Temperaturen von RYZEN 3000 unter Wasser

Ich erwarte auch keine Wunder vom abnehmen des Kühlers und tausch der WLP ich werd es ja sehen heute Abend

Hier sollte alles gesagt werden, was es zum leidigen Thema "Zu viel WLP" zu sagen gibt.

SKu schrieb:
Das wird nicht viel bringen, denn die Transistordichte auf einem Chiplet hat sich mehr als verdoppelt im Vergleich zu den Ryzen 1ster und 2ter Generation bei gleichzeitig kleinerer Fläche.

Der Die von Ryzen 1000/2000 ist 212mm^2 groß bei 4,8 Mrd. Transistoren.
Bei Ryzen 3000 ist ein Chiplet 74mm^2 groß bei 3,9Mrd. Transistoren.
Sind bei den älteren Ryzen also rund 22,6 Millionen Transistoren pro mm^2 während beim Chiplet über 52 Millionen auf einem mm^2 zusammenkommen.
Tja dann werden wir das uns wohl an Temperaturen um die 80C gewöhnen müssen. Selbst mit AIO oder Costum Wasserkühlung. Ich hatte es mal kurzzeitig mit Undervolten probiert, aber dann verliert die CPU doch recht stark an Leistung. Cinebench R20 fast 50P weniger im Singlecore.

Katase_Shima schrieb:
Tja dann werden wir das uns wohl an Temperaturen um die 80C gewöhnen müssen. Selbst mit AIO oder Costum Wasserkühlung. Ich hatte es mal kurzzeitig mit Undervolten probiert, aber dann verliert die CPU doch recht stark an Leistung. Cinebench R20 fast 50P weniger im Singlecore.

80°C sind für so einen Chip kein Problem. Die Temperatur hat bei Overclocking eine größere Bedeutung, da selbst die Leistungsdichte ohne Anheben der Spannung zunimmt, weil die Stromstärke steigt. Die aktuellen Intel CPUs kommen auch mit einer Tj MAX von 100°C daher. AMD macht da leider keine genauen Angaben, dürfte sich aber nicht groß von Intel unterscheiden. Solange die CPU ihre Leistung erbringt, gibt es auch kein Temperaturproblem.

Undervolting ist bei Ryzen 3000 suboptimal. Wenn du kühlere Temperaturen anstrebst, dann kannst du versuchen das PPT Limit im BIOS zu reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eller
Mal ne blöde Frage, was muss ich in Prime einstellen um auf diese Temperaturen zu kommen?
Ich habe jetzt mal small und large FFts probiert, mit der 27.9 Version (hat glaube ich kein AVX).
Bei mir dümpelt Prime bei 56Grad rum!? (PBO aus)

Peericles schrieb:
Mal ne blöde Frage, was muss ich in Prime einstellen um auf diese Temperaturen zu kommen?
Ich habe jetzt mal small und large FFts probiert, mit der 27.9 Version (hat glaube ich kein AVX).
Bei mir dümpelt Prime bei 56Grad rum!? (PBO aus)
Ich habe "small FFT" ausgewählt und das ganze dann ne halbe Stunde arbeiten lassen.
Mein freund hat auch ein 3700x und landet bei 65C er nutzt allerdings eine 280er Be Quiet Silent Loop AIO. Ich selber habe meinen 3900X komplett auf Stock, an OC ist bei meinem Bord nicht zu denken, bei 92C beim Wandler sehe ich da nicht viel Luft nach oben.
Gut Prime 95 ist rein Synthetisch und hat begrenzte Aussage Kraft im Alltag, aber wenn die Grafikkarte auch noch Ihre Abwärme beim normalen Zocken im Gehäuse verteilt sieht das sicher ähnlich aus.

Benji18 schrieb:
Ich glaube eher das Problem ist der 7nm prozess da kleinere Fläche + mehr Transistoren = schlechte Wärmeverteilung bedeutet.
Es muss ja zwangsweise eine Kombination aus diesen Faktoren sein. Nur sprechen die guten Temperaturen des 3700X dagegen. Deshalb wundert mich die hohe Temperatur des kleinen Ryzen 5 schon.

Katase_Shima schrieb:
Ich habe "small FFT" ausgewählt und das ganze dann ne halbe Stunde arbeiten lassen.
Welche Prime 95 Version verwendest du? Wo liest du die Wandler Temperatur ab? In HWInfo bei Motherboard oder bei VR MOS?

Peericles schrieb:
Welche Prime 95 Version verwendest du? Wo liest du die Wandler Temperatur ab? In HWInfo bei Motherboard oder bei VR MOS?
Ich nutze auch die Version 29.5. Zum Auslesen der Temperaturen nutze ich den Gigabyte "System Information Viewer" . Aida 64 kann das auch, aber bei der Gigabyte Software kann ich einfach einen Grenzwert einstellen, wird dieser Überschritten kommt ein kleines Popup Fenster.
803498
803499

• Gefällt mir
Reaktionen: Peericles
Also WLP wechseln hat gefühlt jetzt nichts gebracht aber die komische ThermalGrizzly war trotzdem schlecht verteilt.

Wassertemperatur lag jetzt beim zocken bei so ~38°C ... CPU hatte trotzdem Spitzen von 84°C, der Durchschnitt lag aber bei 65°C laut hwinfo von daher scheint es ok zu sein aber es ist meiner Meinung nach einfach zu viel.
Ich bin mir auch fast sicher das mit meinem kleinen Ben Nevis solch hohe Temperaturen nicht am Start waren.

Achso Pumpendrehzahl hab ich mal von 3500 auf 4500 erhöht hat aber auch keinen merklichen Unterschied gebracht.

Die Komponenten sind sind alle neu und die Schläuche haben keinen knick, sollte durch die Aquastream aber auch auffallen dann sollte der Alarm los gehen.

Ich bin schon fast am überlegen ob ich mir noch einen Heatkiller IV Pro bestelle und den mal probiere ... aber ich glaub einfach nicht dran das es am Kühler selber liegt

Katase_Shima schrieb:
...
Ich werde später bei meinem PC die Einstellungen von Prime95 einmal nachschauen und ihn dann nochmal eine halbe Stunde laufen lassen.

Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, war ich wie Peericles mit meinem 3700x und dem NH-D15 nie bei 80°C und das bei fest eingestellter Lüfterdrehzahl von 40% (2 CPU-Lüfter und 3 Gehäuselüfter) in meinem Fractal Define R6.

PBO ist im Bios deaktiviert. Temperaturen und Auslastung habe ich mit dem Ryzen Master ausgelesen.

Edit: Meine Prime95 Version ist 29.8 und mit der Version komme ich nicht einmal ansatzweise auf 80°C. Ist da irgendwo ein Unterschied in den Versionen? Außerdem boostet meine CPU allcore nur bis knapp über 3,7GHz bei Prime95 mit small FFT. Hat das einen konkreten Grund?

Raumtemperatur bei 26°C und Lüfterdrehzahl wie oben geschrieben, alle auf 40% fixiert und 30 Minuten Prime95.
803928
803929

Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

da mir die Temperaturen bei meinem 3700x auch seltsam vorkamen, habe ich mal mal über die letzten 2 Wochen ein paar Messungen mit unterschiedlichen Wärmeleitpasten gemacht, da ich auch dachte, dass die "relativ hohen Temperaturen" durch die Qualität der Paste verursacht wurde. Aber einen wirklichen Unterschied macht das nicht.

Verwendet habe ich folgende 3 Pasten:
  • Phobya He Grease Extreme
  • Grizzly Kryonaut
  • Noctua NT-H2
Bei Prime95 habe ich die Version 29.8 verwendet. Getestet wurde dann mit Small FFTs in der Standardeinstellung.
Bei den Einträgen mit "WOW", wurde mit World of Warcarft getestet.
Die Temperaturen und RPM's habe ich aus HWinfo entnommen.
Die CPU Temperatur entspricht dem "CPU (Tctl/Tdie)"-Wert aus HWinfo.

Mein persönliches Fazit zu den Temperaturen:
In Bezug auf die Kommentare und Infos von den Usern aus diesem Forum, aber auch z.B. Hardwareluxx, scheinen die höheren Temperaturen erst einmal bei den neuen Ryzen 3000 "normal" zu sein.

Randbemerkung: Die Pasten von Phobya und Grizzly sind echt bescheiden zum Auftragen :-)

Grüße,
Kizi

Edit: Im ursprünglichen Screenshot hatte sich ein Fehler in der Spalte "Delta CPU zu Wasser" im Bereich "Load" eingeschlichen. Ich habe das korrigiert und noch zwei weitere Messungen hinzugefügt

Anhänge

• Temperaturmessungen - V2.png
    Temperaturmessungen - V2.png
    102,6 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
kizi81 schrieb:
da mir die Temperaturen bei meinem 3700x auch seltsam vorkamen
Also ein Delta von < 27 K zwischen Wasser und CPU ist doch bei so einer 8 Kern CPU absolut traumhaft.

Nachtrag: Bei meinem i9-7960X liegen satte 50 K zwischen Wasser und CPU wenn ich Small FFTs anwerfe.

Naja, was mich halt etwas stutzig gemacht hat war, dass vorallem im Idle das Delta zwischen Wasser und CPU bei 4-5K liegt.
Bei meinem 1600x, den ich auf 3900MHz Allcore und 1,325 Vcore hab laufen lassen, war das Delta zwischen Wasser und CPU bei 0-1K.
Deshalb hatte ich angefangen die Paste zu tauschen. Aber die Ergebnisse zeigen, dass kaum Unterschiede vorhanden sind.

7nm und die ungünstige DIE position kann die CPU schon wer zu kühlen machen.
das kann dann sogar am Kühler liegen, dieser konzentriert die Kühleistung auf die mitte, hinter dem IHS ist da aber fast nichts (da ist eher der IO CHip)
Um die CPU DIE bestmöglichs zu kühlem muss man die Kühlleistung oben rechts konzentrieren.
Versuch den Kühler (falls möglich) dezentral zu verschieben (oben rechts).
mit einem Ryzen 1/2xxx kann den aufbau nicht vergleichen, da befand sich alles schön in der mitte... vergleiche sofort vergessen.

die ungünstige position wird schon für die ersten paar K Delta Wasser / CPU im IDLE verantwortlich sein.

804774

Quelle:https://i.redd.it/rqwfu7derj921.jpg

Das ging mir schonmal durch den kopf wo ich mir einen geköpften Ryzen 3xxx gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die angezeigte CPU Temperatur im Idle unter der Wassertemperatur. Die Sensoren sind einfach nicht dafür gemacht bei so niedrigen Temperaturen genaue Werte zu liefern. Ich würde die Werte nicht überinterpretieren.
Sasi Black schrieb:
7nm und die ungünstige DIE position kann die CPU schon wer zu kühlen machen.
Genau. Ich bin sogar positiv überrascht von den Temperaturen der neuen CPUs.

Für einen Wasserkühler kann das natürlich zu einem Problem werden wenn die Kühlfinnen des internen Aufbaus wirklich nur mittig liegen ... da müsste man jetzt mal versuche machen allerdings lässt sich mein Wasserkühler ja nicht verschieben ...

Ich glaube nicht das es sehr relevant sein wird. Die Finnen im Kühler dienen ja der Wärmeabfuhr der Kupferplatte. Die Platte liegt ja großflächig auf und wird vom Wasser durchspühlt. Wenn man sich die Bilder von einem geöffneten Kryos Next ansieht liegen die Finnen immer noch auf dem Chip.

https://customrigs.de/reviews/aquacomputer-cuplex-kryos-next/

Zurück
Oben