News Finale Version von Firefox 4 für Februar geplant

Also ich weiß nicht, mit der Stabilität von FF hab' ich schon sehr lange keine Probleme mehr gehabt. Abstürzen tut's nur dann, wenn sich mal wieder das wunderbare Acroread-Plugin aufgehängt hat.

Der-Orden-Xar schrieb:
DIE GPUrechnet dann nicht mehr mit und die CPU muss wieder schwitzen. Das sollte sich in Beispielanwendungen wie den FishTank (http://ie.microsoft.com/testdrive/Performance/FishIETank/) extrem bemerkbar machen. Jedoch kann man Direct2D auch speziell nur für die Texte deaktivieren, jedoch müsste ich die entsprechenden about:config Einträge erst suchen.

Ach echt? Und das kann man nun sogar per Einstellungen Aktivieren ? :D Ich musste das mit dem pre4 noch von hand in den about configs aktivieren ^^

Wenn du aber die Zeile für den D2W für Text Deaktivieren hast wäre ich dir Dankbar! das ist momentan das einzige was mich daran hinder auf FF4 um zu steigen.

Ich habs mit nem uralten Anti Aliasing Addon für Firefox probiert :D konnte die verpixelte schrift zwar bissel schärfen, aber immernoch augenkrebs erregend.

mfg

Haldi

ich nütze den ff 4.0 beta9 seit gestern und bin sehr zufrieden :) vor allem die oberfläche gefällt mir viel besser als beim 3er ff

Haldi schrieb:
Ach echt? Und das kann man nun sogar per Einstellungen Aktivieren ? :D Ich musste das mit dem pre4 noch von hand in den about configs aktivieren ^^

Wenn du aber die Zeile für den D2W für Text Deaktivieren hast wäre ich dir Dankbar! das ist momentan das einzige was mich daran hinder auf FF4 um zu steigen.

1. Ja unter Einstellungen -> Erweitert gibt es einen Punkt "Hardware-Beschleunigung verwenden, wenn verfügbar"

2. Der richtige Eintrag müsste "gfx.font_rendering.directwrite.enabled" sein und auf "false" stehen.

Kann mir jemand erklären wozu diese Hardwarbeschleunigung denn gut ist? Wird sie nur verwendet wenn diese bestimmten Grafiken vorhanden sind?

Wenn jetzt in meinem Läppi sowieso schon fast der Hitzetod lauert und nun meine Grafikkarte noch mehr arbeiten muss, wirds dann nicht noch heißer?

Es ist eine ATI Radeon X1600, GPU Clock 446Mhz und default Clock 450 Mhz. GPU Memory Clock 337.5Mhz und CPU Core Clock 445.5Mhz.

Vielleicht läuft meine Grafikkarte sowieso auf volle Leistung und ist ja nicht voll ausgelastet, keine Ahnung vielleicht kann mir jemand ein wenig die ganze Geschichte erklären, auch wenn ich ein Kuddelmuddel geschrieben habe. ;)

Noch was zum Browser Chrome, den habe ich in der Portablen Version geladen und geöffnet. Kann damit aber nicht surfen, habe ein ständiges Ladesymbol am Mauszeiger.

Zuletzt bearbeitet:
@dank1985:
Laut den Tests die ich zum Thema allgemeine GPU Beschleunigung gesehen habe kann man nicht generell sagen ob die GPU dabei sparsamer zu Werke geht als die CPU. Ich persönlich vermute aber, dass es bei dir über die GPU sparsamer ist. Das würde auch eine geringere Hitzeentwicklung bedeuten. Außerdem sorgt die GPU Beschleunigung für eine flüssigere Darstellung.

Aber bei einem Laptop und Firefox solllte es ja nicht so schwer sein das herauszufinden, indem man testet wann der Akku länger hält. Du musst ja nur jeweils mit und ohne den Hacken bei Hardware-Beschleunigung eine halbe Stunde lang surfen und dann gucken wann mehr Restakku vorhanden ist.

Ich habe eine Energiemessgerät dran gehängt und konnte keine Unterschiede sehen. Ich habe nun die Beta installiert und werde sie auch nutzen. Ist schon ganz gut geworden.

Ich lasse die Hardwarebeschleunigung mal an, macht mir im Moment keine Probleme.

Das einzige was mich bei der Hardwarebeschleunigung nervt ist, dass bei mir die Schrift dadurch immernoch unscharf wird -.-

leider ist ein "Browser- Krieg" um die Geschwindigkeit ausgebrochen
zudem zählen weltweite Marktanteile
Chrome 10%, FF ca. 22% (IE ist noch immer mit 50% vorn)

wenn Mozilla mit 4.0 patzt, dann war' s das
Chrome hat im Hintergrund mehr Geld zur Verfügung

bei ff4 hat mozilla viel richtig gemacht
die oberfläche verbindet sehr gut das alte design mit den aktuellen elementen von chrome. jedoch sieht es trotzdem noch sehr gut aus
die geschwindigkeit hat einen großen sprung gemacht reicht aber leider noch nicht an chrome ran.

die vorteile von ff sind aber immoment nur noch die ausgereiften sicherheitsmaßnahmen und die vielen einstellmöglichkeiten.
da ich mit den wenigen einstellmöglichkeiten von chrome zufrieden bin und wenig auf unbekannten seiten surf seh ich keinen grund zu wechseln, da ein moderner virenscanner mich auch vor viren auf webseiten warnt

Aber nicht vor Lücken im Browser die eine Website ausnutzen kann.

Ein paar ms mehr oder weniger ist nun mal nicht alles.
Opera ist mir zu unkomfortabel und macht mir immer wieder zu viele Probleme als das ich Lust hätte mich damit herumzuschlagen.

bin ich blind oder hat der FF 4.0 Beta9 keine Statuszeile?

In den Einstellungen find ich nirgends einen Hinweis darauf wo man die einblenden kann.

Will nicht auf eine Statuszeile Verzichten *_*
Wo seh ich denn sonst beim Hover die 'echte' URL eines Links?

Die gute alte Statusleiste gibt es nicht mehr (sehr zum leidwesen vieler)
Dafür gibt es jetzt eine AddOn-leiste, in der AddOns ihre Symbole ablegen können.
Links beim Hover werden nun in der Adressleiste rechtsbündig zur aktuellen URL angezeigt. leicht problematisch bei langen Links.

Der-Orden-Xar schrieb:
Dafür gibt es jetzt eine AddOn-leiste, in der AddOns ihre Symbole ablegen können.
ja, die hab ich schon "gefunden", ohne aktuelle AddOns derzeit etwas 'überflüssig'^^
Der-Orden-Xar schrieb:
Links beim Hover werden nun in der Adressleiste rechtsbündig zur aktuellen URL angezeigt. leicht problematisch bei langen Links.
ahhh danke... völlig übersehen^^
war der letzte Ort an dem ich das vermutet hätte -.-

Das Add-on Status-4-Evar bringt sie wieder zurück :)

Wäre wohl einfacher wenn es die Adresse ersetzen würde solange die Maus drüber fährt.

An sich ist es nicht so schlecht auf die Statusleiste zu verzichten.

hab' gerade F4b9 portable mal 2 Stunden ausprobiert
meine Addons konnte ich alle installieren

1. die Auslastung der CPU ist größer als bei F 3.6.13
2. als ich bei der Google Suche einen Begriff eingeben wollte, hat sich F4 aufgehängt

nach Jahren positiver Erfahrungen mit F (nie ! ein Problem), erster Eindruck nicht ausgereift

außerdem das Laden von F4 dauert viel länger als bei 3.6.13

dagegen mein Test mit Google Chrome, schneller Aufruf, stabil und der Lüfter bleibt leise

liebe Freunde von Mozilla, das wird nichts ........ kann mich auch nicht erinnern das man
früher mit einem Release so lange rum geeiert hat

und, ich muss noch nachlegen:
wenn alles Neue wirklich soooo toll wäre dann gäbe es auch nicht diese Page .....
http://www.oldapps.com/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben