Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Sehr schöner und v.a. ausführlicher Test, klasse :daumen::

Ich muss aber noch ein großes "HAHA!" an den loslassen, der damals im Spekuthread gemeint hat, der Phenom II würde den Q6600er "so richtig alt aussehen lassen" :rolleyes:

2% schneller bei 200mhz mehr Takt in der Simulation im Performancerating....

Seehr alt :freak::rolleyes::lol:

Was streitet Ihr Euch alle so?!?

Kann + soll doch jeder kaufen, was er will und glücklich werden.
Egal, welche Quad-Core man im moment kauft -> die Leistung reicht doch in jedem Fall!
Muss jeder selber wissen, wieviel Geld er ausgeben kann / will.

Problematisch wird es doch nur, wenn man sich jedes Jahr ein neues System kaufen will.
Da sich die Leistung der CPU's in einem solch kurzen Zeitraum nun mal nicht sooo extrem verändern, ist es nur logisch, dass bei Diskussionen zu solchen Kaufentscheidungen regelrechte Grabenkämpfe ergeben.
Ob Intel oder AMD / ob P1, P2, Q9* oder i7...
Ist doch alles scheiß egal.
Die Leistung reicht in jedem Fall und wieviel Geld jemand ausgeben kann / will, muss jeder selbst wissen.
So einfach ist das. ;)

Macnchmal habe ich den Eindruck, dass es beim CPU-Kauf mittlerweile nur ums "Schwänze-Vergleichen" geht (-> "wer hat den schnellsten / sparsamsten / kühlsten usw...?")

Macht es doch so wie ich.
Ich kaufe mir alle 4-5 Jahre ein neues System.
Dann gebe ich auch etwas mehr Geld aus - habe dafür Leistung satt und muss nicht jedem Jahr dem neusten Trend hinterher-hecheln bzw. mir einen Kopp darum machen, ob ich nun noch 2-5 Monate bei DDR2 bleibe um dann für 4-5% Leistungszuwachs auf DDR3 zu wechseln.
Echt Leute -> überlegt Euch mal wieviel Energie und Zeit Ihr hier in solche überflüssigen Diskussionen steckt. Das erinnert mich wirklich an "Manta Manta mit Fuchsschwanz"....

Denahar schrieb:
@Kreisverkehr: Der Vergleich hinkt nur ein wenig, da der Q9550 schon recht betagt ist, daher der Verweis zu der hauseigenen Vorgängergeneration. Im Übrigen kostet ein Q9550 nur noch etwa 265 Euro und die nächste Preisrunde ist von Intel bereits angekündigt. Da der PII leistungsmäßig aber wohl eher zwischen Q8xxx und Q9550 liegt finde ich das der Preis für den PII 940 noch fallen muss (und wird, keine Frage). Ich würde mir den erst ab unter 200 Euro leisten wollen. Dann kann man auch von einem Preisvorteil bei Amd reden, der bitter nötig ist um die CPUs an den Mann zu kriegen. Solange ist eher der Q94x0/Q9550 vom Preis/Leistungs-Verhältnis top.

Es kommt immer auf den test drauf an, aber insgesamt würde ich den x4 940 zwischen dem q9400 und q9550 sehen und genau da ist auch sein preis. Genauso reiht sich der x4 920 nahtlos in intels preisgefüge zwischen dem q9300 und q9400 ein. Er ist nicht der Preis/Leistungskracher, aber die leistung ist fürn preis ok und man hat endlich mal wieder möglichkeiten frei zwischen amd und intel zu wählen und hat bei beiden ne gute wahl. Ich kann nicht erkennen, dass das Preisleistungsverhältnis bei den intels besser wäre.

Schöner Test.
Super das wieder so viele CPU eingebunden wurden und man so weiß, wo man mit seinem jetzigen Kern in der Leistungsskala steht.

Besonders freue ich mich aber über die erbrachte Leistung von AMD.
Nach der gelungenen 4xxx Serie jetzt auch mit guten CPU im Felde.

In Praxisanwendungen ist der Deneb auf Augenhöhe mit dem 9650 also ist doch alles ok.
man sollte sich schon mehrere Tests anschauen um ein gutes Spektrum der Testprogramme zu erhalten.

CB sollte mal langsam wirklich einen h.264 encoding Test mit aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
interesannter Test und wie ich schon erwartet hatte liegt der Phenom 2 um die 10% hinter dem gleichgetakteten Yorkfield und bei den Spielebenchmarks war die Euphorie auch viel zu hoch gewesen.
Wegen den Plattformpreisunterschieden bin ich aber anderer Meinung , immerhin sind die Intel P35 Plattformen mit DDR2 genauso günstig wenn man darauf den Yorkfield setzt. Das muss Computerbase ganz entfallen sein das es diese Möglichkeit gibt.

Voyager10 schrieb:
@mr. wifi

Wir reden von einem gleichen Takt oder nicht ? der AMD 940 hattn anderen Takt. Bei einem gleichen Takt liegt immer der Yorkfield vorn .

Ehm nein wir Reden hier von der gleichen Preisregion. ;)

Ein gleichgetakteter Core i7 Quad kostet mindestens das Doppelte oder im Falle des Core2 sogar mehr als das 3-fache! :o

Gruß

Spitzen Ergebnisse für AMD !

Endlich wieder mit dabei, AMD ist einfach nen Sympathieträger und nun auch wieder ein Konkurent für Intel im Quadcore Markt!!

Top, Daumen hoch.

Wir Dresdner basteln halt doch gutes zeugs ;) (GDDR 5 Qimonda +Phenom 2 X4)

ps. Arbeite weder bei Infineon/Qimonda noch AMD ;)

Bully|Ossi schrieb:
Wir Dresdner basteln halt doch gutes zeugs ;) (GDDR 5 Qimonda +Phenom 2 X4)

Um die Preise zu erreichen, wurden ja auch einige Mitarbeiter entlassen bei AMD bzw. werden wohl leider noch einige entlassen werden müssen, weil die Preise derart günstig angesetzt sind.. :(

Ich spar es mir mal auf die diversen realitätsfremden fanboy kommentare einzugehen...

Für mich bleiben unterm strich vor allem positive erkenntnisse:
- Stromverbrauch auf niveau der penryn quads und damit mehr als in ordnung
- leistung wieder konkurrenzfähig und gerade in den bereichen die mich sehr interessieren da auch wirklich oft benötigt (TrueCrypt / AES / WinRar) sogar auf niveau der i7

- vorteil gegenüber i7 ist dass man eine mainstreamplattform hat und gegenüber dem Penryn dass man keinen aussterbenden Sockel hat sowie die neuere technologie hat (mich als Hardwarebegeisterten interessiert das eben ^^)

Momentan habe ich keinen wirklichen Grund aufzurüsten aber bis die AM3 da sind kann ich mir gut vorstellen dass ich doch nicht mehr widerstehen kann und dann wäre ein X4 945 wohl DIE cpu für mich.

H3rby, du hast aber schon was von der (in meinen Augen überbewerteten und künstlich herbeigeführten) Weltwirtschaftskrise und der damit verbundenen Rezession gehört, oder?

Intel schmeißt ja auch zig Leute raus, obwohl es denen blendend gehen sollte.

Lächerlich hier! Wir alle sollten froh sein (ob Intel oder AMD Liebhaber), dass AMD endlich wieder ein konkurrenzfähiges Produkt auf dem Markt hat! Die Preise waren schon viel zu lange stabil.

na toll -.-

hier steht er für 220€ und wenn man drauf geht, sinds schon wieder 225 öken :/

kurze frage : boxed heisst doch mit Lüfter, oder?? Und was heisst dann be ??

Na ja,nach eintägiger Betrachtung der ganzen Reviews im Netz kommt die Ernüchterung....:rolleyes:

Beim X4 940 BE:

"Gleichstand" mit den Q9300/Q9400 und einiges teurer....

OC nur bedingt erfreulich,pendelt sich so zwischen 3500-3700Mhz ein,eher 3500Mhz und das mit beyond 1.40v....

Intel wird sich wie 3D Center schon prognostiziert hat,sich auf den Sockel 1366 konzentrieren,und kann sehr ruhig ins neue Jahr gehen..

Schade,dachte wirklich es würde mehr bei rumkommen....

Dennoch kann man keine Wunder erwarten,aber ein ATHLON anno 2000 ist der Phenom II nicht...

...sieht es zwar erst einmal nach einem Rückstand für den Phenom II 940 auf den Core 2 Quad Q9450 und den Core 2 Quad Q9550 aus. Doch dieser sitzt auf einem X48-Mainboard mit schnellem DDR3-1333-Speicher

Wobei ein C2Q weder ein X48 Mainboard noch DDR3-1333 braucht. Ein P45 für ca 100€ und Ram für 50€ reichen völlig aus. Insofern finde ich diese Äußerung unangebracht. Auf die zurzeit verfügbaren Boards der i7 Generation trifft das eher zu, wobei dies auch wieder X-Chipsätze sind und die günstigeren noch nicht erschienen sind.

isigrim schrieb:
@bradfish

Meiner Ansicht nach ist der Core i7 eben die Technologie-Demo für die Nehalem Architektur! Ein Prozessor, der dem Markt voraus ist und nur deshalb produziert werden kann, weil Intel mit anderen Produkten genug Geld verdient. Dass man hier eine eigene Plattform für Enthusiasten anbietet, zeigt das überdeutlich. Man zeigt was man kann, mit allen Extras.

Dann ist der Phenom II eine Technologie-Demo für die K10-Architektur? AMD zeigt dort auch was man kann, mit allen Extras. Ach nein, er ist ja dem Markt nicht voraus. Oder wie jetzt? Irgendwie verwirrend was für dich eine "Technologie-Demo" ist und was nicht... Ich ging bisher davon aus dass Intel Technologie-Demos auf großen Messen oder beim IDF zeigt.

Ist der 7er von BMW auch nur eine Technologie-Demo?

Zuletzt bearbeitet:
Danke CB, Danke AMD, Danke Danke Danke - nach Jahren wieder very good news von AMD - das ist gut für jeden von uns, egal ob intel oder amd fan, und das ist gut so !!!

@KoTm was dachtest du den die werden verschenkt 220 euros gehen klar

bradfish schrieb:
Ist der 7er von BMW auch nur eine Technologie-Demo?

Nicht "nur" aber mit sicherheit ist er unter anderem auch eine. Würde ich jetzt aber nicht gerade mit den CPUs vergleichen - da bringt Intel wohl eher aus dem Grund auch abgespeckte versionen um die enormen Preise der spitzenmodelle rechtfertigen zu können und aufgrund des Vorsprungs auf AMD kann man es sich am markt halt leisten.

gib mir 220 euro dann kauf ich mir den 940

für 250 euro bekomme ich ein ASUS Eee

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben