News Termin für finale Version des Firefox 5 steht

meine plugins usw die ich nutzte werden heute noch nicht in FF4 unterstützt und dann kommt der FF5 schon bald raus?
3.6x tuts anscheinend noch ne weile bei mir (zumal mir das designchaos im FF4 mir bei meinem "linux mal anschaun rechner" schon nicht so gefallen hat)
 
Der-Orden-Xar schrieb:
@Axzy
Auch 3.0.0.x gibt es nicht ;) Und 3.0.x bekommt keine Sicherheitsupdates mehr bekommt...

Stimmt, ich war gedanklich noch bei FF2, da waren's zwei Nullen bei der Versionsnummer. Die überarbeitete Adressleiste, die Stichwörter und nicht die Anfänge der Adressen abgleicht, hat mich letztenendes zum Wechsel auf FF3 gebracht, aber 3.5 gefiel mir persönlich gar nicht, daher bleibt alles beim Alten/Momentanzustand.
 
so schnell?
der firefox 4 macht bis jetzt eigentlich noch n ziemlich guten eindruck, zumindestens bei mir
 
@GeneralAnal: Du weißt aber schon, daß das mit der Erweiterung Menu Editor in wenigen Sekunden wieder zurückgetauscht ist?

Ich finde den Aufwand, den Out-of-the-box-Browser in etwas Benutzbares zu verwandeln immens hoch. Danach lohnt es sich zwar sehr (deshalb nutze ich ja den Firefox), aber schon von 2 auf 3 war so ein Akt. Von 3 auf 4 ist noch schlimmer. Wenn von 4 auf 5 dann auch wieder ein paar sinnvolle Funktionen gestrichen werden, so wie in allen Versionssprüngen davor, dann vielleicht lieber noch etwas warten.
 
Das geht jetzt ein bisschen arg schnell. Der 4er geht doch hervorragend, außerdem ist das tatsächlich nur ein "Nummernspiel" - statt 4.1 eben 5.
 
Noch dieses Jahr sollen beim Firefox die Addons mehr von dem Browser entkoppelt werden. Damit wollen sie in Zukunft vermeiden, dass bei einem größeren Update, die Addons inkompatibel werden.

Mozilla hat die Vorgehensweise bei der Entwicklung des Browsers geändert.
Bisher war es so das sie 1 - 2 echte Versionssprünge im Jahr gemacht haben und dazwischen nur Sicherheitsupdates und Bugfixes geliefert haben. Selbst wenn eine neue Funktion oder Technik fertig war, wurde sie erst in dem nächsten großen Update eingebunden, auch wenn es noch ein halbes Jahr gedauert hat.
Die anderen Entwickler haben das nicht gemacht (besonders Google) und neue Technologien direkt veröffentlicht.
Jetzt bringen die neuen Versionen zwar nicht mehr so viele Neuerungen mit sich aber sie kommen deutlich früher als vorher und es kann so kein technologischer Rückstand entstehen, bzw. er fällt nicht mehr so groß aus.

Ich kann die neue Vorgehensweise voll verstehen und befürworte sie, die Geschichte mit den Versionsnummer hätte zwar nicht sein müssen aber die Marketingtypen muss man ja auch nicht verstehen.
 
Techniker Freak schrieb:
Noch dieses Jahr sollen beim Firefox die Addons mehr von dem Browser entkoppelt werden. Damit wollen sie in Zukunft vermeiden, dass bei einem größeren Update, die Addons inkompatibel werden.

Richtig. Ausserdem was hat Mozilla damit zu tun? Es liegt doch an den Add-On-Erstellern diese upzudaten und an neuere Versionen anzupassen. Wenn die eben keine Lust mehr haben, liegt das ja nicht in der Macht von Mozilla.
 
Richtig. Zudem machen viele Add-Ons den FF erst so lahm, wie manche meinen.
Wie man sich mal wieder über solch ein unbedeutsames Detail (Versionsnummern) stören kann, ist mir ein Rätsel.
Oder eher typisch deutsch. Über alles rumleiern, aufregen, schlechtmachen. :evillol:
 
also ich hab meine addons immer mitgenommen egal ob von 3 auf 4,5 und nun 6er alpha sie funktionieren fehlefrei.
manche haben probleme, wegen versions nummern *lach*

manche sind leider zu doof sich den ff4 wegen design auf die alten bedürfnisse einzustellen.
 
Hi ich weiss ja nicht aber wenn ich die Komentare
so lese muss ich gleich wieder an nen Spruch von
glaube Dieter Nuhr wars denken ;)

Nein ich meine nicht den mit fre**e halten
sonden der ging etwa so:

Die deutschen sind die einzigen Menschen auf der Welt
die einen Gehirnlappen mehr haben als alle anderen:

Den Jammerlappen :D
 
Sollen die halt den FF optimieren, evtl verbessern. Die Addons möglich machen, also den Erstellern mehr support geben. Und dann 2012 mit Windows8 einfach den FireFoxR8 (reight ~ raid) rausbringen.

Das ist Marketing.

Und bis dahin sollen sie die erneuerten Versionen als 4.X rausbringen. Alles andere ist nur kalter Kaffee.
Btw <3 FF ^^

lg
fire
 
SyntaX schrieb:
manche haben probleme, wegen versions nummern *lach*

manche sind leider zu doof sich den ff4 wegen design auf die alten bedürfnisse einzustellen.

Warum hat man dann das Menü nicht gelassen wie es war und einfach nur auf die Option hingewiesen alles anpassen zu können?
Es wäre kaum ein Unterschied zu jetzt außer,
dass sich die Gewohnheitstiere hier nicht erst erschrecken würden.
Das kann man drehen wie man will, der Arsch bleibt hinten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh seit FF 4 nutz ich Chrome, ich haet lieber einmal pro Jahr was neues als zig neue Versionen die letztendlich kaum neue features bieten.

Sorry, aber was ist das denn für eine Logik?
Google Chrome hat doch erst mit dem Versionswahn angefangen! Chrome erschien Ende 2008 und hat mittlerweile Version 12. Firefox erschien 2004 und ist bei Version 4.
 
Hört sich gut an ! Seien wir mal gespannt.

Und außerdem kann ich nicht verstehen warum hier alle so 'ne Welle schieben wegen der versionsnummer.

Heißt es das ein 1er BMW leistungsschwacher ist als ein 3er, 5er ?
Es ist doch völlig egal. Hauptsache Firefox macht seine Arbeit gut ! Und wenn die bald Version 5 rausbringen , dann seien wir gespannt und warten ab was uns erwartet.

;-)
 
Die wird eh wieder verschoben, so wie alle anderen "Major" Releases zuvor auch...
 
Meiner Meinung nach hätten sie den FF generell in FF 2011 Rev. 1 (z.B.) umbenennen sollen, so können alle andern schon bei Version 100 sein, der FF wäre so jährlich in einer neuen Version bereit mit Revisonen durchs Jahr hinweg.
 
Das einzige was für Firefox spricht, sind die vielen nützlichen Addons. Z.B. Ultrasurf zum Y..... gucken bei UMG gesperrten Titeln oder der Downloadhelper. Dadurch hat sich Firefox bei mir zu einem guten Zweitbrowser entwickelt.

Dafür besitzt Opera die bessere Lesezeichenverwaltung, die sich wesentlich leichter konfigurieren und editieren läßt. Meine bookmarks.adr (anders gesagt, meine Link Bibliothek) ist schon stattliche 365 kb groß und ich habe schon abgespeckt. Wenn ich versuche die mit Firefox zu importieren, kommt da nur die Hälfte an. Und was da ankommt läßt sich nicht in Katogorien und aphabetisch ordnen. In Opera habe ich 21 Hauptordner und dreimal soviele Unterordner mit etlichen nützlichen Links auf die ich nicht verzichten will.

Da laß ich mich gerne mal überraschen was Firefox 5 bietet. Aber seit Opera 4.5 hat mich noch kein anderer Browser überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wundert mich das überhaupt noch eine neue Version rausgebracht wird. Vielleicht sollten die (wie in der Filmbranche) einen kompletten Neustart anstreben, halt einen Browser der schnell, klein und stabil ist - aber stop, Chrome gibt es ja bereits... ;-)
 
Die sind doch nur auf den Kuchen scharf, den Microsoft den Entwicklern beim Launch einer neuen Firefox Version schickt! :cheerlead:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben