News Telekom-Chef Obermann verteidigt Drosselpläne

stillequelle schrieb:
Warum soll irgend jemand protestieren?
Die meisten sind doch nicht betroffen, nur die paar Raubkopierer und filme Sauger werden zu Kasse gebeten, kann ich nur begrüßen.

Also Leute unterschreibt nix, für normal nutzter endet sich garnix.

gruß

du hast recht ich raubmordkopiere auch bei steam und bei der apple cloud bei steam hab ich gehört muss man für raubkopien sogar zahlen.

BOBderBAGGER schrieb:
nur mal nebenbei VDSL 50 ist momentan ein 50Mbit bis 200GB und danach 6Mbit - Vertrag es wird momentan nur nicht gedrosselt.

Ja, das gilt für die VDSL 25/50 Anschlüsse ohne Entertain. Die Anschlüsse mit Entertain sind auch derzeit Drosselfrei in den AGBs.

ob du unterschreibst ist deine Sache!
aber das alle die das Internet egal wie (auch legal) intensiv nutzen unbedingt "Raubkopierer" sein sollen zeugt von wenig Grips!

stillequelle schrieb:
Warum soll irgend jemand protestieren?
Die meisten sind doch nicht betroffen, nur die paar Raubkopierer und filme Sauger werden zu Kasse gebeten, kann ich nur begrüßen.

Also Leute unterschreibt nix, für normal nutzter endet sich garnix.

gruß

Ich kann die Telekom zwar verstehen (bin kein Kunde), aber diese Reglung hat zu viele handwerkliche Fehler:
1. Die Datenmenge bis zur Drosslung ist zu klein (wird in Zukunft mit steigendem Traffic noch schlimmer)
2. Die Datenrate ab Drosslung ist teils deutlich zu klein, damit wird der Internetanschluss für viele Dienste praktisch unbrauchbar
3. Entertain wird nicht gedrosselt, andere Streamingangebote werden durch die Drosslung direkt benachteiligt - eine unfaire Benachteiligung von Konkurrenzprodukten

Während ich hier über jede Art der Piraterie lese und welche Vorteile es bei der Bestrafung jener birgt, scheinen einige doch zu vergessen STEAM und Co. fallen damit auch mal ganz schnell weg!!! Bestes Beispiel, BF3 samt DlC's frisst bei einer Installation mal eben ~40GB.
Aber natürlich wird nur der "Raubkopierer" bestraft -.-' sicher...
Abgesehen davon werden es diese sogar besser haben, während ich mir L.A Noire beim Steamsale gegönnt habe und nicht wenig Traffic verbrauchen durfte hat ein Bekannter sich einfach eine stark kompremierte illegale gezogen. 6h vs. 2h Downloadzeit, also trifft es am Ende wie immer den ehrlichen Konsumenten, uns.
Und nein, ich habe auch keine Lust darauf aus Launen der Telekom heraus auf einem vllt. frischen OS alles nochmal erneut zu laden und somit BF3 in ca 2-4 Tagen zu zocken "dank" ~384KB/s oder auf welche größe auch immer sie es drosseln mögen.

Grüße,
Hellgate

Ich hab das auch mal verfolgt, meine Meinung schließt sich der Mehrheit an.

Was ich allerdings mal anmerken möchte:

Wenn ich also bald einen 4k Film streame, bricht dieser mittendrinn ab, da mein Volumen abgelaufen ist ... dass nenn ich mal Fortschritt!!!

Greetz QWER

Ich verstehe das ganze Geschrei nicht. Deutschland eine bunte Wiese für Clouddienste? Bei 15-20GB pro Monat kann die Mehrheit der Telekom-Kunden gar keine Dienste in der Form in Anspruch nehmen.

Ich bin Telekom-Kunde und gehöre nicht zu den Rentnern aber das einzige wozu ich Internet Zuhause benötige ist zum Surfen. Cloud? Nö. Streaming? Nö. Youtube-Nutzer bin ich auch nicht. Das einzige was da großartig zieht wäre Origin oder Steam, wenn ich mal ein Spiel installiere.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Traffic ich habe (im Speedport habe ich dafür keinen Eintrag gefunden) aber ich dürfte wohl kaum an die 75GB herankommen.

Ich begrüße das Volumenmodell, allerdings halte auch ich die Grenzen für kritisch. Für Menscheb wie mich, die nicht so abhängig vom Internet sind, ist es egal aber jeder, der es exzessiv nutzen möchte, der soll es machen.

Und da hier eh nur die Telekom vertreten ist, habe ich halt auch keine Alternative. Bis 2016 gibt's wohl noch keine Einschränkungen und danach müsste ich wohl mein Nutzungsverhalten überdenken.

Ich habe derzeit 500mb Volumen auf dem Smartphone. Das reicht mir für Youtube, Mails, WhatsApp und Surfen aus.

Mh....schauen wir uns mal die Telekom Zukunft an :

Mehrere Rechner im Haushalt ? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Meine Kinder bekommen keinen Zugang zum Internet ... weder über ihren PC noch über Wlan mit dem Handy !!! .... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Daten in der Cloud Speichern und abrufen ??? Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Videochat ??? Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Onlinespiele ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Filme und Musik Online kaufen ??? Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Einen Freund über Team Viewer bei PC Problemen helfen ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Onlineradio ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Einkaufen über Amazon , Ebay , wasauchimmer ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

TV , Smartphone , Tablet ans Internet ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Webseiten ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Server ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

eM@ils ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Sicherheitsupdates ??? .... ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Neue Programme kaufen und downloaden ??? ... Nein !!! ...Das verbraucht mir ja meinen Traffic !!!

Naja... also doch wieder zu Papyrus und Steintafeln ...da fällt kein Traffic an ... und die Wirtschaftsunternehmen werden es uns Danken !!!

Seesen1 schrieb:
Ich frag mich, wenn Entertain ein extra Dienst laut Telekom ist, warum ist dann ein App Menü und Videoload dort integriert. In sofern stellt dies keinen reinen TV Inhalt da.

diese Kaufen sich in Infrastruktur von Entertain ein und somit unterliegt das nicht dem Volumen des freien Internets.

Das heisst, wenn die Telekom ein Angebot Google richten würde von wegen, Ihr könnt euren Dienst auch über Entertain betreiben, denn müsste Google an Telekom eine Gebühr bezahlen und der Dienst wäre dann nicht mehr vom Volumenlimit betroffen.

Alles Marketing im Sinne der Marktanteile.

Die Ausreden von Obermann ist alles Quatsch , die Telekom will nur Zusatzgewinne einfahren .
Die neuen Volumentarife die als Flatrates verkauft werden sind nichts anderes als eine Preisanhebung , die Telekom nimmt weiterhin Geld für Flatrates ein und spart dabei an den Durchleitungskosten vom Datenvolumenaufkommen ein und sie müssen kein Geld in die Infrastruktur investieren !
Das Problem dabei ist, wenn die Telekom damit durchkommt werden ALLE anderen auch nachziehen, keiner von denen lässt sich die Zusatzgewinne entgehen, die sagen sich wenns alle machen geht das schon in Ordnung und der Kunde kann nichts dagegen machen.

time-machine schrieb:
ist eine kündigung denn machbar anhand der drosselung?
habe meinen telekom vertrag seid dezember 2012
im anderen thread habe ich dazu leider keine antwort erhalten

Bei jetztigen Bestandskunden ist der Telekom die Hand gebunden, da eine einseitige Vertragsänderung nicht zulässig ist. Du musst aber zwischen Vertragsänderung under Vertragsverlängerung unterscheiden. Wenn man nicht 3 Monate vor Vertragsverlängerung kündigt, verlängert sich der Vetrag automatisch... das ist ja ziemlich klar und überall eine übliche Klausel in den AGBs.

Aber eine Änderung am Tarif kommt ja einer Vetragsänderung gleich, d.h. es bedarf einer Zustimmung bzw. Widerspruch. Also hätte man bei Letzterem ein Sonderkündigungsrecht aus wichtigem Grund.

Aber das wird wahrscheinlich dann sowieso so ablaufen, wie um 2009, als die Telekom einfach ihrerseits die Alt-Verträge der Kunden gekündigt hat, welche noch ISDN- und DSL-Vertäge seperat hatten, um sie in die neuen Comfort-Tarife zu übernehmen.

@Topic:
Dieses ganze Drosselungs-Thema würde vielen nicht so arg auf den Magen schlagen, hätte die Telekom ein besseres Konzept dazu ausgearbeitet hätte. Im Moment sind ja optional hinzubuchbare Volumenpakete gar nicht geplant bzw. "wir denken darüber nach". Außerdem gibt ja wieder mal keine Auskünfte darüber, wie die neue Preispolitik aussehen soll. 75GB/Monat finde ich als Basis-Tarif völlig ok, aber nur wenn im Gegensatz dazu, die aktuell gültigen Tarifpreise massiv reduziert werden. Aussagen wie "97 Prozent der Kunden die Preise stabil zu halten" lässt eher erahnen, dass die aktuellen Preise beibehalten und beim Kunden einfach nur stärker abkassiert werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Ich verstehe das ganze Geschrei nicht. Deutschland eine bunte Wiese für Clouddienste? Bei 15-20GB pro Monat kann die Mehrheit der Telekom-Kunden gar keine Dienste in der Form in Anspruch nehmen.

Ich bin Telekom-Kunde und gehöre nicht zu den Rentnern aber das einzige wozu ich Internet Zuhause benötige ist zum Surfen. Cloud? Nö. Streaming? Nö. Youtube-Nutzer bin ich auch nicht. Das einzige was da großartig zieht wäre Origin oder Steam, wenn ich mal ein Spiel installiere.

Ich weiß jetzt nicht wie viel Traffic ich habe (im Speedport habe ich dafür keinen Eintrag gefunden) aber ich dürfte wohl kaum an die 75GB herankommen.

Ich begrüße das Volumenmodell, allerdings halte auch ich die Grenzen für kritisch. Für Menscheb wie mich, die nicht so abhängig vom Internet sind, ist es egal aber jeder, der es exzessiv nutzen möchte, der soll es machen.

Und da hier eh nur die Telekom vertreten ist, habe ich halt auch keine Alternative. Bis 2016 gibt's wohl noch keine Einschränkungen und danach müsste ich wohl mein Nutzungsverhalten überdenken.

Ich habe derzeit 500mb Volumen auf dem Smartphone. Das reicht mir für Youtube, Mails, WhatsApp und Surfen aus.

Die Hühner drehen durch, weil sie für etwas bezahlen müssen.
Es sollte schon längst selbstverständlich sein, dass jemand der mal eben 200-500GB im Monat verballert zu Kasse gebeten wird,
es kann nicht sein, dass ich als wenig Verbraucher genau die gleichen kosten habe wie kai-sauger der sich jeden tag paar fullHD filme zieht.
Es ist nicht in Ordnung das jemand der 5GB im Monat verbraucht genauso 20 Euro zahlen muss wie einer der die 10fache menge verbraucht.
Dieser Beschiss muss so schnell wie möglich abgestellt werden.
Los Telekom mach es endlich.

Was merkwürdig ist: - Congstar als 100%ige Telekom Tochter wird (Stand heute) keine Drosselung einführen.

Wenn jetzt die Poweruser von der telekom zu Congstar abwandern. - Was hat die Telekom davon? - GGf weniger Einnahmen, weil Congstar ca 5 EUR billiger ist, als das "Original-Produkt" der Telekom?

Ich versteh nicht wie sich hier alle beschweren können.
Entweder sind es die 3%, die sich die Mäuler hier zerreissen oder einfach nur Personen die der Masse folgen und alles schlecht reden.
Kabel Deutschland drosselt bereits, 1&1 Drosselt z.t. und O2 drosselt auch bereits.

Wenn die Telekom die Drosselung auch eingeführt hat, dann wird Vodafone und Co auch hinter her ziehen, somit nutzt es euch garnichts, zu wechseln. Ihr werdet evtl. weniger bezahlen aber dafür die Qualitativ minderwertigen Leitungen haben (Vectoring etc.).

Und ich kann mir kaum vorstellen, wie ein Normalverbraucher, die 75GB erreichen will. Dazu müssten man wirklich jeden Tag exzessiv Daten herunter laden, und wer das tut, kann auch ruhig mal etwas mehr zahlen.

SKu schrieb:
Das einzige was da großartig zieht wäre Origin oder Steam, wenn ich mal ein Spiel installiere.

Wenn ich einmal Steam samt Inhalt neuinstalliere, sind es bei mir aktuell 215 GB, weisste bescheid.

Zurück
Oben