News Telekom will Netzausbau in Randgebieten zurückfahren

es wird alles gut. benennt doch breitband-anschluss um in : internet+flat+glücksgenerator .. wer glück hat, darf mal ins netz. die anderen müssen warten.

geollum schrieb:
Mehr Geld von "Intensivnutzern" verlangen, um den Ausbau zu finanzieren und gleichzeitig die Ausbaugeschwindigkeit reduzieren bzw. ganz einstellen. Wird immer besser.
(...)

Naja was bauen sie denn aus? Die 50 und 100 Mbit Anschlüsse in den Ballungszentren... nur um dann vertraglich die Bandbreite zu beschneiden falls man *oh schreck* den Anschluss auch tatsächlich nutzen möchte. Dafür darf man dann nochmal extra bezahlen.

Dass der Ausbau in Gebieten mit niedriger Bevölkerungsdichte nicht rentabel ist weiß man aber nicht erst seit heute, das ist schon eine ganze Weile klar. Hoffentlich auch den Politikern, die immer vollmundig Versprechen abliefern aber sich dann wundern warum die Telekom irgendwie keine Lust hat, auch den letzten Bauernhof im Schwarzwald mit VDSL anzubinden.
Diese Infrastruktur zu privatisieren war rückblickend einfach ein Fehler - denn mit der Grundversorgung lässt sich nunmal kein Geld verdienen (zumindest nicht wenn sich jeder die Grundversorgung auch tatsächlich leisten können sollte), bestenfalls kann man irgendwie kostendeckend arbeiten aber das ist natürlich für ein Unternehmen nicht gut.

Onlinehai schrieb:
Ist doch kein Problem wenn die Telekom nicht mehr ausbauen will können doch die vielen anderen Provider einspringen :evillol:

den netzausbau finanzieren die steuerzahler und nicht die anbieter!

Mir tun eher die Telekom-Mitarbeiter leid die das ganze ausbaden müssen. Aber so ist das halt mit Monopolunternehmen in Deutschland. Telekom, Post oder Deutsche Bahn AG allesamt gleich schlecht und allesamt versuchen ihre Position konsequent auszunutzen.

Mir kann die Telekom gestohlen bleiben! Kann ihr nur den Untergang wünschen. Gut, dass ich nicht darauf angewiesen bin.

Die Telekom krankt an Managern und hochgradig unfähigen Mitarbeitern in den obersten Chefetagen, denen die Verluste im Ausland zuzuschreiben sind. Dieser Irrsinn und die daraus eingefahren Verluste soll jetzt der Kunde hier in Deutschland ausbaden, es reicht wirklich.

Es ist auch nichts neues das die Telekom bei Kommunen in Randgebieten von kleineren Gemeinden und Städten nicht unerhebliche Beträge von diesen bei Ausbauten abkassieren will und diese ebenso im Regen stehen lässt.

Hier ist es wohl wirklich an der Zeit vor der Bundestagswahl dieses Gebaren zu beenden, der Fisch stinkt vom Kopf nicht vom Schwanz Herr Obermann !

Man kann nur hoffen das die Aktionäre ihre Beteiligungen bei der Telekom abstossen, auf Dauer wird die Telekom so dem Abgrund näher kommen.

Jede Kündigung bei der Telekom ein Schritt mehr in die richtige Richtung ob Festnetz oder Mobil der Verein gehört mehr als abgestraft für seine Willkür, der Zorn der User muss sitzen ebenso die Proteste anhalten !:king:

Mir ist es echt peinlich mal für die Telekom gearbeitet zu haben :D

Immerhin protzt T-Moblie in der US-Werbung (auf Hulu darf ich die Werbung teils mehrmals in einer Episode sehen...) immer mit ihrem tollen LTE Ausbau.

Ich finde es in kleineren Orten eigentlich gar nicht so blöd auf LTE statt auf DSL zu setzen. In der Regel sind die Vermittlungsstellen am Land doch für die meisten Haushalte eh viel zu weit entfernt um brauchbare Bandbreiten zu erreichen. Mehr als 6 Mbit sind bei mir in der Gegend kaum bei jemandem möglich über DSL. Natürlich müssen die Tarife stimmen, was die deutsche Telekom da mit den Datenlimits aufführt ist eine Frechheit. Egal ob DSL, Telekabel oder Mobilfunk, reine Datenverträge müssen einfach echte Flatrates sein.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum in Deutschland nichtmal die 25 bis 50 Mbit LTE Datenraten erreicht werden. Das sind ja sowieso schon extrem niedrige Bandbreiten für LTE. Ich wohne in Österreich, wo es am Land zwar noch nichtmal LTE gibt, aber ich bekomme sogar über DC-HSDPA+ relativ stabil 25 Mbit.

Dog007 schrieb:
Die Telekom krankt an Managern und hochgradig unfähigen Mitarbeitern in den obersten Chefetagen, denen die Verluste im Ausland zuzuschreiben sind. Dieser Irrsinn und die daraus eingefahren Verluste soll jetzt der Kunde hier in Deutschland ausbaden, es reicht wirklich.
Fällig korrekt, aus dem Desaster welches Mercedes in den USA eingefahren hat, hat keiner nur einen funken gelernt, nicht die Telekom, nicht ThyssenKrupp und andere, die Gier treibt die super Manager an und die bauen oft zum größtenteils nur schies*e. Ich verstehe eh nicht, wieso eine deutsche Firma in den USA "Fuß fassen" soll, oder gar muss, reichen die gewinnen in Heimatland nicht aus? Muss man mit dem Geld welches man hier verdient, irgendwo anders Infrastruktur bauen und bei uns sich das Netz schön reden. Mit dem verzockten Geld in USA, hätte die Telekom längst prima Netz hier ausbauen können. Nur dafür ist kein Geld übrig. Alles Idioten!

@ VAG-Freak

auch du auch? Willkommen im Klub!

ich wohne auch im Randgebiet, habe statt der (bis zu) 16.000 Leitung nur 6.000!

Bin bei O2, die meinten dass die Leitung zu den Lerteilern einfach zu lang ist. Kabel BW ist in dieser Straße immer noch nicht zu empfangen..

naja man kann nicht alles haben (schöner Garten, sternenklarer Himmel, Ruhe und gute Luft vs. schnelle DSL-leitung)

Also die Telekom hat versucht verizon zu verkaufen. Durfte sie aber nicht. Die Telekom wird auch vom Bund dazu gedrängt eine hohe Dividende auszuschütten (die Telekom hatte im letzten Geschäftsjahr dank 3Mrd Dividendenausschüttung einen Verlust von 4 Mrd gemacht). Wenn dieses Geld nur zu einem Teil in Infrastruktur investiert würde gäbe es da wohl weniger Probleme

Sehr schön... die HarzIV Empfänger im Plattenbau-Ballungsraum haben VDSL mit "Fantastilliarden Megabit" und die geldigen Steuerzahler in den Speckgürteln müssen froh sein überhaupt einen Handyempfang zu haben.

Soziale Gerechtigkeit nennt man das, oder?

@
Xardas1988

Ich wohne auch in Österreich und wohne 2km Luftlinie vom Linzer Zentrum entfernt.
Festnetz mit 3,5Mbit, technisch nicht mehr drinnen.
Funknetz nur sporadisch überhaupt vorhanden.

Wenn ich mein Haus verkaufen wollte, wäre es dadurch quasi fast schon wertlos... zum posten reichts grade so, aber Youtube wird schon zur Geduldsprobe, von HD oder Streamingdiensten gar nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Telekom will Netzausbau in Randgebieten zurückfahren.

Mhh mehr als gar nicht ausbauen können sie doch nicht oder fangen die an die Kabel aus dem Boden zu reissen.

tonictrinker schrieb:
Keine weiteren Fragen zum Thema: 'Privatisierung von Infrastruktur' und 'Der Markt regelt alles von allein'.

Das wird so bleiben, da sich dumme CDU Wähler von Mutti Merkel blenden lassen. Die Frau tut ja so viel für unser Geld :freak:

Was hindert die "geldigen Steuerzahler in den Speckgürteln" auch in die City oder den Plattenbau zu ziehen? Warum das sinnlose Hartz IV gebashe?

Die Telekom hat recht, wieso soll ich als Normal-Nutzer die Kosten für weit abgelegene Nutzer (Bauern) tragen.
Für 99% der Hinterwäldler auf dem Land reicht auch ein LTE-Anschluss, immerhin haben diese ja auch bis zu 50Mbit/s.

tonictrinker schrieb:
Keine weiteren Fragen zum Thema: 'Privatisierung von Infrastruktur' und 'Der Markt regelt alles von allein'.

Der Markt kann es auch nicht regeln, da keine vernünftige Marktwirtschaft vorhanden ist. Die Telekom hat eine Marktbeherrschende Stellung und es gibt kaum Konkurrenz, welche ihr in den Hintern treten könnte.
Die Privatisierung selber ist nicht das Problem. In anderen Ländern funktioniert es ja auch deutlich besser. Man hätte nur nicht einfach das gesamte Netz einem riesigen Konzern geben dürfen. So kann einer Privatisierung nicht mal theoretisch funktionieren...

LTE ist auch keine Endgültige Lösung. Technisch geht damit einiges, nur ist es aktuell vom Preis-Leistungs-Verhältnis eine echte Katastrophe zum normalen DSL.
Beispiel Vodafone: 16.000er LTE, 50 GB Limit und man zahlt 60 Euros im Monat. Ist dann zwar auch auf dem Land schnell, nur man zahlt sich dämlich und die Latenz und Abhängigkeit vom Wetter macht's nicht angenehmer.

Da hätte man mal besser keine Milliarden im Ausland verzockt, dann wäre für den Ausbau auch noch Geld da :(

Zurück
Oben