Temperaturen von RYZEN 3000 unter Wasser

Eintritt Wasser ist meißt in der Mitte mit oder ohne Jetplate..
Somit ist in der Mitte die Strömunggeschwindigkeit des Wassers um die Finnen in der Mitte am höchsten, welche sich nach außen hin verteilt, Strömung wird schwächer.
IHS wird sicher auch den Hotspot oben rechts haben, kupfer leitet zwar gut aber so gut auch nicht.

So ich habe mich mal ein wenig an OC / UV gesetzt ... was soll ich sagen, entweder es liegt an meinem Board oder an der CPU oder kp.
Ich habe ihn jetzt RYZEN Master ein wenig rumgefummelt und etwas gefunden das BOINC und Gamestable ist und dazu auch noch weniger abwärme produziert. Ich hab den 3600X jetzt mit 4,2GHz Allcore bei eingestellten 1,33125V laufen was laut hwinfo ~1,300V ergibt und Last und bei ~95W Packagepower heraus kommt.

Das wiederum endet bei einem Durchschnitt von ca 65°C unter Vollast bei 30°C Wassertemperatur, das ist etwas womit ich zumindest leben kann.
Was mich einfach verwundert ist, was das Board Stock in die CPU Ballert ... da bin ich zwischendurch bei 1,45V und das bei 4100MHz .... das doch schon arg viel finde ich.

Ob ein X570 Board da allerdings abhilfe schafft und oder das gleiche macht kp ich finde es aber schon kurios das Stock da so viel reingedrückt wird ... aus meiner Sicht kann das ja eigentlich nur ein Fehler sein

Mein X570 Board hat auch 1.5V auf den 3700X geballert. Im Load dann 1.48V meine ich. Habe ihn nun bei 4.2Ghz allcore auf 1.41V am laufen. Beim Spielen kriege ich die CPU Temp selten über 54 Grad. Prime sihet natürlich anders aus. Hier sind es auch um die 62 Grad. Meine Wassertemperatur kriege ich aber auch kaum 1 Grad angehoben.

Habe einen MORA 420 nur für die CPU. Deshalb sind deine 65 Grad doch eigentlich ganz okay. Natürlich je nachdem wie deine Lüfter sich drehen. Meine stehen fast mit ihren knappen 400 rpm ^^

Die Lüfter sind recht laut weil ich nur 15mm Lüfter habe weil für mehr keinen Platz war ....
Beim Zocken sind zumindest bei wows ca 45°C aber ist auch nur ein 240er Radiator aber ich denke ich werde das Gehäuse noch wechseln das mir zu laut mit den Lüftern

Mal sehen aber die 1,45V sind schon krass ich hab 0,1V weniger und Takte die CPU auch noch höher ...

Kommt ja immer drauf an wie du taktest. Ich habe die 4.2 wie gesagt auf allen Kernen gleichzeitig anliegen.
Ich könnte auch höher takten aber dann nicht auf allen Kernen. Dann habe ich allerdings weniger Gesamtleistung :)
Ich glaube dann liegen nur 3,6 Ghz beim Allcore Boost an.

Ich sag ja, 4,2GHz Allcore also auf allen Kernen gleichzeitig und das bei 1,33125V und das Stabil beim zocken und Volllast auf allen Kernen mit BOINC

Aber du hast einen 3600X und keinen 3700X und das ist nicht wirklich vergleichbar :) Bei 2 Kernen weniger bräuchte ich glaube ich auch weniger Spannung ^^

Das tut da nicht viel zur Sache, bei der ersten Generation war es sogar so das je weniger Kerne die CPUs hatten man oft mehr Spannung benötigte um die gleichen Taktraten zu erreichen.

mit meiner kraken 52 bin ich sogar über 90°c gekommen. jetzt zum wraith prism gewechselt und direkt 10° weniger. liegt vielleicht wirklich am chiplet in der ecke

Bei mir boostet der 3700X auch nie auf 4,4 Ghz wie angepriesen. Bei 4,3 Ghz ist schluss. Wie sieht es bei euch aus? Schafft ihr die angegebenen Taktraten? Stock macht er auf Auto dann 4040 Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: killingspree
Hat jemand Temperaturen beim 3900x unter Wasser?
Ich weiß zwar, dass man ja vermutete, dass das C6H aktuell noch zu hohe Spannungen ansetzen könnte,
aber ich hatte mit meinem (pbo off) unter Wasser unter prime95 small fft gute 90-92 Grad.
Hab dann den Kühlblock um 90Grad gedreht (was man ja laut Anleitung nie machen sollte weil es schlechter kühlt.. aber gut, Anleitung hatte kein chiplets :D ) und nun sind es noch 82~Grad, aber auch das erscheint mir etwas hoch.
Hatte auch schon überlegt ob ich den Kühler evtl. tausche gegen einen HK IV oder so, aber ka ob das großartig was bringt, da der evo meist kaum schlechter war... Aber sind halt alles im Internet Tests ohne chiplets.

Im Einsatz ist ein EK x360 Set:
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-wakue-set-ek-kit-x360-waek-826.html
Kühler ist dort ein EK Supremacy EVO
Wobei der Radiator, Pumpe usw. extern am Gehäuse angebracht sind (Radiator liegt oben) und am Radiator unten 3x Lüfter (push) und oben 3x Lüfter (pull) laufen (800-1100rpm).

90 Grad finde ich definitiv zu viel. Da stimmt was nicht bei der Montage für ich behaupten.
Prime ist natürlich auch kein Maßstab muss man dazu sagen. Aber eine 360er Wakü sollte den 3900X locker wegkühlen können. Man müsste die Wassertemperatur wissen. Wenn das Wasser kühl bleibt und die CPU heiß stimmt die Übertragung nicht. Wenn du ne Stunde spielst und das Wasser leicht warm wird sollte es passen. Am besten Thermometer in den AGB stecken und ne Stunde spielen :)

Das Wasser ist auf jeden Fall warm (kann ja schön an die Schläuche, da die Pumpe ja an der Seite montiert ist), aber wie warm weiß ich nicht, da ich keinen Sensor habe.
Bei Spielen liege ich normal natürlich nicht im Bereich 80Grad (die 90Grad waren wie gesagt nur als der Block richtig montiert war, 82 mit 90°Rotation), dort ist es eher im 60-65Grad Bereich nach längerer Zeit.
Bin eben nicht der einzige, der bei teilweise über 80 Grad liegt:
(80 Grad bei Realbench Lauf, allerdings mit 4,225 Ghz; EKWB Phoenix 360mm Modular Cooler)
https://www.overclock.net/forum/11-...vii-overclocking-thread-797.html#post28068760

Oder hier:
(gleicher Block, hat ihn dann auch gedreht.. vorher Temperatur ist egal da er ihn noch sauber gemacht hat.. aber nachher Temperatur ist unter Last auch 84Grad):
https://www.overclock.net/forum/11-...vii-overclocking-thread-784.html#post28063476

Kleptomanix schrieb:
Bei mir boostet der 3700X auch nie auf 4,4 Ghz wie angepriesen. Bei 4,3 Ghz ist schluss. Wie sieht es bei euch aus? Schafft ihr die angegebenen Taktraten? Stock macht er auf Auto dann 4040 Mhz.
Beim zocken meist 4225-4250 MHz.

4,4 hat meiner auch noch nie gesehen 🙄

Also meiner schon aber nur mit dem AGESA 1.0.0.2 nicht mit dem 1.0.0.3

So, bin doch schwach geworden und habe mir mal zum ausprobieren mal den hier bestellt:
Aqua Computer Cuplex Kryos NEXT mit VISION
Bin mal gespannt, wie der sich geschlägt :D
Wäre natürlich schick, wenn er es morgen noch zu mir schafft, aber glaube dazu doch etwas spät bestellt.

Ich hab ihn und die Werte sind eher meh aber liegt ja scheinbar nicht an den Kühlern

Ja mal abwarten, selbst 4-5 Grad wären schon ganz gut :D

@NEO83
Hast du eigentlich mal ausprobiert, wie sich der Kühler verhält, wenn du ihn "goofy" installierst? (90 Grad drehen)

Bei meinem hat das zumindest 8Grad weniger ausgemacht (siehe sie links aus dem overclock, einer davon hat es auch probiert)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch den NEXT aber die normale Acetal Version. Mit dem Drehen müsste ich mal ausprobieren ob es was bringt auf AM4. Falls du es testest bitte berichten. Dann baue ich auch um :)

Ja ich werde beide Positionen testen, allerdings weiß ich natürlich nicht, wann der Kühler kommt.
Wenn morgen dann gibt es am We noch einen Bericht, aber kann auch gut erst Montag aufschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Masts
Zurück
Oben