• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „TES V: Skyrim“ ist fertig

Die Woche wird Hammer! Ich weiß gar nicht, was ich am meissten Aufmerksamkeit schenken will: Skyrim, Modern Warfare 3 oder Stromberg Staffel 5? Und das jetzt gerade, wo das Studium so richtig losgeht -.-

Der einzige Stein der dem Modding im Weg liegt ist Steam: Das hat in der Vergangenheit des öfteren gezeigt, dass es sich damit nicht wirklich gut verträgt. Das beste Beispiel ist wohl GTA4.

Hätte ich mir nicht BF3 gekauft und Arkham City bereits gekauft, würd ichs mir zum Release holen. Ich wart einfach bis Weihnachten, vor allem, weil bis dahin die ersten Patches die Fehler behoben haben - hoffentlich.

Der Bogen auf Bild 3 sieht verdammt geil aus. Ebenso die Drachen, die man regelmäßig bekämpfen kann.
Nur die Lichteffekte finde ich persönlich zu schwach.

@Nanoworks:
Nun ja, Gegenbeispiel dafür ist doch wohl Half Life 2, oder? Mein HL2-Ordner ist irgendwas um die 9 GB groß oder so... ;)

Was mich gerade stört nur mit Steam??? Das wars wohl mit nem schönen Spiel, da so wohl die ganzen Mods ausbleiben werden schade.
Da muss der Preis kräftig sinken, sonst wirds wohl nix.

nur mit Steam??? Das wars wohl mit nem schönen Spiel, da so wohl die ganzen Mods ausbleiben werden schade.

du scheinst mir ja nicht sehr informiert zu sein :) GTA IV + Episoden (auch wenn es Steam nicht benötige, aber ich z.B. habe es über Steam gekauft) lassen sich wundervoll modden und sogar downgraden was die Patches angeht. Wie bereits angesprochen gibt es für HL2 haufenweise Mods, die teilweise sogar offiziell über Steam selbst kostenlos verteilt werden! Für HL2 gibt es da auch z.B. die Cinematic Mod, die ja das ganze Spiel "ersetzt". Da meckert Steam auch nicht.

ReignInBlo0d schrieb:
du scheinst mir ja nicht sehr informiert zu sein :) GTA IV + Episoden (auch wenn es Steam nicht benötige, aber ich z.B. habe es über Steam gekauft) lassen sich wundervoll modden und sogar downgraden was die Patches angeht.

Das stimmt doch überhaupt nicht!

Als der IcEnhancer für GTA4 rauskam, waren die Foren voll mit Steam-Usern, bei denen hinten und vorne nix lief. Ich kann mich noch genau an die Diskussionen erinnern. Wärend es bei allen andere wunderbar funtionierte, mussten die Steam-User mit Grafikfehlern, Abstürzen oder dergleichen kämpfen. Häufig startete das Spiel nicht mal mehr.

Also bitte mal bei der Wahrheit bleiben, bevor hier wieder Lobeshymnen auf Valve und Steam gesungen werden.

wenn ich sehe wie viele vorbesteller hier schon wieder sind könnt ich brechen. seid ihr denn noch nicht schlauer geworden? anstatt ihr einfach mal auf feedbacks wartet, die zeiten sind schon über 5 jahre vorbei, als man noch seelenruhig ein spiel vorbestellen konnte und wusste dass es was gescheites wird.
aber bisher war bethesda ja zuverlässig und die spiele haben bis jetzt immer über 70 stunden gefesselt. aber trotzdem warte ich auf tests, man weiß ja nie (battlefield3, wo man neuerdings schon ein spiel über browser starten muss)

Zuletzt bearbeitet:
Da es aufgrund der Komplexität des Spiels keine Demo geben wird, bleiben als Hilfe für die Kaufentscheidung nur Videos. So etwa die drei Videos, in denen Game Director Todd Howard durch die Demo führt,

Muaha, was denn nun, keine Demo, doch ne Demo?!? :D

@ReignInBlo0d
Falsch ich habe das Richtige GTA4 nicht über Steam da funktioniert jeder Mod etc. problemlos.
Wenn ich bei nem Freund sehe der es über Steam gekauft hat welcher sich mit jedem Mod nur rumärgern muss dann bin ich froh es ohne Steam gekauft zu haben. Ein Spiel wie TES lebt von den Mods und Erweiterungen. Daher ist für mich Steam ein großer Negativ Punkt in dieser Hinsicht.
@nanoworks
Genau das meine ich bei Steam :)

@holzbursche
^^BF3 ist nen reine MP Game. Da kann man Problemlos Vorbestellen, wenn man mit Origin leben kann.
Da interessiert der SP nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema iCEnhancer kann ich nichts sagen, weil ich den nie genutzt habe. Ich habe auf meinem GTA IV ~15 verschiedene Mods kombiniert am Laufen und das ohne Probleme. Wenn es mit einer speziellen Mod mal nicht klappt, ist das natürlich ärgerlich und der Hinsicht auch ein Nachteil von Steam. Aber es ist immer noch eine einzelne Mod :lol:

Außerdem kann das daran gelegen haben, dass der ICEnhancer nicht primär für die Steam-Version von GTA IV entwickelt wurde. Bei Skyrim ist Steam Pflicht, und deshalb werden die Modder von vorherein darauf eingehen.
Ich glaube fest an die Community und einen guten Mod-Support. Bethesda weiß genau, was Oblivion so lange am Leben gehalten hat ;)

edit:
welcher sich mit jedem Mod nur rumärgern muss
ich habe das Hauptspiel auch damals zum Release Retail gekauft und letztens auf Steam GTA IV Complete weil es so günstig war wegen den Episoden.
Wenn dein Freund soviel ärger damit hat, kann ich mir nicht erklären, warum die meisten Dinge bei mir problemlos gehen. Ich möchte ihm nichts unterstellen, aber wer beim Modden nicht vorsichtig ist und Sachen einfach so übereinanderklatscht und -kopiert, bei dem kann so etwas nunmal schnell passieren.

Ich kann ja nur für mich persönlich sprechen, und da bin ich mit dem Mod-Support absolut zufrieden.

edit Nr.2:
es ist ja nicht so, dass bei z.B. Oblivion oder Fallout 3 alles ohne Probleme funktioniert hätte, besonders wenn viele Mods zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "empfohlenen" Systemvorraussetzungen lassen ja nicht gerade darauf schließen, das Skyrim so ein Grafikkracher wird, wie es angepriesen wurde :rolleyes: Wenn selbst ne olle GTX 260 reicht, na dann gute Nacht :rolleyes:

Oder läuft das Spiel mit dem "empfohlenen" System nur mit 20 FPS ? Welche Grafik-Einstellung wird zugrunde gelegt ?

Hoffentlich wird's ein anständiger Konsolenport - mit ZEITGEMÄßER Grafik und Texturqualität (!), PC-gerechter Steuerung und ohne so ein lächerlich überdimensionalen Inventar wie bei Two Worlds 2 (damit es die Gamepad-Kiddies auch bloß vom Sofa aus sehen können :rolleyes:)

Keine Demo ist nicht gut ! Dann darf man wieder schön die Katze im Sack kaufen - ob sich das ganze Theater im Vorfeld wohl gelohnt hat oder doch nur Mittelmaß rausgekommen ist, wie bei "Rage" ? Man darf gespannt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder9000 schrieb:
Die "empfohlenen" Systemvorraussetzungen lassen ja nicht gerade darauf schließen, das Skyrim so ein Grafikkracher wird, wie es angepriesen wurde :rolleyes: Wenn selbst ne olle GTX 260 reicht, na dann gute Nacht :rolleyes:

Geh am besten 3D-Mark oder Unigine Heaven spielen, das dürfte dir besser gefallen wenn es dir sowieso nur um die Grafik geht... :stock:

@Sidewinder9000
Wenn du mal lachen willst : Lies mal die Systemvorraussetzungen die hinten auf der Crysis Packung draufstehen...
Systemvorraussetzungen sind wie Kleidergrößen, jeder Hersteller hat seine eigene Masseinheit und meisten heißen empfohlene nur, dass sich das Spiel bis zum Hauptmenü starten lässt.

Mir ist es Wurst wie gut die Grafik ist,hauptsache die Landschaft wirkt lebendig und die Atmosphäre toll.Halt der mittendrinnsein Effekt.So wie Fallout 3 und NV,was ja grafisch alles andere als Pompös ist.
Irgendwo wird bestimmt am 11.11. ein Test im i-net stehen,gekauft wird es von mir bestimmt,aber nicht via Steam,sondern altmodisch noch als PEGI Version im Geschäft,auch wenn dass nur zum einmaligen Aktivieren bei Steam benötigt wird.

Sidewinder9000 schrieb:
...damit es die Gamepad-Kiddies auch bloß vom Sofa aus sehen können

Die einzigen "Gamepad-Kiddys", die ich persönlich kenne, sind eine Ärztin und zwei weitere Frauen, die mir nahe stehen... da sie gerne vom Sofa aus spielen und mit Maus und WASD nicht zurecht kommen - warum auch immer.

Was will ich dir damit sagen?

Und was die Grafik betrifft... technisch bietet das Spiel nicht das, was möglich wäre. Aber von dem, was ich bisher gesehen habe (vor allem von Lets Plays der geleakten Version), ist es ästhetisch für mich sehr ansprechend, besonders die verschiedenen Architekturen, die Landschaft... da gibt es ganz verschiedene Stimmungen.

Sidewinder9000 schrieb:
Hoffentlich wird's ein anständiger Konsolenport - mit ZEITGEMÄßER Grafik und Texturqualität (!), PC-gerechter Steuerung und ohne so ein lächerlich überdimensionalen Inventar wie bei Two Worlds 2 (damit es die Gamepad-Kiddies auch bloß vom Sofa aus sehen können :rolleyes:)

Ich hoffe auch, dass die Menüführung nicht so groß ist und sinnvoll genutzt wird. Eine Einstellung "Large Menu-Font yes/no" wäre schön. In Oblivion war ja der Menu Mod mit größerer Map so ziemlich das erste was sich jeder installiert hat.
und bzgl. Grafik hoffe ich auch, dass sie für die PC Version bessere Texturen verwendet haben.

Sind 6 GB benötigter Festplattenplatz nicht etwas wenig für so ein Spiel ?

Zurück
Oben