Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne ich hab ihn nicht umgedreht, ich warte dann lieber auf deine Berichte denn dann würde ich den Vision Kühhler ja adabsurdum führen denn man könnte nichts mehr lesen
Ergänzung ()
Kommando zurück, man kann den auch auf dem Kopf einbauen und den Displayinhalt drehen
Je nach lust und laune mache ich das heute abend mal
Halt!
180° bring nichts! Es geht um die Lamellen usw. also nur normal oder 90° drehen. Bei 180° hast du quasi die Ausgangssituation, nur das "in" und "out" vom Wasserkreislauf gedreht sind.
Da die chiplets ja nicht mittig liegen (warum auch immer), wir denke 180° nichts bringen.
Die Frage ist halt was genau das Problem ist, bei den Größeren CPUs scheint das Problem nicht so eklatant zu sein wie bei dem 3600 und 3600X, aber wenn ein "billig" Kühler wie der Ben Nevis bessere Werte unter Last erreicht als eine WaKü ist das schon komisch.
Warten wir mal ab ob sich einer der großen WaKü Hersteller da mal zu äussert das die Temps unter Wasser so schlecht sind ...
Das Problem ist, dass die meisten Kühler mittig ihren Fokus haben. Dort ist aber bei den Ryzen3000 nichts groß. Die chiplets sind halt eher "außen". Das dürfte auch der Grund sein, warum der supremacy evo als "goofy" besser klappt, als normal.
Die Paketdichte ist halt nunmal deutlich höher... Mehr Wärme auf weniger Platz...
Die Frage ist halt was genau das Problem ist, bei den Größeren CPUs scheint das Problem nicht so eklatant zu sein wie bei dem 3600 und 3600X, aber wenn ein "billig" Kühler wie der Ben Nevis bessere Werte unter Last erreicht als eine WaKü ist das schon komisch.
Warten wir mal ab ob sich einer der großen WaKü Hersteller da mal zu äussert das die Temps unter Wasser so schlecht sind ...
Wir werden für die X570 Chipsätze einen Kühler produzieren. Allerdings kann ich noch kein Datum dazu nennen.
Die CPU-Kühler für AM4 können problemlos für Ryzen 3000 CPUs verwendet werden.
Die Anordnung der Wärmequellen in den drei Dies erzeugt die maximale Wärme immernoch ungefähr in der Mitte der CPU. Aufgrund der 7nm Fertigung ist die Fläche nicht viel größer als bei anderen CPUs.
Entsprechend passen auf die kryos NEXT weiterhin sehr gut zu den Prozessoren. Eine Optimierung wäre sicher noch möglich - aber da sprechen wir über <1,5K.
Auch bei Coffee-Lake gab es asymetrische Dies oder bei XEON zwei, von Epyc oder Threadripper überhaupt nicht zu sprechen.
Ja, wir testen exakt das, mit unterschiedlichen Jetplates, gerichtetem Flow, unterschiedlichen Kühlstrukturen, etc. Bisher noch keine abschließenden Testergebnisse, geschweige denn release-fähiges Produkt. Aber wir sind genau da dran.
Na guck dann schauen wir doch mal was Watercool herausfindet ... Aquacomputers aussage ist da wohl mehr eine Behauptung denn eine Tatsache denn ausprobiert hat man es scheinbar nicht
Na guck dann schauen wir doch mal was Watercool herausfindet ... Aquacomputers aussage ist da wohl mehr eine Behauptung denn eine Tatsache denn ausprobiert hat man es scheinbar nicht
Vermutlich nicht ausprobiert, aber möglicherweise stützen sie ihre Aussagen auf eigene Methoden, mit denen sie die Wärmeverteilung im Heatspreader ermitteln können.
Bei Threadripper gibt es Vergleiche mit angepassten Kühlern.
Der EK Evo in der Rev1 mit der übernommenen Kühlerstruktur und der vergrößerten Bodenplatte liegt im besten Fall 9°C zurück, beim ALC XPX sind es 6°C gegenüber einem speziell angepassten WC HK4 TR.
Watercool wird mit einem an Zen 2 angepassten HK4 wahrscheinlich niedrige einstellige Temperaturverbesserungen herausholen, aber die hier genannten 15°C Differenz zwischen einem R5 2600 und R5 3600 unter Prime 95 zu egalisieren, erwarte ich da nicht.
Das hat für mich auch eher etwas mit dem bekannten Sweetspot aus Wärmemenge pro Fläche bzw. Die-Größe zu IHS und Kühler zu tun, der unter bestimmten Lastbedingungen deutlich überschritten wird.
Sasi Black schrieb:
Eintritt Wasser ist meißt in der Mitte mit oder ohne Jetplate..
Somit ist in der Mitte die Strömunggeschwindigkeit des Wassers um die Finnen in der Mitte am höchsten, welche sich nach außen hin verteilt, Strömung wird schwächer.
IHS wird sicher auch den Hotspot oben rechts haben, kupfer leitet zwar gut aber so gut auch nicht.
Ich sehe Stock minimal 1.288 V, 1.306 V bei Allcorelast und 1.406 V Max, etwa 1.322 V im Schnitt;
mit UV minimal 1.306, 1.313-1.337 mit Allcorelast und 1.425 V Max, etwa 1.335 V im Schnitt.
Also nach dem UV liegt überall mehr Spannung an, das hat mit UV nicht viel zu tun.
Ah du meinst die werte bei VID, schau mal was bei CPU Core Voltage SVI2 steht.
Dieser wert wird direkt von der CPU gemessen und stimmt ziemlich genau...