• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tell Me Why: Don't Nod verschenkt das Story-Abenteuer zum Pride Month

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, gartenriese, dev/random und 20 andere
irgendwie sehe ich bei steam nicht die möglichkeit, episode 2 und 3 kostenlos zu bekommen.
übersehe ich was?

1717830135419.png

-andy-

Stimmt, es ist die letzten Jahre immer wieder zum Pride Monat kostenlos gewesen und ... ich wusste nichts über dieses Review Bombing. Naja, an so etwas denke ich als normaler Mensch noch nicht einmal. Zum Spiel, ich finde es richtig gut und sehr gut in Scene gesetzt durch die für das Spiele tolle Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, FabToGo, Randomcbuser und 3 andere
Dont Nod macht sehr gute Spiele, hab bisher nur LiS 1+2 erlebt.
Hat das Tell me why schon wer gespielt? Wie weit ist das Trans Them dominant? Das geht leider an meiner Lebensrealität vorbei, aber vermutlich geht es in dem Spiel ja um viel mehr, als diesen einen Kritikpunkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda, Grestorn und hmmm_napfig
AndyMutz schrieb:
irgendwie sehe ich bei steam nicht die möglichkeit, episode 2 und 3 kostenlos zu bekommen.
übersehe ich was?

Hol dir das Hauptspiel und die DLCs sind dann automatisch dabei. Gerade getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Epistolarius, ChrisMK72 und 2 andere
Info für die Linuxer: Tell Me Why hat Platin-Status auf proton.db.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann, dev/random, RedPanda und 8 andere
Schönes Spiel, vor ich glaube inzwischen schon zwei Jahren zur gleichen „Aktion“ geholt. Lohnt sich.

Wo seht ihr denn da ein Review Bombing?
Ich sehe da primär Beschwerden, dass man ein reines Offline-Spiel nicht offline spielen kann und dass da zu viele Cuscenes drin sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Robert. schrieb:
Hat das Tell me why schon wer gespielt? Wie weit ist das Trans Them dominant? Das geht leider an meiner Lebensrealität vorbei, aber vermutlich geht es in dem Spiel ja um viel mehr, als diesen einen Kritikpunkt.

Der Inhalt der meisten Spiele geht an meiner Lebensrealität vorbei... Deshalb spiele ich sie anstatt, naja Real Life kann ich auch morgen weiterspielen. :D

Jedes mal wenn es auch Steam etwas gratis gibt, denke ich, yeah. You gotta get em all!

Um dann festzustellen, es liegt bereits auf meine stets wachsenden Pile of Shame:
1717835179175.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, angHell, MiniM3 und 10 andere
SpiII schrieb:
Hol dir das Hauptspiel und die DLCs sind dann automatisch dabei. Gerade getestet.
ich hatte das hauptspiel schon länger, die zweite und dritte episode wurden aber nicht kostenlos hinzugefügt.
ich bin dann hiernach gegangen und es hat funktioniert:

1717835680871.png

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3, CMDCake, |Maulwurf| und 6 andere
Schöne Aktion, auch wenn das Spiel (und die beiden DLCs schon mal verschenkt worden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, riloka und Schmarall
Ist mir auch grade aufgefallen dass es sich schon in meiner Bibliothek befindet.
Dennoch nette Aktion.

Robert. schrieb:
Hat das Tell me why schon wer gespielt?
Ja, nachdem ich es bei der letzten (?) Gratisaktion mitgenommen hatte.

Ich fand's halt leider ein wenig schwach, weil ich die Charaktere und die Story uninteressant fand. Aber das ist subjektiv und hatte zumindest in meinem Fall nichts damit zu tun, dass hier eine Transperson vorkommt. Damit identifizieren kann ich mich zwar nicht, aber das Schicksal einer (digitalen) Person kann dennoch rührend sein, sofern es richtig umgesetzt wird. Hier hat es mich nicht gepackt.

Life is Strange 1 sowie Before the Storm sind nach wie vor meine beiden Lieblingstitel von Dontnod, aufgrund ihrer extrem starken Story und den guten Charakteren. Das konnten sie nie mehr wiederholen und die Formel wiederholt sich immer ein wenig.
Man hat bislang auch immer versucht, in jedem Teil mindestens eine oder mehrere Personen einzubauen, welche homosexuell, bisexuell oder anderweitig orientiert sind. Wenn sich gewisse Leute daran stören, dann sind diese Spiele leider ein gefundenes Fressen für Hasskommentare und Reviewbombing.

Ich kann mich wie gesagt damit zwar nicht identifizieren, aber fand es eigentlich immer ziemlich homogen umgesetzt. Max (LiS 1) war mir zumindest sehr sympathisch und auch Alex aus Teil 3 fand ich als Hauptcharakter grundsätzlich gelungen - da hat nur der Rest nicht gestimmt.

Tell me Why bietet fast das selbe Konstrukt, aber sehr sehr wenig Gameplay. Da hatte LiS1 wirklich noch das Meiste von. Wenn einen dann auch die Story nicht abholt, bleibt halt nicht viel übrig. Aber wenn man offen für das zu Grunde liegende Thema ist, dann würd ich zumindest einen Blick riskieren. Die Umsetzung und Heranführung fand ich okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und s0undjan
Ich habe das Spiel gekauft, noch vor der ersten Gratisaktion. Mir hat es gut gefallen, die Atmosphäre ist genial gelungen und das Thema Transgender kommt als ein Thema von vielen vor.
Wer LiS mag, wird auch hier seinen Spaß haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, Randomcbuser, floTTes und 2 andere
Robert. schrieb:
Dont Nod macht sehr gute Spiele, hab bisher nur LiS 1+2 erlebt.
Auch wenn es an Deiner Lebensrealität vorbeigeht und auch wenn sich einige durch die überbordende Dauerpräsenz des Themas durch die immergleichen selbsternannten Schreihälse, "Sprachrohre" und Aktivisten dieser Community belästigt fühlen (das empfindet der überwiegende Anteil der betroffenen Gruppe meiner Erfahrung nach übrigens selbst so)...

Dontnod ist eine der wenigen Firmen, welchen es auch objektiv bis jetzt immer gut gelungen ist, entsprechende Themen anzuschneiden und auf unaufdringliche Art und Weise näher zu bringen.

Dies eben ohne mit dem Vorschlaghammer und dem offensichtlich erhobenen Zeigefinger auf die "Moraldrüse" zu drücken.
Die Themen fließen auf durchdachte und behutsame Weise (der Grad ist zu gewissen Teilen oftmals auch durch den Spieler bzw. dessen getroffener Entscheidungen beeinflussbar) in den Spielfluss mit ein.

Insofern-> Holt Euch den Titel und die anderen ähnlich gelagerten gleich mit.
Sind meines Erachtens bis jetzt alles spielenswerte Titel gewesen.

Queere Personen sind überwiegend entspannte Leute wie Du und ich, die eigentlich alle nur ihre Ruhe haben und in Frieden leben wollen.
Wie immer gibt es aber halt eben auch dort Extremisten und Lifestyle- Aktivisten die dem Ruf und dem eigentlichen Anliegen, nämlich breiter aber stiller Toleranz der Community, einen Bärendienst erweisen.

Fazit: Freuen über eine Gratisgabe, runterladen, spielen, Spaß haben.

Just my 2 cents

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink, dev/random, RedDragon83 und 7 andere
Frage, wird es jetzt jedes Jahr kostenlos angeboten, bis es jeder gespielt hat :)?

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Aslo und FR3DI
Robert. schrieb:
Hat das Tell me why schon wer gespielt? Wie weit ist das Trans Them dominant?
Das Spiel ist gut und lohnt sich definitiv. Das Trans Thema ist nicht ansatzweise so dramatisch wie teilweise im Internet kritisiert wird.
Es geht eher so ein bisschen Richtung Identität und Platz in der Gesellschaft finden (soweit ich mich erinnere). Ist schon etwas länger her bei mir.
Da ich es aber nur Positiv in Erinnerung habe und ich allergisch auf so Bekehrungs Bullshit und Meinungsmache reagiere, wird das kein großes Thema im Spiel gewesen sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, .Sentinel., feris und eine weitere Person
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben