Da ich mich in letzter Zeit intensiv mit HD 7970 Custom Karten auseinandergesetzt habe, möchte ich ein paar Anmerkungen zum Testfazit machen.
Zunächste einmal handelt es sich bei dem Kühlsystem der Sapphire Dual-X nicht um eine Dual-Slot Variante. Zwar sind 2 PCI Slotbleche belegt, der eigentliche Kühler der Karte jedoch ist 2,5 Slots tief. Damit wird auch bei dieser Karte der dritte PCI(e) Slot unbrauchbar. Der eigentliche Kühler ist somit nicht wirklich kleiner als der Kühler der Asus Direct CU II Karte, selbst wenn letzterer 3 Slotbleche belegt.
Außerdem wurde im Test leider nicht auf eine (für mich zumindest) entscheidende Problematik eingegangen, das bei Radeon HD 7970 Karten weit verbreitete Spulenfiepen. Gerade das Referenzdesign ist dafür berüchtigt. Die gelobte Sapphire Dual-X besitzt zwar eine Custom Kühlung, basiert aber, genau wie die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition btw., auf dem Referenz-PCB. Dieser Umstand führt dazu, dass es sehr viele User-Berichte über Spulenfiepen gerade bei diesen übertakteten Modellen auf Referenz-PCB Basis gibt. Außerdem haben auch die Kollegen von PCGH in ihrem ausführlichen Test auf diese Problematik hingewiesen und der Asus Direct CU II und insbesondere der MSI Lightning, beide auf eigenem PCB Design basierend, eine erheblich geringere Anfälligkeit für Spulenfiepen attestiert.
In Zukunft wäre es wünschenswert, wenn CB diesen Aspekt bei den Reviews berücksichtigen könnte, da selbst die leiseste Kühlung durch nervige Nebengeräusche ad absurdum geführt werden kann.
Aufgrund dieser Umstände bin ich deshalb der Meinung, dass die Asus Direct CU II das beste Gesamtpaket darstellt, wobei ich mir die Berücksichtigung von anderen HD 7970 für das Review, z.B. die HIS oder Gigabyte Custom Karten, gewünscht hätte.