News Telekom will Netzausbau in Randgebieten zurückfahren

trick17 schrieb:
Die Telekom ist eine Aktiengesellschaft ... wieviele Informationen brauchst du denn noch ?

In unserer Gegend gibt es einen kleinen Anbieter - soweit ich weiß ein 1-Mann-Betrieb - der per Richtfunk auch in die entlegensten Orte schnelles Internet bringt, wo kein DSL möglich ist. 16 MBit/s und mehr zu einem vernünftigen Preis. Funkverbindungen können Sinnvoll sein.

Wie im öffentlichen Nahverkehr: Die Bahn lässt kleine Bahnhöfe und Linien verrotten und investiert stattdessen in prestigeträchtige und gewinnbringende Schnelltrassen. Schön für diejenigen die es zahlen und nutzen können, schlecht für den Rest.
Als Alternative für den eingestellten Kurzsstreckenbereich stellt man dann einen Bus, welcher zwei mal am Tag fährt, dauernd im Stau steckt, auch mal gar nicht kommt und dazu auch noch teurer ist.

Aber wenn Kabel fast überall liegt dürfte es für die Kabelanbieter ein leichtes sein die verärgerten Kunden einzusammeln. Die Telekom sorgt zwar für eine Mindestversorgung, scheint den Begriff aber relativ locker auslegen zu können. Wie will man bis 2020 deutschlandweit Breitband mit mind. 50 Mbit zur Verfügung stellen, wenn vielerorts gar keine Kabel mehr gelegt werden? LTE ist zwar OK, erreicht nur eben selten die versprochenen Werte, ist extrem von der Anzahl der Nutzer abhängig und hat Latenzen jenseits von Gut und Böse.

Können wir Kohl noch für das Chaos lynchen? Er und sein Privatisierungswahn (abgeguckt von Reagan und Thatcher) haben uns das Fiasko doch eingebrockt.

@snakebite Und was bringt dir das? Wenn wir das Geld nicht an die Südländer zahlen, da kommen die halt alle in die BRD. Wo ist da bitte der Unterschied? Sind doch allein in letzter Zeit über 1 Mio Fachkräfte aus diesen Ländern eingereist....

Und zum Thema. Ich verstehe die ganze Aufregung überhaut nicht. Seht euch doch die demografischen Daten an. In 30 Jahren leben in diesem Land max noch 55 Mio Menschen. Alle Orte die sich jetzt Aufregen, sehen dann aus wie die Geisterstädte in der USA.

Die Telekom will zukünftig den Netzausbau in „unwirtschaftliche Neubaugebiete“ zurückfahren, berichtet die Nordsee Zeitung. In die entsprechenden Bezirke sollen keine Kupferkabel mehr verlegt werden, statt Festnetzanschlüssen soll die gesetzlich vorgeschriebene Mindestversorgung mittels Mobilfunktechnik gewährleistet werden.

Hinzu kommt, dass man die Volumentarife mit der Ankündigung rechtfertigt, die Netze weiter ausbauen zu wollen – „auch im ländlichen Raum“, wie Telekom-Chef René Obermann auf der Hauptversammlung betonte.

Naja, mir scheint, da weiß jemand nicht was er selbst beabsichtigt vorher aussagte? :freak: oh oh

Gesundheitlich sehr bedenklich!

Ich würde ja mal die Medikamention prüfen lassen, viel hilft halt nicht viel (oder zumindest nicht schneller) :freaky:
auch sind Wechselwirkungen verschiedener Präparate mit gesundheitlichen Nebenwirkungen möglich, selbst Generika-Medikamente haben nicht immer die erforderlichen Inhaltsstoffe in der notwendigen Dosis.

Also Herr Obermann, am besten noch mal ne 2. unabhängige ärztliche Auskunft einholen
(die Lobby ist ja auch im medizinischem Bereich [nicht nur im telekommunativem] Bereich tätig)! :D

Aber vielleicht verhält es sich ja auch ganz anders
und Herr Obermann steht (insgeheim) auf einem 2. Gehaltszettel und leistet für dieses andere Unternehmen schon mal kräftig Vorarbeit, :cool_alt:
am Ende seiner Zeit bei der Telekom
und versucht diese noch mal kräftig an die "Wand" zu fahren"?

Würde mich nicht wundern wenn, innerhalb eines Jahres nach seinem Weggang bei Telekom,
ein anderes (mit der Telekom konkurrierendes) Unternehmen, mit günstigen Konditionen, auf den "Plan" tritt. ;)

Gibt's eigentlich so was wie nen Mißtrauensvotum der Aktionäre gegen nen Chefe ner AG?

Zuletzt bearbeitet:
Die Telekom ist auch ein elender ****ßladen ...
Denken sich aber wohl "man hasst uns eh, also was solls".

Man sollte denen zumindest das Netz wegnehmen, das vom üblichen Geschäft entkoppeln - meinetwegen
auch komplett wieder in staatliche Hand, dass hier der "Wettbewerb" es nicht regelt ist offensichtlich.
Wettbewerb in dem Sinne herrscht eh kaum, da die Telekom ja den größten Teil der
Infrastruktur besitzt.

Was ein Elend - und die unfähigen Politiker, alles voran Fipsi und Ms. Stoneface blasen ein paar Wahlkampftrompeten und gut ist ...
Bald sind wir Infrastrukturtechnisch so Rückständig wie die USA, wenn ersteinmal weitere Dinge wie vor allem Wasserversorgung
privatisiert sind, prost Mahlzeit.

Langsam verstehe ich die Drosselkom echt nicht mehr...auch hier trifft es wieder die Normaluser und Familien, denn Powersauger wohnen selten auf dem Land, da es da kaum schnelle Anschlüsse gibt mit denen man genug saugen könnte.

Glauben die wirklich im Ernst, daß das der Großteil der Kunden für eine gute Idee hält und Beifall klatscht ?

Herr Obermann, wie wäre es mit einer Garantie für mind. 6MBit/s und 75GB Highspeed Volumen über LTE zum selben Preis wie der Festanschluss ? Dann würde ich das ja fast noch verstehen wenn die Telekom auf diese Art die Kostenersparnis an die Kunden weitergibt. Aber das ist utopisch, die Kunden sollen mal wieder abgezockt werden. Mehr Geld verdienen und gleichzeitig Kosten sparen...

Die Drosselkom versucht scheinbar alle Fettnäpfchen auf einmal mitzunehmen...

Entilzha schrieb:
"Hören Sie. Ich bin Politiker, was bedeutet ich bin ein Betrüger und ein Lügner und wenn ich Kindern keine Küsschen gebe, dann klaue ich ihnen Bonbons!"

Das war doch "Jagd auf roter Okober", oder ? ;) :evillol:

Ich würde LTE immer meinem 2mbit RAM Anschluss vorziehen, Aber dann mal mindestens 200gb Traffic. Hatte es schon mit schlechten Empfang von der Telekom und mit Top Empfang von Vodafone. Funktioniert wunderbar und war bei beiden Anbietern immer über 6mbit.

Der Traffic war allerdings ein Witz und für das Jahr 2013 als festnetzersatz nicht tragbar.

Ich kann nur hoffen, dass die Kabelanbieter erschließen. Dann kann man auf die blöde Telekom gerne verzichten. Verstehe echt nicht was das soll, Neubaugebiete als unattraktiv zu betrachten.
Leider hat unser "Dorf" eher Stadtteil kein Kabelanschluss, vor 20 Jahren stimmten die dummen Bewohner dagegen. Nun gurke ich 7km vom Stadtzentrum entfernt mit einer 6000er Leitung durch die Landschaft....das ist Fortschritt.

Alles hier in meiner Umgebung (Randgebiet) wechselt zu Unitymedia ... warum wohl.

na super, dann bleiben diese Sahnestücke ja für Vodafone und o2 zur Erschliessung übrig....sehr fair von der Telekom, der Konkurrenz etwas übrig zu lassen

Grundversorgung heißt 1 Mbit/s und ein Telefonanschluss. Beim Internet dürfen sie jetzt schon teurer sein, es kann also nur der Telefonanschluss gemeint sein.
Man muss es mal so sehen: In anderen Ländern hat kaum jemand noch einen Festnetzanschluss. Ein Handy hat bei uns auch jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es ja schön dass sich die Telekom zurückziehen möchte. Ich mein nachdem was sich die Telekom so geleistet hat braucht man sie nicht. Mittleid hab ich nur mit den Mitarbeitern aber wer nen guten Job macht hat auch die Chancen woanders hin zu können, vllt. fallen damit dann unsere Provisionsmitarbeiter raus.
Die Telekom kann man einfach nicht ernstnehmen aber was sie da jetzt vorhaben ist echt bedenklich

Auf der einen Seite die Kosten des Netzausbaus als Rechtfertigung für die Drosselpläne anführen,
auf der anderen Seite aber den Netzausbau möglichst billig betreiben wollen.

Die Drosselkomiker haben doch gerade bei neu zu erschliessenden Gebieten keine großen Kosten!
Eine Wohngebiet wird neu gebaut, da kann man doch gleich Glasfaser mit in den Graben werfen.

Aber nein, lieber das veraltete Kupfer und auch dann auch nur vielleicht.
Monopolistengebaren.

das habt ihr davon, wenn nach eurer Meinung 16mbit 16 mbit sein müssen und ihr für echte Flatrates nicht mehr zahlen wollt :rolleyes:

Wollt ihr die totale Drosselung??!! xD

Feuer Frei ! ^^

Ok, erst nehmen sie mehr Geld weil Netzausbau ja teuer ist. Dann sagen sie das sie das Netz nicht ausbauen. Für was werd ich jetzt demnächst nochmal gedrosselt?

Hey, habe ich da was nicht mitbekommen? Seit mindestens 10 Jahren tut sich da doch nichts in ländlichen
Gebieten. Was will man da noch zurückfahren, wo noch nichts gestartet wurde? Bis vor 2,5 Jahren war
ich noch über ISDN call by call mit überzogenen Gebühren und täglich sich ändernden Preisen. Auch da
wurde nichts für den Verbraucher getan. Dann konnte ich bei Vodafone UMTS-Only bekommen, ich dachte
hurra, endlich schneller unterwegs und bis 7000KBits wurden versprochen. Ich war schon froh wenn
überhaupt was ging. Tägliche Resets, keine Verbindung, öfters keine Telefonfunktion, nicht erreichbar von
außen. Nur Schrott der mobile Kram und völlig unzuverlässig. Trost fand ich bei vielen anderen die in Foren
auch genau über die selben Probleme geklagt hatten. Ich habe Sicht zum Mobilfunk-Mast! Erst nach einem
ganzen Jahr Ärger, mit einer Hotline die ebenfalls unfähig erscheint, habe ich mich entschlossen auf meine
Kosten einen anderen Router zu kaufen und die EasyBox zu verschrotten. Ab da ging es einigermaßen
stabil, dennoch fast immer noch 2 bis 3 mal im Monat Probleme im Netz. Der Router wird rausgeschmissen,
Teleonfonate kommen nicht an, das Netz fällt aus usw. lag nicht am Router sondern nur am Vofafon-Netz.
Ich halte den ganzen Kram ob UMTS oder LTE für nicht zuverlässig.
Bei LTE geht das genau so weiter, was ich in den Foren da so lese. Das funktioniert nicht richtig, der
Schrott. Die sollten dringend an der Zuverlässigkeit arbeiten. Dann wären noch die Preise und die Volumen
die ja auch eher lächerlich sind. Daher ist der mobile Internetzugang nix wert!!! Unsere Gemeinde hat sich
mit anderen zusammengetan um nun selber DSL-Anschlüsse zu realisieren. Ich hoffe starkt, was ich so in
letzter Zeit von der Telekom lese, nicht in Verbindung mit der Telekom. Und wer glaubt ich leben hinterm
Mond und hätte das nicht besser verdient. Ich wohne keine 10 Km von Gießen entfern. Bis Lich vielleicht
gerade mal 5km.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
MilchKuh Trude schrieb:
Also mir platzt der Kragen wenn ich hier was von Verstaatlichung der Telekom lese. DAS fördert nicht den Fortschritt. Wettbewerb bringt Fortschritt. Und warum schlägt hier eigentlich jeder auf die Telekom ein. O2 oder E plus oder wie sie alle heissen könnten doch auch massiv ausbauen. Tun sie aber nicht. Seid doch lieber froh, dass die Telekom wenigstens irgendwas tut.

Sorry aber SO EIN SCHWACHSINN lese ich hier immer häufiger...

Wenn Du Essen gehen willst und nur noch der Gammelfleischladen geöffnet hat, sagst Du Dir auch "Da bin ich aber froh, dass überhaupt noch einer was kocht für mich".

Solche Leute wie Du machen das Land kaputt....
FORDERT ENDLICH MAL WAS FÜR EUER GELD

Onlinehai schrieb:
Genau das haben sich damals Marx und Engels auch gedacht .. alles in Staatlicher Hand und nannten es Kommunismus :)
Nur der Versuch schlug fehl,wie wir alle wissen !

Da gehört weit mehr zu, als die von mir genannten Punkte. ;-)

Zurück
Oben