News Tesla FSD-Computer: Elon Musk will dieses Jahr Level-5-Autonomie erreichen

cookie_dent schrieb:
wenn mir ein Kind plötzlich vors autonome Auto läuft und verstirbt - egal, selbst Schuld, denn die Karre ist ja Regelkonforme 50 gefahren und brauchte nicht waghalsig ausweichen.

Das ist die Krux. Die "Karre" wäre ausgewichen wenn das Risiko eines schwereren Unfalls dabei als geringer bewertet worden wäre. Ich als Fahrer mit durchschnittlicher Reaktionszeit hätte entweder gar nicht mehr reagieren können - Kind auch platt - oder ich hätte reflexhaft das Steuer rumgerissen und dabei Hälse riskiert. Zum Beispiel die der Mutter mit Kind hinter dem Auto dass ich ramme - zusätzlich zu meinem Leben und dem meiner Passagiere.

Solange die "Karre" keinen schweren Fehler macht (wie den, einen querenden Fußgänger einfach nicht als Hindernis zu erkennen und dann auch noch viel zu lange mit der Notbremsung zu warten) hat das Kind bei ihr größere Überlebenschancen.
Ergänzung ()

Biervampyr schrieb:
Deine Aussage würde nur zutreffen wenn man später Autos nur noch mieten würde aber nicht bei einem Kaufvertrag.

Es ist noch nicht raus ob wir als Privatperson L5 Autos kaufen können werden.
 
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#basTi schrieb:
Er verkauft mehr Elektroautos in den USA als die deutschen zusammen mit ihren Verbrennern.
Das ist ausgemachten Blödsinn. Tesla hat 2019 weltweit ca. 368 000 Autos verkauft. BMW hat im selben Zeitraum allein in den USA 324 000 Autos verkauft. Mercedes hat 314 000 Autos in den USA verkauft, Audi 224 000.
Wenn du damit meinst, dass Tesla bei den Mittelklasse-limousinen mehr verkauft kann das sein, hier habe ich auf die Schnelle keine Zahlen gefunden. In der Gesamtbetrachtung aber nicht.

Nicht falsch verstehen: Ich bin ein großer Fan der Elektromobilität. Ich sehe darin definitiv die Zukunft. Nur sollten wir aufhören Elon Musk und Tesla als Heilsbringer zu sehen. Tesla hat seinen Vorsprung im Batterie-Management, da werden die anderen Hersteller aber aufholen. Die Batterietechnik kommt ja nicht von Tesla selbst sondern wird zugekauft, daher kein Marktvorteil mMn.
 
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McLovin14 schrieb:
Wenn du damit meinst, dass Tesla bei den Mittelklasse-limousinen mehr verkauft kann das sein
Genau das meine ich.

think->write! schrieb:
Nun, bei Tesla hies es bisher eher, der Autopilot läuft auf jedem Fahrzeug mit und vergleicht, wie die Fahrer in den für ihn nicht beherrschbaren Bereichen reagiert und lädt die Daten hoch zur Verbesserung. Das ist ein dummer Ansatz, da in der Regel der menschliche Fahrer mit gegenüber den StVG überhöhter Geschwindigkeit fährt.
Das stimmt so nicht.
Zuerst hat Tesla eine Art Bewertungssystem für Fahrer. Raser/Unerfahrene Fahrer werden versucht aus den Daten raus zu halten.
Zweitens ist in manchen Situationen Beschleunigen die einzige Möglichkeit aus einer Gefahrensituation zu entkommen. Da ist die Geschwindigkeitsbegrenzung getrost zu ingorieren.
Drittens ist diese Methode des Lernens genial und ein enormer Vorteil für Tesla. Um zB zu sehen wie jemand reagiert wenn ein Auto unerwartet einschert ist die aktuelle IST-Geschwindigkeit zum großteil irrelevant.

Es ist ja nicht so als ob sie alles Blind übernehmen.
 
Wäre es eigentlich eine Option, autonomes Fahren auf Autobahnen zu beschränken? Da wäre es noch am ehesten sinnvoll, da stundenlanges geradeausfahren besonders langweilig ist, wie die meisten hier wissen dürften. Zudem würden auf Autobahnen einige "Störfaktoren" wie Radfahrer, Fußgänger usw. entfallen, wodurch die Umsetzung am Ende doch leichter werden müsste.
 
masked__rider schrieb:
dein ernst? schon mal was von google gehört
hier mein erster treffer
https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/tesla-elon-musk-kuendigt-mitarbeiter-hardcore-massnahmen-an-a-1268311.html#:~:text=Tesla-Chef schreibt Brandbrief an,"Hardcore"-Maßnahmen für erforderlich&text=Tesla-Chef Elon Musk kündigt,Geld ausgehen, lautet die Befürchtung.
davon gibt es aber noch ...

christan schrieb:
Der war gut, ich glaube du hast die zwei Begriffe vertauscht. So viel überschüssigen Strom können wir gar nicht erzeugen dass es sich rentieren würde jedem Autofahrer eine Brennstoffzelle zu verbauen
Ergänzung ()

keine angst der wasserstoff wird auch in der zukunft zum größten teil nicht mit strom produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, sehr ambitioniert.
Betrifft mich zwar nicht, da ich E-Autos nicht fahren will, aber ich bin auf die Umsetzung und die Ergebnisse gespannt.
Mir gefällt, dass sie voraus denken, sofern das mit dem 2. SOC stimmt, der ab Werk nicht einmal aktiviert ist.
 
Aha.
Frau sagt zu ihrem Mann: Ich plane dieses Jahr grundsätzlich schwanger zu sein.
Oder wie wäre es damit:
Bestatter sagt zu Kunden: man sollte grundsätzlich tot sein, bevor man sich begraben lässt.
Einen hab ich noch, einen hab ich noch: sagt der Chefingenieuer: grundsätzlich können wir einen Satelliten ins All bringen.

Dazu sagte man früher: wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär ich heut schon Millionär. Diese Autonomielevel beschreiben nicht "grundsätzlich", was eine KI können muss, sondern was eine KI können muss. Und wenn es auch nur eine Situation gibt, die eine KI von dem jeweiligen Szenario nicht beherrscht, dann ist das eben kein Level 5.

Dazu muss man sich die verschiedenen Level mal anschauen und stellt fest, dass Level 5 noch Lichtjahre außer Reichweite ist. Da sind Fahrsituationen dabei, die umfangreiche Erfahrungen, Risikoabschätzungen und Voraussicht benötigen.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Autonomes Level5 fahren halte ich für ein Märchen. Dazu muss das System zu 100% zuverlässig sein und dürfte nie einen Unfall machen/haben.
Selbst Rennfahrer sind kein System das zu 100% zuverlässig arbeit, geschweige denn Oma Claudia mit ihren 87 Jahren und Michael, der unreife Teenager, der seit einer Woche den Lappen hat. Du müsstest buchstäblich allen menschlichen Fahrern den Führerschein entziehen, wenn du nach 100% Zuverlässigkeit gehst.

Am Ende gehts aber sowieso nicht um absolute Zahlen, sondern um relative Werte: Ist System X besser als der durchschnittliche menschliche Fahrer? Wenn ja, dann wird das System sicherlich nicht perfekt fahren, aber im Schnitt weniger Menschenleben nehmen als ein Mensch. Das auf ne nationale Flotte gerechnet und da kommen schon ordentliche Zahlen raus. Daher ist es auch die Anti-AI-Haltung, die ich als unmoralisch empfinde, nicht umgekehrt.

mambokurt schrieb:
alten, weißen Männern
Was täte man bloß ohne den Sündenbock des 21. Jahrhunderts, ist SJW-Sprech also auch auf CB angekommen.

cookie_dent schrieb:
Schon Richtig, wenn mir ein Kind plötzlich vors autonome Auto läuft und verstirbt - egal, selbst Schuld, denn die Karre ist ja Regelkonforme 50 gefahren und brauchte nicht waghalsig ausweichen.
Also bei aller Kinderliebe: Es ist selbst Schuld. Deiner Logik nach könnte ich mich ebenso gut zwischen parkenden Autos verstecken und mich dann vor Motorhauben werfen, sollen doch die Fahrer gefälligst aufmerksamer sein! Schadensersatz!!1
 
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McLovin14 schrieb:
Nicht falsch verstehen: Ich bin ein großer Fan der Elektromobilität. Ich sehe darin definitiv die Zukunft. Nur sollten wir aufhören Elon Musk und Tesla als Heilsbringer zu sehen. Tesla hat seinen Vorsprung im Batterie-Management, da werden die anderen Hersteller aber aufholen. Die Batterietechnik kommt ja nicht von Tesla selbst sondern wird zugekauft, daher kein Marktvorteil mMn.

Du meinst die aus den Gigafactories kommenden Batterien? Also die Gigafactories von Tesla?
 
Dr. MaRV schrieb:
Das ganze ist am Ende eine Ethische frage, die zu klären ist.
Die Maschine muss im absoluten Ausnahmefall töten, dafür muss sie entsprechend programmiert werden.
Nimmt man als Hinterbliebene(r) eines tödlichen Verkehrsunfalls in Kauf, dass man niemanden zur Rechenschaft ziehen und Wiedergutmachung erfahren kann?
Am Ende ist es IMHO immer der welcher das Fahrzeug gestartet hat. Der Mensch darin hat immerhin die Entscheidung getroffen dem Fahrzeug die Führung zu überlassen. Der "Fahrer" ist somit die höhere Instanz, immer. Ist wie in allen anderen Hirachischen Strukturen. Der Vorgesetzt ist für das Handeln der im unterstellten verantwortlich.
IMHO
 
Slowz schrieb:
und bin mir ziemlich sicher, dass neuronale Netze dies auch nicht erreichen können.

Wenn man nicht davon ausgeht, dass im menschlichen Gehirn irgendeine mystische Sache rumwuselt, eine "Seele" oder so, dann ist die menschliche Intelligenz naturwissenschaftlich erklärbar und damit reproduzierbar.

Grundsätzlich. :king::evillol:

Alles andere wissen wir nicht. Es könnte zum Beispiel sein, dass eine KI die so intelligent ist wie ein Mensch anfängt, autonome Handlungen auszuführen ("Selbstbewusstsein ").
 
Emerald Flint schrieb:

Und was sagt das? Dass es eine schlechte Idee ist, ein Assistenzsystem unüberwacht zu lassen?
In dem Fall hat der Fahrer angeblich mehrfach Fehler des Systems an der Stelle gemeldet. Das hat ihn aber nicht davon abgehalten, die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Chismon schrieb:
Das Tesla als Unternehmen völlig überbewertet/gehyped an der Börse ist, ist kein Geheimnis ebenso wie die sehr dürftigen Sicherheits- und Verarbeitungsstandards von Fahrzeugen der Marke.

Verarbeitung ist für amerikanische Standards gut. Ein VW Passat aus US-Bauweise kostet da auch ein Drittel weniger, hat aber leider Qualitätsmängel, die hierzulande völlig unbekannt sind.
Das mit den Sicherheitsstandards verstehe ich nicht. Das Model 3 bekommt regelmäßig Bestnoten...
https://www.euroncap.com/en/results/Tesla/Model-3/37573
https://cars.usnews.com/cars-trucks/tesla/model-3/safety

cookie_dent schrieb:
Schon Richtig, wenn mir ein Kind plötzlich vors autonome Auto läuft und verstirbt - egal, selbst Schuld, denn die Karre ist ja Regelkonforme 50 gefahren und brauchte nicht waghalsig ausweichen.

Es gibt Situationen, in denen jede Fahrstrategie über Schrittgeschwindigkeit machtlos wäre, eine Kollision zuverlässig zu verhindern. Dennoch kann man risikominimiert fahren.

nickydw schrieb:
War nicht einmal eine Fahrt von West zu Ostküste geplant. Das wäre doch eine tolle Möglichkeit die Technik zu promoten, ähnlich wie die Bertha Benz Fahrt. Jemand der das Auto überwacht und das Ladekabel einsteckt, ansonsten das Auto alles selber machen lassen, Routenführung, Ladestops usw, am besten noch mit Livestream.

https://www.wired.com/2015/04/delphi-autonomous-car-cross-country/

Hayda Ministral schrieb:
Es ist noch nicht raus ob wir als Privatperson L5 Autos kaufen können werden.

Ich glaube nicht, dass es für Privatpersonen rentabel sein dürfte, sich ein Level5-Fahrzeug anzuschaffen.

McLovin14 schrieb:
Nicht falsch verstehen: Ich bin ein großer Fan der Elektromobilität. Ich sehe darin definitiv die Zukunft. Nur sollten wir aufhören Elon Musk und Tesla als Heilsbringer zu sehen. Tesla hat seinen Vorsprung im Batterie-Management, da werden die anderen Hersteller aber aufholen. Die Batterietechnik kommt ja nicht von Tesla selbst sondern wird zugekauft, daher kein Marktvorteil mMn.

Wer sieht Elon Musk als Heilsbringer?
Auch in Sachen Batteriemanagement hatte der Rest nie einen so großen Nachteil wie es in der Presse oft dargestellt wird. Der Vorteil bei Tesla ist, dass man verstanden hat worauf es beim Schnellladen ankommt: Powersplit zugunsten von mehr Ladepunkten und Zuverlässigkeit. Die europäischen Hersteller und Hyundai haben sich mit der Konzeption von IONITY selbst ins Knie geschossen, denn 350kW-only-Ladepunkte ohne Powersplit lassen sich schier nicht profitabel betreiben. Im Zweifel hängt dann ein e-Up am 350kW-Ladepunkt und lädt mit 35kW. Macht ein Zehntel des möglichen Stromverkaufs und der Anschlussleistung zu 90% der Kosten.

Exar_Kun schrieb:
Wäre es eigentlich eine Option, autonomes Fahren auf Autobahnen zu beschränken?

Das wäre Level 4.
 
[ChAoZ] schrieb:
Ich kenne mich da nicht aus, aber was passiert wenn ein Flugzeug im Autopilot Modus abstürzt? Wer haftet da?

Ich weiss es, die Antwort ist: "Boeing, es haftet immer Boeing. Egal wer der Hersteller ist!" :D
 
IHEA1234 schrieb:
Wenn man nicht davon ausgeht, dass im menschlichen Gehirn irgendeine mystische Sache rumwuselt, eine "Seele" oder so, dann ist die menschliche Intelligenz naturwissenschaftlich erklärbar und damit reproduzierbar.
Da stimme ich dir zu, allerdings sind aktuelle Modelle in der KI Forschung mMn nicht in der Lage weit genug voraus zu denken. Mit genug Rechenleistung & Daten wird es möglich sein, einen Großteil der Probleme abzudecken, aber wie Musk bereits selber sagt, sind es die vielen kleinen Probleme, welche herausfordernd sind.

Am Beispiel des autonomen Fahrens: Autobahnfahrten klappen heute schon recht gut, weil die Anzahl der möglichen Fälle deutlich begrenzter ist als z.B. in der Stadt. Und wenn ein neuronales Netz beim Training keine Daten von abgelegenen Straßen aus XYZ hat, dann wird dieser Fall auch nicht funktionieren, da die Generalisierungsfähigkeit, anders als bei menschlicher Intelligenz, sehr begrenzt ist. Aber zurzeit ist es der einzige und beste Weg, welcher mMn aber zukünftig von anderen Verfahren der künstlichen Intelligenz abgelöst wird.
 
Ich wäre froh, wenn so mancher Mensch beim Autofahren nicht mit Level 1 schon ein Führerschein bekommen würde. Da bin ich froh, dass dich da etwas entwickelt. Egoismus wird dann endlich auf den Straßen ein Ende haben....
 
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Ob er das Ziel nun erreicht oder nicht, er wird nach wie vor weiter sein als der Rest.

Das reicht für mich schon um nicht sinnlos gegen jemanden zu haten.
Bin nach wie vor dankbar dafür das es jemanden wie ihn gibt. Ansonsten könnten wir uns noch 10 weitere Jahre anhören was alles nicht geht, damit es ja keine Entwicklung und Forschung gibt
 
Beteigeuze. schrieb:
hier mein erster treffer

Das war vor einem Jahr, als die Fertigung von Model 3 noch immer stockend lief. Seit dem ist die Aktie weiter explodiert und Tesla fährt in Gegensatz zu den "klassichen" Autoherstellern trotz Corona weiter Gewinne ein.
Der US-Elektroautobauer Tesla hat das erste Quartal trotz der Coronakrise überraschend mit schwarzen Zahlen abgeschlossen. Unter dem Strich gab es einen Gewinn von 16 Millionen Dollar (14,7 Millionen Euro), wie der Konzern von Tech-Milliardär Elon Musk am Mittwoch nach US-Börsenschluss in Palo Alto mitteilte. Es ist bereits das dritte Quartal mit einem Überschuss in Folge. Die Aktie des US-Konzerns lag im nachbörslichen Handel zunächst acht Prozent im Plus.

Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte Tesla noch einen Verlust von 702 Millionen Dollar erlitten. Den Umsatz steigerte das Unternehmen um 32 Prozent auf knapp sechs Milliarden Dollar. Die Quartalszahlen fielen deutlich besser als von Analysten erwartet aus.
https://www.handelsblatt.com/untern...tml?ticket=ST-628189-DMFEMzJObe9DYqARGUS5-ap1
 
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