Piak schrieb:
Danke für den Test. Für mich viel zu teuer als Privatperson.
Ich such, eigentlich einfach nur Storage, der möglichst unkompliziert am Router hängt und aus mehreren Platten bestehen kann. Aktuell überleg ich an nem Synology Router. Aber der kann glaub nur 1 usb drive. Meine fritz 7490 kommt mit ihren 3-4mb durchsatz nicht in Frage.
Hast du noch alte Hardware rumfliegen? Ich hab als absolut Ahnungsloser in dem Bereich vor einer Weile ein altes Laptop, dessen Bildschirm angelaufen war, der aber sonst noch tadellos lief, als Medienserver/NAS eingerichtet, funktioniert super. Hab, weil ich sowas noch nie gemacht habe, einfach CasaOS genommen, das auf Ubuntu Server draufgepackt wird, und dann kann man im GUI bequem alles installieren, was man so braucht. Hab da Jellyfin für Filme und Musik drauf, PhotoPrism für Fotos und dazu halt einen Teil der Festplatten als NAS geteilt. Hab zwar Glück, dass ich vor einer Weile ein TerraMaster D4-300 als externes Gehäuse für HDDs kostenlos abgreifen konnte, wo fürs erste ein paar alte HDDs drin stecken, die rausflogen als ich ganz auf SSDs umgestiegen bin, aber dank USB3 kann man an so ein Laptop ja alles dran packen, was man so zuhause rumfliegen hat oder eben ins Budget passt.
Falls du nichts derartiges zuhause hast, auf den bekannten Seiten gibts endlos gebrauchte aufbereitete Thin-Clients von Lenovo, Dell, HP usw. für den Preis eines Kasten Bier bis maximal 100€, auch sowas reicht für deinen Zweck vollkommen.
Nichts gegen solche Produkte hier, ist ja top, dass man für diejenigen, denen HDDs zu langsam sind, eine Lösung anbietet. 8 SSD in so einem kleinen Gehäuse sind schon irgendwie sexy. Für Privatnutzer daheim ist es aber wohl kaum eine Option...