News Terrestrisches Fernsehen: DVB-T2 HD startet in Deutschland am 31. Mai

Tenchi Muyo schrieb:
Verstehe ich nicht warum was neues eingeführt wird,
Weil DVB-T einfach nicht mehr zeitgemäß ist? Nur SD und dann auch noch (zu) stark komprimiert. Von fehlenden Zusatzdiensten wie Dolby Digital ganz abgesehen.

frankkl schrieb:
Ja ich bin mit meinen Xoro HRT 7620 für 47 Euro sehr zufrieden hat auch eine zuverlässige PVR Funktion,
bisher empfange ich nur DVB-T aber im Mai 2016 geht es mit DVB-T2 ja los !

Kann man denn auf den USB-Stick aufnehmen und die Aufnahmen dann am PC weiterverarbeiten? Wenn ja, wäre das die perfekte Box für mich für kleines Geld.

Wenn man zu viel unterschiedliche Programme auf zig Clients schaut und dabei noch Highspeed haben will ist das natürlich nicht so praktisch mit nur 50 Mbit/s. Wer da nur 2/3 Kanäle schaut hat auch dort kein all zu großen Probleme. Aber bei bereits 100 Mbit/s sehe ich da überhaupt kein Problem mehr, wer schaut schon 8 HD Streams gleichzeitig und dabei noch unterschiedliche Kanäle.

@Loopman

Dazu reicht schon ein PI2 mit Openelec und tvheadend plus irgendein usb tuner der unterstützt wird oder ein HDHomeRun. Der Odroic-C2 eignet sich dank 1 Gbit/s fast noch besser, denn der kann dann gleich zig Programme gleichzeitig streamen. Da würde ich mir keine Box kaufen, auf die man kein Zugriff hat.

Wer natürlich mehr will, nimmt billigen G4400 + Linux + tvheadend + tuner und kann das direkt mit seinem NAS kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache, hätte man aber eventuell auch direkt durchsetzen können ohne den Zwischenstop auf 720i (oder was auch immer im Moment verwendet wird). Eventuell hat dafür aber einfach die Infrastruktur gefehlt, mir fehlt dafür weiteres Fachwissen ;)
Werde mir im Laufe des Jahres auf jeden Fall mal passende Receiver ansehen, der XORO sieht ja schonmal ganz nett aus.

strex schrieb:
Wenn man zu viel unterschiedliche Programme auf zig Clients schaut und dabei noch Highspeed haben will ist das natürlich nicht so praktisch mit nur 50 Mbit/s. Wer da nur 2/3 Kanäle schaut hat auch dort kein all zu großen Probleme. Aber bei bereits 100 Mbit/s sehe ich da überhaupt kein Problem mehr, wer schaut schon 8 HD Streams gleichzeitig und dabei noch unterschiedliche Kanäle.
Stimmt schon, wir haben im allgemeinen auch keine Probleme mit unseren 50 Mbit/s, bei uns bekommen wir nicht mehr als 50 Mbit/s. Ist daher schon dass maximale was ich hier bekommen kann. Außer ich würde auf Netcologne umsteigen, aber da müsste ich wieder ein neuen Router haben da es dann mit Glasfaser zu tun hat und nicht mit dem Telefon-Kabel. Und wenn man die Bewertungen der Leute so über Netcologne und DSL ließt sind die meisten nicht mit dem Service zufrieden, daher bin ich nicht scharf drauf es zu testen. Dann bin ich mit unseren 50 Mbit/s sehr zufrieden, da diese sehr stabil bei uns ist und wir damit keinerlei Probleme haben und auch keine Drosselung haben.

Ich muss leider grad fest stellen das mein "Sony KDL-48W705C" kein deutsches DVB-T2 kann, sondern nur ausländisches. Wird wohl auch nicht nachgepatched weil keine Android Plattform.... Das ist jetzt für mich persönlich nicht so tragisch da ich eh Kabelfernsehen nutze, schon weil in meiner Häuserschlucht keine Antenne wirklich gut funktioniert. Nur ist das doch trotzdem eine Sauerei. Im Juni haben die den deutschen Standard mit h265 beschlossen und Sony und Amazon bewerben das Gerät heute noch mit DVB-T2 fähig. Selbst auf der Sony Homepage ist aktuell nichts über die Inkompatibilität zu erfahren. Der Hersteller schweigt sich zur Kodierung aus. Das es nicht läuft auf dem Gerät weis man von den ersten DVB-T2 Testern die sich in Amazon Rezensionen geäußert haben.

Kann das rechtens sein ???

strex schrieb:
@Loopman

Dazu reicht schon ein PI2 mit Openelec und tvheadend plus irgendein usb tuner der unterstützt wird oder ein HDHomeRun. Der Odroic-C2 eignet sich dank 1 Gbit/s fast noch besser, denn der kann dann gleich zig Programme gleichzeitig streamen. Da würde ich mir keine Box kaufen, auf die man kein Zugriff hat.

Ich hab hier schon einige Pi am laufen, teilweise auch mit tvheadend (an DVB-C). Allerdings ist die Stabilität nicht gerade der Hit. Deshalb suche ich so eine kleine Box, die Aufnehmen kann und mir bei Bedarf halt Zugriff auf die Videos am PC gibt.
Öffentlich-rechtliche reichen mir schon, private sind mir total egal.

Ich kann mich da überhaupt nicht beschweren, der PI2 läuft mit Live-TV rund wie ein Receiver mit DVB-C und weit besser als als so mancher TV. Mit der Stabilität habe ich auch keine Probleme, wobei ich jetzt tvheadend direkt auf meiner NAS Box laufen lassen und damit 6 Clients bediene. Live-TV und tvheadend direkt auf einem PI2 hatte ich aber auch am Anfang zum Testen und keine Stabilitätsproblem, läuft wie es soll. An der Leistung des PI2 kann es sicher nicht liegen, der hat dafür eigentlich weit genug Reserven.

Verstehe ich das richtig, dass die privaten dann gar nicht mehr zu Empfangen sind? (Auch nicht in SD) ?
Und das in einer zeit, wo sie sowieso zunehmend mit Netflix, Amazon & Co zu kämpfen haben? - Sehr schlau!

Bin da mal gespannt, wie lange es dauern wird dann darauf cccam oder ähnliches zum laufen zu bringen ;) aber da es ja Deutschland "exklusiv" ist wird sicher einiges an Zeit vergehen

Pumpi schrieb:
Ich muss leider grad fest stellen das mein "Sony KDL-48W705C" kein deutsches DVB-T2 kann, sondern nur ausländisches. Wird wohl auch nicht nachgepatched weil keine Android Plattform.... Das ist jetzt für mich persönlich nicht so tragisch da ich eh Kabelfernsehen nutze, schon weil in meiner Häuserschlucht keine Antenne wirklich gut funktioniert. Nur ist das doch trotzdem eine Sauerei. Im Juni haben die den deutschen Standard mit h265 beschlossen und Sony und Amazon bewerben das Gerät heute noch mit DVB-T2 fähig. Selbst auf der Sony Homepage ist aktuell nichts über die Inkompatibilität zu erfahren. Der Hersteller schweigt sich zur Kodierung aus. Das es nicht läuft auf dem Gerät weis man von den ersten DVB-T2 Testern die sich in Amazon Rezensionen geäußert haben.

Kann das rechtens sein ???
Ja, KANN es. Denn das Gerät beherrschst ja DVB-T2. Nur eben nicht DVB-T2 HD. Hat IMHO auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Wenn kein HEVC Decoder drin bzw. mit dem Tuner verbunden ist, nützt Dir auch kein Software Update.

conglom-o schrieb:
Ja, KANN es. Denn das Gerät beherrschst ja DVB-T2. Nur eben nicht DVB-T2 HD.

Die SD Sender werden über DVB-T2 weiterhin nicht in h265 ausgestrahlt ? Müssten dann nicht die alten Boxen weiter funktionieren in dem niedrig aufgelösten Bereich ? Klingt unlogisch...

Danke für die nötigen Infos, vorbildlich zusammengefasst und auf das Wesentlichste reduziert.:D
Hier in der Nachbarschaft wird schon "Panik" verbreitet, "angeblich funktioniert demnächst der TV-Antennenempfang nicht mehr, deshalb jetzt schnell zu einem Kabel-Anbieter wechseln (für die nächsten 2 Jahre)".

Viele Altbauten hier empfangen DVB-T. Jetzt also ein neuer Decoder mit dem aktuellen Codec H.265...
Die Grands gucken überwiegend die öffentlich-rechtlichen, da muss es kein Abo sein für die Privaten :D

Bin auf die Decoder bzw. -Recorder gespannt, dürften deutlich teurer sein als die Vorgänger (um 100.- Euro)...

Während die öffentlich-rechtlichen Sender unverschlüsselt und somit, abgesehen vom Rundfunkbeitrag, ohne zusätzliche Gebühren empfangbar sind, müssen sich Kunden bei den verschlüsselten HD-Programmen der Privatsender auf ein kostenpflichtiges Abo-Modell einstellen, über welches es noch keine Preisauskünfte gibt und das erst 2017 startet.

Will man hier noch mit einem "abo für private in hd" abzocken? Kann doch nicht sein das für so einen alten hut noch gebüren fällig werden. Immerhin bombardiert man uns zusätzlich mit werbung und das geht garnicht. Für uhd mag ich ein zukünftiges abo noch einsehen aber für hd zahl ich keinen cent mehr. Die haben ihre investitionen lange raus und dürfen sich werbung nicht weiterhin einfach bezahlen lassen (nicht vom zuschauer).

ohlschirr schrieb:
.
Viele Altbauten hier empfangen DVB-T. Jetzt also ein neuer Decoder mit dem aktuellen Codec H.265...
Die Grands gucken überwiegend die öffentlich-rechtlichen, da muss es kein Abo sein für die Privaten :D

Bin auf die Decoder bzw. -Recorder gespannt, dürften deutlich teurer sein als die Vorgänger (um 100.- Euro)...
Falsch,
diese Decoder bzw. -Recorder ~ DVB-T2 Receiver (+ PVR) kosten um die 40 Euro !

http://geizhals.de/?cmp=1378077&cmp=1374140&cmp=1374155&cmp=1357988

Ich nutze DVB-T erst seid Januar 2004 darmals hatte ich mir einen Sansung SDT-702 gekauft
und jetzt DVB-T2 dann im Februar 2016 einen DVB-T2 Receiver Xoro HRT 7620 für 47 Euro.

frankkl

Ich frage mich nur wer für Pro7, RTL2 und die anderen Spaßkanäle Geld bezahlt. Streamingdienste wie Amazon Prime oder Sky go selbst ganz klassisch SKY über die Schüssel geben mir gar keinen Antreiz diese werbeverseuchten Kanäle zu sehen und dann noch für Extra Gebühren. Das funktioniert schon mit HD+ nicht und wird über DVB-T2 nicht besser. In dem Jahr wo ich HD+ kostenlos erhalten habe, gab es bis auf ein paar Handballspiele auf Sport 1 HD keinen Tag wo ich einen Nutzen gesehen habe.
Für die öffentlich rechtlichen sicher eine nette Sache, aber auch da sind die Streamingangebote schon ganz vernünftig vorhanden z.B. Mediathek oder über Apps.

In meinem Fall habe ich mich dafür entschieden, da wir diese Sender sehr viel nutzen und es am ende auf 6,99 Euro im Monat nicht mehr ankommt. Da ich Raucher bin kommt es am ende nicht darauf an ob ich 7 Euro für eine Packung Zigarette oder für das HD ABO ausgebe.

Wie bereits berichtet ist es bei uns auf 55 Zoll UHD ein Unterschied ob SD oder HD empfangen wird.
SD würde hier nicht sehr gut dargestellt und würde kein Spaß machen. Mit Sat Empfang könnte es anderes aussehen, da die Qualität besser ist als von meinem Kabelanbieter. Mit DVB-T2 hatte ich es getestet und hier kam SD auch nicht sehr gut auf diese Größe des Fernsehers an. Zusätzlich fehlte mir auf DVB-T2 DMAX was ich sehr oft nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Sendergruppen wissen doch heute teilw. schon nicht, wie sie ihr Programm füllen sollen und probieren einen unerträglichen Billigmist nach dem anderen. Und dieser Mist wird auch in 1080p, 4k, 16k oder 64k nicht sehenswert.

Stundenlange Scripted Reality/Doku oder Wiederholungen alter Gerichtsshows oder Call-In-Spielshows werden nicht besser, nur weil man sie in mehr Pixel auflöst. Und das gleiche gilt für Tagesschau, Heute oder Polittalks auf den ÖRs. Nur wenige Sendungen profitieren wirklich von höheren Auflösungen.

Daher gilt: Schalten Sie mal wieder ab!

Zurück
Oben