Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

@l33t_h4x0R
Ich meine das was da oben steht. Intel hat z.B. in Deutschland mit der Media Saturn Holding einen Vertrag abgeschlossen, besser gesagt mit dem früheren Einkaufsleiter ohne Zustimmung der Geschäftsleitung, diese duldet es aber weil sie davon profitieren, die gegen deutsches als auch gegen europäisches Kartellrecht verstößt. Und das hat Intel nicht nur in Deutschland so gemacht, sondern in ganz Europa, im asiatischen Raum als auch in den USA, wo überall inzwischen ermittelt wird und in einigen kleineren Ländern bereits Strafen verhängt wurde.

Dabei ist es relativ egal ob AMD sich das zur Zeit leisten könnte oder in der Vergangenheit hätte leisten können(!).
Fakt bleibt: Es ist illegal und ist weiterhin schädlich für den Markt, sprich für uns den Kunden.

@BobbyBest
Nunja, in ein paar Monaten sollen ja nochmal neue AMD Dualcores kommen, also keine Teiledfekten X4s, sondern richtige. :)

Ja, AM3 ist vollkommen zu AM2 / AM2+ abwärtskompatibel. Es haben nur die jeweiligen Boardhersteller in der Hand welches Board ein BIOS Update bekommt. ;)

Schön,
jetzt haben die neuen AMD soviel power wie die alten Intel Quads, und was will amd gegen die i7 entgegensetzen ?

@ NoD.sunrise

Bitte nicht ablenken, denn was ich angedeutet habe sind mit Gründe von AMD's Fall in die Mittelmässigkeit,
welche bis dato anhält. Der Test und die geweckte Euphorie läd förmlich dazu ein, etwas polemisch zu werden. Wenn ich mir so deine Sig.ansehe, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass du wohl noch nicht in den Genuss einer wirklich schnellen Intel Plattform gekommen bist - gleiches gilt auch für Turbostaat, der sich mächtig aufplustert, dem ich aber bei der Gelegenheit gerne noch in Erinnerung rufen möchte, wie
AMD in seiner langen Chronologie der sog. Pannenshow, die einst grandiose FX Serie hat schändlich den Bach runter gehen lassen, was u.a. auf gravierende Fehler im Management zurückführen war,
von dem heute plötzlich aber niemand mehr etwas wissen möchte - vorallem die AMD Jünger. Jetzt so zu tun, als wäre der Phenom II das grosse Comeback und kurz davor die Intel Konkurrenz zu relativieren ist einfach nur lächerlich und wird durch das Fazit der CB nur unnötig kolportiert.

@ Bemtex

Ja, dass gehört einfach dazu - sonst wird's hier ein langweiliges und vorallem einseitiges Friede, Freude,
Eierkuchen Gelabere mit dem Hang zur Selbstbeweihräucherung.

Was hat das mit ablenken zu tun? Zum Rest den du so von dir gegeben hast hat Turbostaat bereits mehr als genug geschrieben.
Und durch das ganze gelaber über gott und die welt wird die aktuelle CPU nicht besser und nicht schlechter.

Dein kläglicher versuch uns hier das missen eines eigenen Intel systems unterstellen zu wollen ist wirklich schon derart niveaulos dass es sich kaum noch lohnt darauf einzugehen - aber wenn du noch einen zweiten Blick auf mein System wirfst und vielleicht noch dein Wunschdenken gegen etwas gesunden menschenverstand tauschst dann wirst du sehen dass ich nichtmal eine Graka in meinem System habe, das ganze untervoltet ist und dazu noch nach kräften silentoptimiert - um was wird es mir also wohl gehen? Klar ein Hochleistungsrechner, klingt logisch...

göschle schrieb:
@ Bemtex

Ja, dass gehört einfach dazu - sonst wird's hier ein langweiliges und vorallem einseitiges Friede, Freude,
Eierkuchen Gelabere mit dem Hang zur Selbstbeweihräucherung.

Nein, man könnte sich das mal sachliche Diskussionen durchlesen, die nicht Gehirnkrebs verursachen. Da hier aber nur "Gamer" sind, ist sowas wohl ausgeschlossen.

@Turbostaat: Habe ich korrigiert, meinte den Vergleich zum OC'ed Q9300 (etwa Q9650-Niveau).

Heretic Novalis schrieb:
selbst das 3ghz-topmodell kommt nicht an den 2,6ghz (!!)-quad von intel ran.
Na und? Interessieren dich Taktraten oder interessiert dich Leistung? Du kommst mir echt ein wenig Pentium 4-geschädigt vor, dank Leuten wie dir war der Pentium 4 ja dennoch ein Erfolg für Intel... Wie ich wo anders schon schrieb: Es gibt absolut keinen Grund CPUs immer nur bei gleichem Takt zu vergleichen, gleiche Preis-Regionen machen deutlich mehr Sinn.

Iinsgesamt hoffe ich, dass der Phenom II gut ankommt und AMD wieder stärkt. Mich wird's selbst nicht von meinen Intel-Systemen wegbewegen, aber das liegt eher daran, dass ich keinen Grund für's Aufrüsten sehe. Würde ich einen neuen Rechner bauen, wäre der Phenom II zumindest wieder denkbar, zudem mich weniger die Leistung als viel mehr die Chipsätze damals zu Intel bewegt haben...

@göschle
Schön das du alles was ich geschrieben habe ignorierst und die ganze Situation auf ein schlechtes Management schiebst. :rolleyes: Top,
Kann mich NoD.sunrise anschließen. Übrigens, ich hatte vermutlich ein paar Intel Rechner mehr in der Hand als du in deinem gesamten Leben. Ich sage nur Job + 15.000 Intel Rechner und Notebooks an einem Standort. Da kam schon einiges zusammen und in der Firma musste ich an einer achso "hochwertigen Hardware" sitzen und arbeiten, aber mein Gott, was solls.

hui gerade nochmal bei geizhals geschaut, hardwareversand, mindfactory und drive city haben jeweils den preis für den 920er auf 212.xx€ und den 940er auf 246,xx€ gesetzt :)
muss wohl nur noch aktualisiert werden...

Das wird noch was geben :]
Da warte ich doch glatt noch ein paar tage :D

Zuletzt bearbeitet:
Z!b@l schrieb:
welche von den beiden CPU´s würdet ihr denn vorziehen als Gamer ?

Keine von beiden. Im Kern ist der Deneb eher eine Server-CPU ähnlich wie der i7. Die besten Gaming-Prozessoren kommen aus der E7000- bzw. E8000-Serie. Am deutlichsten siehst du das am CB-Performancerating-Spiele wo die E8000'er unter den Quads mitmischen aber deutlich günstiger sind und weniger Strom brauchen. Für billigere Spiele-Systeme mit geringen Anforderungen taugt aber auch ein schneller Athlon (6400+).
Ich hoffe, dass Amd bald mit einem vernünftigen DC-Prozessore nachsetzt, da hier momentan komplett Intel den Markt alleine bearbeiten kann (und es tut, was man an den Preisen sieht).

@ Turbostaat

Wenn du jetzt noch geschrieben hättest, dass du als PC-Experte auf die Welt gekommen bist, wäre dein
Post perfekt gewesen ;-)
Aber wir können's ja drehen und wenden wie wir wollen, du und NoD.sunrise hebt tapfer die AMD Fahne,
was euch natürlich gegönnt sein soll und ich bleib' bei meiner kritischen Betrachtung.

das liegt nunmal daran das die wenigsten spiele aus nem Quad nen nutzen ziehen gäbs den Deneb als Dualcore mit höherem Takt sähe das auch anders aus.

Die Phenom II Prozessoren haben mich beeindruckt . Nur hoffe ich das bis März/April , die AM3 Boards billiger werden und die DDR3 Speicher.

@Fairy: Die soll es ja irgendwann im Laufe dieses Jahres geben. Ich hoffe sehr darauf, da der Kunde hier unbedingt mehr Auswahl braucht als die gebotenen Intel-DCs. Du weißt ja, Konkurrenz belebt das Geschäft nur diktiert hier Intel seit geraumer Zeit.

Wieso gibt es so gravierende Unterschiede in den Befehlssätzen von AMD und Intel Prozessoren?

Alleine durch den Wegfall einiger Befehlssätze seitens AMD verlieren sie kostbare Leistung gegen Intel

MfG

Zurück
Oben