Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

Suizid schrieb:
Sachma warst du es nicht der mit der Watt-Zählerei angefangen hat?
Das waren auch ca. 15Watt, wenn ich mich an die Tabelle recht erinnere.

Ich liebe Leute, die sich selbst wiedersprechen. :evillol:

Ich habe das nur erwähnt weil so viele danach schreien, da es ja heut schon so einen Käse wie FPS/W gibt, mir selber sind die paar Watt egal sofern es nicht extrem ist.

meiermanni schrieb:
Ich habe das nur erwähnt weil so viele danach schreien, da es ja heut schon so einen Käse wie FPS/W gibt, mir selber sind die paar Watt egal sofern es nicht extrem ist.

So lässt sich Diskutieren. Kein geflame sondern konstruktive Antworten :daumen:

Ich glaube, dann haben wir hier eine Übereinstimung gefunden. :)

schmibu schrieb:
Das glaubst aber auch nur du...
Bei sagen wir mal 25 W/h differenz sind das bei 24 h schonmal 600 W. Den Rest kannst du dir ja selber ausrechnen. Nur als Tipp, das sind im Jahr mehrere Zehner... ;)

Ja dann sind es 10-12 Cent pro Tag aber auch nur wenn die Kiste ununterbrochen läuft, also irgendwo bei 40€ im Jahr.
Noch verkraftbar meine ich.

meiermanni schrieb:
Aber auch nur weil sie dazu noch deutlich langsamer waren.(z.B. der 9950)

Und jetzt hat sich das Blatt gedreht, jetzt ist es aber auch wieder nicht ok. Ja was denn nun?

Turbostaat schrieb:
Und jetzt hat sich das Blatt gedreht, jetzt ist es aber auch wieder nicht ok. Ja was denn nun?

Ist doch ok, aber von einem Release erwarte ich auch das bei in etwa selbem Preis und Verbrauch das neue Gerät schneller ist als Vergleichbares und das ist es nicht, wer AMD mag oder schon entsprechende Peripherie hat zum aufrüsten soll sich doch bitte den Phenom holen, habe ich nichts dagegen.

@Wolf-Cottbus: Danke für den link. Ich hätte nicht gedacht, dass der Deneb wirklich über 100 W alleine für die CPU aus der Dose saugt. Ein Q9650 verbraucht nicht einmal die Hälfte und selbst wenn man den Speichercontroller mit einbezieht ist Amd hier nicht gelungen dem Phenom das Stromschlucken abzugewöhnen. Jetzt passt auch wieder die Namensgebung.
Intel wäre jetzt noch gut beraten effizientere Chipsätze zu fertigen, dann würden sich demnächst auch im Gesamtverbrauch des Systems Abgründe auftuen. 50W und mehr ist schon sehr heftig ob wohl mir ansonsten ein geringer Mehrverbrauch egal wäre wenn die Leistung und der Einstiegspreis stimmt. Aber so nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Sorry - ich glaube du hast dich verschaut, es sind 6% laut CB - Performancerating. ;)

Nein, ich habe einen Vergleich der Far Cry 2 Tests ohne GPU Limit von HT4U und Cbase gemacht. Da liegt der Q9550 bei Cbase um 33% vor dem PII 940, während bei ähnlicher Zielsetzung bei HT4U der PII 940 plötzlich 18% vor dem Q9550 liegt.

Nochmal: keine Kritik an Cbase. Nur ein Beispiel dafür das kleine Abweichungen bei der Testumgebung und trotz gleicher Zielsetzung plötzlich sehr große Unterschiede auftreten können.

meiermanni schrieb:
Ja dann sind es 10-12 Cent pro Tag aber auch nur wenn die Kiste ununterbrochen läuft, also irgendwo bei 40€ im Jahr.
Noch verkraftbar meine ich.

Jo 44€ ca. bei 20Cent pro KW/h..

Wieso hab ich dich jetzt zitiert? Wollte eigendlich Schmibu zitieren.

Maaannn - hier wird es ja immer schlimmer....

ich zitier mich mal selbst:

Karamanga schrieb:
Was streitet Ihr Euch alle so?!?

Kann + soll doch jeder kaufen, was er will und glücklich werden.
Egal, welche Quad-Core man im moment kauft -> die Leistung reicht doch in jedem Fall!
Muss jeder selber wissen, wieviel Geld er ausgeben kann / will.

Problematisch wird es doch nur, wenn man sich jedes Jahr ein neues System kaufen will.
Da sich die Leistung der CPU's in einem solch kurzen Zeitraum nun mal nicht sooo extrem verändern, ist es nur logisch, dass bei Diskussionen zu solchen Kaufentscheidungen regelrechte Grabenkämpfe ergeben.
Ob Intel oder AMD / ob P1, P2, Q9* oder i7...
Ist doch alles scheiß egal.
Die Leistung reicht in jedem Fall und wieviel Geld jemand ausgeben kann / will, muss jeder selbst wissen.
So einfach ist das. ;)

Macnchmal habe ich den Eindruck, dass es beim CPU-Kauf mittlerweile nur ums "Schwänze-Vergleichen" geht (-> "wer hat den schnellsten / sparsamsten / kühlsten usw...?")

Macht es doch so wie ich.
Ich kaufe mir alle 4-5 Jahre ein neues System.
Dann gebe ich auch etwas mehr Geld aus - habe dafür Leistung satt und muss nicht jedem Jahr dem neusten Trend hinterher-hecheln bzw. mir einen Kopp darum machen, ob ich nun noch 2-5 Monate bei DDR2 bleibe um dann für 4-5% Leistungszuwachs auf DDR3 zu wechseln.
Echt Leute -> überlegt Euch mal wieviel Energie und Zeit Ihr hier in solche überflüssigen Diskussionen steckt. Das erinnert mich wirklich an "Manta Manta mit Fuchsschwanz"....

@Denahar
Also die Hälfte von 100,1 W (Phenom II X4 940) sind also 84, W (Intel C2Q QX9770), soso oder was willst du uns hier sagen?

redfirediablo schrieb:
Nein, ich habe einen Vergleich der Far Cry 2 Tests ohne GPU Limit von HT4U und Cbase gemacht. Da liegt der Q9550 bei Cbase um 33% vor dem PII 940, während bei ähnlicher Zielsetzung bei HT4U der PII 940 plötzlich 18% vor dem Q9550 liegt.

Nochmal: keine Kritik an Cbase. Nur ein Beispiel dafür das kleine Abweichungen bei der Testumgebung und trotz gleicher Zielsetzung plötzlich sehr große Unterschiede auftreten können.

Der Test EINES Spiels ist mehr als nicht aussagekräftig.

Aussagekräftig wäre es, wenn du 2 Programmiererteams hinsetzt, welche meherere Aufgabenstellungen einmal auf Intels Core2 und einmal auf AMDs K10.5 Optimieren lässt und dann schaust wo wer schneller ist.

Und ansonsten siehts im Overall bei CB eben so aus, dass der 940 6% langsamer ist als der Q9550.

1. Wer lässt denn wirklich seinen Rechner 24/7 durchgehend laufen?

2. Wer von denen lässt dann auch noch permanent das ganze unter Vollast laufen? (Merke, Idle ist der PII mit C&Q sowie C1E sparsamer)

3. Geht es überhaupt noch um den PII oder worüber diskutiert ihr eigentlich?

@S

Du hast mich überhaupt nicht verstanden. Meine Argumentationskette:

Das gleiche Spiel bei 2 Redaktionen mit 2 völlig unterschiedlichen Ergebnissen -> Gesamtratings sind damit nie ultimativ gültig und das letzte Wort, da es zu starken Abweichungen durch die Benchmarkauswahl UND die Benchmarkdurchführung kommen kann.

Eine ultimativ Aussage wie "der 940 ist 6% langsamer als der Q9550" basierend auf solch einem Rating treibt jedem Messtechniker/Statistiker Tränen in die Augen.

Wenn man schon so eine Aussage macht, gehört da auch eine Fehlertoleranz dran und wenn ich mir die Unterschiede anschaue, die durch verschiedene Benchmarks und deren Durchführung entstehen kann (mal abgesehen von normalen Messfehlern und Testsystemfehlern) dann wird die Toleranz weit über 20% liegen. Eine Aussage wie "ist 6% +-20%" kommt schon deutlich mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Suizid, lies noch mal richtig was redfirdiablo geschrieben hat ;)

Es ist ein Spiel, aber dennoch auf den Seiten verschiedene Werte ;)

Turbostaat schrieb:
Suizid, lies noch mal richtig was redfirdiablo geschrieben hat ;)

Es ist ein Spiel, aber dennoch auf den Seiten verschiedene Werte ;)

Edit: Ich sollte echt mal ne Pause einlegen. :D

Sorry @ redfirdiablo habe es in deinem ersten Post einfach mal glatt überlesen.

Aber jetzt wisst ihr wie das in den Medien funktioniert, mann nimmt nur das aus dem Gesagten / Geschriebenen was man zu seinen Gunsten weiter verwursten will.
SO FUNKTIONIERT Manipulation. ^^

Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Ja habe ich angenommen - nur warum versuchst du dich dann dennoch als wahrsager und belässt meine aussagen nicht einfach so wie sie sind?
rofl, also darf ich jetzt nicht mehr auf deine Aussagen eingehen, weil sie ja etwas anderes meinen könnten, als dasteht? Du sprachst von, ich zitiere "penryn quads". Afaik sind das CPUs.

Ich finde es eine Unverschämtheit, dass er erst alle Leute so in Aufruhr versetzt und sich dann nichtmal selber zu Wort meldet.
Ganz nebenbei: "Wer ist eigentlich dieser pii von dem alle sprechen??"

Scherz beiseite.
Ich finde, dass die Diskussion an einem Punkt angekommen ist, an dem es kein weiterkommen auf vernünftigem Wege gibt. Ich meine, inzwischen sehen sich einige Leute gezwungen ihre eigenen Posts zu rezitieren....
Vllt. könnte sich mal jemand die Mühe machen und in einem Thread alle bekannten Vergleiche zwischen dem 940BEer und dem Q9550/Q9450 zusammmenfassen um eventuelle Abweichungen/Unstimmigkeiten/Gemeinsamkeiten/Ergebnisse für jeden ersichtlich zu machen.

Zurück
Oben