Ich denke auch das AMD eher gezwungenermaßen den BD auf den Markt geworfen hat, aber in meinen Augen war das Selbstauferlegter Druck.
Nach so vielen Verschiebungen musste man endlich etwas tun, in so fern ja auch richtig.
Wenn der BD dann mit Windoof 8 abgeht wie die Feuerwehr, wäre es AMD zu wünschen.
Aber um welchen Preis?
Da gebe ich Pipip recht, es wird wie bei Intel mit dem P4 sein oder dem X6X Sata Bug (mit dem der SB an sich nichts zu tun hatte, aber der wird/wurde von einigen deswegen als schlecht bewertet!) oder dem Phenom 1 usw.
AMD hat sich mit dem Schnellschuss sicherlich keinen gefallen getan, aber auch der Konkurrenzdruck durch den SB-E der auch in den kommenden Wochen erscheinen soll ist wohl zuviel des guten gewesen.
Ich habe das Gefühl das die dringend etwas machen mussten bevor Intel seine High End CPUs auf den Markt bringt und sei es nur, um sich nicht vorwerfen zu lassen in diesem Jahr Intel das Feld in den höheren CPU Klassen allein überlassen zu haben.
Nun können sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und es gibt sicherlich Käufer die auch aus Neugier zum BD greifen werden, wie mich!
Diese Neugier hätte ein Launch des SB-E vor dem BD vermutlich im Keim erstickt, zumindest bei denen die auf pure Leistung besonders im Workstation Sektor aus sind!
Ich werde mir zwar beide zulegen, aber andere werden sicher auch rechnen, der BD kostet etwas weniger als halb soviel wie der I7 980 und bietet fast die selbe Leistung! Der SB-E Xtreme wird deutlich teurer (das es auch ein kleineres 6 Kern Modell vom 6 Kern SB-E geben wird, bleibt mal aussen vor
) und warum soll man soviel ausgeben wenn der BD auch auf den Markt optimiert ist, auf den der SB-E abzielt?
Okay selbst das kleinste SB-E Modell wird über dem 2600K liegen und der 6 kerner wird in vielen Anwendungen seinen Vorgänger und alles andere pulverisieren, aber das liegt noch in der Zukunft.
Diese Spanne kann AMD nun für sich nutzen, sich auch im High End Segment ins Gespräch bringen, wo es User gibt die den SB als Spielzeug CPU abtun!
Im Grunde Clever von AMD, denn es gibt nicht wenige denen Spielebenchmarks ungefähr zu Nichtsagend sind wie Gamern und Otto Normal User die Ergebnisse beim Photoshop, Finereader, Handbrake, Cinebench und co.