@Relaxo32:
Ich denke viele sind von politischen Denkereien und persönlichen schlechten oder positiven Erfahrungen geprägt.
P/L sollte eigentlich immer ausschlaggebend sein, wenn man denn die Performance nicht braucht.
Hier brauchen aber viele die Performance. Intel z.B. ist faktisch schneller. Viele folgen im Glaubenskrieg momentan aber AMD als - naja ich sag mal - Unterstützer gegen die Mehrheit...
Diese verfechten zum Teil ihr Produkt mit unfassbarer Naivität.
Wenn AMD aber daher kommt, und konkurrenzfähige Produkte bietet (z.B. Phenom II x955 BE damals), dann wendet sich das Feld auch und es wird wieder ruhiger. Dann gibts eben nur faktische, an Preisen orientierte Empfehlungen.
Hier im Moment wird man zum Teil dumm angemacht, wenn man AMD CPUs empfiehlt, als auch von den AMD-Verfechtern, dass alle nur Intel empfehlen... Bei dem AMD-Verfechter ist wohl auch ein emotionaler Ballast vorhanden, oder Überzeugung, denn alle Tests sprechen ja momentan gegen diese Architektur.
Bei GPUs ist es fast das Selbe, nur hat AMD da das Blatt gewendet. Zudem sind sie ebenso billiger. Eigentlich gibts gerade wenig Gründe, eine nVidia aus P/L Sicht zu empfehlen. Da bin ich aber z.B. geprägt, die haben es in 15 Treiberversionen nicht geschafft, den Mausbug beim wechseln zwischen 2 Monitoren zu beheben, obwohl Problem hinreichend bekannt (da wird der Mauszeiger ein Pixelblock).
Also, alles in allem ist es halt immer so, dass manche die Notwendigkeit sehen, ihre aktuelle Hardware als die beste dastehen zu lassen. Dabei sollte es ja wayne sein, wenn es den Anforderungen genügt. 2 Kollegen kaufen nur ASUS, haben sich durch positive Erfahrungen gebunden, und empfehlen auch nur ASUS MBs.
Hier ist es nun allerdings, um zum Topic zurückzukehren, genau die gegenteilige Diskussion zur nVidia 400-er Serie.
Plötzlich ist AMD unstrittig erster in Sachen Performance. Aber auch im Stromverbrauch. Der einzige Unterschied sind die (damals nicht gemessenen) Framelatenzen.
Ist ja klar, dass da wieder sowas entbrennt