Temp Probleme mit I9 9900ks

howdid schrieb:
warum übertaktest du die cpu überhaupt wenn du keine ahnung hast? Und WOFÜR genügt dir die stock leistung der CPU nicht das du übertaktest?
Hää ich habe nicht übertaktet? I9 9900ks ist doch von Intel aus all core 5ghz?. Wie soll ich übertakten wenn Bios alles default bzw auf auto läuft?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, or2k und 08/15 Base
Übertakten tut eher der MB Hersteller und nicht der TE...

@Snake
Du wirst dich trotzdem mit dem Handbuch auseinander setzen müssen...
Dort steht mit Sicherheit wie man ein Bios Update durchführen kann und wahrscheinlich auch wie man MCE (MultiCore Enhancement) abschaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Robo32 schrieb:
Übertakten tut eher der MB Hersteller und nicht der TE...

@Snake
Du wirst dich trotzdem mit dem Handbuch auseinander setzen müssen...
Dort steht mit Sicherheit wie man ein Bios Update durchführen kann und wahrscheinlich auch wie man MCE (MultiCore Enhancement) abschaltet.
Bios ist F9C ist auf aktuellste Stand, was Wärmeleitpaste angeht kontrolliert und ok. Anpressdruck auf cpu und Kühler ist also da. Kühlt ja auch, nur die voltages..
Möchte nix übertakten, will auch nicht cinebench oder in benchmarks um 1. Platz kämpfen.
Halt nur, dass cpu unter last nicht 80 Grad übersteigt oder 85 damit ich wenigstens 15 Grad toleranz habe zu 100 grad statt 1-2 Grad und dabei die von Intel gegebene all core 5ghz behalten

CMOS Reset Anleitung:

Dies führt dazu, dass die BIOS-Konfiguration gelöscht und der CMOS-Wert auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Um die CMOS-Werte zu löschen, Entferne erst die Batterie, dann verwenden Sie ein Objekt, um den Antrieb für einige Sekunden zu berühren.

Schalten Sie immer Ihren Computer aus und lösen Sie das Stromkabel aus dem Stromausgang, bevor Sie die CMOS-Werte löschen.

Anhänge

• Screenshot (57).png
    Screenshot (57).png
    543,7 KB · Aufrufe: 183
08/15 Base schrieb:
CMOS Reset Anleitung:

Dies führt dazu, dass die BIOS-Konfiguration gelöscht und der CMOS-Wert auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Um die CMOS-Werte zu löschen, Entferne erst die Batterie, dann verwenden Sie ein Objekt, um den Antrieb für einige Sekunden zu berühren.

Schalten Sie immer Ihren Computer aus und lösen Sie das Stromkabel aus dem Stromausgang, bevor Sie die CMOS-Werte löschen.
Hab cmos taste direkt am mobo

Die 1,46V sind definitiv zu viel. Hier würde ich als Erstes ansetzen. Immer Schritt für Schritt senken, bis das System nicht mehr stabil läuft, dann einen Schritt wieder vor.

Dann würde ich nochmal schauen, ob der Kühler der AiO richtig montiert wurde.

Untervolten ist kein Hexenwerk, gibt massig Videos auf YouTube.

Ist zwar nicht dein Mainboard und auch nicht deine CPU, aber das UEFI ist identisch:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake
Schaby schrieb:
Die 1,46V sind definitiv zu viel. Hier würde ich als Erstes ansetzen. Immer Schritt für Schritt senken, bis das System nicht mehr stabil läuft, dann einen Schritt wieder vor.

Dann würde ich nochmal schauen, ob der Kühler der AiO richtig montiert wurde.

Untervolten ist kein Hexenwerk, gibt massig Videos auf YouTube.

Ist zwar nicht dein Mainboard und auch nicht deine CPU, aber das UEFI ist identisch:
Welche Einstellung ist das bei Z390 gigabyte Boards? CPU Vcore? Die ist nämlich auf auto

@Snake ich habe im Post vorher noch ein Video eingefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snake
TheTrapper schrieb:
Er wird die alte Plattform aber weiter nutzten, weiter verkaufen oder an die Familie weiter geben.
Und wenn in 3 Jahren die CPU dank extrem hoher Spannung stirbt macht das wenig Spaß.
das klingt jetzt von dir nach einer verbindlichen Prognose bzgl. der Haltbarkeit ... aber ok, mir ja egal. Du wirst schon recht haben damit, und eigentlich wolltest du ihm ja eh nur nahelegen die Spannung zu senken. Er macht das schon, gibt hier ja genug Leute, die Ahnung davon haben und helfen koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Mit enhanched multicore performance
IMG_20200322_175557.jpg

Und deaktiviert
IMG_20200322_175835.jpg

Bringt 1-3 grad vileicht

Snake schrieb:
Bringt 1-3 grad vileicht
Das ist schon mal etwas. Wird die AiO hörbar oder verändert sich die Drehzahl der Lüfter eher nicht? Weil dann könnte es sein, dass der Kühler einfach nicht richtig kühlt wenn er kühlen soll.
Die Drehzahl der Lüfter solltest du mit HWInfo auslesen können, da sieht man auch die Temperatur des Prozessors und die Spannung. Übrigens, wenn die CPU nur einmal kurz eine Temperatur wie 95C erreicht aber sonst bei 90C bleibt, läuft sie bei 90C, dafür muss man leider die Temperaturen beobachten und nicht nur die maximalen Temperaturen auslesen (hattest du richtig ausgelesen)

ork1957 schrieb:
Das ist schon mal etwas. Wird die AiO hörbar oder verändert sich die Drehzahl der Lüfter eher nicht? Weil dann könnte es sein, dass der Kühler einfach nicht richtig kühlt wenn er kühlen soll.
Die Drehzahl der Lüfter solltest du mit HWInfo auslesen können, da sieht man auch die Temperatur des Prozessors und die Spannung. Übrigens, wenn die CPU nur einmal kurz eine Temperatur wie 95C erreicht aber sonst bei 90C bleibt, läuft sie bei 90C, dafür muss man leider die Temperaturen beobachten und nicht nur die maximalen Temperaturen auslesen (hattest du richtig ausgelesen)
AIO fans laufen 100% und trotz desen diese Temps
IMG_20200322_182432.jpg

Wird der Radiator warm wenn die CPU unter "Dampf" steht?

Zurück
Oben