News Telekom verteidigt Drosselpläne vor Regulierungsbehörden

mambokurt schrieb:
Die sind doch nicht so dumm und drosseln ihr eigenes Angebot ;)

Wir reden hier von der Telekom, da ist logisches denken Fehlanzeige.

Ich würde mich über den Begründungsmüll der Telekom gar nicht mehr aufregen. Fakt ist, dass es hier um eine Preiserhöhung geht und um nichts anderes. Die Telekom wird schon genug Anwälte beschäftigen um
a) das Ganze AGB und Vertragskonform zu machen
b) Kartellamtkonform
c) Netzneutralitätskonform

Da man somit juristisch nicht dagegen anstinken kann bleibt nur die Kündigung wenn es soweit ist. Bei mir ist das dann in ca 1 1/2 Jahren :)

Es ist schon jetzt eine Frechheit dass die kleinen Unterpunkte der AGBs kaum zu lesen sind auch wenn man gute Augen hat, da hilft sogar Browservergrößerung nicht da die Schrift nicht vergrößert wird, nur das Rüberkopieren in einen Texteditor.

Die sollten gezwungen werden dass richtig im Angebot zu beschreiben, also als 0,3 Mbit Flat und gut ist.

Ich habe am Wochenende meinen Rechner neu installiert.

Das machte allein für 2 Spiele Starcraft 2 und Battlefield 3 mit Download ca 14Gb +21Gb +Addons. Dazu noch 30Gb Dropbox.
Klar macht man das sicher nicht jeden Monat aber diesen wäre ich schon drüber.
Nie einen Vertrag mit Drosselung bei DSL.

Ich kann euch schon sagen wie das laufen wird:
-> Telekom drosselt offiziell Internetdaten also auch Videoload, Gamesload und so weiter
-> Dann gibt es ein Angebot an die Internetanbieter sich doch Kapazitäten kaufen zu können
-> Dies wird Videoload, Gamesload und so weiter dann annehmen und diese Kapazität dann ganz offiziell bei der Telekom einkaufen

Und konzernintern wird dann linke Tasche rechte Tasche gespielt und schwupps kann das Kartellamt gar nichts mehr machen und es wird trotzdem nicht gedrosselt. Dann gibt es eine große News, dass man sich mit der Telekom einigen konnte und man sich freuen würde auch weiterhin seinen Kunden einen uneingeschränkten Zugang gewähren zu können. Ich würde darauf sogar fast wetten... :evillol:

Wenn die Telekom das wirklich durchgesetz bekommt, wird im August 2015 gekündigt und den Provider gewechselt.

Ich kann allen nur raten sich jetzt schlau zu machen wann ihr Vertag ausläuft damit sie auch rechtzeitig einen Monat früher kündigen können. Die E-Mail Adresse mit ...@t-online.de kann man ja auch jetzt schon wechslen, falls man sie verwendet.

PS
In ein paar Jahren wollen sie ja auch komplett auf IP-Telefonie umschwenken :eek: , damit die Unterhaltungskosten gesenkt werden können, natürlich wird der Kunde davon nichts mitbekommen, denn an ihn werden ja nur Preiserhöhungen weitergegeben. :evillol:

Witzig finde ich die Aussage, dass Sie in den AGB erstmal einen niedrigen Wert festlegen um Sonderkündigungsrechte zu vermeiden.

na aber logisch wird da gekündigt!
Ich bin gerne bereit ein fären Preis zu bezahlen aber verarschen lasse ich mich nicht!
Das ist reine Geldmacherei, in den USA ordentlich Geld versenken und hier die Kunden bluten lassen ...
sobald ich neue AGB's erhalte wars das mit "T-DSL" !!!!!!!!

ms. schrieb:
Die E-Mail Adresse mit ...@t-online.de kann man ja auch jetzt schon wechslen, falls man sie verwendet.

müsste auch so kostenlos weiter funktionieren wenn man nicht bei der telekom ist,
jedoch dürfte die voller Spam sein ohne super sonder Sicherheitspakete,
da ist gmail in dieser Hinsicht unprobelematisch

Ganz ehrlich: damit auch noch per E-Mail oder SMS bombardiert zu werden: nein danke. Die lern es scheinbar nicht, dass die sich selbst ins Aus schießen. Ich würde eher eine bessere Staffelung (und dafür keine Volumenbegrenzung wollen): DSL2000, DSL4000, DSL6000, DSL16000, VDSL25000, VDSL50000 die auch alle annähernd erreicht werden (was ja momentan auch von den Behörden untersucht und kritisiert wird). Dann können die gerne VDSL teurer machen aber auch gleichzeitig DSL billiger.

Die Telekom hat eh ein Fehler macht: das jetzt schon anzukündigen, obwohl es erst 2016 greifen soll. Das mit der Drosselung auf 384 Kilobit pro Sekunde und der Flatratepreis +10/20 EUR ist ja auch noch nicht fix. Warum kündigen die das nicht einfach Mitte/Ende 2015 an, damit es 2016 greift?

Bereits heute würden 3,65 Prozent der Telekom-Kunden das Inklusiv-Volumen ausreizen. Ein Großteil entfällt auf Nutzer von Tarifen mit Geschwindigkeiten bis zu 16 Mbit/s, weil die Volumengrenze bereits bei 75 GB greift. Mit 0,24 Prozent entfällt nur ein geringer Teil auf Kunden mit Tarifen von 50 Mbit/s und mehr, allerdings beinhalten diese Tarife auch ein Datenvolumen zwischen 200 GB und 400 GB.

Das alles ändert sich ja auch noch locker bis 2016. Wenn die Grenzen bleiben erreichen viel mehr Leute das Inklusivvolumen. Also warum haben die das jetzt alles schon angekündigt?! Kurz bevor es startet können die sicherlich auch genaue Preise und Konditionen nennen, die realistisch sind und vielleicht auch einfach von den meisten akzeptiert werden.

Für mich ganz klar: riesen Kommunikationspanne.

Zuletzt bearbeitet:
Quanar schrieb:
Ich gehöre zu den wenigen %, fur die 75GB ein Witz sind.

Fakt ist doch, dass es diese Menschen gibt und das nachhinein zu ändern ist nicht schon mit anzusehen!

Wenigen % ? Bei unserer 4Mbit Leitung und 4 Personen im Haushalt ist die Leitung fast immer zu 100% ausgelastet ohne dass Jemand was besonderes machen muss.......

Mich würden mal die Quellen für solche statistiken interessieren.

Pauschal würde ich meinen, die haben nur Singlehaushalte erfasst.

Bei uns mag das noch hinkommen, obwohl wir mit drei Rechnern online sind, wobei es im Moment mit mir als Mitnutzer schon knapp werden könnte.
Alleine für einen Hardwaretest habe ich gestern rund 15GB an Software runtergeladen.

Die Telekom hat eh ein Fehler macht: das jetzt schon anzukündigen, obwohl es erst 2016 greifen soll. Das mit der Drosselung auf 384 Kilobit pro Sekunde und der Flatratepreis +10/20 EUR ist ja auch noch nicht fix. Warum kündigen die das nicht einfach Mitte/Ende 2015 an, damit es 2016 greift?

Der Einwand der Telekom mit dem Sonderkündigungsrecht, als Begründung für die Wahl von 384 Kilobit ist sowieso Blödsinn - auf gut Deutsch gesagt.
Bis 2016 laufen alle Verträge, auch die jetzt neu geschlossenen, mindestens einmal aus. Die Kunden werden jetzt so oder so abgeschreckt und werden sich zum Ende der Vertragslaufzeit anders orientieren.
Die Kündigungswelle kommt also auf jeden Fall.

Ich bin wie viele andere der Meinung, dass man die Preise einfach anders staffeln muss:
Die langsamen DSL-Anschlüsse bis 16Mbit einfach erheblich günstiger machen und die teuren ab 16Mbit einfach extrem verteuern.
Wer meint, dass er unbedingt 50Mbit benötigt, der soll dafür dann auch 100€ im Monat bezahlen. Privat ist sowas nicht zu begründen - allenfalls bei gewerblicher Nutzung - und dann sollten die Kosten kein Problem darstellen (Absetzen etc).

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze Stammtischgerede nicht.

Es ist doch so, dass erste Pläne für eine Drosselung bekannt sind, Details jedoch noch völlig unklar sind...

... wo genau die Volumengrenze sein wird?
... welche Dienste genau von der Berechnung in diese Begrenzung reinfallen bzw. rausfallen?
... wie die Geschwindigkeit sein wird, wenn wirklich das Limit erreicht werden sollte?

Solange nicht 100%ig klar ist, wie es im Jahr 2016 umgesetzt wird (falls es dazu kommen sollte), sollte man die Info hinnehmen und auf weitere Infos warten.

Also Ruhe bewahren und abwarten :)

Das der Netzausbau Geld kosten ist klar. Ebenso ist klar, dass die Telekom versuchen muss die Kosten der Investitionen umzulagern. Vermutlich wäre es auch wünschenswert, wenn sich auch andere Diensteanbieter an den Kosten beteiligen würden. Im Endeffekt muss es jemand zahlen, auch wenn es der Kunde ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Absurditätenkabinett der Telekom...
Deren zynisch-sarkastische Werbung in der Stadt und im TV ist echt nur noch deplatziert. Schnelleres Internet...Netz der Zukunft...:freak:

Ich sehe die Hintergründe für die Drosselungspläne wo anders.

Man hat sich am amerikanischen Markt so richtig verzockt und verspekuliert!

Nun probiert man mit fadenscheinigen Begründungen hierzulande eine massive Preissteigerung durchzudrücken um das Verlustgeschäft wieder ausgleichen zu können.
Zusätzlich wird versucht, gleich an zwei Fronten abzukassieren; beim Kunden und bei Streaming-Diensten. Wohlwissentlich das hiermit die Netzneutralität verletzt wird.

Wie man die Pläne der Telekom noch verteidigen kann erschließt sich mir einfach nicht.

Das denkt sich die Telekom zu einfach. Wenn ich nun keine Flatrate bezahle, sondern für ein Volumen von 200GB bezahle, dann dürfen diese wie bei Freiminuten nicht verfallen. Und Youtube ist über die Telekomleitung am Sonntag sowieso nicht nutzbar.

GaBBa-Gandalf schrieb:

Ja des haben sich die Leute zu beginn des 3ten Reiches auch gesagt, So schlimm kann es ja nicht werden.

Aber all zu einfach sollte man es der Telekom nicht machen, jetzt als Bürger demonstrieren das man mit dieser Preispolitik nicht einverstanden ist.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit einfach zu wechseln, und im übrigen sehr auch bei Kabel Deutschland im Vertrag "10 GB Traffic pro Tag danach Drosselung auf 100 kBit/s" also glaubt bloß nicht das es so einfach sein wird mal eben den Anbieter zu wechseln!

GaBBa-Gandalf schrieb:
Es ist doch so, dass erste Pläne für eine Drosselung bekannt sind, Details jedoch noch völlig unklar sind...

... wo genau die Volumengrenze sein wird?
... welche Dienste genau von der Berechnung in diese Begrenzung reinfallen bzw. rausfallen?
... wie die Geschwindigkeit sein wird, wenn wirklich das Limit erreicht werden sollte?

Solange nicht 100%ig klar ist, wie es im Jahr 2016 umgesetzt wird (falls es dazu kommen sollte), sollte man die Info hinnehmen und auf weitere Infos warten.

Da gibts nix abzuwarten, die AGBs sind raus, werden schon wirksam eingebunden und offene Fragen sind nur noch bei dem "wie". Nur die AGBs finden ist nicht so einfach, da Tcom keine einheitliche AGB auf die Seite packt, sondern dieVertrags-AGB aus mehreren besteht. Schlussendlich hab ich doch nach etwas Suchaufwand das Material für dich rausgesucht: http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41236.pdf

Die AGBs gelten für alle Neuverträge und für Bestandskunden, wenn die AGB diesen als Ihnen gegenüber wirksam erklärt wird! Und von "wir aktivieren das erst 2016" ist vertraglich (also in den AGBs) NICHTS aufgeführt, ergo gilt die Drosselung nicht ab 2016, sondern vertraglich ab sofort!

Ich bin zwar nicht bei Tcom (Privat mit DSL, als Geschäftskunde hingegen schon), aber dagegen muss vorgegangen werden, damit das bloß keine Schule macht! Und nebenbei sind meine Kündigungen für den Geschäftsbereich auch raus... Ich zahle gerne auch mal "mehr", wenn die Leistung entsprechend stimmt. Das ist bei der Telekom aber nicht der Fall.

10 GB Traffic pro Tag danach Drosselung auf 100 kBit/s" also glaubt bloß nicht das es so einfach sein wird mal eben den Anbieter zu wechseln!

Ich bin mir da nicht 100% sicher, aber diese Drosselung bei KD bezog sich doch immer nur auf OCH und P2P Dienste.
Alles andere ist von der Drosselung ausgenommen gewesen. Auch weiß ich von sehr vielen Nutzern, dass diese Drossel so gut wie nie angewandt worden ist.
Korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liegen sollte.

Da hat Videoload schon echt derbe Preise für die Filme (4-5 Euro pro Film) und dann werde ich vielleicht noch mitten im Film gedrosselt und kann mir die 5 Euro für den Film in den Wind schreiben? Wer von den Schlipsträgern bei der Telekom hat sich denn diesen Murks ausgedacht?

Zurück
Oben