News Termin für finale Version des Firefox 5 steht

Wenn die Jungs von Mozilla sich die Nutzer vergraulen wollen, soll man sie ruhig lassen. Die Kompatibilität der Addons ging mir beim FF3 schon gegen den Strich. Kurz danach entschied ich mich dann für das Modell der Datenkrake :)

Firefox habe ich nur noch für Websites drauf, die sich wirklich nur von dem vernünftig darstellen lassen. Im Moment ist eine :)
 
Und weiterhin bleib' ich bei 3.0.0.X :freak:
 
Der Termin steht da schon seit ein paar Tagen... Aber mal sehen, wie gut der Eingehalten wird.
Mummi74 schrieb:
Im September haben wir Firefox 14 ?
Nein - nur 7 ;)

AleksZ86 schrieb:
wie stable ist den die beta?
Es gibt derzeit keine Beta.
Firefox 5 wird (noch) im Aurorachannel entwickelt.

MurdocNicalls schrieb:
Ach ja, gibt's die 5er Beta auch auf deutsch?
Ja, hier die "de"-Version suchen. Aber achtung, du bekommst damit täglich ne Meldung über ein neues update.


Maik.x schrieb:
dabei hab ich noch Addons von Firefox 2.5
Es gab nie 2.5 Meinst du 2.0 oder 3.5? ;)

@Axzy
Auch 3.0.0.x gibt es nicht ;) Und 3.0.x bekommt keine Sicherheitsupdates mehr bekommt...
 
Ich denke auch, dass Addon-Kompatibilität das größte Problem werden dürfte - prinzipiell ist mir das ja schnurz, ob das Ding jetzt Firefox 4.0.2.3.II oder Firefox 10000 heißt, aber die Addons sind für mich DER Grund, warum ich den Firefox nutze.
Schon beim Umstieg auf den Vierer hat mich das faktische Ableben einiger meiner Addons ziemlich geärgert - selbst jetzt sind einige Sachen noch nicht angepasst.
Andererseits soll ja jetzt das stabile Addon-API kommen - vielleicht hilft das ja.
 
Ich bleib vorerst bei der 3.
In der 4 haben die im kontext "link als neuen tab" bzw "link als neues Fenster" vertauscht. Das aus für einen schnellen Gewöhnungsuser^^
 
Die krampfhaften Versionssprünge fürs Marketing und damit einhergend Benachteilung der User (Addon Kompatibilität) lässt mich einen immer größeren Abstand von Firefox nehmen.
Aber Hauptsache jeden Monat ne News wie diese hier präsentieren können um im Mediengetummel dabei zu sein. Was ist aus Mozilla geworden...
 
Spi12 schrieb:
Die wollen halt mit der Nummer hinter Chrome, IE, etc hinterher.

Sieht halt auch besser aus, jedenfalls für die ahnungslosen ;)

MfG

Jupp, sehe ich auch so. Allerdings kann ich es bei Chrome noch eher verstehen, denn Google setzt halt Menpower dahinter. Die haben ja das Geld. Mozilla ist ja ein offenes Projekt.

Google hat ja Android innerhalb kürzester Zeit zu einem top Mobil-OS entwickelt.
Mozilla sollte sich diesem Versionsnummer-Springen nicht anschließen.
 
sehe ich genauso, allein da der Sprung zur nächste Version viel zu kurz und schnell erscheint.
 
Dass sich hier einige wieder an der Versionsnummer aufhängen. Genauso gut könnte man sich drüber ausregen, dass man nicht bei Firefox 1.17.95125 ist, sondern bei Firefox 4.

Es geht doch nur um die Software.

Und da fährt Mozilla halt wirklich ein neues Konzept mit festen Releaseterminen und lieber ein frühes Release, als alles in einem Paket liefern. Diesen kontinuierlichen Updatestrom finde ich besser.

Außerdem eine kleine Info zum neuen Entwicklungsablauf: Es gibt auf dem Mozilla-FTP nachwievor die täglichen Trunk-Builds. Dazu kommt neu der Aurora-Channel, was ein Zwischending zwischen Trunk und Beta sein soll. Neue Features kommen da erst rein, wenn die ein paar Tage im Trunk-Baum sind und einigermaßen stabil scheinen. Also einfach stabiler als der Trunk-Build. Und wenn Aurora wieder schön stabil und wenig Fluktuation zeigt, werden dadraus Beta-Builds erzeugt in die nurnoch Bugfixes laufen.
 
Auch ne Möglichkeit, statt Version 4.x.xx wie beim 3er macht man jetzt bei jedem Furz eine x.0 Version. Mal sehen ob es wirklich eine Weiterentwicklung und nicht nur eine debugte 4er ist. :lol:
 
Also diese Versionsnummern sind doch alle nur Fassade, nur weil sich jetzt ganze Versionen ändern (Firefox 4 -> Firefox 5) hat sich in 3 Monaten auch nicht mehr getan als wenn man Firefox 4 zu Firefox 4.1 gemacht hätte.
Und Firefox 7 im September kann dann getrost als Firefox 4.5 gewertet/angesehen werden.
 
Ich will ja jetzt nicht wieder die alte Leier vom Zaun brechen aber wie man sieht, ist der Firefox ohne sein haufen an Add-ons für normalsterbliche-nicht-webdesign-User auch nicht viel besser als der IE9 oder die ganzen anderen großen Vertreter der Browsersparte.
 
Ich geb zu, ich bin ein Gewohnheitstier und habe bisher nichtmal alle Rechner auf FF4 geupdatet, das werd ich jetzt wohl erst garnicht mehr in Angriff nehmen wenn ich mich in ein paar Wochen schon wieder neu eingewöhnen muss.

Nicht falsch verstehen, ich finde FF4 nicht schlecht, aber eben anders und diese Umgewöhnung ist der Punkt der mich "abschreckt".
 
ascer schrieb:
Und noch jemand, dem Mozilla's Marketingabteilung mit der sehr raschen Versionsinkrementierung erfolgreich getäuscht hat... -.-"

Leider wird sich wohl die Masse davon täuschen lassen: Wennig neues, aber hauptsache bei jedem Update die Versionsnummer hochzählen... -.-"

Ich habe mich von niemandem Täuschen lassen ;)
Ich nutze nur schon seitdem Ich das Internet benutze Firefox, und habe mich demsntsprechend daran gewöhnt. Nur Opera bietet mir eine gute Alternative.
Und die schnellen Versionswechsel gibts bei Google Chrome auch, da ist es noch Extremer:
Jetzt schont bei Version 11, dabei Existiert Chrome erst seit September 2008. Geändert hat sich seit der ersten Beta, zumindest rein äußerlich, kaum etwas.
 
uni_emp schrieb:
ach ich wiederhoel gerne meine meinung, dass es volkommen schwachsinnig ist so viele versionen so schnell hintereinander herauszubringen.

Ich bin der Meinung, dass eine Funktion (Wie z.B.: ein neues Design, WebM, eine neue Hardwarebeschleunigung oder etwas was einen Komatibilitätsscore steigert) ruhig eingebaut werden darf sobald es fertig ist und nicht auf 100 andere Sachen warten muss. Wer sich an einer Versionsnummer stört die man nur sieht, wenn man auf Optionen/Info geht, den kann man sowieso nie zufrieden stellen.
 
Solange wie es DivX nicht schafft, ein funktionierendes Update für den WebPlayer herauszubringen, werde ich definitiv NICHT auf eine andere Version als 3,6 umsteigen. Ich nutze zudem einen älteren WebPlayer, nicht den aktuellen Beta, weil dieser mehr Probleme verursacht als er nutzt...

Vielleicht kann Mozilla auch die kompatibilität zu "älteren" Programmen (wie den WebPlayer) verbessern^^
 
schon wieder ne neue Version? die spucken doch fast virtel Jährig ne neue Version raus
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben