Test Test: AMD „Bulldozer“

Das klappt halt nicht immer und Bulldozer war doch für 2009 geplant?
Das hat offenbar auch nicht geklappt :D

Ich meine das AMD Jahrelang mit Intel auf Augenhöhe lag, selbst im High End Sektor, praktisch in der kompletten P4 vs. A64 Ära war AMD tlw. sogar überlegen und danach war davon nicht mehr viel Übrig.
Auch in der Zeit war AMD immer der kleine, aber hatte mehr Innovationskraft! Man hat sich nicht damit entschuldigt weniger Geld für Forschung zur Verfügung zu haben, im Gegenteil, es schien das das nur noch mehr anspornte!
 
AMD muss aktiv werden in den kommenden Monaten, ansonsten wars das.

Über den Preis können sie nicht kontern, sogar 2400 der für 150 zu haben ist fegt den Boden mit Bulldozer auf.
 
Fischkopp schrieb:
Bitte den ganzen Satz zitieren?
sorry, wollte Dir keine Worte in den Mund legen. :)
Dass du geschrieben hast: "aber andere werden sicher auch rechnen, der BD kostet etwas weniger als halb soviel wie der I7 980 und bietet fast die selbe Leistung!", klang für mich so, dass Du das "auch" auf Dich beziehst, dass also andere, so wie Du auch, dieser Auffassung sind.
In dem Fall wär's ja nicht so verkerht gewesen, den Teilsatz wegzulassen :)
 
Kann AMD pleite gehen, was wäre wenn?
 
Dann würde ich so schnell wie möglich die letzte Intel CPU mit vernünftigem Preis bestellen. :D
 
P4 vs. A64 Ära war AMD tlw. sogar überlegen und danach war davon nicht mehr viel Übrig.
Auch in der Zeit war AMD immer der kleine, aber hatte mehr Innovationskraft! Man hat sich nicht damit entschuldigt weniger Geld für Forschung zur Verfügung zu haben, im Gegenteil, es schien das das nur noch mehr anspornte!

Tja aber irgendwann ist mal Schluss. Durch Intel in Schwierigkeiten gebracht wg. Marktmissbrauch, mit dem ATI-Kauf verhoben, häufige personelle Wechsel, Entlassung eines fähigen CEOs und dem allg. Tenor "kauf Intel" kann nichts mehr kommen. Von nichts kommt nichts. Und wenn AMD auch keiner kauft sondern immer nur damit argumentiert wird, man braucht sie bloss damit Intel günstig bleibt, ist das eben zu wenig. Die Quittung wird kommen und dann wars das auch mit den erschwinglichen CPUs. Fallen ja auch ganze Board, RAM und Grafikkartensparten weg.

Da der Trend ja aber eh in Richtung Smartphone und Tablets und dieser ganze mobile Scheiss geht, ist das eh kein Beinbruch. Desktop ist im Aussterben begriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freifracht: :D

Ich muss dazu schreiben das für meine Hauptanwendung AVX sehr interessant ist, denn wenn die theoretischen Benchmarks nur ein bischen der Realität entsprechen, würde der BD den I7 980 in arge Bedrängnis bringen, wie der SB 2600 es schon jetzt macht!

Edit:

@LeCars: Das würde dann praktisch bedeuten das AMD mit dem BD sich selbst ein Armutszeugnis ausgestellt hat. Es gab schon andere Firmen die durch "Wir sind dem aktuellen Markt vorraus" auf die Nase geflogen sind, sie 3dfx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal davon ausgeht, dass diese CPU Klasse objektiv betrachtet ohnehin nur einen kleinen Teil des Gesamtmarktes anspricht, wird das Thema etwas zu hoch gekocht. Wichtig sind die APUs und da steht AMD bestens da, weil man zusammen mit der ATI Grafik eine sehr homogene Plattform anbieten kann.
 
@ dB-Freak

Natürlich könnte AMD Pleite gehen. Genauso wie eine Bank (siehe Lehman Brothers) oder ein Staat (siehe Griechenland) Pleite gehen kann.

Im Falle einer Insolvenz würde man allerdings versuchen gesunde Sparten des Unternehmens zu retten. Z.B. die Grafikkarten-Sparte.
 
Also wollte mich mal bei Krautmaster bedanken für den Link von 3DCenter! Ist sehr Interessant was da steht und unterstütz mein denken das AMD mit der BD Architektur am Markt vorbei entwickelt hat was Consumermarkt angeht.

@alle die sich über das Fazit von CB beschwere:
Ich finde das Fazit völlig richtig, als solche wischi wasche Aussagen wie zum Teil bei anderen Seiten getroffen wurden. Für den Normalen Consumer (der bei CB 90% der Leute ausmacht) der den Bericht liest ist es klar und deutlich Formuliert damit jeder weis wie er dran ist. Denn nicht jeder hat das nötige Fachwissen um zu Wissen in dem Bereich ist der BD brauchbar und da nicht. Wobei sich der brauchbare Bereich meines Erachtens nach schon ziemlich stark einschränkt.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AMD ist weit von einer Insolvenz entfernt. Die verkaufen ja nicht nur BDs geschweige denn liegen alle AMD Hoffnungen auf der CPU!
Davon abgesehen glaube ich sogar das der BD trotzdem ein Erfolg werden kann, war der P4 zu guter letzt ja auch ;)
 
Guten abend Gemeinde,
so nachdem ich nun einige Tests/Reviews gelesen und gesichtet hab,stellts sich mir immer mehr die Frage wieso man so elendig auf den Bulldozer einprügelt,egal was man liest..
Nun vorab,sicherlich ist STandpunkt jetzt der BD keine wirkliche Konkurrenz und kann auch so nich gleich jeden Käufer überzeugen... daher sind viele Aussagen berechtigt...

NUr fehlt mir da ein Aspekt bei und zwar dieser das die BD Architektur eine GANZ NEUE IST,sprich keine Kx iwas die bis aufs letzte ausgequetscht wurde..(und die Architektur hatten wir 10?! 12?! Jahre lang).....und Intel kommt mit ihrer komplett neuen (harvard) erst in ZWEI JAHREN ....

Und wie wir das aus dem Leben alle kennen,gibt es etwas nagelneues muss sich entweder das nagelneue ers einfinden / anpassen oder eben andersrum..
Man sieht zunehmend das Potential vom BD welches aber umgesetzt noch in den Kinderschuhen steckt...

Vielleicht sollte man nich gleich alles verurteilen (auch wenns grade gerechtfertigt ist) und bedenken das komplettes Neuland ein altes Land betreten hat..
Ich denke das wenn (konjunktiv ole ole) sich der Markt weiter so bewegt (multitasking) und auch der BD von seinen krankheiten löst (neue reviews/steppings etc) das er dann seine Leistung entfalten wird.

und bis dahin reichen eh alle verfügbaren Prozessoren locker


Regards

Slave
 
dB-Freak schrieb:
Kann AMD pleite gehen, was wäre wenn?
Aufgrund des Know-hows, Patente, Lizenzabkommen usw ist eher wahrscheinlich dass dein ein größerer Investor auf den Plan tritt. IBM, Samsung?
 
Fischkopp schrieb:
Nvidia :D

Edit: Schlimmstenfalls Apple... dann gibt es keine AMD Produkte mehr für den PC Markt
Apple macht doch alles mit Auftragsfertigern (TSMC, Samsung) oder verbaut Standardkomponenten (Nvidia, Intel, AMD)? Das wäre schon merkwürdig...

An Nvidia habe ich auch gedacht, dann hätten sie endlich ihre X86 Lizenz, aber kann sich Nvidia das derzeit leisten? Früher ging es mal... ATI müsste dann vermutlich kartellrechtlich wieder abgestoßen werden.
 
Schlimmstenfalls Apple.

Apple designt aber nur oder? Die kaufen ihre Technik doch auch bloss woanders ein. Ich glaube nicht das die Halbleiter entwickeln können, vom technischen Standpunkt aus. Aber sie werden wohl das Design entwerfen. Halbrunde Ecken ohne Knöpfe mit Touchscr.... ok das ist jetzt albern :D

Wenn wir mal davon ausgehen hat AMD hier sowieso nie einen guten Ruf gehabt. PH1 war scheisse, PH2 war scheisse (vom Canon ausgehend) und Bulli ist noch besch... ! Auf dem TLB Bug wird teils heute noch herumgeritten obwohl den wahrscheinlich niemand jemals hatte. Also vom Ruf her sind sie sowieso im Ar*** und jetzt eben etwas mehr. Deshalb Insolvenz? Vermutlich nicht so schnell.
 
Darf ich mal bitte was los werden? Was zum Kuck wollte ihr eigentlich? Wir leben Heute und mich Interssiert nicht wie ein Prozzersor (wir reden von der Schnelllebigsten Branche überhaupt) in 3 jahren kann! Sonder eben im hier und jetzt. Da ist es eben Fakt das er im Moment für 90%(schätzung) nicht wirklich zu gebrauchen ist. Ich möchte garnicht wissen was wir in 3 Jahren (nartürlich nur Angenommen) wenn es dann für BD wikrlich Optimierte oder Allgemein Massiv Optimierte Multithread Anwendung gibt da für Prozzis kaufen können. Denkt mal bitte an die ersten Quads zurück und was es heut für welche gibt. Also hört mir bitte mit dem (sorry für den Befriff) gelaber auf der brauch nur gute Software und die Zukunft wirds richten.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine interessante frage :P. Wie hoch muss der preis sein damit man an einem FX 8150 interessiert ist ??
Sollte man Games nehmen ? um den preis zu bestimmen, oder nach welchen Kriterien (ausgenommen jz die produzierung)
 
AMD hat die Fertigung ausgegliedert (Globalfoundries), prinzipiell ne gute Sache, praktisch gehört das aber zu AMD. Wenn man die Komplexität des Bullis anschaut, dürfte der wohl kaum mit Gewinn zu produzieren sein. Nvidia hatte das gleiche Problem mit dem GT200.
 
Zurück
Oben