News Telekom: Kunden wählen zwischen VoIP oder Kündigung

Ich finde es ja der Hammer,
Bei uns gibt es kein Handy Netz von keinem Anbieter und auch nur 3k DSL. Wenn die jetzt noch VoIP machen wollen, kann man ja gar nichts mehr im Internet machen sobald einer Telefoniert -.-
Und Notrufe gehen auch keine mehr wenn es mal ausfällt ...

Ich sehe die Problematik viel mehr in der Telefoninfrastruktur der Liegenschaften der Kunden.

Viele Kunden (z.B. meine Mutter -ich bin schon lange nicht mehr beim ROSARIESE) haben die Technik im Keller stehen und verteilen von dort aus. D.h. Die kabelgebundenen Endgeräte sind in den verschiedenen Etagen eines Hauses angeschlossen.
Die zwei Kupferadern für DSL sind auch aus dem Keller in eine andere Etage geführt, in der dann der DSL Router steht.

Das ist ohne Wändeaufreißen, oder Umstieg auf kabellose Lösungen nicht zu bewältigen...

Große rosane Blase!

Ich will den ganzen Müll nicht, schon alleine deswegen weil ich mir ein neuen Modem besorgen muss der über 100€ kostet. Den Fritbox 3270 welche kein Jahr alt ist kann ich getrost in die Tonne schmeißen. Super Sache!

Ganz einfach!

Kündigung! Wer braucht noch ein Festnetztelefon? Nur noch das Handy nutzen. Zu Kabel Deutschland gehen und dort nur Internet bestellen.
Ergänzung ()

@ flair

Du könntest Power LAN nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich betrifft das auch, jetzt verstehe ich auch warum ich alle 2 Monate angerufen wurde "ob ich nicht mal umstellen möchte"...

Habe mich immer geweigert auf Grund der Download-Begrenzung ab 75GB die nun für alle Neuverträge gilt. Welch angenehmer "Nebeneffekt" für die Telekom.

Denke ich werde mich zumindest über alternative Anbieter informieren.

Gentox schrieb:
Ich finde es ja der Hammer,
Bei uns gibt es kein Handy Netz von keinem Anbieter und auch nur 3k DSL. Wenn die jetzt noch VoIP machen wollen, kann man ja gar nichts mehr im Internet machen sobald einer Telefoniert -.-
Und Notrufe gehen auch keine mehr wenn es mal ausfällt ...

VoIP braucht nicht viel Bandbreite, die Telefonate machen da kaum was aus. Und es kann durchaus sein, dass aus eurem 3k DSL dann ein schnelleres DSL wird. Ich kenne einige Leute, bei denen war vorher auch nur 1 MBit möglich, jetzt sind sie mit 50 MBit/s unterwegs, da bei ihnen VDSL ausgebaut wurde und der DSLAM quasi näher an das Haus gerückt ist.

Und Notrufe gehen auch heute nicht mehr, wenn der ISDN-Anschluß, die ISDN-Telefonanlage oder das schnurlose Telefon ausfällt.

Auch bei meinen ganzen "Rückschlägen" mit VoIP muss ich Zipfelklatscher recht geben (was ist das eigentlich für'n beknackter Name ? :D).

Vorher ne 2000ender Rate bei einem örtlichen Anbieter (im Dorf) am Arsch der Welt. Nachdem die Telekom alles aufgerissen und ausgebaut hat, sage und schreibe noch eine 243 KB Leitung. Merkwürdig, oder..ob das System hatte ? Sonderkündigungsrecht bekommen...ab zur Telekom..juhu...erstmalig eine 16.000ender Rate (mehr gegen Aufpreis möglich).
Und für reines VoIP und schwindeliges Internet reicht auch das "Total-Billig-Telekom-Teil", Speedport Entry (wenn die Probleme irgendwann mal alle im Griff sind)

Und wer gerne ROT möchte, die Fritzbox 7330 (und höhere) ist auch als "problemlos" eingestuft, nur das Einrichten ist...ähm...etwas aufwändiger und dann null Support seitens Telekom. Im Gegensatz zu meinem 50 Euro Entry-Ding.
Ist natürlich krass, dass die, gegen/mit Genehmigung, Vollzugriff auf die Router haben, da hilft auch kein Passwort.

Der saure Beigeschmack als Neukunde bleibt, dumm gelaufen für den Riesen. In 20 Monaten gibt es die Kündigung. Ich habe nämlich keine Toleranzgrenze. :p

Wie gesagt, die Notrufe gingen auch bei VoIP-Ausfall, sprich Telefonie-LED am Router aus. Nur bei Komplett-Ausfall inkl. Strom ist dann alles tot.

Zuletzt bearbeitet:
TheWalkingDead schrieb:
Auch bei meinen ganzen "Rückschlägen" mit VoIP muss ich Zipfelklatscher recht geben (was ist das eigentlich für'n beknackter Name ? :D).

Den gab ich mir, nachdem ich "Der Schuh des Manitu" gesehen habe. :D

Mit diesem Argument könntest du jegliche technische Innovation im Keim ersticken.
Siehe Analog-TV, da mussten auch diverse Omas jemanden holen, der ihnen das ganze umbaut. Aber da konnte man nicht so gut meckern wie bei der Telekom.

Der Vergleich von Telefon und Fernsehen ist Blödsinn.
(1) Das digitale Antennen TV funktioniert nach Einrichtung genauso einfach und problemlos wie das analoge Antennen TV.
(2) VOIP Telefonie funktioniert auch nach Einrichtung weder so einfach noch so problemlos wie die Festnetztelefonie. In 40 Jahren ist bei meinen Großeltern das Festnetztelefon noch keine Minute ausgefallen. Mein Internet Anschluß macht dagegen wenigstens einmal im Jahr Ärger. Und im Gegensatz zum Fernsehen kann das Telefon gerade bei älteren Menschen lebensrettend sein. Zugespitzt könnte man auch sagen, die Telekom geht hier für den Profit über Leichen. Jedenfalls nimmt sie das Risiko in Kauf.

Die Problematik mit EWSD kann ich bestätigen, wir lassen unsere Karten immer reparieren. Wir bauen aber massiv unser Netz auf VoIP um und dies geschieht in kooperation mit der Telekom. Die Ausfälle häufen sich und man merkt einfach das die EWSD EOL ist. Die Zukunft liegt bei Genbend&Co.

fatty@ naja, der Aufwand ist höher als der Nutzen, wenn man möchte, also das abhören, dann geht das auch einfacher und das eben aus dem Netz heraus und das macht kein 10 Jähriger ohne Kenntnisse, ok dein try&error mit kurzer Einweisung kann auch ein ein 10 Jähriger ausführen ;-) PS: selbst die Telekom mit DDF angaben findet oft nicht die richtige Leitung. Eben erlebt *lach*

@Anonymous
Naja über "leichen" geht man nicht.
Es ist genausogut möglich das die alte DIV mal ausfällt. Es ist ja nicht so das man von heute auf morgen umsteigen muss, sondern Zeit besteht bis die Verträge auslaufen... Zeit um die aktuellen VoIP Probleme in den Griff zu kriegen.

VoIP funktioniert nach der Einrichtung genauso einfach und Zuverlässig wie Analog/ISDN. Weiterhin gibt es Seniorennotrufsysteme die über das GSM Netz routen.

Die News hier auf CB ist etwas ungenau... Es klingt so, als wären wirklich ALLE Telefonie-Kunden ohne Ausnahme betroffen. Laut der News auf Golem ist dies aber viel differenzierter:
http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-umstellung-auf-voip-oder-kuendigung-1409-109397.html

Golem.de schrieb:
Ein Telekom-Sprecher sagte Golem.de, dass reine Telefonie-Kunden nicht betroffen seien. Die Kunden, die hier angeschrieben würden, seien in den 54 Städten, in denen zuerst VDSL angeboten worden sei. Angeschrieben würden auch nur Kunden, deren Vertrag in einigen Monaten auslaufe. In den Schreiben sei "ausdrücklich von Kündigung die Rede, weil die alte Leistung so nicht mehr angeboten werden kann."

Dies nimmt dann aber auch dem Argument "Wenn Festnetz/ISDN abgeschaltet wird, werden Übertragungsfrequenzen frei, die für xDSL verwendet werden können" den Wind aus den Segeln, welches hier so einige vorbringen. Solange es Sonderregelungen für weiterhin verfügbare ISDN-Anschlüsse gibt, werden auch keine Frequenzen freigegeben...
Den Zeitplan "2018 alle Kunden auf VoIP" halte ich auch für utopisch. No way. Ich denke hier insbesondere an Aufzugnotrufsysteme und Notrufsysteme für Altenheime/betreutes Wohnen etc. Sollte das alles auf VoIP umgestellt werden müssen, werden viele Leute viel Geld in die Hand nehmen müssen - dementsprechend groß wird der Druck auf die Telekom. Die hohen Störungsraten bei VoIP-Anschlüssen, wie man sie derzeit überall liest, sind ja auch eine super Grundlage für Notrufsysteme...

Langfristig sollte sich aber dennoch jeder Privatkunde mit dem Gedanken anfreunden nicht mehr um VoIP herumzukommen. Ich selbst bin auch absolut kein Fan davon und würde lieber meinen ISDN-Anschluss behalten, aber so wird das nicht passieren. Lieber rechtzeitig damit auseinandersetzen als dann später "unerwartet" vor Problemen zu stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür hat die Telekom aber die nächste "Massen-Störung"..sind aber nur rund 10.000 Neukunden (14.-16.09. Abschlüsse) betroffen.
Na, die werden aber schön begeistert sein.

"VoIP funktioniert nach der Einrichtung genauso einfach und Zuverlässig wie Analog/ISDN"

Tja, dann lebe ich vermutlich auf einem anderen Planeten..Melmac oder Kronos vermutlich.

ich hatte vor exakt einem jahr die wahl. router war tot also musste was neues her. zeitgleich kam ein kumpel zu mir und meinte ich solle doch voip machen. spare mir geld. t-kom angefunkt. anstelle von 60 euro zahl ich nun 40 euro. 50mbit leitung mit t-entertain. 3 rufnummern und 2 leitungen. einzig musste ich den router den ich mir ausgedacht hatte gegen einen mit voip funktion tauschen. gut der hat 200 euro gekostet aber ich sparte mir bis zum heutigen tage. 12x 20 euro = 240 euro und hatte bis heute noch keine schlechte verbindung beim telefonieren noch verbindungsabbrüche oder dergleichen.
für mich (mitte 30) macht es keinen unterschied ob ich isdn telefone hab die stromlos nicht funzen oder ob voip ned geht weil strom fehlt. handy is ja normalerweise da. was tun aber wenn die notrufe nicht angenommen werden weil stromausfall größer ist? tja pech da nutzt auch kein analoges telefon.

neuerungen bringen eben fortschritt. wenn wir alle nedmal die "neuerung" feuer angenommen hätten, würden wir noch immer auf den bäumen wohnen und gras fressen.

Mit einem analogen schnurgebundenen Telefon (z.B. diesem traumhaften Gerät :D)kann man auch bei Stromausfall telefonieren...

@TheWalkingDead: Probleme gibt es auch bei anderen Providern. Und da die Telekom deutlich mehr Kunden hat, fallen da halt solche Massenstörungen mehr ins Gewicht. Aber ich denke mal, das ganze wird sich im Laufe der Zeit einpegeln. Meistens betrifft es ja nur eine bestimmte Technikplattform, es gibt aber zwei verschiedene bei der Telekom. Ich habe da wohl Glück, dass mein Anschluss auf der "störungsärmeren" Plattform geschaltet ist :). Aber das könnte sich im Laufe des Jahres ändern, da bei uns auch bald die Vermarktung von VDSL50/100 starten soll.

Jaja....ihr habt ja alle recht.

Bei mir ist es umgekehrt, ich brauche nur I-Net, Handy ist eh nur Geisel der Menschheit, damit ich alter Sack (Ü50) daddeln kann. Das funktioniert ja auch.

Aber scheinbar habt ihr keine Frau, die mit dem Nudelholz auf euch einprügelt, weil das scheiss verkackte VoIP Telefon wieder nicht geht und keine Kochrezepte ausgetauscht werden können.

LmdaaA. :D:D:D

@Zipfel :) (von den Sch'tis, falls du das kennst) So'n Telefon habe ich auch noch..und die Blechbüchsenversion.

Dein Wort in meinem Gehörgang...oder wie das heißt.

Anonymous schrieb:
Der Vergleich von Telefon und Fernsehen ist Blödsinn.
(1) Das digitale Antennen TV funktioniert nach Einrichtung genauso einfach und problemlos wie das analoge Antennen TV.
(2) VOIP Telefonie funktioniert auch nach Einrichtung weder so einfach noch so problemlos wie die Festnetztelefonie. In 40 Jahren ist bei meinen Großeltern das Festnetztelefon noch keine Minute ausgefallen. Mein Internet Anschluß macht dagegen wenigstens einmal im Jahr Ärger. Und im Gegensatz zum Fernsehen kann das Telefon gerade bei älteren Menschen lebensrettend sein. Zugespitzt könnte man auch sagen, die Telekom geht hier für den Profit über Leichen. Jedenfalls nimmt sie das Risiko in Kauf.

Entschuldigung, aber die Argumentation ist ja dann doch etwas absurd!
Erstens hast du wohl noch nie DVB-T nutzen müssen - denn es ist schrecklich und funktioniert keineswegs problemlos und genauso einfach wie analog-TV.
Wo man mit analogem TV nur leichtes Rauschen im Bild hatte, entstehen bei DVB-T sofort starke Artefakte bis hin zu kompletten Abbrüchen.
Ich musste DVB-T einige Zeit lang nutzen und es war schlichtweg Schrott. Und "Überall-Fernsehen" ist es bei der miesen Netzabdeckung auch nicht.

VOIP ist kinderleicht einzurichten. Dazu braucht es genau zwei Eingaben bei der Telekom:
Benutzerkennung und Passwort. Der Rest passiert automatisch.

Was deine privaten Erfahrungen angeht, so sind sie genau das: privat und subjektiv.
MEIN VOIP-Anschluss läuft seit Jahren ohne Ausfall. Der meiner Eltern auch.
Dass es immer mal zu Ausfällen kommen kann ist logisch - das passiert dir mit analog-Telefon genauso wie mit VOIP.
Der Telekom vorzuwerfen, sie würde über Leichen gehen, weil sie einen längst überfälligen und notwendigen Technikwechsel vollzieht, ist ja wohl mal mehr als daneben.

TheWalkingDead schrieb:
Bei mir ist es umgekehrt, ich brauche nur I-Net, Handy ist eh nur Geisel der Menschheit, damit ich alter Sack (Ü50) daddeln kann.

Ah, das erklärt auch deinen Nickname... SCNR. ;)

So, genug Offtopic.

Zurück
Oben