Robert. schrieb:
Hat das Tell me why schon wer gespielt?
Ja, nachdem ich es bei der letzten (?) Gratisaktion mitgenommen hatte.
Ich fand's halt leider ein wenig schwach, weil ich die Charaktere und die Story uninteressant fand. Aber das ist subjektiv und hatte zumindest in meinem Fall nichts damit zu tun, dass hier eine Transperson vorkommt. Damit identifizieren kann ich mich zwar nicht, aber das Schicksal einer (digitalen) Person kann dennoch rührend sein, sofern es richtig umgesetzt wird. Hier hat es mich nicht gepackt.
Life is Strange 1 sowie Before the Storm sind nach wie vor meine beiden Lieblingstitel von Dontnod, aufgrund ihrer extrem starken Story und den guten Charakteren. Das konnten sie nie mehr wiederholen und die Formel wiederholt sich immer ein wenig.
Man hat bislang auch immer versucht, in jedem Teil mindestens eine oder mehrere Personen einzubauen, welche homosexuell, bisexuell oder anderweitig orientiert sind. Wenn sich gewisse Leute daran stören, dann sind diese Spiele leider ein gefundenes Fressen für Hasskommentare und Reviewbombing.
Ich kann mich wie gesagt damit zwar nicht identifizieren, aber fand es eigentlich immer ziemlich homogen umgesetzt. Max (LiS 1) war mir zumindest sehr sympathisch und auch Alex aus Teil 3 fand ich als Hauptcharakter grundsätzlich gelungen - da hat nur der Rest nicht gestimmt.
Tell me Why bietet fast das selbe Konstrukt, aber sehr sehr wenig Gameplay. Da hatte LiS1 wirklich noch das Meiste von. Wenn einen dann auch die Story nicht abholt, bleibt halt nicht viel übrig. Aber wenn man offen für das zu Grunde liegende Thema ist, dann würd ich zumindest einen Blick riskieren. Die Umsetzung und Heranführung fand ich okay.