Glasfaser Telekom FTTH-Ausbau ab 2021 Thread

myfan schrieb:
Konnte soeben meinen FTTH Tarif buchen, hab jetzt erstmal 500/100 genommen.
Jetzt geht es erstmal so weiter das die Telekom den Vermieter anschreibt.

Ich hoffe das diese sich nicht querstellen, da eine Kooperation mit Vodafone besteht.
Wir diesen Service aber nicht nutzen. :p

SeMuh83 schrieb:
Das ist nicht korrekt.
Ich habe insgesamt 3x bestellt und einen Storno erhalten auf Grund fehlender Zustimmung.

Korrekt, wurde das dritte mal storniert.
Diesmal gab es dann aber auf Nachfrage die Rückmeldung von der Telekom, dass der Eigentümer nicht zugestimmt hat.

Das ist bereits einen Monat her, aber bestellen könnte ich immer noch, oder weiterhin.

FTTH_Auftrag.png

Ich hänge seit dem 07.01 hier fest, ist ja der Punkt wo Telekom mit dem Vermieter in den Gesprächen ist.
Ich glaube auch das es Storniert wird, weil Vermieter ja seinen Vertrag mit Vodafone hat. -.-

myfan schrieb:
Ich hänge seit dem 07.01 hier fest, ist ja der Punkt wo Telekom mit dem Vermieter in den Gesprächen ist.
Mal @Telekom hilft kontaktiert?
Mit dem Vermieter darüber gesprochen?
myfan schrieb:
Ich glaube auch das es Storniert wird, weil Vermieter ja seinen Vertrag mit Vodafone hat. -.-
Für den Kabelanschluss, aber das ist keine unbedingter Hinderungsgrund für einen Glasfaserausbau.
Zum Einen weil der Gf-Ausbau den Vermieter nichts kostet und zum Anderen weil ja auch kein Zwang besteht für die Mieter einen Vertrag abzuschließen.

myfan schrieb:
FTTH_Auftrag.png

Wenn er ablehnt, dann wirst Du eine Mail erhalten. Ansonsten ist auf der Graphik erstmal alles normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, myfan und blastinMot
FTTH schrieb:
Riedhof-Ost ist kein Stadtteil
Die Benennungen der Ausbaugebiete durch die Telekom sind auch keine Stadtteile. Bestes Beispiel dafür ist ja Berlin, wo es ungünstigerweise ein Ausbaugebiet "Charlottenburg Mitte" gibt, was aber mit dem Berliner Bezirk Mitte rein gar nichts zu tun hat, und auch keine Bezeichnung irgendeines Stadtteils ist. Offenbar nimmt die Telekom zur Benennung ihrer Ausbaugebiete (Teil)Namen von Stadtgebieten her und hängt dann Suffixe wie "Nord", "West", "Ost", "Süd" oder eben auch "Mitte" dran. "Zentrum" wäre in Berlin sicherlich eine schlauere Wahl gewesen.

Unser Vermieter hat sich heute bei mir gemeldet.

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir einen Glasfaseranschluss zum aktuellen Zeitpunkt nicht genehmigen können. Der Anschluss eines Gebäudes bzw. einer Wohnung an ein Glasfasernetz bedeutet immer auch einen nicht unerheblichen Eingriff in die Gebäudestruktur, da die entsprechenden Leitungen ja auch verlegt werden müssen.

Zudem verfügt das von Ihnen bewohnte Objekt bereits heute über eine ausreichend gute multimediale Versorgung. Nach unseren Recherchen stehen laut Verfügbarkeitscheck bei Vodafone z.B. bereits heute Internetanschlüsse mit bis zu 1000 Mbit/s zur Verfügung.

Sollten wir uns in der Zukunft dennoch dazu entscheiden das Objekt an ein Glasfasernetz anbinden zu lassen, geben wir Ihnen selbstverständlich Bescheid.

Willkommen im Jahr 2022!

Ich habe alles an Informationen mit auf dem Weg gegeben.
Das Gebäude verfügt an der Aktuellen TAE-Dose über Leerrohre bis den Keller, sogar die DOCSIS Dose hat ein Separates Leerrohr.
  • das der Anschluss kostenlos sei, sogar ohne Tarif Abschluss
  • das DOCSIS nicht die Zukunft ist
  • das DOCSIS in den Späten Mittagstunden Massivs Einbricht

Aber die halten einfach samt Vodafone an das beschissene DOCSIS fest, zudem bin ich Telekom Kunde und habe nicht mal den ach so dollen Multimedialen Anschluss in Benutzung.

Ich habe sogar für die eine Rechnung aufgestellt. 6 Mehrfamilienhäuser â 16 Wohnungen, diese können Kostenlos Angeschlossen werden. Es steht eine Summe im Raum von 76.796,16€ gegen über Jährliche Vodafone Nebenkosten für den Vermieter von über 22.000€

Dumm, einfach nur dumm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, FTTH und EXP
Ich habe ja schon auf Onlinekosten geschrieben, wie ich dazu stehe. :-)

Es braucht eine gesetzliche Grundlage, die es z.B. der Telekom erlaubt ungefragt* "Modernisierungsmaßnahmen" an - u. in den Häusern vorzunehmen. Dazu gehört auch, dass der Hauseigentümer ein FTTH Ausbau akzeptieren muss und ihn nicht verhindern darf.

Auf diese Weise hättest du künftig FTTH, egal was der Vermieter / Hauseigentümer sagt.

* Es gibt lediglich ein Informationsrecht.

Im Mobilfunk ist man da schon weiter und hat aus der Vergangenheit gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und eifelman85
Bei solchen Einstellungen der Eigentümer kann man nur mit dem Kopf schütteln. 😤

Klar es gibt komplizierte Objekte. Gerade wenn aber LR vorhanden sind oder die MFH gut strukturiert sind bekommt man mit wenig Eingriffen auch eine NE4 in Glasfaser günstig und mit wenig Beeinträchtigung der Mieter gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: myfan, blastinMot, eifelman85 und eine weitere Person
KeLcO schrieb:
Im Mobilfunk ist man da schon weiter und hat aus der Vergangenheit gelernt.
Kann VF/o2/Telekom ungefragt dein Haus modernisieren? So ein Mobilfunkstandort auf dem Dach ist ja auch eher eine Sache eines Vertrages.

Schade @myfan
Dann erfolgt bald die Storno-Mail wg. Deines Auftrages, sofern er wirklich auf "abgelehnt" geklickt hat. Vielleicht kannst Du ja zukünftig doch nochmal den Vermieter überzeugen.

AndreasOK schrieb:
Schade @myfan
Dann erfolgt bald die Storno-Mail wg. Deines Auftrages, sofern er wirklich auf "abgelehnt" geklickt hat. Vielleicht kannst Du ja zukünftig doch nochmal den Vermieter überzeugen.

Habe gestern Nachmittag eine 2 Seiten Mail geschrieben an den Vermieter bzw. mit dem Hinweis die Mail weiterleiten an den Vorstand.

Habe nochmal auf die Telekom Seite für die Stadt Duisburg verwiesen. Dort ist ja alles aufgelistet was man an Informationen benötigt. + Infos über unser Mietobjekt samt Leerrohre die zu den einzelnen Dosen gehen.

Es wäre fatal wenn die jetzt nein sagen.
Da ich auch in Zukunft wenn Vodafone mal FTTH legen würde, nicht zu denen wechseln würde.

Würde dann jedes Mal eine Bestellung für den FTTH Anschluss aufgeben.

Aber kann die Telekom das nicht eskalieren lassen zwischen der Ausbauabteilung Telekom und CEO/Vorstand vom Vermieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, eifelman85 und EXP
myfan schrieb:
Habe gestern Nachmittag eine 2 Seiten Mail geschrieben an den Vermieter bzw. mit dem Hinweis die Mail weiterleiten an den Vorstand.
Könnte ein persönliches Gespräch da eventuell hilfreich sein? Oder bekommst du den entsprechenden Ansprechpartner des Vermieters nicht an die Strippe?

chartmix schrieb:
Könnte ein persönliches Gespräch da eventuell hilfreich sein? Oder bekommst du den entsprechenden Ansprechpartner des Vermieters nicht an die Strippe?
Den bekommt man leider nicht an der Strippe, ich habe auch einfach mal rein geschrieben in der E-Mail. Das mich der Vorstand gerne anrufen könnte
Dann würde ich denen das alles mal erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, chartmix, mfgPC und eine weitere Person
Ich hatte hier in München kontakt zum lokalen Roll-Out Koordinator. Dieser war sehr interessiert, dass unsere Immobilie mit 32 Einheiten auch schnellstmöglich von der Hausverwaltung angemeldet wird und so berücksichtigt werden kann. Er meinte es gebe ab und zu Lücken im Ausbau die genutzt werden um Haushalte dazwischenzuschieben. Wo diese Lücken her kommen merkt man ja bei @myfan :( Echt bedauerlich.

Da unser Gebiet aber noch gar nicht für den Ausbau markiert wurde mache ich mir da gerade noch keine vorschnellen Hoffnungen.

Auf LinkedIn gibt es eine Grafik mit 68 Städten und Kommunen, in denen die Telekom in diesem Jahr in Bayern FTTH ausbauen will. Davon 21 über GlasfaserPlus. Falls ich mich nicht verzählt habe... Insbesondere für die größeren Städte bedeutet das natürlich nur, dass es in diesen Städten Ausbaugebiete gibt, die dieses Jahr ausgebaut werden.

Bildschirmfoto 2022-02-09 um 15.20.25.png

mfgPC schrieb:
Ich hatte hier in München kontakt zum lokalen Roll-Out Koordinator. Dieser war sehr interessiert, dass unsere Immobilie mit 32 Einheiten auch schnellstmöglich von der Hausverwaltung angemeldet wird und so berücksichtigt werden kann. Er meinte es gebe ab und zu Lücken im Ausbau die genutzt werden um Haushalte dazwischenzuschieben. Wo diese Lücken her kommen merkt man ja bei @myfan :( Echt bedauerlich.

Da unser Gebiet aber noch gar nicht für den Ausbau markiert wurde mache ich mir da gerade noch keine vorschnellen Hoffnungen.
Ich bin gerne bereit mit so einem Koordinator ein persönliches Gespräch zu führen.
Ich kann es ja offen zugeben. Die Straße in der Wir Wohnen wären alleine über 100 Wohnungen auf 8 Mehrfamilienhäuser der LEG, und das Gebiet was die Telekom erschließt Duisburg - Wanheimerort, dort besitzt die LEG noch weitere Häuser und diese kannst du nicht an 2 Händen abzählen, es sind weit aus mehrere Häuser der LEG in komplett Wanheimerort.

Ich würde gerne mit den Verantwortlichen sprechen und mich dafür einsetzen. Es muss ja nicht einmal ein Vertrag abgeschlossen, die wollen ja einfach nur ins Haus ihre Kabel "Modernisieren"

Zurück
Oben