• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Über 20 Minuten Spielszenen aus „TES V: Skyrim“

evil_44 schrieb:
Hack und Slay verlang ich nicht - hat denn deiner Meinung nach nen RPG kein brauchbares Kampfsystem verdient?

Ein Feuerzauber explodiert nicht im Ziel sondern Stück dahinter etc

Was ist denn für dich ein "brauchbares Kampfsystem"?
Ich komme mit dem Kampfsystem in jedem TES Titel (auch z.b. Daggerfall) wunderbar zurecht und sehe da kein Problem.

Das Feuerzauber die am Gegner vorbei fliegen erst beim Aufprall auf das nächste Hindernis (z.b. eine Wand) explodieren ist wohl normal oder nicht? Das war auch in Oblivion und Morrowind so und deshalb kann man auch den Radius eines Zaubers einstellen und entsprechend nutzen um Gegner hinter Hindernissen zu treffen.
 
@Fischkopp

Es ist halt wirklich eine Frage des Geschmacks, ich finde die freie Spielwelt wie in Oblivion oder Two Worlds II (mit Abstrichen) z.B. weitaus interessanter, und freue mich, dass Bethesda daran festzuhalten scheint.
The Witcher 2 oder Dragon Age waren mir persönlich viel zu linear, genau das ist mMn eigentlich nicht charakteristisch für ein Rollespiel.

Aber da kann man sich wirklich drüber streiten, entscheidend ist letzlich, dass beides eine dichte Atmosphäre bietet und das schließt sich bei beiden Philosophien ja nicht aus wenn das Game gut gemacht ist.
 
Aber da kann man sich wirklich drüber streiten, entscheidend ist letzlich, dass beides eine dichte Atmosphäre bietet und das schließt sich bei beiden Philosophien ja nicht aus wenn das Game gut gemacht ist.

Stimmt :)
Nur ist mir das mit der Atmosphäre tlw. ziemlich abgegangen, z.b. bei Oblivion :(
Es waren zwar Aha Momente dabei, aber die Welt insgesamt wirkte auf mich irgendwie nicht lebendig.
Wie bei Fallout 3 auch, wo ich mich heute noch Frage was die Mutanten tlw. mit ihren schwer befestigten Anlagen (Beim Capitol z.b.) bewacht haben :(

Wie gesagt, ich hoffe das Skyrim besser wird, dann wird es auch gekauft!
 
Naesh schrieb:
... Skrim ist toll aber Diablo wird ÜBER :)

... und Morgen ist Weihnachten! Warten wir's ab, und unterhalten uns später noch einmal darüber ... :D:D:D
 
Fischkopp schrieb:
Bitte Bethesda... nur ein BISCHEN bei Bioware und den Polnischen Entwicklern abgucken wäre toll!

Bitte, bitte nicht! Gibt soviel Spiele dieser Art "Witcher x", "Dragon Age xy", "Mass Effect xyz" aber nur ein offline-Spiel mit wirklich freier Welt und ohne endlose Videos. Die TES-Reihe ist die einzige die eine "Weltsimulation" darstellt mit einem einzigartigen Editor. Ich hass Spiele die aus Videos bestehen mit "Levelchen" wo man "durchläuft" und wo man zwischen diesen Videos mal hin und wieder ballern/zuhauen darf.

Wer ne tolle Story mit super Animationen will sollt sich einen Spielfilm auf Blu Ray ausleihen.
 
Sieht doch sehr gut aus - ich hoffe mal das mit dem Reiten läuft ähnlich gut wie bei Red Dead Redemption. Ist aber wohl eher nur ein nebensächliches Feature

ach, wär schön wenn man wie in Dark Messiah alles was abgeht abschnetzeln könnte - wär nur realistisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt das neue gameplay

vorallem die möglichkeit mal mit dem bogen 1 shot kills zu machen!

oder beidhändig schwerter und zauber zu wirken

sieht richtig gut aus!

grafik ist nicht alles, wa?
wird bestimmt wieder massig mods geben ;)
 
1 Hits gingen auch vorher schon je nach Ausrüstung, Skills und Gegner - sofern man schleicht natürlich.

Btw: Bei Trailer 1 etwa 1:30 - jagt der Fuchs da nen Kaninchen? Fände ich sehr cool wenn die Umwelt derart reagieren würde.

Edit: Ne der rennt nur weg schade. :(
Aber wirds sicher wieder ne entsprechende Mod für geben wie in Oblivion.
 
Skyrim wird eines der besten RPG Spiele...für die Konsole. Die sind was solche Spiele angeht etwas zurückgeblieben. Deswegen gönn ich es den das dort mal was halbwegs brauchbares auftauchen wird.

Für PC Spieler, besonders die viele RPGs hinter sich hatten wird es eine große enttäuschung. Vieles lässt sich eventuell mit ein paar mods hinbiegen.
 
Der starke Fokus auf Drachen gefällt mir irgendwie nicht wirklich - zu gross ist die Angst, dass dies genauso ausartet wie die Portale in Oblivion...

Mit Freude habe ich festgestellt, dass Musik aus Morrowind wieder ins Spiel gefunden hat, finde ich super! Leider passen die Mammuts bei dieser Szene loretechnisch nicht so wirklich meiner Meinung nach...

Die Grafik ist ordentlich, lediglich die platten Bodentexturen (siehe flache Steine aufm Weg im 1. Video) habe ich zu bemängeln... Wo ist da das Bump mapping? Ich hoffe am PC gibts dafür Tessellation als Abhilfe.

Hoffentlich ist auch das Menü besser an den PC angepasst als das bei Oblivion der Fall war...
 
Ich sehe auch mit gemischten Gefühlen dem neuen Teil entgegen.
Ob Oblivion oder auch die Fallout Reihe, das Baukastenprinzip ist nicht das Wahre.

Zudem werden PCler erneut die kindliche Konsolensteuerung aufs Auge gedrückt bekommen.

@Dreadslayer:
Die Portale waren für mich in Oblivion auch ein KO Kriterium, da hat auch die nette Optik nichts herausgerissen.
 
Schaby schrieb:
Hm,
ABER:
Keine Minimap?
Wieder ein grotiges Konsolen Inventar?
Wieder ne Konsolen Steuerung für PC?

Zudem kommen mir die Gegenden doch verdammt leer vor.

Vorbestellt wird das Spiel schonmal nicht.


Das sind Videos der E3 die im Juni war. Eine Demo des Spiels für die E3. Bedeuten muss das also erstmal gar nichts. Soweit ich das sehe, wird das komplette Interface noch überarbeitet und kommt so wie im Video, nicht ins fertige Spiel. (Das wäre sonst schon ganz schön peinlich)
Zudem denke ich das es sich bei den gezeigten Level um vorgefertigte Level handelt, die für das Video etwas angepasst wurden, um zufällige Ereignisse zu vermeiden. Wäre schon peinlich für den Entwickler, müssten sie eine Stelle im Spiel fünf mal neu laden, um eigentlich das zeigen zu können was sie eigentlich wollten.

Und wie kommst du darauf das eine "Konsolensteuerung" für den PC kommt? Die PC Fassung wurde bisher (nach meinem Wissen) noch nicht gezeigt. Das der Entwickler aus Fehlern gelernt hat, zeigt sich allein deshalb bereits das über 150 Dungeons von Hand gebaut sind. Die PC-Fassung kommt laut Angaben von PCGH auch mit DirectX11 Unterstützung. Ich nehme also jetzt einfach mal an, dass die PC-Fassung genügend Zeit zur Entwicklung bekommt.

Das was ich in den Videos sehe macht auf jeden Fall Lust auf mehr, ich habe es mir schon vor einem Monat vorbestellt :)
 
Eine Minimap ist eh das letzte was man in dieser Reihe benötigt. :)
Mich hat es schon in Oblivion genervt das man nur noch per Schnellreise von A nach B kam und nicht mehr per Schiff o.ä. und ständig den Kompass hatte der einem sagte wo man hin muss und man somit keine vernünftigen Questbeschreibungen mehr hatte wo der Dialog reichte um zu wissen was zu tun ist.
 
Wenn man also oft genug mit einer Waffe zusticht erhöhen sich die "Ein-Arm-Fähigkeiten", wenn man eine auf den Pelz bekommt die Rüstungswerte. Aha !? Also der selbe Schmarrn wie in Oblivion. War das in Morrorwind auch schon so ?
Hoffentlich übernehmen die nicht das Mitleveln der Gegner ....
 
Puh schick, leider hab ich Oblivion noch nicht geschafft durchzuspielen was an einem daran liegt das ich jedes verdammte Wuest mache und auf der anderen Seite das ich einfach zu wenig Zeit habe. Wird langsam Zeit das die 20 h/Woche eingeführt wird:evillol:
 
I-HaTeD2 schrieb:
Mich hat es schon in Oblivion genervt das man nur noch per Schnellreise von A nach B kam und nicht mehr per Schiff o.ä. und ständig den Kompass hatte der einem sagte wo man hin muss und man somit keine vernünftigen Questbeschreibungen mehr hatte wo der Dialog reichte um zu wissen was zu tun ist.

Ja das hat mir an Oblivion damals am wenigsten gefallen. Man hatte nie mehr wirklich das Gefühl irgendwo mitten in der Pampa festzustecken und hoffen zu müssen, doch noch irgendwie einen Heiltrank zusammenkratzen zu können.. man hat einfach ne Schnellreise gemacht und war wieder in Sicherheit :/. Zum Glück gab es eine Mod, die das entfernt hat \o/.

@MunichRules: Ja das Skillsystem war auch in Morrowind so, man muss halt was dafür tun, um seine Skills hoch zu bekommen, allerdings sehe ich das nicht als Schmarrn, da man so gezielt trainieren kann - ganz wie bei Secret of Evermore und vielen anderen Spielen, wo man seine Zauber benutzen musste, um sie über Zeit zu verbessern :D.. schon damals gab es diesen "Schmarrn".
 
Nicht zu vergessen Ultima Online. <3

Die Schnellreise an sich wäre ok gewesen wenn es dort auch Konsequenzen gäbe wie Banditen oder anderes. Reitet man die Strecke ab dann trifft man auf viele Gegner die man so einfach umgeht weil man im Grunde teleportiert. Aber ja, hatte ich auch installiert und war froh wieder zu einem Schiff gehen zu müssen um schneller von A nach B zu kommen.

Solange Bethesda weiterhin ein SDK zum Spiel packt kann ich über manche Designschnitzer jedenfalls hinweg sehen da ich weiß das diese eh ausgebügelt werden und das Spiel mit diversen Mods definitiv zu einem grandiosen RPG mutieren wird.
 
Afrokaracho schrieb:
oh man, die news noch n bisschen später und der noachfolger is schon draussen..

Ich wüsste echt gern wo dein Problem liegt <_<

Es gibt Menschen die tatsächlich auch noch andere Arbeiten zu erledigen haben. CB ist keine Gaming News website...


Wenn man nichts zu sagen hat... du weisst ja, ne? ;)
 
Solche Leute können sich bestimmt gerne als freie Redakteure hier bewerben wenn sie meinen schneller und besser zu sein.

Alternativ sollen sie bei ihren schnellen Newsseiten bleiben. :)
 
Zurück
Oben