Test Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition

wenn die preise immer wieder fallen von Phenom II x4 920 und Phenom x4 940,was ist den eigentlich mit Phenom I x4 9950 fallen die den auch runter oder bleiben die noch bei 145,-,ich meine Phenom II ist schneller als Phenom I,dann wird ja wohl jeder der AMD kauft zu Phenom II greifen.

Ich bin über jede AMD CPU froh die gut ist und dafür sorgt das die Preise angemessen bleiben.
Gott ich kann mich noch an den Kauf meines erstens PC mit meiner Schwester erinnern. Das war ein 4/86 damals mit allen Schikanen. Damals 4000.- DM. Ich hoffe solche Zeiten kommen nicht wieder...

@Leute mit nem Phenom 1:

Plant ihr in den nächsten Monaten auf Phenom II umzusteigen und warum?

Posts bitte unkommentiert lassen, wenn es geht. Also kein:
"LOL, lohnt sich aber nicht.." usw.

haha calm down leuts :D das war eigentl. nicht für das forum hier gedacht :D. hatte mich halt gewundert das sie von XFX ist. aber sehe grad dass das schon angekündigt wurde ;)
bleibt mal locker ey

Nein, da ich mit der momentanen Leistung vollkommen zufrieden bin, genauso wie mit dem Verbrauch.
System in meiner Signatur hat ohne HD4870 75-77W im Idle verbraucht und von daher habe ich momentan keinen Grund zu wechseln. :)

Ohne die letzen beiden Seiten gründlich gelesen zu haben, schließe mich Zwirbelkatz oder Karamanga an, einfach köstlich zu lesen, wie sich hier AMD Fanboys gegen Intel Trolle "wehren" müssen...ja ganz recht, Trolle...manmachmal schäm ich mich direkt eigentlich n Intel Fan zu sein...

Dennoch muss man Einsehen, das man mit dem Phenom II deutlich verspätetet, auch wenn deutlich verbessert, an den Start tritt, schade eigentlich.
Mich kanns nur freuen wenn sie aufschließen, schließlich will ich ja billige Intel CPU´s.
Ich kann nur vermerken das ja am 18tn noch ein Schmankerl von Intel kommen soll :) hoffe mal das wird bezahlbar.

Trotzdem ist der Hype von manchen für den PhenomII nicht ganz nach vollziehbar, zudem ist mir nach wie vor schleierhaft, wie manche meinen AMD ist ein wohltäter, vllt weil ich nicht aus Deutschland komm ^^

eine letzte Frage?

Warum wurde der Nero Recode Test aus dem Parcour genommen?
hier waren die Phenoms z.B. besonders gut

von früher
"Für Nero Recode haben wir uns entschieden, da die Anwendung von Prozessoren mit mehr als einem Kern profitiert und Teil der weit verbreiteten und aktuellen „Nero 8“-Suite ist."

beim i7 Test ist er auch nicht dabei gewesen obwohl früher immer damit getestet wurde.

r4yn3 schrieb:
Trotzdem ist der Hype von manchen für den PhenomII nicht ganz nach vollziehbar, zudem ist mir nach wie vor schleierhaft, wie manche meinen AMD ist ein wohltäter, vllt weil ich nicht aus Deutschland komm ^^

Mir auch.
Ich bin zwar immer für AMD - Aber eben nur, damit Intel nicht alleine regieren kann und wir immer neue bezahlbare Prozessoren kriegen. Ich muss aber ganz klar sagen, AMD hat damals seine Athlon 64 - Zeiten deutlich genutzt und war absolut kein Wohltäter. Der günstigste Dualcore kostete damals 300€ - Und war ein X2 3800. Der X2 4200, als ein Vollwertiger K8 hatte 430€ gekostet.
Den S939 hat man auch sehr unschön aussterben lassen, für den X2 5000 (AM2) verlangte man über 500€!

Und auch wenn ich Intel nicht mag, so haben sie eigentlich seit Erscheinen der Core-CPUs immer faire und bezahlbare Preise gehabt! Der Q9450 ist eigentlich ein VOLLAUSGESTATTETER Yorkfield mit guter Taktfrequenz und kostete maximal 250€. Fairer Deal finde ich!
So kostete auch am Start ein E6600 nur etwa 300€ - Damit war man deutlich schneller und deutlich günstiger, als AMD.
Der grüne Rieße hat natürlich sofort innerhalb von 2 Monaten die Preise halbiert. Das war fast so, als vor dem Release der HD3800-Serie von ATI. Nvidia hätte noch ewig für ihre G80 GTS 330€ verlangt, ohne ATI wäre der G92 viel teurer gewesen.

Was lernen wir daraus? AMD, Nvidia, Intel - Alles sind Unternehmen, die Gewinnbasierend verkaufen.
AMD ist kein Wohltäter, würden sie es Markttechnisch können, so wäre jetzt anstatt dem 940 BE ein Phenom FX 85 für 1000€ erschienen.

Zuletzt bearbeitet:
@BobbyBest
Ich werde mir wahrscheinlich einen Phenom II für meine Rendermaschine holen. Da ist momentan ein Agena 9550 drin, der auch ausgezeichnet seine Dienste verrichtet. Überraschenderweise ist er unter 64bit weit besser, als ich erwartet hatte. Naja, jedenfalls sind die 2,2Ghz nicht der Hit, wenn man zwischendurch singelthreaded arbeitet. Deshalb wäre ein übertakteter PhenomII doch fein. Aber ich warte noch bis die Preise etwas fallen. Eigentlich wollte ich auf die AM3 Phenoms warten, weil ich vermute, dass die eine niedrigere Kern-Spannung vertragen, allerdings werden die nach momentanen Gerüchten ja doch ein bisschen später kommen als Februar. Wahrscheinlich kann ich wieder nicht warten und hol mir - trotz des nicht allzu großen - Leistungsvorteils einen 940er....

Fairy Ultra schrieb:
eine letzte Frage?

Warum wurde der Nero Recode Test aus dem Parcour genommen?
hier waren die Phenoms z.B. besonders gut

von früher
"Für Nero Recode haben wir uns entschieden, da die Anwendung von Prozessoren mit mehr als einem Kern profitiert und Teil der weit verbreiteten und aktuellen „Nero 8“-Suite ist."

beim i7 Test ist er auch nicht dabei gewesen obwohl früher immer damit getestet wurde.
Nero Recode ja das nutzen bestimmt mehr Leute als das was da so gebencht wird.
Da sind die richtigen nativen Quads den pseudo C2D Quads haushoch überlegen das"verfälscht" die Tests dann, wird wohl manchem nicht gefallen haben. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@ r4yn3

Die AMD-Fraktion wird einen Teufel auf das von dir geforderte Einsehen geben, sonst würden sie's ja zugeben. Als AMD Jünger würde ich sagen: es war ein Tag der Hoffnung, der wiederrum die Hoffnung nährt
und als Glaube endet.

Edti: Ab' in's Aquarium...

Ich schließe mich im groben und ganzen r4yn3 Aussage an. Ich hab nur die ersten 3 Seiten gelesen, und nachdem da schon mind. 10 Postings vom Fanboyvereinvorsitzendem Turbostaat (;)) waren, hab ich mir das weiterlesen verkniffen.

Ich finde es schön das AMD wieder eine annährend Konkurrenzfähige CPU hat. Ich hoffe AMD schafft es endlich wiedermal Intel in einen Preiskampf zu zwingen. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und profitieren tut davon der Kunde.
Wenn ich mir jetzt ein HTPC baun würde, würde ich wahrscheinlich auch auf einen AMD Chipsatz mit AMD "e" CPU zurückgreifen.
Allerdings bin ich eher Zocker und da finde ich bietet Intel einfach mehr Möglichkeiten (incl. & vor allem bei Hometypischen OC mit ordentlicher Luftkühlung oder WK) und Zukunftssicherheit. Korrigiert mich aber annährend jeder i7-920 läuft mit evtl leichter Spannungserhöhung bei 3,8 - 4 GHz. Desweiteren bekomme ich dazu die Wahl ob SLI oder CF.

Natürlich wäre in so einer Konstellation der Preisvorteil klar bei AMD. Aber der Preisunterschied wird sich auch verringern wenn AMD-Boards mit DDR3 Speicher bestückt werden müssen.

Zu den Aussagen das keiner (von Spezialanwendungen abgesehen) wirklich die Leistung eines z.B.: i7-965 braucht:
Das ist wahrscheinlich 100% richtig. Kein Mensch braucht ein Straßenverkehrszugelassenes Auto mit 200 oder mehr PS. Und trotzdem haben/hätten es die meisten gern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht anscheinend nicht mehr ohne persönliche Beleidigungen oder Angriffe, nicht wahr?
Aber wenn du die ersten 3 Seiten gelesen hast, ja mensch dann hast du ja ganze 4 Beiträge von mir gelesen und dann auch noch den Unterschied zwischen Intel VCore und AMD VCore gelernt.

Ich bin ein Phenom I besiter und werde definitiv auf einen Phenom II umsteigen (geneu genommen hab ich ihn sogar schon bestellt).

Nun aber warum tue ich das??
1. Weil ich es kann :evillol: (Diesen Punkt nicht ernst nehmen)
2. Ich hab noch eine 145W Version vom Phenom
3. Ich hab meinen Phenom übertaktet (so bin ich nunmal) und der wird machmal schon recht heiß
4. Hab ich schon eine Möglichkeit gefunden meinen alten Phenom zu einem guten Preis zu verkaufen

@ Turbostaat

Du erinnerst mich an einen Kumpel, der bei Dell International in der Verpackungsabteilung gearbeitet hat.
Immer wenn wir uns bei einem Fest getroffen haben, hat er sich damit gebrüstet, wie viele Rechner er
von Intel mit dem damals neuen E6600 verpackt und auf den Weg gebracht hat. Pro Woche waren's mehrere hundert Einheiten und auf den Monat gerechnet, bestimmt so um die 15000 + X
So weit so gut, irgendwann hat er sich tierisch darüber aufgeregt, weshalb er von Dell, keinen Sonderrabatt
für den Kauf eines Intel Komplettsystems bekommen hat und hat sich deshalb aus lauter Frust einen Aldi-PC der Marke AMD geleistet, welches gleichzeitig sein Coming-Out für eben diese Marke wurde. Seither
lässt er kein gutes Haar mehr an Intel und trägt Scheuklappen so gross wie Bratpfannen. Ich denke
aus Neid und Prinzip. Zu einem Fanboyvorsitzenden wie Du, hat er es allerdings noch nicht geschafft und
ob er noch bei Dell die PC's verpackt, kann ich nicht sagen...

Ich bin Phenom I besitzer und würde schon gerne umsteigen so wenn ich ein paar Wünsche frei hätte, aber praktisch verkaufe ich meinen Phenom I an nen Kumpel und kaufe mir ein AMD Notebook von Toshiba. :>

@stachi2309
Zu 1. Sicher ist das ein Argument, ist doch toll wenn man sich das Geld für ein neues Mobo spart. Ich bin heilfroh das mein betagter X975 Chipsatz immernoch alle (bin da nich ganz aktuell informiert) Core2 CPU's frisst. Zu jeder neuen CPU auch ein neues MoBo kaufen wäre, zumindest bei X Chipsätzen recht teuer.

@Turbostaat
Ach komm, als AMD Fan hat man doch ne dicke Haut ;-) Außerdem is ein Smiley dahinter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben