Hayda Ministral
Banned
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 7.835
cookie_dent schrieb:wenn mir ein Kind plötzlich vors autonome Auto läuft und verstirbt - egal, selbst Schuld, denn die Karre ist ja Regelkonforme 50 gefahren und brauchte nicht waghalsig ausweichen.
Das ist die Krux. Die "Karre" wäre ausgewichen wenn das Risiko eines schwereren Unfalls dabei als geringer bewertet worden wäre. Ich als Fahrer mit durchschnittlicher Reaktionszeit hätte entweder gar nicht mehr reagieren können - Kind auch platt - oder ich hätte reflexhaft das Steuer rumgerissen und dabei Hälse riskiert. Zum Beispiel die der Mutter mit Kind hinter dem Auto dass ich ramme - zusätzlich zu meinem Leben und dem meiner Passagiere.
Solange die "Karre" keinen schweren Fehler macht (wie den, einen querenden Fußgänger einfach nicht als Hindernis zu erkennen und dann auch noch viel zu lange mit der Notbremsung zu warten) hat das Kind bei ihr größere Überlebenschancen.
Ergänzung ()
Biervampyr schrieb:Deine Aussage würde nur zutreffen wenn man später Autos nur noch mieten würde aber nicht bei einem Kaufvertrag.
Es ist noch nicht raus ob wir als Privatperson L5 Autos kaufen können werden.