Test Test: AMD „Bulldozer“

@Sporck

nein, das geht leider nicht...

Was geht ist Bios Optimierung und Microcodes... aber dazu muss erstmal jeder sein Bios aktualisieren und die Leistung wird sich nur minimal erhöhen.

Weder von Bios, Sheduler noch Fertigung erwarte ich einen Durchbruch... Das geht nur über harte Änderungen an der CPU selbst in Form einer neuen Revision oder eines Nachfolgers.
 
@Krautmaster

Ok danke :-)


Wie verhält sich der Bulldozer eigentlich so im normalen Desktop betrieb. Ich zocke zwar ab und an gerne mal, aber oft laufen einfach nur zig Anwendungen (Itunes, Firefox, MSN, Media-Player. etc.). Ist dort eine verbesserte Leistung zu spüren oder auch dort nicht?
 
Fischkopp schrieb:
@Krautmaster:
In einem anderen Thread ist bereits ein neues BD Stepping angekündigt worden!
Also doch nur ein Paper Launch von AMD, um sich im Vorweihnachtsgeschäft ins Gespräch zu bringen?

Edit: Die News entstammt zwar AMDs Hofberichterstatter, aber das offizielle Dokument lässt Spekulationen zu:
https://www.computerbase.de/forum/threads/bulldozer-wohl-bald-in-neuem-stepping.965534/

na ja, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass den Jungs angesichts der weltweit vernichtenden Kritiken (was sie sich in dem Ausmaß vermutlich nicht hätten träumen lassen) der Arsch mächtigst auf Grundeis geht.
Denen bleibt vermutlich gar keine andere Wahl, als direkt ein neues Stepping anzukündigen.
Ich denke, die Inscheniöre werden bis dahin unzählige Nachtschichten schieben. :p
 
Sporck schrieb:
@Krautmaster
Wie verhält sich der Bulldozer eigentlich so im normalen Desktop betrieb. Ich zocke zwar ab und an gerne mal, aber oft laufen einfach nur zig Anwendungen (Itunes, Firefox, MSN, Media-Player. etc.). Ist dort eine verbesserte Leistung zu spüren oder auch dort nicht?

Zu deiner jetzigen CPU wohl kaum, eher im Gegenteil da zB die Itunes Konvertierung etc nur wenig Threads benutzt.
Auch für Spiele brauchst du die nächsten Jahre kein Upgrade.

Investiere lieber in eine SSD.

Edit:

Wie bei Intels Hyperthreading-Technologie erscheint somit ein Bulldozer-Modul, das inkl. dem L2-Cache gerade einmal 213 Millionen Transistoren beinhaltet gegenüber dem Betriebssystem als ein Zweikern-Prozessor und kann mit zwei Threads versorgt werden.

ok, damit wissen wir das nun auch. 852 Mio entfallen also auf Module von den 2 Mrd. Aber mit L2.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
Das sollten einige hier im forum dringend mal lesen und darüber nachdenken, warum ausschließlich computerbase den bulldozer als "schockierend" bezeichnet.

Ich gebe zu, das Fazit von CB ist harsch formuliert, aber im Grunde stimmt es mit dem der anderen Seiten überein:

Golem: "Im gegenwärtigen Zustand von Prozessor, Mainboard, BIOS und Windows lohnt sich ein FX nur in den seltensten Fällen". Daher werden auch ein Phenom II X6 bzw. ein Sandy Bridge empfohlen und BD wird mit dem unausgereiften Phenom I verglichen.

HWluxx bemängelt auch die schwache Performance (speziell Singlethread) und den hohen Stromverbrauch (auch wenn's nicht so drastisch ist wie bei CB): "ein ähnliches Ergebnis zeigt sich leider auch in vielen Spielen und anderen Anwendungen, die nicht acht, sondern nur vier, drei oder zwei Kerne nutzen. Dann kann Intels Sandy Bridge deutlich davonziehen und weist AMDs neuen Prozessor in die Schranken. ... Damit wird der FX-8150 zum Effizienz-Desaster [wobei "Desaster" eigentlich auch ein recht hartes Wort ist, nicht wahr], trotz 32-nm-Fertigung und eigentlich intelligenten Stromsparfeatures. ... letztendlich ist Bulldozer zwar ein guter AMD-Prozessor ..., bleibt im Single-Core-Bereich und beim Stromverbrauch aber hinter unseren Erwartungen zurück".
Auf gut deutsch also: BD ist eine Enttäuschung.

Und selbst beim AMD lastigen Planet3Dnow hat man so seine Zweifel: "Zum jetzigen Zeitpunkt sollte daher gut überlegt werden, ob der Einsatz eines FX-Prozessors sinnvoll ist oder nicht".

Und die internationalen Reviews fallen oft auch nicht besser aus:

Hardwarecanucks schreibt: "in most instances, AMD are lagging behind Intel when it comes to performance per dollar, performance per watt and performance per square millimeter of die space." Oder in zwei Worten: EPIC FAIL! ;)

und Anandtech macht sich Sorgen, ob Piledriver es schafft dem Bulldozer Beine zu machen:
"AMD needs better single threaded performance. Bulldozer didn't deliver that, and I'm worried that Piledriver alone won't be enough."

Man sieht also, daß das Fazit von CB - bereinigt um die emotionalen Adjektive - identisch mit dem der anderen Seiten ist.

Und wenn man bedenkt, wie anfangs noch behauptet wurde, BD sei 50% schneller als ein i7-950 oder gar auf Augenhöhe mit dem 980X, kann ich diese Emotionalität angesichts der Ernüchterung durch die Testergebnisse auch verstehen.
 
Das heisst amd steckt in einer zwickmühle da ihr neues produkt hinter den erwartungen steckt?
Eine neue architektur auf die schnelle nIcht geht und schlimmstenfalls bleibt amd auf den bulli sitzen?

Selbst wenn der bulli pottential haben sollte was erst in 3 jahren möglich ist wo ist dann intel?
Es sieht eng aus für den bulli da Ich glaube das der bd 2 auch nicht soviel reißen wird
Der hat dann sicher nen höheren takt und wenn der wenigstens mit den sb gleichzieht würde intel etwas konkurenz sicher gut tun
 
Ok ja das höre ich von allen Seiten :-D Bestellung für eine SSD ist auch schon raus ;-) dann muss ich nur noch nen paar freie Stunden finden um Windoof neu aufzusetzen.
 
Ich denke auch das AMD eher gezwungenermaßen den BD auf den Markt geworfen hat, aber in meinen Augen war das Selbstauferlegter Druck.
Nach so vielen Verschiebungen musste man endlich etwas tun, in so fern ja auch richtig.
Wenn der BD dann mit Windoof 8 abgeht wie die Feuerwehr, wäre es AMD zu wünschen.
Aber um welchen Preis?
Da gebe ich Pipip recht, es wird wie bei Intel mit dem P4 sein oder dem X6X Sata Bug (mit dem der SB an sich nichts zu tun hatte, aber der wird/wurde von einigen deswegen als schlecht bewertet!) oder dem Phenom 1 usw.

AMD hat sich mit dem Schnellschuss sicherlich keinen gefallen getan, aber auch der Konkurrenzdruck durch den SB-E der auch in den kommenden Wochen erscheinen soll ist wohl zuviel des guten gewesen.
Ich habe das Gefühl das die dringend etwas machen mussten bevor Intel seine High End CPUs auf den Markt bringt und sei es nur, um sich nicht vorwerfen zu lassen in diesem Jahr Intel das Feld in den höheren CPU Klassen allein überlassen zu haben.
Nun können sie das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und es gibt sicherlich Käufer die auch aus Neugier zum BD greifen werden, wie mich!
Diese Neugier hätte ein Launch des SB-E vor dem BD vermutlich im Keim erstickt, zumindest bei denen die auf pure Leistung besonders im Workstation Sektor aus sind!

Ich werde mir zwar beide zulegen, aber andere werden sicher auch rechnen, der BD kostet etwas weniger als halb soviel wie der I7 980 und bietet fast die selbe Leistung! Der SB-E Xtreme wird deutlich teurer (das es auch ein kleineres 6 Kern Modell vom 6 Kern SB-E geben wird, bleibt mal aussen vor ;) ) und warum soll man soviel ausgeben wenn der BD auch auf den Markt optimiert ist, auf den der SB-E abzielt?
Okay selbst das kleinste SB-E Modell wird über dem 2600K liegen und der 6 kerner wird in vielen Anwendungen seinen Vorgänger und alles andere pulverisieren, aber das liegt noch in der Zukunft.

Diese Spanne kann AMD nun für sich nutzen, sich auch im High End Segment ins Gespräch bringen, wo es User gibt die den SB als Spielzeug CPU abtun!

Im Grunde Clever von AMD, denn es gibt nicht wenige denen Spielebenchmarks ungefähr zu Nichtsagend sind wie Gamern und Otto Normal User die Ergebnisse beim Photoshop, Finereader, Handbrake, Cinebench und co.
 
Irgendwann mußte das neue Design ja auch mal raus.

Übrigens, wenn die Gerüchte stimmen, wird wegen dem Bug in der Virtualisierungshardware der Sandybridge-E zumindest in der Xeonausprägung auf das Frühjahr 2012 verschoben.
 
Auch wenn ich derzeit die Produkte von Intel bevorzuge, ist mir AMD doch sympathisch: Mit deutlich geringerem Budget als Intel bringen sie solide Produkte heraus, die zwar nicht das Beste auf dem Markt sein, in der Regel aber faire Preis-/Leistungsverhältnisse und Ausgewogenheit mitbringen.

Und die Leistungsaufnahme senken sie hoffentlich beim nächsten Shrink...
 
Ameisenmann schrieb:
@PiPaPa

ich bezweifle ganz stark die Objektivität wenn man ein Produkt angeblich unabhängig testet und es auf der gleichen Seite verkaufen möchte. Die Werbung ist ja von PCGHW selbst. :rolleyes:

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...meback-fuer-AMD-Update-mit-Umfragen/CPU/Test/

einfach nur lächerlich und beschämend den CB Test dadurch zu diskreditieren, dass andere Seiten ihre eigenen Absichten verfolgen.

genau, weil die PCGH-rechner ja nur mit AMD´s prozessoren ausgestattet sind.:freak:

dann schau mal beim PCGH-verkäufer alternate vorbei. da sind aktuell 14 intel rechner vs 3 AMD-rechner zu haben.
man kann es sich ja passend zurechtlegen. es kommt ja ein weiterer AMD-rechner dazu.

burnsi schrieb:
@micha

wenn du mal selber den link den du gepostet hast lesen würdest
kannst du erkennen das in den auszügen auch nix berauschendes steht
ausser das der bd nunmal mega schlecht ist,da brauch ich auch kein blatt vor den mund zu nehmen
selbst wo intel seine neuen cpus rausgebracht hatt ohne optimierter software haben die auch alles gerockt verstehst

allerdings versteh ich nicht warum manche probieren den bd so anzupreisen! ;-))

ich versuche ihn nicht anzupreisen. ich bin sogar sehr enttäuscht. allerdings nicht so sehr wie einige es hier herraufbeschwören. der BD hat durchaus potential.
ich bin sogar gerade am ringen mit mir den X6 erstmal zu behalten.
da ich "nur" Battlefield zocke würde eventuell sogar ein BD sinn machen. er bringt in BFBC2 allerdings nicht den vorteil, das es sich lohnen würde.
der test bzw. die ausdrucksweise der tester hier beim CB Bulldozer-test, ist aber aus meiner sicht stark übertrieben.
auch wenn ich die ergebnisse für richtig halte. eben weil andere seiten zu ähnlichen ergebnissen kommen.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Ich gebe zu, das Fazit von CB ist harsch formuliert, aber im Grunde stimmt es mit dem der anderen Seiten überein:
sehe ich ja nicht anders. aber man sieht wie viele hier auf so eine harsche formulierungsweise reagieren.
da wird sogar ein link übers fazit anderer seiten auf eine seite gemünzt, damit es besser ins bild passt.
ich hätte mir ja auch die arbeit machen können und alle fazit´s selber rauszusuchen. ich nutzte halt aber schon die arbeit der PCGH-redakteure.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Man sieht also, daß das Fazit von CB - bereinigt um die emotionalen Adjektive - identisch mit dem der anderen Seiten ist.
das ist nicht unbedingt verkehrt. auch wenn auf CB die chancen der architektur aussen vor gelassen werden.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Und wenn man bedenkt, wie anfangs noch behauptet wurde, BD sei 50% schneller als ein i7-950 oder gar auf Augenhöhe mit dem 980X, kann ich diese Emotionalität angesichts der Ernüchterung durch die Testergebnisse auch verstehen.

naja, ich war schon immer einer derjenigen, welcher gesagt hat, man sollte erste test´s abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
shit happens amd...

...aber der energeiverbrauch diese cpu ist absolut inakzeptabel

schade, wollte eigentlich mal ne amd cpu unter linux testen

was sollz - nu warte ich auf ivy und dann trete ich meine e8500 inne tonne

leude, leude alles wird besser nur nich heude
 
@Einhörnchen:

Ich fand AMD Symphatisch als sie mit geringerem Budget Intel noch ans Bein gepinkelt haben, siehe den ersten Athlon, Athlon 64 usw.
Seit dem war da nicht mehr viel Symphatisch zu finden in meinen Augen, wenn ich allein die Krawattenträger bei Produktvorführungen sehe wird mir schlecht!
Da sind mir die Intel Nerds die auf den IDFs in ihren Kitteln durch die Gegend laufen sehr viel Symphatischer ;)

@Allel: Andere Gerüchte sagen das der Xeon "E" im Frühjahr gleich auf Ivy Bridge Basis erscheinen soll, aber was Glaskugelleserei bewirkt sieht man am BD ;)
 
Die preise für sandy steigen. Ich sehe schon wo sich IVY bridge preislich bewegen wird.

So ist das halt ohne konkurrez, pity.
 
@ time-machine

AMD steckt definitiv in der Zwickmühle. Sicherlich werden sich die Ingenieure jetzt hinsetzen und (versuchen) Optimierungen am Design durchzuführen. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass dadurch das Ruder um 180 Grad herum gerissen werden kann.

Wenn Ivy-Bridge mitsamt Trigate-Transistoren auf den Markt kommt, dann wird AMD in puncto Effizienz noch schlechter darstehen. Lt. Intel soll AMD die o.a. Technik erst mit der 14nm Fertigung zur Verfügung stehen, d.h. vermutlich nicht vor dem Jahr 2016.
 
freifacht schrieb:
wie kommst du denn zu diesem Schluß?
aber andere werden sicher auch rechnen, der BD kostet etwas weniger als halb soviel wie der I7 980 und bietet fast die selbe Leistung!

Bitte den ganzen Satz zitieren?

AMD gaukelt vor das der BD in manchen Benches den 980 bedrängen kann, was tlw. ja auch stimmt und macht, nebenbei bemerkt, auch noch damit Werbung das der I7 980 rund 1000 Dollar kostet, was aber nicht mehr stimmt: http://geizhals.at/deutschland/655274

Der 980X hat ausser einem freien Multi keinerlei Vorteil gegenüber dem 980 ;)
 
FreeYourMind schrieb:
@ time-machine

AMD steckt definitiv in der Zwickmühle. Sicherlich werden sich die Ingenieure jetzt hinsetzen und (versuchen) Optimierungen am Design durchzuführen. Allerdings halte ich es für ausgeschlossen, dass dadurch das Ruder um 180 Grad herum gerissen werden kann.

Wenn Ivy-Bridge mitsamt Trigate-Transistoren auf den Markt kommt, dann wird AMD in puncto Effizienz noch schlechter darstehen. Lt. Intel soll AMD die o.a. Technik erst mit der 14nm Fertigung zur Verfügung stehen, d.h. vermutlich nicht vor dem Jahr 2016.

wäre ich Intel würde ich IVY Bridge auf unbestimmte Zeit verschieben.
Die haben es gar nicht nötig was neues rauszubringen.

AMD will laut Roadmap mit jeder weiteren generation um 10% drauflegen.
Es werden monate wenn nicht jahre vergehen bis AMD an Sandy bridge rankommt.

Amd ist geschlagen, zum ersten mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
@Einhörnchen:

Ich fand AMD Symphatisch als sie mit geringerem Budget Intel noch ans Bein gepinkelt haben, siehe den ersten Athlon, Athlon 64 usw.
Das klappt halt nicht immer und Bulldozer war doch für 2009 geplant? Gegen den Nehalem (zb mein i920) hätte er jetzt nicht soooo schlecht ausgesehen, wenn auch immer noch hintendran. Es klappt halt nicht immer...
 
Zurück
Oben