News Telekom-Chef Obermann verteidigt Drosselpläne

BOBderBAGGER schrieb:
nur mal nebenbei VDSL 50 ist momentan ein 50Mbit bis 200GB und danach 6Mbit - Vertrag es wird momentan nur nicht gedrosselt.

die 384kbps werden für alle kommen, da die Telekom die Verträge durch neue ersetzt, z.B. soll Analog-Telefon wegfallen und durch VoIP ersetzt werden -> neuer Vertrag. ISDN dürfte auch nicht mehr lange dauern...

alibaba2 schrieb:
Ich liebe Unitymedia. 30€ -150.000er Leitung und problemlos 500GB pro Monat. Ich habe den Livestream genauso schnell gedownloadet, wie gestartet :) also wieso nicht nutzen

Tja liebend gern, leider gibt es Leute, zu denen ich auch gehöre, die keinerlei Alternative haben (Kein Kabel verfügbar trotz Neubaugebiet - herzlichen Dank). Ach moment es gibt ja noch super tolles LTE, damit ist mein Breitband bedarf ja gedeckt.. NICHT. Und - leider - bin ich andere Anbieter und deren Service (1&1 z.B.) leid, bevorstehende Drosselung seitens der T-Kom hin oder her.

Quizfrage: Wie lautet die E-Mailadresse von einem Senior?
Antwort: vorname.nachname@t-online.de

In diesem Forum sind zu 95%+ Computernerds unterwegs.
Die besten (weil brav ALLES schluckenden Kunden), die die Telekom hat, sind aber gerade die Älteren, diejenigen, die nicht wissen wie sie von dem gegelten Hampelmann im T-Punkt verarscht wurden, als er ihnen die teuerste Flatrate + sämtliche Entertainpakete andrehte und die auch Obermanns dreiste "Fairness"-Rhetorik nicht durchschauen können, weil ihnen das technische Verständnis fehlt. Vielleicht hat diese Zielgruppe sogar in der Zeitung davon gelesen... diese gehen dann der Hetze voll auf den Leim und springen wie befohlen den 3% Sündenböcken an den Hals.

Jetzt kommt es darauf an, zu handeln und nicht nur einen Beitrag nach dem anderen in einem Forum vom Stapel zu lassen, wo eh schon alle bescheidwissen. Jetzt kommt es darauf an, die Älteren aufzuklären und zur Kündigung zu animieren.
Geht zu Euren Onkeln, Eltern und Tanten, zu Euren Großeltern und allen anderen, die nicht ahnen, wie die Telekom sie verarschen will.

Ich werde in der nächsten Woche ein Internetseminar für Ältere veranstalten... und dann gibt's Backenfutter, René.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon Telefonisch mit dem Abteilungsleiter der T-Com auseinander gesetzt und diesem freundlich unter die Nase gerieben, dass 100 Haushalte bereit sind zu Kündigen darunter auch ein Mittelständiges Unternehmen als auch mein Arbeitgeber, dem gefällt das auch nicht. Und das ist nicht irgend ein Furz Unternehmen.... interessierte dem nicht.

O-Ton: " Dann ist das halt so " ...

die ganzen Argumente, die hier gebracht werden, von wegen so eine Drossel würde nur die illegalen Loader betreffen, alle hätten gerne eine Gratiskultur etc pp. hinken doch alle!

Wir schießen Menschen ins Weltall, aber in einem Land das Breitbandnetz so auszubauen das (möglichst) alle Zugang zu einer schnellen Verbindung mit entsprechendem Volumen haben ist leider nicht möglich??

Die Industrie und die Wirtschaft entwickelt sich parallel so, dass genau das aber nötig ist! Die Punkte wurden mehrfach genannt. Alles richtet sich zunehmends aufs Internet aus. Und so sehe ich auch die Zukunft.

Um die immer wieder genannten "Extremuser" etwas in die Schranken zu weisen wäre maximal eine Drossel bei etwa 300-400Gb legitim. Alles darunter ist mMn heutzutage kein Extrem mehr, sorry Telekom. (Wir gehen ja nicht vom Nutzerverhalten eines Rentners aus ...)

Aber klar, die Menschheit scheitert wohl daran dieses Netz bereit zu stellen. Na hoffentlich klappts dann wenigsten bald mit dem bemannten Marsflug...

riesen sauerei das ganze...
na der verein gehört sowieso verstaatlicht.

Gummert schrieb:
Haha.... das verbraucht, bei einer VDSL50 Leitung, eine Person!
4 Köpfige Familie dürfe nach deren " Ermessen " lediglich 3,75Gb - 5GB im Monat und pro Person verbrauchen.
Das ist nichts! Absolut nichts.........

Schwach Telekom, ganz schwach.
Miese Profitgier.

Am Ende, um die Wogen zu glätten, gibt es dann " Flatrate-Volumina " und " Flatrate-NonStop "
Flatrate-NonStop kostet 19,95,- für VDSL25 zusätzlich. Flatrate-NonStop+ 29,95,- für VDSL50 - Wetten wa?

Dann bin ich mit meiner 50er bei genau 105€ für die scheiße. Genauso kommt es. So war es im Mobilen Bereich genauso!

Du hast die Flatrate- Single, -Family 3+, -Familiy 6+ vergessen.

Red Sun schrieb:
Tja liebend gern, leider gibt es Leute, zu denen ich auch gehöre, die keinerlei Alternative haben (Kein Kabel verfügbar trotz Neubaugebiet - herzlichen Dank). Ach moment es gibt ja noch super tolles LTE, damit ist mein Breitband bedarf ja gedeckt.. NICHT. Und - leider - bin ich andere Anbieter und deren Service (1&1 z.B.) leid, bevorstehende Drosselung seitens der T-Kom hin oder her.

Da heisst es demnächst bei der Wohnungssuche: "Ist hier auch Kabelinternet verfügbar"?.

Jaytie schrieb:
Wir schießen Menschen ins Weltall, aber in einem Land das Breitbandnetz so auszubauen das (möglichst) alle Zugang zu einer schnellen Verbindung mit entsprechendem Volumen haben ist leider nicht möglich??
Da die Telekom eine Privat Firma ist wird sich daran net wirklich was ändern. Wieso sollte auch eine Firma eine vorhandene Infrastruktur ausbauen? Kostet doch nur Geld! Gewinnmaximierung ist das oberste Ziel. Da müssen Kosten für Ausbau und Instandhaltung eingespart werden.
Ähnlich ist es mit der Wasserversorgung. Ich finde es Lustig wie Kommunen hier in De es sich überlegen ihre Wasserversorgung zu Privatisieren. Schaut man nach Frankreich wollen die Kommunen dort ALLE wieder weg davon. Warum? Das kann sich jeder denken (Einfach mal 90 Minuten Zeit Investieren und Water makes Money anschauen).

Gummert schrieb:
Ich habe mich schon Telefonisch mit dem Abteilungsleiter der T-Com auseinander gesetzt und diesem freundlich unter die Nase gerieben, dass 100 Haushalte bereit sind zu Kündigen darunter auch ein Mittelständiges Unternehmen als auch mein Arbeitgeber, dem gefällt das auch nicht. Und das ist nicht irgend ein Furz Unternehmen.... interessierte dem nicht.

O-Ton: " Dann ist das halt so " ...

Naja, was soll er auch anderes machen, das hat die oberste Etage verbrochen und er muss es halt hinnehmen. Ich habe auch schon gehört, daß bei der Telekom nicht alle glücklich über diesen Schritt sind. Nach außen müssen sie sich aber hinter die Pläne stellen weil sie sonst ziemlich bald einen neuen Job suchen müssen. Nach außen eine Position zu vertreten die man evtl. überhaupt nicht teilt zählt zu den unangenehmen Dingen im Berufsleben.

Pullerwhip schrieb:
riesen sauerei das ganze...
na der verein gehört sowieso verstaatlicht.

Das finde ich jetzt witzig. Ständig ist der Staat an allem schuld, am bösen Euro, am Rettungsschirm, an bösen Steuererhöhungen...und hier soll der Staat das jetzt plötzlich richten ? Ist das nicht etwas schizophren ?

Hagen_67 schrieb:
Naja,
wie es gehen könnte haben wir ja nun hier nun oft genug gelesen (Telekom - Kündigen). Und wir haben hier genauso oft gelesen das niemand hier dieses "Angebot" nutzen möchte.
Bin ja mal gespannt ob wir alle auch bereit sind unseren Willen deutlich zu machen. Auch wenn es ein paar "Unannehmlichkeiten" bedeutete.
Leider habe ich so a bisserl die Befürchtung das die Empörung in ein paar wenigen Wochen abebbt und wir uns dem "Gegebenen" mehr oder weniger einfach fügen.

Ja, so sind wir Menschen halt. Mich würde interessieren wie groß Deine "Unannehmlichkeiten" in dieser Sache sind. Ich müsste nämlich meinen ungedrosselten, perfekt laufenden VDSL50 Anschluss mit VOIP und Entertain aufs Spiel setzen. Eine Konstellation, die wahrscheinlich als einer der letzten mit Drossel-AGBs versorgt wird. Und ich habe kein Kabelinternet an meinem Wohnort verfügbar, Sat habe ich ebenfalls nicht. Meine "Unanehmlichkeiten" wären daher ziemlich groß.
Ich soll jetzt mit DSL16+ surfen bzw. mich mit anderen Anbietern rumärgern ob die mir VDSL50 bereitstellen ? Oder gar umziehen deswegen ? Nur um ein Zeichen für alle zu setzen ? Sorry...nein.
Auch wenn es eine Sauerei ist, davon geht die Welt nicht unter. Das persönliche Opfer für diese "Freiheit" ist mir entschieden zu groß. Sobald das wirklich in Kraft tritt kann ich immer noch weglaufen...dann habe ich wenigstens einen echten Grund und Nachteile, die das "Opfer" auch wert sind. Evtl. bin ich bis dahin sogar umgezogen oder es wurde passendes TV-Kabel gelegt.

SingleTarget schrieb:
Da heisst es demnächst bei der Wohnungssuche: "Ist hier auch Kabelinternet verfügbar"?.

Ohne Witz. Als ich das letzte Mal ungezogen bin habe ich nachgesehen wie es DSL-technisch da aussieht. Beim nächsten Umzug würde ich in der Tat nach Kabelinternet schauen. Schon alleine um Alternativen zu haben und nicht wieder an eine Technologie gebunden zu sein wie jetzt.

Jaytie schrieb:

Aber klar, die Menschheit scheitert wohl daran dieses Netz bereit zu stellen. Na hoffentlich klappts dann wenigsten bald mit dem bemannten Marsflug...

Hihi, frag mal die NASA wie das mit den Bandbreiten zu ihren Sonden bzw. den Marsrover aussieht. Die hätten sicher auch gerne mehr Bandbreite. Ich meine da gehen max. 2MBit...in den meisten Fällen wird dort aber mit kBit oder sogar nur 3-stelligen Bitraten übertragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Da die Telekom eine Privat Firma ist wird sich daran net wirklich was ändern.

Bitte was? Die Deutsche Telekom AG ist eine öffentlich gehandelte Aktiengesellschaft mit annähernd 30% Anteilen beim Bund (17% KfW Bank, 15% Bundesrepublik). Eine "Privatfirma" sieht anders aus.

VG,
Mad

SKu schrieb:
Du hast die Nutzer vergessen, die abhängig von der Telekom sind da es keine anderen Anbieter gibt. Also anpassen oder kein Internet ;)
Konkretisieren.
Wo die Telekom ist, kann auch ein anderer Anbieter agieren.
Und selbst wenn da tatsächlich Nutzer von der Telekom "abhängig" sind...

...das ist Deutschland, da ist das so und es wird wie immer nur das getan, was vorher rechtlich abgesichert zulässig ist (ironischer Unterton).
Jegliches Schwadronieren bringt rein garnix. Zumal die Telekom in den vergangenen Jahren, was ihre Resistenz, miese Entscheidungen zu treffen, maximal betoniert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es unglaublich dass es auch hier noch Leute sind, die herumsabbeln von wegen "dann müssen die Downloader kürzer treten"...ernsthaft?!

Das, was die Telekom macht, hat gar nichts, rein gar nichts mit hohen Kosten für den Traffic oder überlasteten Backbones zu tun.

Traffic kostet fast nichts mehr - 1 Terabyte wird bei mittelgroßen Hostern für Endkunden (!!!) meist mit 1 - 2€ berechnet. Man kann also davon ausgehen dass der Betreiber des Backbones den Hostern da noch bessere Preise macht.

Überlastete Backbones? Das glaubt doch niemand. Die Infrastruktur in Deutschland hat wahnsinnige Kapazitäten (DE-CIX hat neulich erst Spitzenwerte von 2 Tbit/s bewältigt...ohne Probleme!), allein dadurch dass das "Aufrüsten" eines Glasfasernetzes darin besteht, auf beiden Seiten ein Modul auszutauschen, das einem eine Verdopplung (oder gar noch mehr) des max. Traffics ermöglicht. Neue Leitungen braucht man nicht. (Natürlich kosten auch die Module Geld, aber das ist nur ein Bruchteil von dem, was ein Ausbau des Glasfasernetzes kosten würde.)

Jeez...

Madman1209 schrieb:
Bitte was? Die Deutsche Telekom AG ist eine öffentlich gehandelte Aktiengesellschaft mit annähernd 30% Anteilen beim Bund (17% KfW Bank, 15% Bundesrepublik). Eine "Privatfirma" sieht anders aus.

Das stimmt, ein Staatsbetrieb ist es damit aber auch nicht ;). Ich kenn mich da jetzt nicht im Detail aus, aber müssten es nicht über 50% Aktien sein, damit der Staat die volle Kontrolle hätte ?

Hi,

klar es ist kein staatliches Unternehmen (mehr), aber "Privatfirma" suggeriert den gutbürgerlichen Familienbetrieb und nicht ein Unternehmen mit 230.000 Mitabrieter, fast 60 Mrd. Euro Umsatz und 30 Prozent staatlicher Beteiligung :) Ich wollte nur den Begriff ein bisschen ins rechte Licht rücken.

VG,
Mad

Erst mal kann ich noch mit Leben, da ich meistens nicht mehr als 50GB im Monat verbrauche(Telekom DSL 2000RAM- 2,3 Mbit/s 448 kbit/s). Ob die Telekom mit der Strategie gut fährt wird sich zeigen. :rolleyes:

Ja, der Ausstieg von Obermann für Ende des Jahres sollte relativ fix sein.

Was mich nur immer maßlos ärgert sind deren nicht nachvollziehbare Gründe.

Es gibt nur einen Grund und das ist mittel- und langfristig mehr Einnahmen zu generieren! Das hat sich ja schon bei der wie ich es nenne T-Online Zwangsenteignung (ich war da mal Aktionär) bzw. Wiedereinverleibung schon abgezeichnet. Man hat gemerkt, dass die Einnahmen im Festnetz gegen Süden gehen, im Mobilnetz die Grenzen auch relativ klar sind und da bleibt der T eben nurnoch das Onlinegeschäft. Aber sobald sich eine Möglichkeit ergibt, die Mobilflats wieder abzuschaffen wird das garantiert auch passieren. Die wissen leider auch immer relativ genau wieviele Leute wechselfaul etc. sind und werden sich das schon gut überlegt haben - hoffentlich irren sie sich mal wieder gewaltig - wäre ja nicht das erste mal.

Das Netzausbau teuer ist ist klar aber wenn es denen zu teuer wird sollen sie es abgeben oder die Preise erhöhen aber nicht mit so lächerlichen unrealistischen Datenbegrenzungen kommen.

Augen1337 schrieb:
Moooooment.... also 3% der User verbrauchen 10-20 mal mehr als ein Durchschnittsuser, der (gemittelt) 17,5Gb/Monat nutzt?

Vielleicht sollte die TKom mal die ganzen T-Mobile-Verträge mit ihren 500MB-Volumen rausrechnen und sich auf die reinen xDSL-Anschlüsse beziehen. Dann kommen sicher wesentlich höhere Durchschnittswerte raus und deutlich mehr User die die 75GB jetzt schon reißen.

Augen1337 schrieb:
Wenn allerdings diese 3% der User einen Vertrag mit VDSL100 (oder höher) abschließen, dann ists also wieder in Ordnung?
Da man dann 300Gb oder mit VDSL200 sogar 400Gb verbrauchen darf.

Und wenn der Kunden ankommt und einen Anschluss mit höherem Volumen haben will und die TKom sagt: "Bei Ihnen geht max. ADSL16k. Gehen Sie mit den 75GB schön sparsam um." :rolleyes:

Die Lösung ist doch ganz einfach. Die Telekom droht uns, das können wir auch.

Wir die Kunden fordern eine Verstaatlichung der Energie, Wasser und Telekommunikationsnetze!

DSL ist eh am Ende.
Sollen sie nur machen.
Nur schade um die Leute die kein Kabel haben.

Letzens hat ein Telekom-Vertreter geklingelt und meinte ernsthaft, dass ihre 50mbit schneller wären als meine 100mbit von UM, weil Telekom eine andere Technik benutzt.

Zurück
Oben