Temperaturen von RYZEN 3000 unter Wasser

Lese die Temps mit CPU -Z aus. Gibt ein Problem mit anderen Tools aktuell, die viel zu oft nachfragen und die CPU das als workload sieht und dadurch Spannung und natürlich die Wärmeentwicklung steigt. Auch bitte immer nur ein Tool zum selben Zeitpunkt nutzen, Ryzen Master ist aktuell dafür auch nicht zu gebrauchen.

Kannst ja auch mal versuchen die Spannung per Hand einzustellen Offset oder direkt ( UV ) - PBO aktuell noch aus lassen, bringt nix und frisst nur Storm / Hitze.

Ansonsten ist es halt extrem warm ( heiß ), wir hatten hier gestern 40 Grad Hitzewarnung.

Tommy Hewitt schrieb:
Wenn ich schon lese "zuviel Wärmeleitpaste". Als ob die dann ne Millimeter dicke Trennschicht bildet :freak:

Bei den neuen Ryzen sitzt der Die ja nicht mehr mittig, sondern Richtung einer der Ecken. Vielleicht passt hier der Kontakt nicht ganz. Bei Neumontage darauf achten, dass dort genügend Paste ist. Die Kryonaut vorher erwärmen hilft beim Auftragen. Wobei Verteilen mit dem Spachtel nicht wirklich notwendig ist, die Punkt/Strich-Methode reicht völlig. Kühler haben einen so hohen Anpressdruck, da bleibt keine Paste wo sie nicht sein soll.
Da gebe ich dir Recht ! Das ist Unsinn, was proud2b da postet.
Man muss ja unterscheiden, man kann die WLP ja nie "Gleich" auftragen, um das vergleichen zu können.

Der eine nimmt eher viel, der andere eher wenig. Und je nach Art der WLP, Menge, Homogenität des Verstreichens,
erhält man verschiedene Temps.

AAABER : Das sind Unterschiede von viell. 1-2 Grad !!!!

Also eher Messtoleranz.

Als wenn die CPU zweistellig zu warm, wegen dick aufgetragener WLP würde, was ein Käse....

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Meleager und [wege]mini
Also Spiele waren jetzt nur world oft warships und das wars, PBO ist aus und bringt bei den Temperaturen vermutlich auch wenig bis gar nichts.
Ich nutze hwinfo64 und das Tool gehört nicht zu denen die ein Problem verursachen, cpuz mag ich nicht kann ich heute Abend aber auch mal nutzen wobei es keinen Unterschied machen kann ich hab ja ein Problem bei Last und nicht im idle

NEO83 schrieb:
heute Abend aber auch mal nutzen wobei es keinen Unterschied machen kann ich hab ja ein Problem bei Last und nicht im idle

wenn es nicht an der paste liegt, checke die pumpe.

https://www.hardwareluxx.de/community/f137/delta-temp-im-kreislauf-542656.html

"mit einen Durchfluss von "nur" 60 l/h = die Leistung nur noch 4,182 kW / 60 = 69,7 Watt "
"Werte zwischen 60l/h und 120l/h sind in etwa das, was hier bei den meisten WaKü-Systemen fliesst. "

wenn dann wasser nicht ausreichend fließt, passiert nichts. die winzigen 7nm chips verballern fast alles auf winziger fläche, da musst du mit ordentlich durchfluss arbeiten.

mfg

ralf1848 schrieb:
Als wenn die CPU zweistellig zu warm, wegen dick aufgetragener WLP würde, was ein Käse....

Natürlich, völliger Käse, deshalb sind geköpfte, und mit Flüssigmetall versehene Intel Prozessoren auch gleich mal im 2-stelligen °C Bereich Kühler.

proud2b schrieb:
Natürlich, völliger Käse, deshalb sind geköpfte, und mit Flüssigmetall versehene Intel Prozessoren auch gleich mal im 2-stelligen °C Bereich Kühler.
Häh???

Dein Beispiel ist doch völlig aus dem Zusammenhang gerissen !!!
Versteh ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, Meleager, Vértima und eine weitere Person
Wenn Du die CPU demnächst nicht wieder verkaufen willst, würde ich sie versuchen zu lappen.

Würde mich echt interessieren ob das was bringt.

Als Wärmeleitpaste würde ich die neue Noctua NT-H2 versuchen.
Kann bis zu 2K bessere Ergebnisse bringen.

Warum hast Du 15mm Lüfter genommen?
Dadurch verschenkst Du viel Leistung.

proud2b schrieb:

Da wirken jetzt wo die Faktoren Anpressdruck und Wärmeleitpastenverteilung mit? Natürlich hast du mit ner 0,5mm dicken Schicht an schlechter Wärmeleitpaste höhere Temps. Zwischen Kühler und IHS ist allerdings kein Spalt der überbrückt werden muss, da wird rausgequetscht was das Zeug hält.

proud2b schrieb:
Mein delidded 6700K, den ich vorher verbaut hatte ist auch nicht über 50°C gegangen. Das ist einfach nicht zu vergleichen. Die Chiplets des Zen2 sind fingernagelgroß.

2 Kelvin ist doch nichts, das rechtfertigt den Preis von fast 13€ doch kaum. Da kann man eher in bessere Lüfter investieren, sei es auf der AiO oder im Gehäuse.

Edit: Ok, besser als die Noctua Lüfter geht ja kaum :volllol:

Wenn man am Ende noch Geld übrig hat kann man ja immer noch in "bessere" Wärmeleitpaste investieren.

Zuletzt bearbeitet:
NEO83 schrieb:
Aquacomputer Airplex Radical
Yeah! Welcher genau?

Dann kannst du nicht einfach ganz normale WLP auftragen um das Ergebnis zu testen? Die 42k Delta sind einfach zu viel.

Kann sich aber auch um einen Auslesefehler handeln, denn die WT steigt ja um 8k und die CPU verbraucht so vieleicht 100W.

proud2b schrieb:
Wenn ich schon "Spachtel" lese, kann es fast nur zu viel WLP sein

Also kann ich nicht bestätigen. Ich nutze Spachtel schon seit Jahren und die WLP lässt sich damit super verteilen.

Wenn allerdings jemand z.B. 1-2 Gr. WLP auf seine CPU schmiert, da ist es dann auch egal ob man sie mit

einem Spachtel, den Finger oder was weiß ich verteilt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Nach einer Halben Stunde Prime 95 hatte mein 3900x 77C. Ich nutze eine 240er AIO.

proud2b schrieb:

Das war bei meinem 3770K der Fall. Ein delta von über zehn Grad Celsius. Dort war allerdings der Heatspreader uneben, die wlp war so gut wie nicht vorhanden und sie war extrem trocken. Daher kommen die zehn Grad Delta.

Zu dick aufgetragene WLP hatte ich früher mal mit den sehr leichten Alu-Kühlern gesehen. Heute sind die schwer und meist ordentlich verschraubt, da passiert nix.
Mein 3600 wird mit dem Noctua Nh d15 ebenfalls über 80 grad warm. Ich hab das Mainboard (C6h) in Verdacht, aber bei allem, was man so liest, könnte es durchaus andere Ursachen haben. Die CPU überhitzt nicht und hält 4 ghz allcoreboost. Ich warte einfach noch ein wenig auf ein BIOS Update.

proud2b schrieb:
WLP ist ein schlechter Wärmeleiter.
Nur dass wollte ich damit sagen.

Ehrlich...deinen Argumenten kann ich nicht folgen.
Diese Pauschale Aussage ist einfach kompletter Scheiß. Aber lassen wir es einfach gut sein......

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Meleager
Also die 3700x sind keinesfalls besser was die Temperatur betrifft.

Mein 3700x unter Luftkühlung (EKL Brocken 3) hat @Stock bei CB20 80°C und mit 65Watt Limit per PPT 61°C bei 26°C Raumtemperatur. Im IDLE liegt es so um die 32°C und gehe daher davon aus, dass der Kühler auch richtig montiert ist.

Wäre glücklich, wenn ich die Temperaturen einiger hier erreichen würde mit max. 70°C@Stock.

Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über WLP lostreten :P
Ich werde den Kühler heute Abend dennoch abnehmen und die WLP mal gegen eine mir bekannte tauschen und berichten.
Für den Wassertemperatur zu Raumtemperatur Missversteher, die Wassertemperatur ist 30°C und die Raumtemperatur 28°C, 27,8°C wenn es ganz genau sein soll. Sie liegt damit ÜBER der Raumtemperatur.

@Schaby
Airplex Radical 240 2/30

@[wege]mini
die Pumpe läuft wie gesagt auf 3500U/Min, das sollte ca 130l/h entsprechen. Ich habe allerdings aktuell kein richtigen Durchflussmesser

@IBISXI
Mein Gehäuse (Corsair Crystal 280X) lässt nichts anderes zu, darum auch nur der dünne Radiator, eigentlich wollte ich den Noctua NF-A12x25 nutzen, allerdings mit den 1cm mehr stoße ich beim MB an einem Lüfteranschluss an.

NEO83 schrieb:
Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über WLP lostreten :p
Ich werde den Kühler heute Abend dennoch abnehmen und die WLP mal gegen eine mir bekannte tauschen und berichten.

Das wird nicht viel bringen, denn die Transistordichte auf einem Chiplet hat sich mehr als verdoppelt im Vergleich zu den Ryzen 1ster und 2ter Generation bei gleichzeitig kleinerer Fläche.

Der Die von Ryzen 1000/2000 ist 212mm^2 groß bei 4,8 Mrd. Transistoren.
Bei Ryzen 3000 ist ein Chiplet 74mm^2 groß bei 3,9Mrd. Transistoren.
Sind bei den älteren Ryzen also rund 22,6 Millionen Transistoren pro mm^2 während beim Chiplet über 52 Millionen auf einem mm^2 zusammenkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Katase_Shima
Zurück
Oben