Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Als Besonderheit kann dieser L3-Cache mit der „Smart Fetch“ getauften Technik Daten aus dem L1- und L2-Cache eines Kerns lesen. Bei einer Abfrage der betreffenden Informationen werden diese nur aus dem L3-Cache gelesen, der Prozessorkern und der direkt verbundene L1- und L2-Cache können hingegen „weiter schlafen“.
Ist jetzt also einfach der L3 Cache inklusiv oder ist "Smart Fetch" noch was anderes?

Pacci schrieb:
@KoTm was dachtest du den die werden verschenkt 220 euros gehen klar

mir gehts darum das da 220€ steht und wenn man draufklickt plötzlich 224€ - genau das selbe beim anbieter darunter.

ja die merken halt das viele interese daran haben und sätzen die preise nachoben aber ob ich 220 oder 224 euro zahle die 4 euro sind noch verkraftbar trotzdem ist der nichts für mich ich behalte meinen q6600 noch ein bekanter hatte mich mall gefragt ob sein am2+ board den p2 tragen könnte kennt jemand sone liste von asus wo dieses steht

|MELVIN| schrieb:
@smith0815
Naja, aber wenn ich sehe, dass der Phenom 2 940 in Assassins Creed, welches ja bekanntlich durchaus 4 Kerne nutzt, den E8400 nicht schlagen kann muss ich schon sagen, dass ich etwas enttäuscht bin. Und wie gesagt nur 14% Vorsprung des Phenom 2 940 gegenüber dem E8400 im (4-Kern-lastigen) Office&Multimedia-Rating überzeugen mich auch nicht.

Dann darfst du aber nicht nur vom P2 940 enttäuscht sein sondern auch noch vom:
Q9450
i7 965 !!!
i7 940
i7 920

Die sind nämlich alle hinter deinem E8400.
Davon abgesehen zeigt dass, dass Assassins Creed alles andere als wirklich multi core optimiert ist.

NoD.sunrise schrieb:
- Stromverbrauch auf niveau der penryn quads und damit mehr als in ordnung
Von wegen. Guck dir die CPU-only Messungen von HT4U an. Non-Extreme Yorkfield verbraucht unter Last ungefähr die Hälfte. Sparsamer 790GX gegen Highend X48 ist auch nicht wirklich gut vergleichbar.

aspro schrieb:
Ist jetzt also einfach der L3 Cache inklusiv oder ist "Smart Fetch" noch was anderes?

nein, der l3 ist nicht inklusiv. Smart Fetch sorgt dafür, dass die daten aus dem l2 eines kerns in den l3 geladen werden, wenn dieser in idle geht. Dann kann nen anderer kern auf die daten im l3 zugreifen ohne, dass der idelnde kern wieder auf last gehen muss.
Das feature soll für weniger verbrauch bei teillast sorgen.
Da fällt mir so ein, dass teillast verbrauchswerte auch mal ne nette sache wären, wenn man das verwirklichen könnte. Denn auf teillast hat man die cpu meist genauso oft wie auf volllast.

Ich finde den Phenom 2 ein guter CPU. Genau wie beim Release der HD3870, die ich mir auch gekauft hatte ;)
Der Stromverbrauch ist WIRKLICH GUT, die Technik aktuell, die Plattform günstig.

Bei ner Neuanschaffung ist das meine momentane #1. Leider reicht mir die Leistung des X2 5200 noch aus.

AffenJack schrieb:
Es kommt immer auf den test drauf an, aber insgesamt würde ich den x4 940 zwischen dem q9400 und q9550 sehen und genau da ist auch sein preis. Genauso reiht sich der x4 920 nahtlos in intels preisgefüge zwischen dem q9300 und q9400 ein. ...
Da hast du sicherlich recht. Ich bezug mich auf das Gesamtperformancerating des CB-Tests (wo dieser Thread auch zugehörig ist). Demnach ist der 940 knapp unter dem Q9450, also mehr auf Höhe des Q9300 und der PII 920 auf Höhe des Q6600 (neu Q8300, leider nicht mit getestet). Somit liegt Intel bei den aktuellen Preisen noch deutlich vor dem Deneb im Preis/Leistungs-Verhältnis, aber wie gesagt, hoffe ich auch baldige Preissenkungen (beider Hersteller; auch im Zuge der Rezession).
Vielleicht wird es aber auch bis März dauern, wenn die AM3-Denebs kommen; vielleicht wird dann der Preis Richtung 200 Euro angepasst.

NoD.sunrise schrieb:
Nicht "nur" aber mit sicherheit ist er unter anderem auch eine. Würde ich jetzt aber nicht gerade mit den CPUs vergleichen - da bringt Intel wohl eher aus dem Grund auch abgespeckte versionen um die enormen Preise der spitzenmodelle rechtfertigen zu können und aufgrund des Vorsprungs auf AMD kann man es sich am markt halt leisten.

Warum ist der i7 dann "nur" eine Technologie-Demo? Finde ich schwachsinnig die Argumentation.. BMW hat ja auch "abgespeckte" Autos in Form eines 5ers.

Ich finde das kann man sehr gut Vergleichen da die Zahlen 5 und 7 sowohl bei den Nehalem-CPUs (i7/i5) als auch bei den Autos von BMW (5er/7er) Verwendung finden ;)

philler schrieb:
Danke CB, Danke AMD, Danke Danke Danke - nach Jahren wieder very good news von AMD - das ist gut für jeden von uns, egal ob intel oder amd fan, und das ist gut so !!!

Oh Mann, da muss jemand einen feuchten Schlüpfer bekommen haben :evillol:

aspro schrieb:
Von wegen. Guck dir die CPU-only Messungen von HT4U an. Non-Extreme Yorkfield verbraucht unter Last ungefähr die Hälfte. Sparsamer 790GX gegen Highend X48 ist auch nicht wirklich gut vergleichbar.

Plötzlich ist es wieder wichtig was die CPU only verbraucht. Als enttarnt wurde das der Phenom gar nicht so die Stromschleuder ist, sondern vielmehr die Boards das Problem sind, hieß es das es egal sei, der Gesamtverbrauch zählt. Auch der integrierte Speichercontroller des Phenoms war egal, der C2D war ja soviel Stromsparender als CPU only.
Wenn Intels Atom ganz viel toll Strom spart, der Chipsatz dafür aber nicht, is es egal wieder egal das nicht Gesamtsystem gemessen wird. Hier wird wieder ge bzw verdreht was das Zeug hält.

Natürlich kommt es auf den Gesamtverbrauch an, und was deine Bemerkung bzgl der beiden Chipsätze soll ist auch nicht nachzuvollziehen. Die Performance wurde auf vergleichbaren Boards getestet und gut ist. Hier den 790GX als irgendeine Billigkrücke darzustellen, tz :rolleyes:

Pacci schrieb:
ja die merken halt das viele interese daran haben und sätzen die preise nachoben aber ob ich 220 oder 224 euro zahle die 4 euro sind noch verkraftbar trotzdem ist der nichts für mich ich behalte meinen q6600 noch ein bekanter hatte mich mall gefragt ob sein am2+ board den p2 tragen könnte kennt jemand sone liste von asus wo dieses steht

EDIT - Hier die Liste von Asus:

http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/

@ topic --

Also der Sprung auf den 45nm Zug ist eingeschlagen wie eine Bombe im Gegensatz zu 65nm.
Ich verspreche uns Kunden vom 45nm Prozess wieder so eine 1a Sahne alá K8 90nm.
Noch ist der 45nm Prozess jung aber funktioniert schon super finde ich und Potential ist sicher noch genug da.
Mit High-K Gates wird es noch mal interressant.

---

Hoffe AMD schmeißt nicht zu viel kompetentes Personal raus, aber AMD hat keine Wahl.
Es ist zu schlecht gelaufen und in diesem Fall kann man mal nicht nur das Management schuldig sprechen.
Für die Fehler die gemacht wurden trägt jeder Mitarbeiter seine Last.

Möge AMD genesen - Konkurenz belebt das Geschäft. :)

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Der schnellste Phenom ist langsamer als der Q9450, welcher auch noch etwas weniger Strom benötigt, ergo braucht das Teil keine Sau;)

@meiermanni
Oh mann, lass es einfach bleiben, ja? Wenn du nichts qualifiziertes sagen kannst, dann sag besser gar nichts. Schon mal mitgekriegt das der Phenom II auf vielen älteren AM2 / AM2+ Boards läuft? Schonmal was von auf- bzw umrüsten gehört?
Und der Q9450 verbraucht im Idle 15W mehr als der Phenom II, schreiben genug Seiten, aber macht nichts.

aspro schrieb:
Von wegen. Guck dir die CPU-only Messungen von HT4U an.
Das ist vollkommen sinnlos - der Phenom hat nunmal unter anderem den MC integriert welcher auch seine Leistung benötigt, daher MUSS das System und nicht die CPU getestet werden. Und von der ausstattung her sind 790GX und X48 durchaus vergleichbare Chipsätze.

bradfish schrieb:
Warum ist der i7 dann "nur" eine Technologie-Demo? Finde ich schwachsinnig die Argumentation..
Habe ich doch gar nicht gesagt - im Gegenteil.

@Turbostaat
der Phenom 2 läuft nur auf AM2+ Boards, bisher wäre mir nicht ein AM2 Board bekannt das den Phenom 2 aufnehmen kann.

@meiermanni
Äh.... ich weiss ja nicht welche Tests du gelesen hast, aber scheinbar hast du sie nicht richtig gelesen. Alle Seiten bescheinigen dem Phenom 2 940 eine Leistung auf höhe des Q9550. Also wo liegt das Problem? Zumal der Phenom derzeit noch günstiger ist und auch bessere günstige Boards bietet.
Und schau mal was bei dem Test zum Idle Verbrauch genau da steht, mit C&Q sind es deutlich weniger Idle, aber das wird mal wieder überlesen.

Es ist erstaunlich wie Blind viele sind und einfache Fakten nicht wahr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
@meiermanni
Halt dich ein wenig zurück, andere Leute als blind zu beschimpfen...nur weil du nicht lesen kannst. Nur balken angucken hilft nämlich auch nicht. Da steht auch Text auf den vielen Seiten.

Turbostaat schrieb:
Plötzlich ist es wieder wichtig was die CPU only verbraucht. Als enttarnt wurde das der Phenom gar nicht so die Stromschleuder ist, sondern vielmehr die Boards das Problem sind, hieß es das es egal sei, der Gesamtverbrauch zählt. Auch der integrierte Speichercontroller des Phenoms war egal, der C2D war ja soviel Stromsparender als CPU only.
Wenn Intels Atom ganz viel toll Strom spart, der Chipsatz dafür aber nicht, is es egal wieder egal das nicht Gesamtsystem gemessen wird. Hier wird wieder ge bzw verdreht was das Zeug hält.

Natürlich kommt es auf den Gesamtverbrauch an, und was deine Bemerkung bzgl der beiden Chipsätze soll ist auch nicht nachzuvollziehen. Die Performance wurde auf vergleichbaren Boards getestet und gut ist. Hier den 790GX als irgendeine Billigkrücke darzustellen, tz :rolleyes:
1. Bezog sich seine Aussage auf die CPU: "Stromverbrauch auf niveau der penryn quads" nicht "Stromverbrauch auf niveau der penryn quads plattform". Das stimmt wie gesagt nicht.
2. Was andere gesagt haben, ob Plattform oder CPU only wichtig ist, kann mir doch latte sein. Ich habe bestimmt nicht gesagt, dass nur der Gesamtverbrauch wichtig ist. Als Argument gegen mich taugt es also nicht.
3. Atom ist ein schlechter Vergleich. Dafür gibts es ja quasi nur den ineffizienten 945GC auf dem Desktop. Sparsamere Alternativen zum X48 gibt es aber sicherlich.
4. Lesefähigkeit ftw. Sparsam != Billigkrücke
5. "Hier wird wieder ge bzw verdreht was das Zeug hält." kann ich nur zurückgeben.
(6. Phenom ist und bleibt ne Stromschleuder, ineffiziente Boards haben das nur noch verschlimmert.)

aspro schrieb:
Guck dir die CPU-only Messungen von HT4U an. Non-Extreme Yorkfield verbraucht unter Last ungefähr die Hälfte.

Tja, und irgendwie laufen CPUs auch von alleine.... haben ja Beine, nicht wahr?

Sowas wie ne Plattform brauch man ja nicht, völlig unnütz. Das die Stromrechnung basierend auf dem Plattformverbrauch bezahlt wird, ist auch nur ein Gerücht.

Also ich steck meine CPU ja auch direkt in die Steckdose ^^

Zurück
Oben