Temperatur meiner CPU ist zu hoch - AMD Ryzen 5 3600

TheLama

Cadet 2nd Year
Hallo,
direkt zum Problem:
Die Temperatur meiner CPU ist die meiste Zeit in der mein PC an ist zu hoch. Beim zocken von spielen wie Rainbow Six Siege oder Modern Warfare steigt sie auf 80-90°C, war auch schonmal kurz auf 100°C.
Nachdem ich bemerkt habe wie komplett schlecht mein Airflow ist (2 PC Lüfter die beide nach oben raus pusten), habe ich einen nach hinten raus pusten und einen von oben rein saugen lassen. Hat aber nicht viel geändert, außer das ich jetzt seltener auf 90+ komme.
Es ist aber nicht nur so wenn ich krasse Games zocke. Ein paar Chrome tabs, discord und vielleicht noch ein paar Game-launcher reichen aus um den PC an zu heizen.
Ein Kollege meinte das vielleicht das Mainboard mit meiner CPU nicht gut funktioniert.
Ich habe mir bereits noch einen Lüfter bestellt um den Airflow noch zu verbessern, ist noch nicht angekommen. Meine Case hat Unten 1, Oben 2 und Hinten 1 Lüfter spot. Nein, vorne hat sie keinen. Ist eine etwas ältere Case.

Hier noch meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 3600
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus M
16 GB Ram
Nichts ist Übertaktet

Ich selber kenne mich leider nicht sehr gut mit PC's aus, ein paar basic sachen weiß ich, aber nicht sehr viel.
Der gleiche Kollege hat nachdem ich CPU-Z gedownloadet habe auch bemerkt das meine Core Voltage bei 1.400 liegt, konstant und mein Core Speed bei 4000 MHz. Bei einem Benchmark test ist der Core Speed sogar gedropped.
Hat jemand Tipps oder kennt das Problem möglicherweise?

~Lama

Kann am älteren case liegen (welches ist es genau?), das nicht genügend airflow hat oder möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU, wurde nicht richtig verschraubt, ggf. wurde die Folie auf dem Kühler vergessen abzuziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Warme Luft steigt nach oben also warum nen Lüfter von oben nach unten blasen lassen? Da kannst den auch ausbauen und andersweitig Frischluft einblasen lassen. Ist der Stockcooler verbaut?

Welcher kühler ist auf der CPU und wer hat ihn verbaut?
Ergänzung ()

Für den airflow am besten unten rein blasen und oben raus, wenn es vorne nix gibt

Womit wird gekühlt?
Wie sieht es aus bei offenem Gehäuse?

Lüfter Flow vorne einblasend. Hinten und oben raussaugend.

HeinMueck schrieb:
Kann am älteren case liegen (welches ist es genau?), das nicht genügend airflow hat oder möglicherweise sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU, wurde nicht richtig verschraubt, ggf. wurde die Folie auf dem Kühler vergessen abzuziehen...
Die Case ist von einem alten fertig PC, ich habe den vor ca. 5 Jahren in einem Elektro Geschäft gekauft, inzwischen sind aber alle Teile (bis auf eine SSD und das Laufwerk lol) ausgetauscht. Also alles essentielle.
Viper1982 schrieb:
Warme Luft steigt nach oben also warum nen Lüfter von oben nach unten blasen lassen? Da kannst den auch ausbauen und andersweitig Frischluft einblasen lassen. Ist der Stockcooler verbaut?
Ergibt Sinn. Könnte ich auch mal probieren, die beiden Lüfter zu tauschen. Stockcooler ist verbaut, ja.
pumuck| schrieb:
Kühler korrekt montiert? Mit WLP übertrieben?

Fotos wären toll
Kühler sollte richtig montiert sein. Mit WLP übertrieben...um ehrlich zu sein weiß ich es nicht. Ich sage nein, aber ich habe meinen PC schon im Frühjahr zusammengebaut. Bin aber jetzt erst so richtig aufmerksam geworden und habe bemerkt das es vielleicht nicht ganz so gut ist.
JJJT schrieb:
Welcher kühler ist auf der CPU und wer hat ihn verbaut?
Ergänzung ()

Für den airflow am besten unten rein blasen und oben raus, wenn es vorne nix gibt
Der normale Stock Cooler der mit der CPU gekommen ist. (Brauchst du mehr?)
Robo32 schrieb:
Womit wird gekühlt?
Wie sieht es aus bei offenem Gehäuse?
Nur die 2 Lüfter am PC, dazu halt der Lüfter an der CPU, und die drei an meiner Grafikkarte.
Ich habe letztens mal eine Seite für ca. 1-2 stunden offen gelassen und währenddessen gezockt, hat sich nichts geändert.

Danke für die vielen Antworten, so schnell! Hier noch Fotos von innen und außen.
L1 Pustet raus
L2 Zieht rein
L3 + L4 sind leere Spots.
(Papier liegt auf dem PC damit kein Staub durch den leeren Slot kommt.
Kabel management ist nicht das beste...ich weiß.
Ergänzung ()

Legalev schrieb:
PBO Aktiviert?
wenn ja Disable
Was ist PBO und wie/wo aktivier/deaktivier ich das?

Anhänge

• IMG_20201220_211423.jpg
    IMG_20201220_211423.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 318
  • InkedIMG_20201220_211517_LI.jpg
    InkedIMG_20201220_211517_LI.jpg
    659,1 KB · Aufrufe: 308
Lüfter vorne/unten > rein
Lüfter oben > raus

Stell mall den L2 auf raus und wo das Blatt steht solle auch ein Lüfter sein oder zumindest frei lassen damit warme Luft nach oben entweichen kann.

Du solltest vorne unten ein Lüfter rein bauen damit frische /kalte Luft zugeführt wird.

NameHere schrieb:
Lüfter vorne/unten > rein
Lüfter oben > raus

Stell mall den L2 auf raus und wo das Blatt steht solle auch ein Lüfter sein oder zumindest frei lassen damit warme Luft nach oben entweichen kann.

Du solltest vorne unten ein Lüfter rein bauen damit frische /kalte Luft zugeführt wird.
Ich sollte dazu sagen, dass links Hinten ist und rechts Vorne. Aber tut ja nichts zu Sache. Also zwei Lüfter noch dazu. Klingt gut.
Nochmal zurück zu dem Ursprünglichem. Mein Kollege meinte immer noch, das es auf Grund der oben genannten Specs (Core Speed, Core Voltage) daran liegen könnte, dass das Mainboard und die CPU nicht gut harmonieren. Er sagte er hatte ein ähnliches Problem, kann es aber nicht sicher sagen. Deswegen dachte ich, das ich nochmal auf einem Forum nach frage.
Meine Überlegung:
Neues Case und damit auch ein neues Mainboard zulegen = Möglicherweise löst sich das Mainboard CPU Problem und ich habe definitiv einen besseren Airflow.
Aber gibt es denn andere Tipps noch? Oder jemand der sich vielleicht etwas unter einem Mainboard CPU problem vorstellen kann?
Ich habe auch noch mehr Daten, falls diese benötigt werden. Ich habe CPU-Z, GPU-Z, HWMonitor und MSI Afterburner.

Die warme Luft der Grafikkarte wird ins Gehäuse geblasen und sollte da schnellstmöglich raus wenn du aber sagst das selbst mit offenem Gehäuse das Problem besteht würde ich die Slotblenden unterhalb der Grafikkarte entfernen (ich weiß warme Luft steigt nach oben) aber man wundert sich doch was da an Luft rausströmt. Den Kühler demontieren und die Paste nochmals erneuern oder nen anderen Kühler verbauen.

PBO im BIOS ausschalten off vermutlich im erweiterten Modus

Bios.png

Viper1982 schrieb:
Die warme Luft der Grafikkarte wird ins Gehäuse geblasen und sollte da schnellstmöglich raus wenn du aber sagst das selbst mit offenem Gehäuse das Problem besteht würde ich die Slotblenden unterhalb der Grafikkarte entfernen (ich weiß warme Luft steigt nach oben) aber man wundert sich doch was da an Luft rausströmt. Den Kühler demontieren und die Paste nochmals erneuern oder nen anderen Kühler verbauen.

PBO im BIOS ausschalten off vermutlich im erweiterten Modus

Anhang anzeigen 1013058
Was genau macht den PBO? Bzw. was bringt es das aus zu machen.
Und da ich mir immer noch nicht sicher bin, mit was mach ich am besten WLP weg? Bisher habe ich es mit Nagellackentferner gemacht. Ist das wirklich gut? Oder doch lieber was anderes?

Isopropylalkohol inner Aphotheke deiner Wahl, die gucken dann zwar immer etwas komisch aber naja. PBO übertaktet den Prozessor um maximal 200Mhz aber auf kosten von Hitze und Leistungsaufnahme. Dann lieber 1,2-1,25 Vcore fest und Multi auf 40 (4000Mhz) Allcore einstellen.

Probiere es erstmal mit dem auschalten des PBO.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Ein R5 3600 mit Stockkühler sollte in Spielen nicht so warm werden. Im Sommer hab ich mit dem Stockkühler und Standardsetting bei Prime 95 maximal 90° gesehen.
PBO treibt das aber auf die Spitze und sollte definitiv aus sein (und ist es default auch). Falls PBO aus ist, tippe ich bei derart schlimmen Temperaturen auf einen falsch sitzenden Kühler.

Eigene Settings zu verwenden, wie es Viper schreibt, bietet sich ab den 3000er Ryzens gar nicht mehr an. Stell einfach alles auf Standardsettings und, falls die Temperaturen dann immer noch zu hoch sind, schau noch einmal, ob der Kühler okay sitzt.

Viper1982 schrieb:
Isopropylalkohol inner Aphotheke deiner Wahl, die gucken dann zwar immer etwas komisch aber naja. PBO übertaktet den Prozessor um maximal 200Mhz aber auf kosten von Hitze und Leistungsaufnahme. Dann lieber 1,2-1,25 Vcore fest und Multi auf 40 (4000Mhz) Allcore einstellen.

Probiere es erstmal mit dem auschalten des PBO.
PBO habe ich jetzt ausgeschaltet. Einen Unterschied im Core Speed oder der Core Voltage sehe ich aber nicht, wenn es dass ist, was dadurch beeinflusst wird. Temperatur ist gerade (Chrome, Discord) bei ca 60+°C. Habe schon seit stunden kein spiel mehr offen und der PC wurde auch zwei mal restartet.
Ergänzung ()

rumpeLson schrieb:
Ein R5 3600 mit Stockkühler sollte in Spielen nicht so warm werden. Im Sommer hab ich mit dem Stockkühler und Standardsetting bei Prime 95 maximal 90° gesehen.
PBO treibt das aber auf die Spitze und sollte definitiv aus sein (und ist es default auch). Falls PBO aus ist, tippe ich bei derart schlimmen Temperaturen auf einen falsch sitzenden Kühler.

Eigene Settings zu verwenden, wie es Viper schreibt, bietet sich ab den 3000er Ryzens gar nicht mehr an. Stell einfach alles auf Standardsettings und, falls die Temperaturen dann immer noch zu hoch sind, schau noch einmal, ob der Kühler okay sitzt.
Okay danke. Ich werde morgen mal meine Lüfter umdrehen (hinten rein, oben raus) und die Slotblenden demontieren. Da werde ich auch den CPU Stockkühler mal abschrauben und die WLP erneuern.

Sorry falls ich das schon wieder erwähne. Aber es hat noch niemand zu der "Mainboard CPU" Theorie etwas gesagt, ob es damit ein Problem gibt.
Bzw. ob sich eine neue Case mit neuen Lüftern sogar lohnt.

Also es ging darum den Ryzen Kühler zu bekommen und das ist der Ryzen eben bei 1,2V und festem Multi wenn man nur die Spannung runtersetzt dann taktet der nicht mehr vernünftig. Zumindest ist es bei meinem 3900X so.

Bei diesen Temperaturen sollte PBO eigentlich gar nicht mehr funktionieren.
Ich würde erstmal einen besseren Kühler besorgen und mich mit dem Boxed gar nicht erst beschäftigen.

@Viper1982
Beim 3600er war ein Betrieb mit festen Multi (je nach Kühler 40-42) eigentlich immer eine gute Idee, der Takt wird dann zwar nicht mehr geregelt, Parken tun die Kerne aber immer noch.
Bei deinem musst du zu viel SC Leistung verschenken, das ist eine andere Baustelle und derzeit nur mit einem Board zu umgehen.

Robo32 schrieb:
Bei diesen Temperaturen sollte PBO eigentlich gar nicht mehr funktionieren.
Ich würde erstmal einen besseren Kühler besorgen und mich mit dem Boxed gar nicht erst beschäftigen.

@Viper1982
Beim 3600er war ein Betrieb mit festen Multi (je nach Kühler 40-42) eigentlich immer eine gute Idee, der Takt wird dann zwar nicht mehr geregelt, Parken tun die Kerne aber immer noch.
Bei deinem musst du zu viel SC Leistung verschenken, das ist eine andere Baustelle und derzeit nur mit einem Board zu umgehen.
Also sind sich hier alle ziemlich sicher das es an der Kühlung liegt?
Wenn ich mir eine bessere Kühlung/neue Case zulege wird das Problem bestimmt besser. Aber liegt es wirklich nur daran? Ist diese starke Überhitzung wirklich nur durch die Kühlung zu begründen?
Wie schon 3 mal gesagt. Vielleicht liegt es auch am Mainboard das nicht gut mit der CPU harmoniert.

Davon hängt ab ob ich mir eine neue Case + Mainboard, oder nur eine neue Case zu lege. Denn die die ich jetzt habe ist auch schon etwas älter und vielleicht nicht die beste.

Ich muss mein Statement von vorhin auch korrigieren. Meine Core Voltage sinkt zwischen durch für eine Sekunde mal auf 1000 V, von 1400 V und der Core Speed springt genauso mal auf 3500 MHz, von 4000 MHz, nicht synchron. Das war vorher nicht, vorher war beides konstant auf 1400 V und 4000 MHz.

Außerdem ist mein PC schon wieder auf max. 83°C angestiegen. Bin immer noch nur am Youtube gucken....

lässt sich denn an der Front des Gehäuses (reinblasend) Lüfter installieren? Falls nicht würde ich das Case upgraden. (5 Jahre alt, mal Zeit für was neues)

Zurück
Oben