gewisse Rahmenbedingung eingehalten werden. Und Flat heißt eben
nicht "so viel wie irgendwie möglich, ohne jede Begrezung". Quasi jede Flat ist mit einer "Fair Use" Regelung begrenzt. Mit quasi 100% Sicherheit auch bei der Telekom. Und "so viel ich will, bis auf Anschlag Surfen und Telefonieren" ist eben nicht gerade ein "fair use".
Außerdem muss es ja nicht sofort auf Versicherungsbetrug rauslaufen. Aber wenn du als Versicherer einen Kunden hast, der regelmäßig Schadensfälle hat, weil er vielleicht denkt "egal, wenn was passiert bin ich eh versichert" und deswegen nicht gerade sorgfältig mit dem versicherten Gut umgeht, dann wird demjenigen auch irgendwann gekündigt werden, obwohl er nichts "unrechtes" getan hat. Auch dafür gibt es in Versicherungsverträgen entsprechende Klauseln.
2. Toll. Also weil die Telekom Staatliche Gelder bekommt, soll sie Betrüger unterstützen. Du willst also mit Deutschem Steuergeld einen Telefonanbieter in Guinea subventionieren. Ich denke, dass Noxiel das ein wenig besser verstanden hat als du...
Aber es braucht eben ein wenig Grips um zu verstehen, dass auch Mobilfunkunternehmen nicht die Caritas sind, und demnach auch nichts zu verschenken haben. Sie sind Unternehmen, die ihren Geldgebern gegenüber verpflichtet sind, mit ihrem Kapital wirtschaftlich zu agieren. Ein Flatrate heißt nur "Der wenig-Nutzer zahlt für den Poweruser". Die Alternative heißt eben, dass man Flatrates wieder abschafft, und es nur noch Volumenbasierte Verträge gäbe. Aber wie groß wäre da der Aufschrei wohl erst... Da hieß es dann Betrüger, Kommunisten und Rechtsradikale sind das bei der Telekom - die wollen was verlangen, wenn ich ihre Dienste nutze!
mfg