Auch bei meinen ganzen "Rückschlägen" mit VoIP muss ich Zipfelklatscher recht geben (was ist das eigentlich für'n beknackter Name ?
).
Vorher ne 2000ender Rate bei einem örtlichen Anbieter (im Dorf) am Arsch der Welt. Nachdem die Telekom alles aufgerissen und ausgebaut hat, sage und schreibe noch eine 243 KB Leitung. Merkwürdig, oder..ob das System hatte ? Sonderkündigungsrecht bekommen...ab zur Telekom..juhu...erstmalig eine 16.000ender Rate (mehr gegen Aufpreis möglich).
Und für reines VoIP und schwindeliges Internet reicht auch das "Total-Billig-Telekom-Teil", Speedport Entry (wenn die Probleme irgendwann mal alle im Griff sind)
Und wer gerne ROT möchte, die Fritzbox 7330 (und höhere) ist auch als "problemlos" eingestuft, nur das Einrichten ist...ähm...etwas aufwändiger und dann null Support seitens Telekom. Im Gegensatz zu meinem 50 Euro Entry-Ding.
Ist natürlich krass, dass die, gegen/mit Genehmigung, Vollzugriff auf die Router haben, da hilft auch kein Passwort.
Der saure Beigeschmack als Neukunde bleibt, dumm gelaufen für den Riesen. In 20 Monaten gibt es die Kündigung. Ich habe nämlich keine Toleranzgrenze.
Wie gesagt, die Notrufe gingen auch bei VoIP-Ausfall, sprich Telefonie-LED am Router aus. Nur bei Komplett-Ausfall inkl. Strom ist dann alles tot.