News Telekom nennt Preise für LTE

Maulwurff schrieb:
Solange hier nicht mehr als 50GB ungedrosselt mobil gehen, bringt das nichts
Wie bitte mobil? Ist dir aufgefallen dass die Telekom einen Funk-Router für die ortsfeste Nutzung zum LTE-Vertrag mitliefert?
Das ist das LTE das als "DSL-Ersatz" dient, für die Haushalte die noch komplett ohne Breitbandinternet sind. (Gibt es übrigens nur zusammen mit einem Telefon-Festnetz-Anschluss bei der Telekom, nicht ohne.)

50 GB ungedrosselt bekommst du nur im Geschäftskundentarif.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal ein Lichtblick, hier im Ort ist ISDN das bestmögliche, vom nutzlosen Sateliten DSL mal abgesehen.
Die 40€ pro Monat sind auch OK, solange die nicht ab den irrwitzigsten Bandbreiten drosseln.
15-20GB wärn super, mit 10-15 könnt ich leben, hauptsache endlich schnelleres Internet.

Bei meinen Bruder gibts DSL Lite, aber ein Ausbau ist erstmal nicht geplant.

ich frag mich grad als österreicher wirklich, was an 3 mbit so besonderes ist via handynetz?

ich wohn ebenfalls am land, und zieh mit den handy hier via hsdpa mit fast 700 kb/sec (ja es ist schneller wie mein DSL!)

aber die preise für LTE sind bei euch echt super, bei uns wird man dafür ~ 90 € zahlen müssen pro monat (für 150/75 mbit und 30 gb volumen => http://www.a1.net/business/breitbandlte ) und die verfügbarkeit ist unter aller sau (noch)

Stellt euch mal vor, es gibt sogar noch Gegenden (z.B aufm Land, wo ich wohne) da gibst gerade mal DSL Light und noch nicht mal normalen Handyempfang, egal mit welchem Anbieter.

Und auf Anfragen bekommt man Antworten wie: "Der Netzausbau für ihre Region ist abgeschlossen".

Das hier ist genau meine Meinung:

anzensepp1987 schrieb:
Ich fresse einen Besen wenn auch nur irgendein Anbieter sein "neues Premiumprodukt" irgendwo in einer unterversortgten ländlichen Gegend startet...

Was soll ich mit LTE, wenn ich im Rhein-Main-Gebiet nicht mal flächendeckend 3G und teilweise totale Funklöcher habe? Ist doch Ver****** hoch 10!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber bei allem so...

In manchen Ecken gibts keinen Handyempfang oder bei der Planung ging was schief und man hat mal löcher von 200 Metern.

In andern ecken gibts nur ISDN und nichtmal DSL lite

Wo es DSL gibt ist die max Geschwindigkeit sehr unterschiedlich und teilweise innerhalb von Städten mit 1 - 6 mbit echt armseelig.

In vielen Ecken gibt es kein DVB-T

Von UMTS und der Netzstabilität ganz zu schweigen...

Dafür bekommt man jetzt aber im Festnetz ganz tolle NGT Anschlüsse die über Voip "laufen"... das ist technischer Rückschritt im Vergleich zu ISDN

Wäre die Telekom noch ein 100% iger Staatskonzern und gäbe es noch das Bundesministerium für Post und Telekomunikation wäre das alles anders.

Statt den Gewinn zu maximieren würde man sich um das Netz kümmern.

(Gut ich geb zu, es könnte auch wie bei der Bahn laufen^^)

Klasse wie schnell das doch geht.

Die Preise werden sich auch noch nach unten bewegen.

Ich denke das es auch bald schnelleres LTE geben wird , vorallem da wo die Nutzerdichte gering ist.

Blöd finde ich das hier viele es schon vor dem start schlecht reden.

Hört sich schon einmal besser an als die Monsterbandbreiten von Vodafone mit ihren Krüppelbegenzungen,dafür geringerer Speed aber hoffentlich nicht schon eine Kastrierung bei 5 oder 10GB.

Zuletzt bearbeitet:
"Die Masten bzw. Basisstationen sind, was die Telekom angeht, deutlich schneller angebunden als 50MBit."

und das soll genau welchen sinn haben?

Dass ich schon mal meine 3 Sektoren mit je 50MBit = 150MBit + eventuelle 4G Technik + GSM + UMTS + XXX zukunftssicher versorgen kann? ;-)

Also bei mir steht:
Ihr PLZ-Bereich ist in der kurzfristigen Ausbauplanung noch nicht berücksichtigt.

Bitte registrieren Sie sich, damit wir Sie über Aktualisierungen und ein Call & Surf via Funk Angebot informieren können.

ob das jetzt ja oder nein heist weis wohl keiner...

@izzy_01

Ich habe österreichiche Webung gesehen und ihr habt ganz andere Preisdimensionen und deutlich fortschrittlichere Technik als wir. Selbst in Berlin ist öfters kein UMTS vorhanden. Ja wir sufen meistens mit EDGE. In der Hauptstadt. Im Optimalfall habe ich auch schon 300 KB/Sekunde erreicht aber das war am Bahnhof oder so.

In Polen z.B. ist überall WCDMA (richtig geschrieben?) also 3.6G. Das erreicht bis zu 14 Mbit/s.

3 Megabit sind wirklich bahnbrechend, überkrass schnell für deutsche Verältnisse. Ja ich weiß du lachst. Und du lachst noch mehr, dass bei uns eine SMS 10-40ct kostet. Und wenn ich eine SMS nach Polen schicke sind es nur noch 7ct. EU Gesetz. Bei uns geht eine Internet Flat mit 5 GB ab 30€ los. Eine richtige Internet Flatrate kostet 125€. Und da bezweifel ich sehr, dass dieses Angebot für 40€ eine echte Flatrate ist.

Ich frag mich, wenn man sich dieses LTE Internet bestellt und darüber Peer to Peer oder VOIP nutzt, ob man da extra zahlen muss. Für den Zocker wirds dann richtig teuer, der ewig Skyped oder TS nutzt.

Blutschlumpf schrieb:
Naja, 3 MBit über Funk mit vermutlich grausamen Latenzen ist auch schlechter als 50MBit VSDL mit Latnezne unter 10ms.

Es ging aber hauptsächlich um den Preis. Ich denke, dass man auf dem Land im Zweifel lieber einen Ping von 50ms hat als gar keinen gescheiten Zugang, weil Kabel legen mehrere Millionen kosten würde.

Wow, da hätte ich mit anderen Preisen gerechnet. Sofern es aber Volumenbegrenzungen geben wird, ist es trotzdem kein vollwertiger Ersatz.

*FantAsia* schrieb:
Wow, da hätte ich mit anderen Preisen gerechnet. Sofern es aber Volumenbegrenzungen geben wird, ist es trotzdem kein vollwertiger Ersatz.

Und vor allem steht da auch noch nichts von Flatrate - Festnetz-telefonieren und surfen kostet dann auf einmal 11Cent/Minute :lol:

niemand wird ernsthaft glauben, dass sie auf eine Volumenbegrenzung verzichten. Ich könnte mir da eine ganze prima Staffelung vorstellen, 39,95 beinhaltet dann evtl 10GB/Monat und für 79,95€ gibts dann vielleicht 150GB/Monat. Das ist natürlich nur eine Vermutung, eine echte Flat wirds aber imo in den nächsten xy Jahren nicht für unter 50€ geben ...

Ich bring euch mal etwas Licht...

Die LTE Funkfrequenzen hat die Regierung für ein Taschengeld rausgegeben.
Unter der Bedingung, dass zuerst unterversorgte Gebiete angebunden werden müssen.

Bei mobilen Internet werden Funkfrequenzen und Timeslots für die Datenübertragung genutzt. Da man nur bestimmte Frequenzen ordentlich nutzen kann ist die Bandbreite in einem Gebiet begrenzt. Die Telekom kann also nicht einfach mal 40 Sender an einen Mast bauen um somit die Bandbreite beliebig zu erhöhen.

Das man wahrscheinlich erstmal keine Flatrates für einen vernünftigen Preis anbieten wird, liegt daher an der Technik. ;) Die Alternative wäre eine Flatrate und sobald du ein paar P2P Nutzer in deiner Funkzelle hast, könnte deine Bandbreite spürbar sinken...

Die Latenz soll sehr ordentlich und spieletauglich sein. ( 20 ms zur Gegenstelle ).
Also ungefähr mit DSL 1 Mb/s mit Fastpath vergleichbar.

Und Funklöcher sind bei LTE ja wohl auch egal. Die Technik ist primär für die stationäre Versorgung gedacht! Entweder liegt deine Wohnung in der Funkzelle oder nicht...so einfach ist das.

DrToxic schrieb:
Und wo genau ist das jetzt schlecht, wenn im Endeffekt bei beidem schnelles Internet für den Kunden rauskommt? :)

Das ist auch nicht das Problem. Mich stört es das uns wieder eine Notlösung super präsentiert und teuer verkauft wird weil die Netzbetreiber kein Interesse am Ausbau der richtigen Leitungen haben. Und unser DSL-Netz hier in Deutschland ist, verglichen mit anderen EU-Ländern, sowas von unterirdisch schlecht ausgebaut das selbst eine halbherzige Notlösung wie ein Wunder aussieht.
Wer seit Jahren auf einen halbwegs brauchbaren DSL-Anschluss wartet (3-6 MBit/s) wird LTE trotz aller Probleme (keine echte Flatrate, hohe Pings (was Onlinespiele unmöglich macht), unzuverlässiges Signal) kaufen.

So funktioniert doch alles in Deutschland. "Was richtiges bekommt ihr nicht weil wir keinen Bock haben uns darum zu kümmern. Also hier, nehmt das was wir euch geben und haltet die Klappe!"

crustenscharbap schrieb:
Und du lachst noch mehr, dass bei uns eine SMS 10-40ct kostet. Und wenn ich eine SMS nach Polen schicke sind es nur noch 7ct. EU Gesetz. Bei uns geht eine Internet Flat mit 5 GB ab 30€ los.

Ich glaube du solltest dich mal über die aktuellen Preise informieren. Ich zahle für eine SMS 8ct und eine 5GB HSDPA-Flat kriegt man für 20 Euro. Natürlich hätte ich nichts dagegen wenn es noch billiger wäre.

MfG

Maestro

Zurück
Oben