Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

mfgPC schrieb:
Meine Frage ist jetzt, ob die Telekom hier aktiv auf diese zugegangen ist, und dort einen Prozess hat, um für die Ausbauplanung eine Vorabfrage zu machen.
Das macht die Telekom nur wenn die Häuser in einem aktuellen/neuen FTTH Ausbaugebiet liegen.
Dann werden schon alle Hauseigentümer und auch -verwaltungen sowieso Wohnungswirtschaften angeschrieben. Manchmal fällt was hinten runter, aber spätestens wenn ein Mieter einen Anschluss bestellt, wird miteinander gesprochen.

mfgPC schrieb:
Im Nächsten Schritt würde mich auch noch interessieren, welche Infos dort abgefragt werden (bspw. Gibt es Leerrohre, #Einheiten)
Dort werden erst mal nur die Grundinfos abgefragt, wieviele Wohneinheiten etc...
Es wird im Endeffekt jedes Gebäude mit mehr als 2 Wohneinheiten oder mindestens einer Geschäftseinheit separat ausgekundet (= Begehung vor Ort mit Eigentümer/Verwalter/Hausmeister).
Typischerweise schaut man dann auch in mindestens eine Wohnung guckt wie man mit den Glasfaserkabeln vom Hausanschluss in die Wohnungen kommt. Da fallen Leerrohre dann auf und werden gerne genutzt soweit möglich.

Also mach' dir nicht zu viele Gedanken drum.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Nore Ply
Kann Mot hier nur zustimmen. Für Hausverwaltung die Häuser verschiedenster Eigentümer betreuen wird in der Regel kein eigenes Projekt gestartet. Wenn natürlich Häuser der HV in akiven Ausbaugebieten liegen spricht man dann intensiver darüber.

Die Telekom hat in den letzten Tagen endlich mal wieder die blauen Ausbaugebiete auf ihrer Abdeckungskarte aktualisiert. Neue Gebiete gibt es insbesondere in Ahrtal und Umgebung, und in der Gigabitregion Stuttgart. Außerdem in Karlsruhe, Nürnberg/Fürth und München (Aubing), und sicher noch einige mehr.

Es gibt aber weiterhin noch mehr Gebiete in denen bei Klick auf die Adresse schon "MagentaZuhause Giga" angezeigt wird, die aber noch nicht gekennzeichnet sind.

T1984 schrieb:
Die Telekom hat in den letzten Tagen endlich mal wieder die blauen Ausbaugebiete auf ihrer Abdeckungskarte aktualisiert.
In der FTTH-Stadt Amberg (Oberpfalz) deckt sich der Layer "Gigabit-Ausbau geplant" ziemlich gut mit dem Ist-Bestand von FTTH, teilweise deckt der Ist-Bestand sogar einige Löcher vom "Geplant"-Layer mit ab :D Ob man das als Anzeichen einer Umstellung auf GBGS sehen kann?

Die eine oder andere neue Insel gibts aber trotzdem :)

Gleichzeitig ist das Neubaugebiet bei mir im Ort, das seit längerem online ist, bisher nur als "Geplant" in der Karte. Also die Karte ist weiterhin eher ein Schätzeisen mMn.

rezzler schrieb:
In der FTTH-Stadt Amberg (Oberpfalz) deckt sich der Layer "Gigabit-Ausbau geplant" ziemlich gut mit dem Ist-Bestand von FTTH, teilweise deckt der Ist-Bestand sogar einige Löcher vom "Geplant"-Layer mit ab :D Ob man das als Anzeichen einer Umstellung auf GBGS sehen kann?

Stimmt, das ist kurios, dass die Gebiete wieder(?) im Ausbaulayer auftauchen. Mit '?', weil ich mir die Karte meist mit sowohl Ausbaulayer als auch FTTH-Layer aktiviert ansehe, da fällt das nicht so auf.

In Ingolstadt ist es auch wie in Amberg. [P.S.: Genau genommen gibt es das in sehr vielen Orten... Erinnere mich auch wider, dass das auch schon früher Immer wieder der Fall war...]

rezzler schrieb:
Gleichzeitig ist das Neubaugebiet bei mir im Ort, das seit längerem online ist, bisher nur als "Geplant" in der Karte. Also die Karte ist weiterhin eher ein Schätzeisen mMn.
Das definitiv.

Kurios ist auch, dass man nachmal bei klick auf Adressen einen falsch geschriebenen Tarif angezeigt bekommt:

Bildschirmfoto 2022-01-22 um 11.00.16.png

Gibts auch mit "Magenta Zuhauze XL', dann mit 50 Mbit/s upload. Die XL-Variante gibt es schon seit Monaten... :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Wenn ich in Amberg in der Karte auf die "regionale Ausbauplanung" klicke wird mir übrigens "Der Festnetzausbau in Haag wird voraussichtlich Anfang Januar 2022 abgeschlossen." angezeigt. Also da passt was grob nicht.
T1984 schrieb:
Kurios ist auch, dass man nachmal bei klick auf Adressen einen falsch geschriebenen Tarif angezeigt bekommt:
Das ist aber irgendwie zufällig. Klickt man bei einer Adresse, wo der falsche Name angezeigt wird, nochmal drauf oder schaut sich zwischenzeitlich andere Adressen an, kommt dann der richtige Name.

Wobei "Zuhauze" irgendwie nach einem Beamten-Versuch von Jugendsprech klingt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: pufferueberlauf, foo_1337 und T1984
robert_s schrieb:
Noch ein Ausbaugebiet in Frankfurt/Main: Sachsenhausen Süd
Sachsenhausen-Süd: https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=06412000_16
Anders als wohl bisher wird hier auf der T-Map beim Anklicken einzelner Adressen noch kein Ausbau angezeigt.
Bornheim-Süd ist jetzt blau als Ausbaugebiet auf der Karte, der westliche Teil von Sachsenhausen-Nord wurde von Blau auf Magenta/abgeschlossen geändert.

In Mainz-Mombach und -Gonsenheim kam ein neues Ausbaugebiet auf die Karte:
https://glasfaser.telekom.de/ausbau?areaNumber=07315000_04

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Da steht allerdings "High-Speed Ausbau geplant" und nicht Gigabit-Ausbau.
Deckt sich in Hannover allerdings auch.
Und das die Umstellung kommt ist ja bekannt. Nur wann nicht.

blastinMot schrieb:
Da steht allerdings "High-Speed Ausbau geplant" und nicht Gigabit-Ausbau.
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, das man in einem FTTH-Gebiet einen weiteren "High-Speed Ausbau" plant. FTTH mit FTTC überbauen hat man vielleicht 2014 gemacht, aber nicht mehr heute ;)

T1984 schrieb:
Die Telekom hat in den letzten Tagen endlich mal wieder die blauen Ausbaugebiete auf ihrer Abdeckungskarte aktualisiert. Neue Gebiete gibt es insbesondere in Ahrtal und Umgebung, und in der Gigabitregion Stuttgart. Außerdem in Karlsruhe, Nürnberg/Fürth und München (Aubing), und sicher noch einige mehr.
In Berlin sehe ich überhaupt nichts neues. Da sind immer noch nur die Ausbaugebiete von 2021 drin. Von den für 2022 bereits angekündigten Ausbaugebieten ist da noch nichts drin, soweit ich das sehe.

rezzler schrieb:
Ich kann mir aber schlecht vorstellen, das man in einem FTTH-Gebiet einen weiteren "High-Speed Ausbau" plant. FTTH mit FTTC überbauen hat man vielleicht 2014 gemacht, aber nicht mehr heute ;)
Bei uns in Hannover haben die FTTH Gegenden ja schon vorher FTTC gehabt, das kann also definitiv nicht gemeint sein.

blastinMot schrieb:
Bei uns in Hannover haben die FTTH Gegenden ja schon vorher FTTC gehabt, das kann also definitiv nicht gemeint sein.
In den FTTH-Städten Freising, Fürstenfeldbruck und Amberg wurden FTTH-Gebiete 1-2 Jahre nach dem Bau mit FTTC überbaut, damals gleich mit Vectoring.

rezzler schrieb:
In den FTTH-Städten Freising, Fürstenfeldbruck und Amberg wurden FTTH-Gebiete 1-2 Jahre nach dem Bau mit FTTC überbaut, damals gleich mit Vectoring.
Da gabs aber auch noch keine Vorleistungsprodukte auf FTTH, oder? Hat quasi die Telekom für die Reseller ausgebaut?

mfgPC schrieb:
Da gabs aber auch noch keine Vorleistungsprodukte auf FTTH, oder? Hat quasi die Telekom für die Reseller ausgebaut?
Nicht unbedingt nur für Reseller. Das waren ja Städte ganz am Anfang des FTTH-Ausbaus, so um 2011/2012. Ich vermute dass damals die FTTH-Anschlussquote noch nicht so hoch war. Und ohne FTTC-Ausbau hatte der Rest über Telekom-Netz dann nur ADSL. Gleichzeitig haben die genannten Städte laut Breitbandatlas Kabel-Verfügbarkeiten von 80-90%. Da war der FTTC-Ausbau vielleicht auch notwendig, damit die Kunden die kein FTTH hatten (im Falle von Mietshäusern ohne Genehmigung der Eigentümer: kein FTTH haben konnten) nicht in zu großen Teilen zum Kabelanbieter wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Für die Telekom-Tochter GlasfaserPlus hat die EU offensichtlich die Genehmigung für die Beteiligung des australischen Partners IFM erteilt.

GlasfaserPlus hat auch eine eigene Webseite, auf der ganz unten aktuell 57 Projekte für 2022 gelistet werden:

Altdorf bei Nürnberg, Altenkirchen im Westerwald, Arnstein, Bad König, Bad Laasphe, Baesweiler, Balve, Bernkastel-Kues, Birkenfeld, Borken (Hessen), Denkendorf, Eckental, Eichstätt, Eitorf, Erbach, Erndtebrück, Finnentrop, Freudenberg, Gräfenberg, Gudensberg, Güntersleben, Hessisch Lichtenau, Hetzles, Hilpoltstein, Homberg (Efze), Hückelhoven, Jüchen, Karlstadt, Kipfenberg, Lohmar, Lohr am Main, Mayen, Meckenheim, Merzig, Michelstadt, Much, Münchberg, Netphen, Neuenrade, Neunkirchen am Brand, Neunkirchen-Seelscheid, Overath, Pyrbaum, Remagen, Rheinbach, Rimpar, Rothenburg ob der Tauber, Schnaittach, Sundern (Sauerland), Thalmässing, Übach-Palenberg, Unterpleichfeld, Weilerswist, Weißenstadt, Wiehl, Winkelhaid, Zellingen

Meine nette Wohnungswirtschaft ist so gnädig und gestattet der Telekom den Anschluss des Hauses bis in den Keller. Ab da solle doch bitte die jahrzehnte alte Hausverkabelung (Kupfer, Koax) genutzt werden.

Sprich kein Glasfaser der Telekom für mich.
Laut Auskunft der Telekom Ausbau ins Haus und bis in die Wohnung, oder gar nichts.

Verschwinden diese einzelnen Schandflecken dann eigentlich aus der Verfügbarkeitskarte, sprich werden einzelne Adressen dann raus gelöscht und so potentielle zukünftige Mieter gewarnt?

Bin alles andere als begeistert, aber ich jammere nicht, sondern werde umziehen.

Ich vermute stark, dass sich die Einstellung der Telekom in dieser Hinsicht ändern wird... aber wann das genau sein wird ist mir nicht ganz klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: EXP, chartmix und T1984
Zurück
Oben