Telekom, wo ist der Kundenservice?

JackA

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Servus,
ich wollte hier mal wieder meine jüngsten Erfahrungen mit der Telekom niederschreiben, die wirklich alles Andere als Kundenbezogen sind.
Zur Zeit ist ja die Milliarden Euro teure Leitungsumstellung in aller Munde und ich hab mich diesbezüglich mal auf der HP von der Telekom informiert, wie denn zur Zeit eigentlich meine maximal mögliche Leistung ist und siehe da, schon beim Betrachten der Tarife fällt mir auf, dass mein derzeitiger Tarif eigentlich 5 EUR günstiger wäre und anstatt 6000er DSL wäre max. 16000er möglich, also auf zum Leistungscheck. Kurz die erforderlichen Daten eingetragen und siehe da -> an meinem Anschluss wäre maximal 6000er DSL verfügbar, dennoch läuft meine Leitung auf 3000.
Und so komm ich auch auf den Grund, wieso ich so maßlos verärgert über den Verein bin. Gehört es nicht zum Kundenservice, einem Kunden bescheid zu sagen, dass an seiner Leitung jetzt 6000er DSL verfügbar ist? Zum Vertragsabschluss meines damaligen Call&Surf Comfort Pakets hab ich ja bereits für eine 6000er Leitung unterschrieben und bezahlt und musste mich auf 3000 beschränken lassen. Jetzt wo die 6000er Leistung möglich ist (auch wenn in meinem Paket mittlerweile 16000er möglich wäre), kann ich doch erwarten, dass mir da eine Info zukommt. Das selbe Betrifft meinen C&S Comfort Tarif, der jetzt 5 EUR günstiger im Monat wäre. Natürlich hab ich damals den alten C&S Vertrag unterschrieben, doch ich meine, man sagt doch einem Kunden gerne, dass er was einsparen kann und dafür 5x soviel Internetleistung erhalten könnte (bei meinem Anschluss halt nur doppelt soviel).
Dazu kommt, dass ich ja direkt zu einer Telekomniederlassung bei uns in der Nähe gefahren bin, um mich über die Tatsachen von meinem Tarif zu informieren und ich wurde angesehen, als wär ich nicht ganz sauber im Kopf. Auch hats den Bearbeiter nicht wirklich interessiert, was ich behaupte, wurde schon fast als Lügner abgestempelt. Letztendlich hatte ich doch recht. Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht, wie man hier behandelt wird.
 
Das doch schon normal, warum sollen die Dir bescheid sagen, da machen se doch verlust.

Heutzutage musst Du hinter allem herlaufen. Ich kenn so viele die noch überteuerte Tarife zahlen, denkst du da meldet sich wer?^^

Musst hinter allem selber herlaufen :)

Ich kann Dich gut verstehen. Wenn ich net hinter meinen Tarifen immer herlauf und alles prüf würd ich heut noch viel zu viel geld bezahlen^^
 
Meinste die gucken fuer jeden Kunden immer wieder nach was nun geaendert werden kann? Ruf halt da an und lass umstellen, das machen die kostenlos und du hast was du willst.

Vertrag umstellen geht uebrigens kostenlos unter 2202 jedes Jahr in einen kleineren, in größere immer. Also die Nummer war jetzt nur fuer mobil und muss vom Handy aus gewaehlt werden.
 
Hmmm
Ich bin der der Telekom nur als iPhone Kunde und kann jedenfalls BISHER nur gutes vom Support berichten.
Auch wenn die Tarife unverschämt sind !
 
Ach und auf den Kundenservice kannst auch nichts geben. Das denen total egal. I war schon bei einigen Anbietern, überall das gleiche.
 
Musst hinter allem selber herlaufen

das ist in der tat echt so!

wenn sich irgendwelche tarife ändern, ruft dich keiner an um dir zu sagen, wo du was verbessern könntest - egal bei welchem verein man ist. leider wahr...
 
Es wäre nett wenn diese dich informieren würde. Allerdings gilt immer dein Vertrag und die würden aus Firmensicht sich selbst schaden.
Warum sollten Sie dich den informieren? Du bist ja eigentlich glücklich.

Wenn es dich aber beruhigt das wird überall so gehandhabt. Ich bin äußerst zufriedener UnityMedia kunde.
Technisch noch nie was zu beanstanden gewesen. Aber auch dort wurde im laufe der Zeit die Preise angepasst oder die Leistung erhöht im Paket. Aber da musst du dich selbst informieren, es gibt keinen Zwang der Hersteller dir das NEUE günstige Paket anzubieten. da du nicht für dieses Unterschrieben hast.
Einfach regelmäßig bei deinen Vertragspartner sich informieren ob es änderungen gab. Nimm es als Lektion und lern draus ;)
 
Dieser Online-Vorabcheck sagt auch noch nichts über deine tatsächlichen Dämpfungswerte aus. Wie viel Geschwindigkeit dann letztendlich möglich sind, lässt sich nur von einer Leitungsprüfung der Telekom erfahren.

Erfahrungsgemäß schaltet die Telekom, anders als die Konkurrenten bei gleichen Dämpfungswerten, eher eine niedrigere Geschwindigkeit um die Verbindungsqualität zu erhöhen.
 
Hab im Call Center kurz für Telekom als Auftraggeber gearbeitet. Es werden da Leute in den Support gestellt die eine kurze Schulung hatten und das wars dann. Und da die Nummer für den Homeservice kostenlos ist kommen da auch genug anrufe rein, zumal die Technik auch genug arbeitet abbekommt.

Als Kunde muss man selber mit der Forderung nach einen anderen Tarif kommen. Von alleine wäre man blöd dem Kunden einen billigeren Tarif anzubieten.
 
Hab noch von keinem Anbieter gehört, der regelmäßig überprüft ob sich die Leitungswerte verändert haben und ob es jetzt einen günstigeren Tarif gibt.
Denke mal soviel Eigeniniative des Kunden kann man aber auch vorraussetzen, dass er das gelegentlich mal überprüft. Wenn er es nicht macht scheints ja auch nicht zu stören.
 
JackA$$ schrieb:
Und so komm ich auch auf den Grund, wieso ich so maßlos verärgert über den Verein bin. Gehört es nicht zum Kundenservice, einem Kunden bescheid zu sagen, dass an seiner Leitung jetzt 6000er DSL verfügbar ist?

Verlangst du etwa auch das Aldi dir persönlich Bescheid gibt das die Butter billiger geworden ist ? Nein ? Aber von der Telekom ja ?
 
In wie weit du dich im Korridor von 6Mbit bis 16 Mbit bewegst, kann man so genau im Vorfeld nicht sagen. Es gibt zwar eine Datenbank dafür, aber die Daten sind auch nicht ganz 100%ig genau. Wahrscheinlich würde man dich auf RAM umstellen.


Wg. des Tarifs bzw. der Preisanpassung ... Ähm, was erwartest du eigentlich?

Soll dich demnächst dann auch der Bäcker anrufen/ mailen um dir mitzuteilen, dass die Brötchen nunmehr auch um 1 Cent günstiger geworden sind? Und wenn du dann anstatt 5 nun 10 Brötchen kaufst, du sogar nicht nur 1 Cent, sondern 2 Cent pro Stück sparen kannst?

Dass dann nicht nur beim Bäcker, sondern auch bei deinem Lebensmittel-Discounter um die Ecke, etc. pp..

Du hast einen Vertrag über eine Laufzeit X abgeschlossen, So lange gilt der vereinbarte Preis. Wird der Preis in der Zeit reduziert hast du das Nachsehen ... wird der Preis erhöht, freust du dich, dass bei dir der Preis wg. der verinbarten Laufzeit von X eben nicht angepasst wird/ wurde ... ausgleichende Gerechtigkeit, oder?!?

Wenn mich jemand so anpampt, wie du es wahrscheinlich bei der für dich zuständigen Niederlassung gemacht hast, würd ich auch auf stur schalten und dich am ausgestreckten Arm verhungern lassen ...

Ich hatte letztens ein sehr interessantes und sehr gutes Gespräch mit der Hotline der T-Com gehabt, es ging zunächst nur um ein paar techn. Details/ Dinge zu deren Geräten und ich hab dann zum Ende hin auch mal ganz nett u. freundlich wg einem Entgegenkommen beim laufenden Vertrag angefragt ... Resultat u.a., dass mein laufender Tarif auf die gleichen Konditionen wie aktuelle Neukunden umgestellt wurde, ich noch ein "Zückerchen" in Form einer Gutschrift bekommen hab ... so wie man in den Wald rein ruft, so schallt's zurück ...
 
Das ist bei jedem Anbieter so, keiner kann sich leisten zu schauen was bei einiem KD geht und man sagt auch nicht bescheid das es günstigere Tarife gibt. Ist beim Handy nicht anders und was wirklich an Speed geht ist von der Leitungslänge und dem Adernquerschnitt abhängig, denn daraus errechnet sich die Leitungsdämpfung und was halt an DSL geht.
 
Man darf den Support aber auch nicht so pauschalisieren.
Ich bin mit meinem T-Punkt in der der Nähe eigentlich sehr zufrieden. Der Wechsel auf einen günstigeren Tarif ist problemlos möglich. Beim letzten mal wurde mir sogar ungefragt die Umstellung auf RAM angeboten.
Auch mit der Hotline habe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. I. d. R. sehr freundlich und hilfsbereit.

Bei der Telekom ist es wie bei allen anderen Unternehmen auch: Es gibt solche und solche Mitarbeiter. Die einen machen nur widerwillig Dienst nach Vorschrift. Die anderen (ich würde mal behaupten der Großteil) sind hilfsbereit und freundlich.
Außerdem ist es auch ein Wahrnehmungsproblem: Man spricht und schreibt über schlechte Erfahrungen eher als über gute.
 
Naja die Sache ist aber, er zahlt für 6000 und hat nur 3000 bekommen, obwohl 6000 möglich wäre. Das hört sich für mich schon leicht nach Betrug an. Ich würde sagen eine Gutschrift sollte schon drin sein!
 
Wer denkt das jeder ihn sagt wann er wo wie was sparen kann oder wo er mehr Leistung bekommt wo kommen die Geschäfte denn dahin .

Das wäre ja so als ob du beim EP gesagt bekommst gehen sie doch zum MM weil da ist der Fernseher gerade im Angebot .

Träumst du eigentlich den ganzen lieben langen Tag oder gehst mit offenen Augen durch die Welt ?

Ein Anruf vom Kundensupport kostet Geld und dann verliert die Firma noch Geld wegen neuen Vertrag oh das machen wir doch gerne das ist Support . NEIN sowas hat nicht mit Support zu tun sondern wenn bei dir was kaputt ist oder du Fragen hast kümmert sich der Support um dich nicht umgedreht .

Würdest anders darüber nachdenken wenn der Support dich 2 x in der Woche anruft weil du ja einen anderen Vertrag abschliessen könntest dann würdest auch wieder meckern .

Aber das ist Deutschland meckern in den höchsten Tönen nur an der eigenen Nase mal anfassen oder was selber unternehmen nur nicht .

Naja die Sache ist aber, er zahlt für 6000 und hat nur 3000 bekommen, obwohl 6000 möglich wäre. Das hört sich für mich schon leicht nach Betrug an. Ich würde sagen eine Gutschrift sollte schon drin sein!

Nein er hat vor Jahren mal bestellt und ein 6000er Paket bekommen ( MAX Traffic ) und hat seines wissens eine 3000er Verbindung geschaltet bekommen .

Da steht kein richtiger Speedtest mit bei der die Leitungsleistung bestätigt .

Und zum Thema Kundeberater so wie du hier meckerst hast auch sicher im T-Punkt reagiert und wenn man wie die AXT im Walde ist kanns sein das die Bäume austreten weil das sind mehrere .
 
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JackA$$ schrieb:
Gehört es nicht zum Kundenservice, einem Kunden bescheid zu sagen, dass an seiner Leitung jetzt 6000er DSL verfügbar ist?
Dies würde ja voraussetzen, das deine Daten mit Hinweisen eingepflegt sein müßten und das in den Callcentern Mitarbeiter mit Schulung sitzen müßten, die von der Materie auch tatsächlich Ahnung haben.
Bei dem dauerndem Stellenabbau der Telekom und den ganzen anderen Projekten, mit denen die Kunden fangen möchten, kommen sie bei dir ja auf keinen grünen Zweig mehr - dich haben sie ja schon :lol:
Hey, wenn das nächste iPhone, in einem T-Punkt, teuer mit Abzocke-Vertrag verscherbelt wird, dann geh hin und mit etwas Glück staubst du einen rosa Luftballon, nen Lolli und mit viel viel Glück sogar einen Schlüsselanhänger ab.
Für alles andere nimmt man dich, den Kunden, als erstes in die Pflicht.
Onlinehai schrieb:
Verlangst du etwa auch das Aldi dir persönlich Bescheid gibt das die Butter billiger geworden ist ? Nein ? Aber von der Telekom ja ?
Also das kann man so nicht stehen lassen!
Unser Haus bekommt hier jede, wirklich jede, Woche eingeschweißte Werbung von zig Läden, wo ALDI immer sein Prospekt drin hat, mit all den Angeboten einer ganzen Woche. Ich möchte doch sehr bitten :volllol:
 
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AMDUser schrieb:
Soll dich demnächst dann auch der Bäcker anrufen/ mailen um dir mitzuteilen, dass die Brötchen nunmehr auch um 1 Cent günstiger geworden sind? Und wenn du dann anstatt 5 nun 10 Brötchen kaufst, du sogar nicht nur 1 Cent, sondern 2 Cent pro Stück sparen kannst?

Dass dann nicht nur beim Bäcker, sondern auch bei deinem Lebensmittel-Discounter um die Ecke, etc. pp..

Das Beispiel passt ja mal gar nicht (genau wie das ALDI-Beispiel weiter oben).

Denn beim Bäcker wird bei jedem Kauf ein neuer Vertrag abgeschlossen und das zu den jeweils gültigen und ausgehandelten Konditionen (Brötchenpreis, Liefermenge etc.).

Der Vertrag bei der Telekom wurde vor langem abgeschlossen, zu den damals gültigen und ausgehandelten Konditionen. Diese Konditionen sind bis heute gültig.
Wenn das Brötchenbeispiel angewendet werden soll, dann müssten die Konditionen jeden Monat neu verhandelt werden und jeweils ein neuer Kauf- (bzw. Liefer-)vertrag abgeschlossen werden. Das ist ja unrealistisch.

Des Weiteren müssen Kunden bei Vertragsabschluss häufig angeben, ob sie bei Angeboten oder Aktionen angerufen werden dürfen. Dem widersprechen viele (ich mach es jedenfalls:D ), damit sie nicht von Werbeanrufen belästigt werden. Demnach DÜRFEN sie auch gar nicht anrufen.

Außerdem: Ist es zu viel verlangt, sich alle paar Monate mal selbst auf die Internetseite des Anbieters zu bewegen um nachzuschauen? Bei Autoversicherungen machen das doch auch viele, gerade um diese Jahreszeit...

Hellbend schrieb:
Unser Haus bekommt hier jede, wirklich jede, Woche eingeschweißte Werbung von zig Läden, wo ALDI immer sein Prospekt drin hat, mit all den Angeboten einer ganzen Woche. Ich möchte doch sehr bitten :volllol:
Und Werbung für Telekom und Co. findet sich dort auch, oder im TV. Somit ist man da auch informiert...
 
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jup und wenn du da schaust stehen von Aldi keine Standartware drinne sondern nur die Speziellen Angebote .

Falls du im Aldi Prospekt mal Butter findest die Preiswerter wird viel Spass :-) ich hab da bisher nur das
erweiterte Angebot gesehen was nur Zeitweise im Markt ist .
 
Onlinehai schrieb:
...ich hab da bisher nur das
erweiterte Angebot gesehen was nur Zeitweise im Markt ist .
Hey, das'n Feature :cool_alt: Die wollen einfach nicht, das die Leute zuviel Butter konsumieren, wegen dem Cholesterin und den gesättigten Fettsäuren :p

Die Telekom hat bestimmt auch nur irgendwo einen Mitarbeiter zu sitzen, der durch vorenthalten von Info's, eine in Abhängigkeit stehende, erweiterte Internet-Sucht versucht so entgegen zu wirken :evillol:
So bringen sie dich, ab und zu, auf 180 und das ist Training für's Herz.

So gestärkt kann man, nach 30min Warteschleife, den Support-Mitarbeiter rund machen, warum die Leitung nicht längst das hergibt, was sie soll.

Wahrscheinlich alles versteckte Programme der Telekom (Lebensmittel-Discounter) in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
 
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