Temperaturen zu NIEDRIG

AW: Temperaturen zu NIEDRIG??

Es ging mir um seinen "halte Hand hinter Lüfter" Versuch ;)

EDIT: Die Programme kriegen die Temperaturen als Differenz von TJ und aktueller Temp geliefert. Um zu wissen, welche Temp das aber nun ist, müssten sie die TJ kennen, sonst kommt Müll bei raus.

Zuletzt bearbeitet:

lol ... hätte ich mal nichts von den gefühlt-Temperaturen geschrieben ... der thread wäre beinahe noch übersichtlich :D

Kat6 schrieb:
Als ich das gelesen habe, fühlte ich mich ignoriert
großes Tschuldigung, hab ich überlesen ... kannst du zur Hälfte aber auch deinen Kollegen ankreiden, weil die mit der Schweiß-macht-Luft-kühler-Debatte angefangen haben.

Aber macht das denn überhaupt Sinn, Temperatur so zu bestimmen? Wo ist das gute alte: Das sind XX°, anstatt dieser X-y= z, also P° ...?

und warum stimmen dann die Daten für das mainboard bei allen überein? Haben mainboards alle immer das selbe tjmax-Dingsie? ... und wieso gibt das BIOS (das sollte es doch wissen) die Temperaturen falsch aus?

Zuletzt bearbeitet:

wo liegt das Problem?

Coretemp sagt 36° also hast du 36°

vergiss speedfan (murks)
und vergiss das andere zeugs

Das neuste CoreTemp erkennt es wirklich meist richtig, weil es die Prozessoren kennt.

Notfalls halt selbst mal nach der TJ suchen und mit der von CoreTemp vergleichen, dann hat man auch die Temperatur.

Ist zwar umständlich, aber was soll man machen. Solange die Abschaltfunktion bei Überhitzung läuft, is doch alles ok.
Und das Bios hat immer die richtige Temp.

also, das BIOS zeigt konstant schwankend zwischen 21-22 Grad an; nach Neustart direkt nach Vollast ...

und noch komplizierter: auch die aktuelle beta von speedfan (4.34-37) mit TJmax=100 (oder ist das bloß nicht eingestellt??) misst 12° !!

wie soll ich CoreTemp vertrauen, wenn alle anderen Programme inkl BIOS was anderes sagen?

wobei mir gerade erst auffällt: die CPU bleibt bei 12, aber die Cores liegen bei 33 ...

Anhänge

• BIOS Temperatur.jpg
    BIOS Temperatur.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 115
  • speedfan4-34-37.jpg
    speedfan4-34-37.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

speedfan ist Temperaturmäsig murks

wenn ich Nach Speedfan gehen würde, Könnte mein PC Fliegen.

also ignoriere diese Werte Besser

gut, ok, gesetzt dem Fall, der Kern hätte idle ne Temperatur von um die 33° und unter Vollast ca. 50°

wäre das irgendwie schädlich für irgendwas oder verkürzt das die Lebensdauer irgendwie?

p.s. @ Florian: Die Werte von CoreTemp und der Speedfan Beta4.34-37 sind vollkommen identisch!; und speedfan bietet wesentlich mehr Daten!-

p.p.s. ich frage mich gerade ernsthaft, was eigentlich "AUX" ist ... leider kann das wohl nicht die GPU meiner 3870 sein ... denn deren Temperatur würde ich nur zu gernen kennen ...

Anhänge

• speedfan vs core temp.jpg
    speedfan vs core temp.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 123

du wolltest auch nur die Temperatur.

und da ist eben Coretemp das Beste.

und zur temperatur der graka

Kuck mal im CCC oder ATI TRAY Tool ;)

hab nur den 'reinen' catalyst 7.12 installiert, ohne control center und co ... (aber wenn da wirklich die Temperatur drinsteht, hol das vielleicht noch nach ...)

wie da ist keine Wärmeleitpaste drauf? :freak:
na dann viel glück. zumindest Standard Wärmeleitpaste sollte drauf sein.

die C2D sind von Intel glaub bis 70 oder 75° Freigegeben.

als Richtwert sagt man immer >60 = Schlecht
vorallem ohne OC

Die Temperaturen sind ok.
Wobei ich mit diesem Lüfter nicht mehr OCen würde. Aber die CPU ist eh schon auf 3Ghz, viel kriegste da nicht mehr raus.
Und wo ist keine Wärmeleitpaste drauf? Beim IntelBoxed ist doch schon welche vorinstalliert.

Das CCC kann dir im Abschnitt "Overdrive" die Temperatur deiner GPU verraten.

@Scheinweltname: deine Temps sind noch in Ordnung aber gut sind sie nicht, ich hatte mit meinem E6600@3.0Ghz@box unter Last weniger

mit SpeedFan und AtiTool kann man zum Glück die Lüfter-Zahl im Betrieb regeln ... werd das einfach so machen, dass ich bei hoher Belastung (bei Spielen und so) einfach die Lüfter ein bisschen hochdrehe ... wird ein bisschen lauter, bringt aber knapp 10 Grad weniger; und wenn ich den Grafikkarten-Lüfter etwas aufdrehe, ist die sogar bei Volllast bei 40 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben