Es gibt noch mehr Probleme, die sich aber oft erst nach diversen Spielstunden heraus kristallisieren. Damit meine ich nicht mal die technische Seite, die du gerade angerissen hast (wobei es hier noch mehr Probs technischer Art gibt). Durch den höheren Gridwert werden schließlich mehr Zellen geladen und Aktionen statt finden, die der Spieler selbst noch gar nicht sieht bzw. wahr nimmt. So haben Leute bsp. schon unabsichtlich Quests kaputt gemacht und NPCs sind gestorben, was aber erst nach X Spielstunden aufgefallen ist.
Selbst Gopher hatte erst einen "pro-ugrids-ändern" clip veröffentlicht, diesen aber wieder offline genommen, nachdem er über die Probleme mehr erfahren hatte und viel Kritik einstecken musste. Dies hat er allerdings positiv aufgefasst. Wer mit den grids spielt, geht nunmal immer ein Risiko ein. Das kann man machen, aber Tenor unter vielen bekannten moddern ist von dieser Variable die Finger zu lassen (ausgenommen für screenshots o.ä.). Auch weil viele threads von mods vollgemüllt sind mit Beschwerden über eine mod, wobei sich dann öfter herausgestellt hat, dass die mod nicht das Problem war, sondern ein Herumpfuschen an bsp. auch dem ugridstoload Wert.