News Telekom-Chef Obermann verteidigt Drosselpläne

Diese nutzen „zehn- bis 20-mal größere Datenmengen als ein durchschnittlicher Kunde, der 15 bis 20 Gigabyte pro Monat verbraucht“, so der Telekom-Chef.

15GB x 30 Tage = 450GB und keine 75GB!!! Da sagt er das ja schon das der durchschnitt 15-20GB am Tag verbrauchen. Bei 75GB im Monat darf man pro Tag 2.5 GB nutzen... Die haben wohl echt ein an der Waffel!!!! Und ich habe im Monat ca. 170GB und bin kein Poweruser!!! Und das mit den 364kb ist auch einfach nur lächerlich. Aber mir egal, gibt genug alternativen.

e n v i d i a schrieb:
15GB x 30 Tage = 450GB und keine 75GB!!! Da sagt er das ja schon das der durchschnitt 15-20GB am Tag verbrauchen. Bei 75GB im Monat darf man pro Tag 2.5 GB nutzen... Die haben wohl echt ein an der Waffel!!!! Und ich habe im Monat ca. 170GB und bin kein Poweruser!!!

lese nochmal bitte was du zitiert hast ;)

e n v i d i a schrieb:
15GB x 30 Tage = 450GB und keine 75GB!!! Da sagt er das ja schon das der durchschnitt 15-20GB am Tag verbrauchen. Bei 75GB im Monat darf man pro Tag 2.5 GB nutzen... Die haben wohl echt ein an der Waffel!!!! Und ich habe im Monat ca. 170GB und bin kein Poweruser!!! Und das mit den 364kb ist auch einfach nur lächerlich. Aber mir egal, gibt genug alternativen.

Also ich lese da: "dass ein durchschnittlicher Kunde 15 bis 20 Gigabyte pro Monat verbraucht", NICHT AM TAG!
Wo hast du also deine zahlen her?

Und ich habe im Monat ca. 170GB und bin kein Poweruser!!!
Wenn 97% unter 20GB bleiben, im Monat, dann bist du mit 170GB sicher kein Power user, ja klar!
Du muss es nur oft genug wiederholen und es wird zu Wahrheit.

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
lese nochmal bitte was du zitiert hast ;)

Oh, überlesen... Trotzdem, wo leben die? Wer verbraucht 15-20 GB pro Monat? Ich kann es verstehen wenn man was gegen Poweruser macht. Aber nicht so!!! Die die 20GB im Mnat machen müssen trotzdem den selben Preis zahlen Oo

edit: sry! regt mich einfach nur auf!

Schon übel wie viele sich hier eine Meinung bilden ohne Fakten zu kennen :D
Die höchsten Kosten die die Telekom hat, sind die Fixkosten in Form von DSLAMS und deren Hardware darin und die Infrastruktur darum. Traffic kostet die Telekom genau 0 cent, da sie der größte Anbieter in Deutschland sind. Im Gegenteil macht sie sogar Gewinn mit Traffic, indem kleinere ISPs dafür zahlen müssen, dass diese ihre Daten über das Netz der Telekom schicken. Im Extremfall macht die Telekom sogar Verlust, wenn die anderen Anbieter nachziehen, und so weniger Traffic verursacht wird.

Für die plausibelste Theorie halte ich, dass sich Firmen, die Content anbieten (Musik, Videos, Onlineshops, etc) ihre Daten ja über die Leitungen der Telekom schicken müssen und diese damit einen Arsch voll Geld machen. Davon bekommt die Telekom aber dummerweise nichts ab. Diese hat nur ihre Fixkosten und ihre fixen Einnahmen pro Monat. Was macht die Telekom also in ihrer unendlichen Weisheit? Sie versucht, den anderen Firmen das Geschäftsmodell vielleicht nicht zu vernichten, aber wenigstens einzuschränken.

Traffic kostet nichts und Bandbreite ist auch nicht knapp. Der Ausbau der Netze wächst seit Jahren mit der Datenmenge mit, und Gewinne macht die Telekom trotzdem noch im Milliardenbereich.
Ein Problem dürfte sein, dass die Telekom eine AG ist, und diese systembedingt jedes Jahr um ein Gewissen Prozentsatz wachsen müssen, da ansonsten der "Wert" der Aktie sinkt. Da ist es doch ein leichtes, mal eben mehr Traffic zu verkaufen an diejenigen, die das benötigen. (Jetzt 50GB für nur 5€ mehr kaufen, etc). Damit wäre auch die Drossel auf die unsäglichen 384kbit/s erklärt. Ein Kunde, der wie jetzt auf 6Mbit gedrosselt werden könnte (Laut VDSL AGB), wird sich nicht mehr Traffic kaufen, da 6Mbit noch erträglich sind, 384kbit jedoch nicht.

Just my2cents...

Hm naja. Ist konsequent, dass sie nicht zurückrudern.
Nein hier geht es nur mal wieder darum dass ein Manager Bestätigung brauch und der Bundesregierung zeigen will wer den längern und dickeren Schwanz hat.

Das einzig traurige daran ist nur, dass solche Leute aufgrund von Fehlentscheidungen niemals zu Rechenschaft gezogen werden und das Geld von anderen verprassen.

Mal ehrlich das schlimmste was so einem passieren kann ist doch dass er gehen muss und noch dicke Abfindung bekommt.

Ich finde in so einem Fall sollte ein Manager dann auch mal wirklich hinter seinem Wort und seiner Entscheidung stehen. Auch mit seinem Privatvermögen, sodass für IHN auch was davon abhängt.

Wer die Schäfchen ins trockene gebracht hat, kann doch schön Kindergarten da oben spielen wenn er der Chef irgendeines Konzerns ist.

Schön wäre es mal zu sehen dass die Telekom mit ihrer Drosselung nicht durch kommt und im Vorstand Köpfe rollen würde, ganz ohne Abfindung.

Sebbi schrieb:
Außerdem ist die Drossel viel zu heftig .... DSL2000 Niveau sollte mindestens eingehalten werden!

Selbst das wäre noch ein Witz!

Wenn dann Drosselung auf halbe Geschwindigkeit (von dem was man gebucht hat).

Eine Riesenunverschämtheit! :freak:

Ich bete dafür das die Aktien in den Keller sinken!

Edit:

btw habe ich jetzt auch meine Handyflat Datenvolumenerweiterung (von 500mb auf 1GB) storniert.

Sollen sie ruhig merken das weniger Kohle reinkommt!

Zuletzt bearbeitet:
megajoop schrieb:
Worauf dei Telekom hinaus will ist doch wohl klar. Der deutsche Steuerzahler soll für die Kosten eines womöglichen Ausbaus in die Pflicht genommen werden.

Dieses Monster Telekom gehört zerschlagen.
Schon mal drüber nach gedacht, dass Ihr gesamtes Netz von dem Steuerzahler finanziert wurde und die es bei der Privatisierung quasi für Lau bekommen haben?
Hier wurde zwar die Geschwindigkeit angehoben, aber nicht die Leitung aus gebaut... ich habe überhaupt in den Letzten 10 Jahen keinen "Ausbau" beobachten können.
Die Geschwindigkeit kam doch nur von den Übertragungstechniken...

... weil ja "3%" der Nutzer lt. Telekom-Angaben 10-20% mehr Volumen verballern, als die durchschnittlichen 15-20 GB, müssen also die restlichen 97% auch die Drosselung ertragen.

Wobei die Frage bleibt, wieviele Kunden deutlich unter den durchschnittlichen 15-20GB im Monat bleiben?! Denn schon wenige Extrem-Wenigsurfer senken den Durchschnitt ab.

Viele kapieren das hier einfach nee wenn sie die Kritiker als Parasiten beschimpfen , bei Zensursulas Projekt der Einführung einer Internetzensur-Infrastruktur wars ja genauso , da wurden die Kritiker auch als KiPo Nutzer und Kinderschänder beschimpft...

Es geht doch garnicht um die 75GB im Monat ob das nu reicht oder nee , der Neukunde wird automatisch abkassiert wenn er zukünftig eine Flat bei der Telekom kauft , in jeder News gab es nicht ein winziges Wörtchen davon das die Volumentarife in Zukunft billiger sein sollen.
Ich könnts ja verstehen wenn Obermann sagt , hier passt auf in Zukunft nurnoch Volumentarife aber dafür bezahlt ihr nurnoch 50% . Das wäre fair !
Nein Obermann will Geld an den Leitungskosten einsparen um am Jahresende höhere Gewinne verbuchen zu können, darüber sollten hier manche sich einen Kopf machen in welcher Welt sie leben wollen wo jeder Monopolist die Bedingungen frei Schnauze diktieren darf .

Drosselbuchse.jpg

Schon eine klasse ironie. Einerseits gehen die Entwicklungen alle nurnoch in Richtung onlineportale, hauptsache kaum noch materielle Dinge... wie Spiele, DVD`s, BluRays etc da der Trend ja immer mehr zu digitalen Medien tendiert und dann soetwas.... top! :D
(Kopfschüttel...)

... weil ja "3%" der Nutzer lt. Telekom-Angaben 10-20% mehr Volumen verballern, als die durchschnittlichen 15-20 GB, müssen also die restlichen 97% auch die Drosselung ertragen.

Wobei die Frage bleibt, wieviele Kunden deutlich unter den durchschnittlichen 15-20GB im Monat bleiben?! Denn schon wenige Extrem-Wenigsurfer senken den Durchschnitt ab.

Wenn die PowerUser so untragbar sind soll man halt eine Kündigungsklausel mit reinschreiben, dass solche Leute gleich aus dem Vertrag geschmissen werden.

Dann mag es zwar Einzelschicksale geben, doch sie werden sicherlich nich mal eben so 5% ihrer gesamten Kunden kündigen, dann würde es wirklich nur diejenigen Treffen die einen exorbitant hohen Traffic haben.

Ich könnts ja verstehen wenn Obermann sagt , hier passt auf in Zukunft nurnoch Volumentarife aber dafür bezahlt ihr nurnoch 50% . Das wäre fair !
Weil man den Kunden eben nicht durch mehr Speed bekommen kann. Ich brauch keine 21mbit auf meinem Handy, wenn ich kein Streaming nutze reicht mir 16mbit auch völlig bei DSL. Selbst mit Streaming wird mehr wie 30mbit dann irgendwann doch überflüssig.

Schön dass man 100Mbit oder 1Gbit anbieten kann. Doch brauch das (noch) niemand.

Selbst das wäre noch ein Witz!

Wenn dann Drosselung auf halbe Geschwindigkeit (von dem was man gebucht hat).

Eine Riesenunverschämtheit!
Leider ist nicht festgelegt was als Drosselung noch gilt und was nicht. In meinen Augen hats bei unter 10% der maximal Leistung irgendwann nix mehr mit Drosselung zu tun sondern eher abschnürren.

Auch die 64k Geschichten da im Mobilfunk sind ein Witz. Sollte fairerweise 200MB Volumentrarif heißen wo man sich eine "Retro-Modem-Speed-Flat" gleich dazubuchen kann

Zuletzt bearbeitet:
Testpilot-Jörg schrieb:

Genau ... bekommt man dann auch Geld zurück, wenn man weniger als 75 GB im Monat verbraucht ??? .... oder gibt es dann den Zusatzt .... " Bis zu .... " ???

Was brubbelmichi sagt macht natürlich auch Sinn , die Telekom vermiest den Online Content Anbietern das Geschäft wo der Kunde mit vielen GB arbeiten kann . Wenn der Kunde die Dienste nutzen will muss er der Telekom mehr Geld geben. Das erinnert an den Youtube Streit , wo die Telekom Youtube künstlich ausbremst weil sich Google weigert neue LeitungsInfrastruktur zu bezahlen.
Mit der Telekom Drossel muss der Kunde dafür bluten...

Und Rösler kommt dann obendrein nur mit einer Protestnote, das zeigt wiedermal klar das unsere Politiker nur die Muschi der Reichen und Mächtigen sind , die Politiker haben null Einfluss auf Großkonzerne und Großbanken .

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll der Saftladen € 10,- von JEDEM User im Monat mehr abkasieren
und sich gefälligst darauf verpflichten diese €10,- in den Ausbau des Netzes zu stecken
(und nicht ihr ihr K*ck-LTE Netz).

und natürlich keine Drosselung!

Die einzigen die sich ins Fäustchen lachen sind die Stromkonzerne,
ich möchte nicht wissen wie sehr die Umwelt belastet wird, wenn NUR für Downloads zigtausend PC's (am Tag) in Deutschland länger anbleiben müssen!

Das ist doch Geisteskrank und unverantwortlich der Umwelt gegenüber wo jeder über den CO2 Ausstoß diskutiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nach Telekom eigenen aussagen geht ist die Idee der Drosselung sinnlos.(Auch wenn sie so schon wie so oft hier genannt wohl die dümmste Idee ist die einem Unternehmen seit langem eingefallen ist)

kurze Rechnung:

normal User verbrauchen 15-20 GByte pro Monat nach der Telekom (kein kommentar dazu trifft wohl auch zu aber niemals für 97%)

Die anderen 3% verbrauchen das 10 bis 20 fache.

wenn man von den maximalen Werten ausgeht 20GByte pro Monat *20 = 400 GByte

Also ist der Verbrauch von 400 GByte also ein Heavy User für die Telekom nach eigenen Angaben? ( Heavy User verursachen 100% mehr aber wie gesagt alles mal aus der Sicht der Telekom)

So nun erinnern wir uns an die Tarife der Telekom und siehe da es gab ja den 200MBit Tarif der 400GB Volumen hatte.

Also würde wenn man von den Telekom genannten Zahlen ausgeht und dass die 3% die "zuviel" Traffic verursachen ne 200Mbit Leitung haben( alles theoretisch) dann würden sie 0 % weniger Netzauslastung durch ihre ganze Volumentarife haben.

Gut die Warheit sieht anders aus und die Idee der Telekom ist hirnrissig meiner Meinung nach vorallem mit den managed Services aber das sei dahin gestellt.

15-20gb? Das schafft man doch mit full hd videos auf Youtube in 1woche... und damit ist dann Spotify noch nicht drin geschweige denn ein Spiel bei steam runterzuladen...

Zur Überschrift : Dem Herrn Rene Obermann ist das doch völlig egal, was die Telekom alles drosselt. Er wird das Unternehmen Ende des Jahres verlassen.

Quelle : Wikipedia

Zurück
Oben