Ich verstehe das ganze Geschrei nicht. Deutschland eine bunte Wiese für Clouddienste? Bei 15-20GB pro Monat kann die Mehrheit der Telekom-Kunden gar keine Dienste in der Form in Anspruch nehmen.
Ich bin Telekom-Kunde und gehöre nicht zu den Rentnern aber das einzige wozu ich Internet Zuhause benötige ist zum Surfen. Cloud? Nö. Streaming? Nö. Youtube-Nutzer bin ich auch nicht. Das einzige was da großartig zieht wäre Origin oder Steam, wenn ich mal ein Spiel installiere.
Ich weiß jetzt nicht wie viel Traffic ich habe (im Speedport habe ich dafür keinen Eintrag gefunden) aber ich dürfte wohl kaum an die 75GB herankommen.
Ich begrüße das Volumenmodell, allerdings halte auch ich die Grenzen für kritisch. Für Menscheb wie mich, die nicht so abhängig vom Internet sind, ist es egal aber jeder, der es exzessiv nutzen möchte, der soll es machen.
Und da hier eh nur die Telekom vertreten ist, habe ich halt auch keine Alternative. Bis 2016 gibt's wohl noch keine Einschränkungen und danach müsste ich wohl mein Nutzungsverhalten überdenken.
Ich habe derzeit 500mb Volumen auf dem Smartphone. Das reicht mir für Youtube, Mails, WhatsApp und Surfen aus.